Schäuble weist Rösler zurecht, FDP keilt zurück

17. September 2011, 14:47 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Auch nach dem Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel zum Euro-Rettungskurs kehrt in der zerstrittenen Regierungskoalition kein Burgfriede ein. Bundesfinanzminister Schäuble (CDU) wies seinen Kabinettskollegen für Wirtschaft, den FDP-Chef und Vizekanzler Rösler, in die Schranken.

Die FDP keilte zurück und verbat sich Maulkorb-Belehrungen.

In der Koalition liege die Zuständigkeit für den Euro bei Kanzlerin Merkel und ihm, stellte Schäuble in der «Bild am Sonntag» klar. Zu den umstrittenen Spekulationen Röslers über eine mögliche Insolvenz Griechenlands sagte der Finanzminister: «In der Demokratie besteht Redefreiheit. Aber zuständig für die Finanzpolitik ist innerhalb der Bundesregierung der Finanzminister.» Es gebe in dieser Frage zu Merkel «keinerlei Differenzen.» Deshalb spreche die Regierung beim Thema Euro auch mit einer Stimme. «Dass viele andere auch reden, kann ich nicht ändern», sagte der Finanzminister.

Die FDP wies die indirekte Aufforderung Schäubles, sich aus der Euro-Finanzpolitik herauszuhalten, brüsk zurück. FDP-Generalsekretär Christian Lindner erklärte am Samstag, Rösler setze bei der Suche nach Lösungen für die Euro-Schuldenkrise einen Auftrag des Bundestages aus dem Oktober 2010 um. «Das Parlament hat klare Regeln für die Gläubigerbeteiligung und Staateninsolvenz gefordert. Das Parlament wird auch Herr Schäuble ernst nehmen», konterte Lindner.

Zuvor hatte der FDP-Generalsekretär im «Hamburger Abendblatt» die Haltung seiner Partei erneut verteidigt. Es fördere Politikverdrossenheit, «wenn das Vertrauen der Märkte wichtiger genommen wird als das Vertrauen der Bürger».

Im Schlussspurt des Berliner Wahlkampfs setzt die ums politische Überleben kämpfende FDP darauf, dass sie für ihren Euro-kritischen Kurs und ihr Eintreten «gegen den Ausverkauf deutscher Interessen» Rückenwind bekommt und die Fünf-Prozent-Hürde doch noch schafft. Der Berliner FDP-Spitzenkandidat Christoph Meyer sagte der «Bild am Sonntag»: «Die FDP ist die einzige Partei, die beim Euro Klartext redet. Deshalb machen wir die Berlin-Wahl zur Euro-Wahl.» Dies sei mit der Führung der Bundespartei abgestimmt.

Lindner sieht die FDP dabei nicht in Frontstellung zur Kanzlerin: Merkel habe «lediglich gesagt, jeder müsse bei seinen Äußerungen vorsichtig sein» - und da müsse Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gemeint gewesen sein, denn dieser habe die Regierungsbeschlüsse zum Europäischen Stabilitätsmechanismus infrage gestellt.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sprach sich für ein Ende der schwarz-gelben Bundesregierung aus. «Wenn die Kanzlerin und ihr Finanzminister Schäuble der historischen Verantwortung für Deutschland und Europa gerecht werden wollen, dann können sie mit dieser Koalition nicht mehr weiterregieren», sagte er dem Berliner «Tagesspiegel» (Sonntag). Gabriel bot Merkel zugleich vorübergehende Unterstützung für eine mögliche Minderheitsregierung an.

Der EU-Energiekommissar und frühere baden-württembergische CDU-Ministerpräsident Günther Oettinger attackierte CSU und FDP. Er sei «peinlich berührt, wie in den zwei kleineren Parteien der Koalition der Populismus sich ausbreitet», sagte er nach Angaben der «Oldenburgischen Volkszeitung» in Vechta. Wenn die Rettung Griechenlands nicht gelinge, «dann traut uns die Welt keine Lösungen mehr zu».

Niedersachsen pocht bei Beratungen zu den Euro-Hilfen auf angemessene Beteiligung der Länder. Andernfalls will sich das Land für die Anrufung des Vermittlungsausschusses stark machen. Dafür bedarf es einer Stimmen-Mehrheit in der Länderkammer. «Es kann nicht sein, dass der Bundesrat am Ende vor die Frage "Friss oder stirb!" gestellt wird», sagte Vize-Landeschef und Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) der Nachrichtenagentur dpa.

FDP-Präsidiumsmitglied Jörg-Uwe Hahn warf Merkel Führungsschwäche vor. «Wir Liberalen haben in Berlin kein Führungsproblem mehr», sagte Hessens Justizminister dem Magazin «Focus». «Das Führungsproblem liegt bei der Union und heißt Angela Merkel.» Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) kritisierte dagegen Rösler: «Ich frage mich: Wie viel weiter ist denn die FDP politisch von einer Insolvenz entfernt als Griechenland?».

Steuern / Haushalt / FDP
17.09.2011 · 14:47 Uhr
[8 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Bei den israelischen Luftangriffen im Libanon sind nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums mindestens 182 Menschen getötet worden. Knapp 900 weitere Menschen seien verletzt, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums. Viele Opfer werden noch unter Trümmern vermutet.  Die israelische Luftwaffe hatte in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 5 Stunden
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, portablen Bluetooth-Stereo-Speakers, der kraftvollen Sound mit alltagstauglicher Robustheit verbindet. Zwei präzise Vollbereichstreiber und zwei passive Bassmembranen sorgen für lebendigen, druckvollen Stereo-Klang. Mit Teufel Dynamore entsteht ein beeindruckend weites […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 4 Stunden
Paramount bestätigt Rückzug von Jeff Shell nach Vorwürfen
Der Präsident von Paramount zieht sich im Zuge eines Rechtsstreits aus seinen Ämtern zurück. Beim Medienkonzern Paramount kommt es zu einem personellen Einschnitt: Jeff Shell wird seine Funktionen als Präsident sowie als Mitglied des Verwaltungsrats niederlegen. Hintergrund ist eine zivilrechtliche Klage, in der ihm Verstöße gegen Offenlegungspflichten der US-Börsenaufsicht vorgeworfen werden. […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (01)
vor 46 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Argentinische Behörden überprüfen Telefonprotokolle, die mit Präsident Javier Milei in Verbindung stehen, im Rahmen einer laufenden Untersuchung des LIBRA-Tokens. Diese Protokolle sind zentral für die Ermittlungen und könnten Aufschluss über Mileis Beteiligung bei der Einführung des Projekts geben. Mileis Anrufe mit Novelli Zu den Förderern des LIBRA- […] (00)
vor 35 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 5 Stunden
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert die Mineralölkonzerne auf, nach der Ankündigung der Öffnung […] (11)
Windräder (Archiv)
Berlin - Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland steht laut einer Umfrage […] (10)
Naher Osten (Archiv)
Berlin - Deutschland und mehrere Partnerstaaten drängen nach dem vereinbarten […] (01)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat ernüchtert auf die […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
«We Are Jeni»: True-Crime-Doku erzählt erschütternden Kampf um Gerechtigkeit
Der Fall einer Australierin, die mit über 2.500 Identitäten gegen ihren eigenen Vater aussagte, […] (00)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
Sechs Jahrzehnte Geduld: Ein Schlüsselmolekül der Oxidationschemie ist endlich sichtbar
Manche wissenschaftlichen Vorhersagen warten Jahrzehnte auf ihre Bestätigung. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff