Immunitätsurteil: Berlusconi gibt sich unbeeindruckt

08. Oktober 2009, 18:52 Uhr · Quelle: dpa
Rom (dpa) - Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat sich nach der Aufhebung seiner Immunität durch das Verfassungsgericht unbeeindruckt gezeigt. Er werde «ruhig und unbeschwert» weiterregieren, «wenn möglich mit mehr Energie», erklärte Berlusconi.

«Gott sei Dank gibt es mich», stellte er am Donnerstag selbstsicher fest. Bei den beiden Prozessen, die ihm nun nach Aufhebung der Immunität drohen, handele es sich um eine «Farce». Im Oppositionslager wurden indes Rücktrittsforderungen laut.

«Berlusconi soll zurücktreten», forderte Antonio di Pietro von der linken Antikorruptions-Partei IDV. Nachdem er sich 15 Jahre davor «gedrückt» habe, müsse er sich nun als Angeklagter den Gerichten stellen. Berlusconis Sprecher Paolo Bonaiuti betonte am Donnerstag, der Konsens der Bevölkerung sei «außer Zweifel». Dies hätten alle Wahlen seit dem Sieg Berlusconis bei den Parlamentswahlen im April 2008 bewiesen. Berlusconi hatte schon am Mittwochabend erklärt, er werde weiterregieren - «mit oder ohne Immunitätsgesetz».

Am Mittwochabend hatte der Ministerpräsident zunächst aufbrausend reagiert und Kritiker persönlich angegriffen. Bei einem Telefoninterview in der TV-Show «Porta a Porta» nannte er am späten Mittwochabend eine Oppositionspolitikerin «weniger intelligent als hübsch». Gemeint war die 58-jährige Abgeordnete Rosy Bindi von der linken PD. Sichtlich aufgebracht fuhr er fort, das ganze Land sei «links» und «kommunistisch».

Scharfe Kritik auch aus den eigenen Reihen erntete der Cavaliere, weil er auch vor Attacken auf das oberste Gericht und die Staatsführung nicht zurückschreckte. Man wisse ja, auf welcher Seite der Staatspräsident stehe, polterte er im Fernsehen über Staatsoberhaupt Giorgio Napolitano. Das Verfassungsgericht hingegen hatte er als «rot» und «kommunistisch durchsetzt» bezeichnet. Das Wählermandat Berlusconis stehe auch nach dem Urteil nicht zur Debatte, jedoch müsse der Ministerpräsident «das oberste Gericht und das Staatsoberhaupt respektieren», mahnte daraufhin der Abgeordnetenhaus-Präsident Gianfranco Fini.

Die 15 Verfassungsrichter hatten am Mittwoch in Rom ein umstrittenes Gesetz für nicht verfassungskonform erklärt, das Berlusconi Immunität zusicherte. Nun droht dem Medienmogul und Regierungschef die Wiederaufnahme gleich mehrerer Strafverfahren, unter anderem wegen Steuervergehen und Korruption. Das Berufungsverfahren im Korruptionsfall des britischen Anwalts David Mills sollte am Freitag eröffnet werden. Mills war im Februar in erster Instanz zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er 1998 von Berlusconi 600 000 Dollar an Bestechungsgeldern angenommen haben soll.

Justiz / Regierung / Italien
08.10.2009 · 18:52 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
Schulproteste in Frankreich
Paris (dpa) - Die Schulproteste in Frankreich gehen auch nach den Großkundgebungen vom Dienstag unvermindert weiter. Am Morgen kam es erneut zu einzelnen Blockadeaktionen an Gymnasien und Universitäten, darunter an der Pariser Elitehochschule Sciences Po. 528 Schulen blieben vorsorglich komplett oder teilweise geschlossen. Bildungsgewerkschaften riefen […] (00)
vor 3 Minuten
Joe Hendry
(BANG) - WWE-Star Joe Hendry möchte sein neues Album nicht nur veröffentlichen, sondern auch live auf die Bühne bringen. Der 38-jährige Schotte kann sich gut vorstellen, mit seinem aktuellen Werk 'Beyond Belief' auf Tour zu gehen. Das Album erschien am Montag (5. Oktober) und kletterte bereits in den iTunes-Charts nach oben. Auf die Frage der Zeitung […] (00)
vor 1 Stunde
Razer Wolverine V4 – Die ultimativen Xbox-Controller für kompetitive Gamer
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute die neue Razer Wolverine V4-Reihe angekündigt, die nächsten Generation der E-Sport-Controller, offiziell entwickelt für XBOX und PC. Zur Reihe gehören der kabellose Razer Wolverine V4 Pro sowie die kabelgebundene Razer Wolverine V4 Tournament Edition. Mit zahlreichen neuen Funktionen […] (00)
vor 3 Stunden
World of Warships und World of Warships: Legends – Oktober Update bringt neue Schiffe
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Multiplayer-Seekampfspiels World of Warships veröffentlicht Oktober-Updates für World of Warships und World of Warships: Legends. In World of Warships können Spieler ins Strategie-Event „Pazifikfront“ eintauchen und zahlreiche Belohnungen verdienen, darunter ein Stufe-VI-Premiumzerstörer. Außerdem […] (00)
vor 13 Stunden
Margot Robbie in Barbie
(BANG) - Die Zukunft von 'Barbie 2' bleibt weiter ungewiss. Ynon Kreiz, der neue Co-Chef von Skydance, dämpfte die Erwartungen an eine baldige Fortsetzung des Kinohits. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag (6. Oktober) wurde der frühere Mattel-Chef gefragt, wann grünes Licht für einen zweiten Realfilm mit Barbie gegeben werde. Seine knappe Antwort: "Es […] (00)
vor 1 Stunde
Messi verabschiedet sich aus Argentiniens Nationalteam
Buenos Aires (dpa) - Keiner wollte gehen, keiner wollte Lionel Messi wirklich gehen lassen. Im Nachthimmel von Buenos Aires leuchtete sein Antlitz mit dem WM-Pokal. Die Fans im ausverkauften Fußball-Tempel von River Plate klatschten und kämpften mit den Tränen, Messi wischte sich die Augen. Die Mitspieler standen ergriffen daneben. «Nicht mehr dabei zu […] (02)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der Chief Strategy Officer von Xbox, Matthew Ball, hat Berichte zurückgewiesen, dass Microsoft exklusive Cloud-Streaming-Rechte für GTA 6 erworben habe. Er bestätigte, dass GTA 6 am 19. November auf Xbox erscheinen wird, jedoch nicht für das Streaming auf dem PC verfügbar sein wird. Dennoch bleiben Investoren vorsichtig. Die Aktien des […] (00)
vor 47 Minuten
Neues Studienjahr an der Theologischen Hochschule Friedensau eröffnet
Friedensau bei Magdeburg, 07.10.2026 (lifePR) - Darüber informierte Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule, in einer Pressemitteilung. In der Kapelle der Hochschule im Otto-Lüpke-Haus begrüßte der neue Rektor, Prof. Gerald A. Klingbeil, D.Litt., im Namen der Hochschulleitung die Studienanfänger. Er verglich den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz am 06.10.2026
Berlin - Gut einen Monat nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und zwei Wochen nach […] (15)
Institut für Pestbekämpfung in Irkutsk
Washington/Genf (dpa) - Nach dem Tod der Mitarbeiterin eines Pest-Forschungszentrums […] (07)
Tobias Rausch und Ulrich Siegmund am 06.10.2026
Berlin - CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann hat die Wahl des AfD-Politikers […] (00)
Tobias Rausch bekommt Glückwünsche am 06.10.2026
Magdeburg - Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Unionsfraktion im […] (02)
Amazon Prime Deal Days 2026: AWOL Vision reduziert Projektoren und Heimkino-Bundles
Großes Kino, große Rabatte: AWOL Vision feiert am 6. und 7. Oktober 2026 die […] (00)
«American Horror Story» startet erst im November
⁠Während die neue Staffel in den USA bereits Ende September angelaufen ist, müssen sich […] (00)
China Open Tennis
Peking (dpa) - Tennis-Superstar Novak Djokovic hat seine famose Siegesserie in Peking […] (01)
Die Einigung Ken Leech stimmte einer Strafe in Höhe von 3 Millionen Dollar zu, […] (00)
 
 
Suchbegriff