oder wie ein Kartell aus professionellen Multi-Internationalen Schneeballsystemen es schaffte eine Milliarden Dollar Schattenwirtschaft im Internet aufzubauen!
Einleitung:
Der Artikel mag für einen gesunden Menschenverstand etwas absurd und teilweise auch pervers erscheinen. Denn die Argumente “wie dumm und habgierig muss man sein, um den Verstand soweit aussetzen zu lassen, dass man Opfer von solch einer offensichtlichen Abzockerei werden kann”, kommen bei den Meisten sofort aus dem Mund. Dazu müsste ich jetzt weiter ausholen und die Psyche wie auch die Genetik der Menschen erklären. Da dies aber eine sehr umfangreiche Thematik wäre, fasse ich mich lieber kurz, da der Artikel selbst schon viel Text produzieren wird!
Habgier frisst den Verstand und wer viel Hirn besitzt ist weitestgehend geschützt und wer wenig Verstand besitzt, dem frisst die Habgier das ganze Hirn auf! Das ist aber nur ein Faktor von vielen, wenn man bedenkt, wie die Medien ja täglich mit ihrem Müll unseren Verstand wie ein Wiener Schnitzel weich klopfen, so dass die Massen an Konsumenten der Müll Medien nur noch einen begrenzten Flachverstand besitzen. Dann kommt noch die pervertierte Wertvorstellung, die uns schon im Kindergarten beigebracht wird, dass nur der Erste der Sieger sein wird, und das zieht sich dann durch unser ganzes Bildungs system bis hin zum erwachsen werden. Auch auf die Schwarze Magie des schnöden Mammons will ich nicht näher eingehen! Als Fazit dieser Einleitung will ich nur darlegen, dass es eigentlich, bis auf wirklich “nur Wenige”,Alle treffen kann. Daher überlegen Sie sich dreimal, bevor sie mit dem Argument aufwarten: “Wie dumm und habgierig muss man nur sein?” (1)
Zum Thema: Was ist MLM?
Es steht für den amerikanischen Begriff “Multi Level Marketing” und auf Deutsch übersetze ich es so: “Mehrfach-Ebenen Vermarktung”. Wenn es im Internet praktiziert wird, kommt noch das Wort “Network” dazu, was“Netzwerk” heißt und die Menschen die es praktizieren nennen sich “MLM Networker”, also einfach Übersetzt: Mehrfach-Ebenen Vermarktung Netz Arbeiter, wobei das Net/Netz für Internet steht! Wie läuft so ein Geschäft? Na ja, unserer ganzer (Raubtier) Kapitalismus ist indirekt ein MLM Network und direkt ein Marketing was veraltet Absatzwesen bedeutet! (2)
Wie Funktioniert ein Seriöses MLM Marketing im Internet?
Auch hier gebe ich nur einen kurzen Umriss meiner Sichtweise ab, da es in Wikipedia (3) viel umfangreicher und sachlicher erklärt ist. Ein seriöses Unternehmen bringt ein oder mehrere Produkte auf den Markt, die noch unbekannt sind, da es in der realen Marktwirtschaft, also außerhalb des Internets, für Firmen sehr kostspielig ist und enorme Werbungskosten verursacht, bis ein Produkt sich im Markt gefestigt hat, um damit Gewinne einzufahren. Insofern ist es im Internet weitaus kostengünstiger und auch für kleine Firmen eine Möglichkeit ein Produkt national oder international zu vermarkten. Dazu braucht es nur eine Firmen Webseite, die das Produkt dort anbietet und vertreibt. Jetzt kommen die MLM Networker ins Spiel, die meist unter der Rubrik“Partner” auf der Firmen Webseite eine Lizenz oder Partnerschaft für dieses oder jenes Produkt erwerben können, damit sie es national vertreiben dürfen! Meist werden sie Lizenznehmer oder Sponsoren genannt und die dürfen wiederum neue Vermarkter anwerben! Meist in bis zu acht Ebenen, oder je nachdem wie viele die Bestimmungen der Hersteller-Webseite vorgegeben hat! Da der Hersteller oder die Firma für Werbung so gut wie keine eigenen Kosten produziert, können sie das Produkt zum Herstellerpreis abgeben, so dass die MLM Sponsoren eine sehr gute Provision erwirtschaften können. Aber auch sie geben davon einen Teil an die nächsten Ebenen ab und immer so weiter, so dass, wenn ein Produkt gut ist und vom Preisleistungs-Verhältnis für den Endverbraucher interessant erscheint, auch ein sehr gutes Geschäftsmodell ist, das uns das Internet da beschert.
Das Produkt wird bekannt, es setzt sich beim Verbraucher dann durch und alle verdienen daran, wobei die Hersteller am großen Absatz verdienen, ohne Werbekosten zu haben und die Lizenznehmer oder Sponsoren am meisten von den Provisionen der Hersteller und der unteren ebenen verdienen. Je tiefer aber die Ebene in der Vertriebsstruktur ist, umso niedriger ist der Verdienst für denjenigen MLM Networker! Was wiederum dazu anspornt, so viele untergeordnete MLM Networker in seiner“downline” (absteigenden Linie) zu haben, da man in der Regel von allen Ebenen in der downline ja vom Hersteller Provision erhält. Man muss sich das wie eine Pyramide vorstellen, was bis hier hin noch legal ist! Sollte ein Produkt schlecht und überteuert sein, so verschwindet es in der Regel relativ schnell vom Internet Markt und die Firma hat ohne große Kosten zu verursachen, erfahren, dass ihr Produkt nicht vertriebsfähig ist. Das Risiko ist gleich Null, ......
lg