Analyse: Schwarz-Gelb mit Sparpaket auf dünnem Eis

06. Juni 2010, 22:11 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Zeit des Hinhaltens für Schwarz-Gelb ist endgültig vorbei. Jetzt wird es ernst. Nachdem Union und FDP das Regieren mit Blick auf die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen seit Monaten praktisch eingestellt hatten, lassen sich die Entscheidungen nicht mehr aufschieben.

Zur zweitägigen Sparklausur hat sich vieles aufgestaut - und die Nerven der Koalitionäre lagen zuletzt blank. 51 Milliarden Euro will die Bundesregierung in den nächsten sechs Jahren einsammeln; elf Milliarden im kommenden Jahr und dann jeweils acht Milliarden in den Jahren bis 2016. Damit müssen sich die Bürger auf Zumutungen und Abstriche an Liebgewordenem einstellen. Es dürfte eine Zeit des Heulens und Zähneklapperns werden.

Kein Wunder, dass sich die Regierung noch am Tag vor dem Treffen im Kanzleramt heillos zerstritten präsentierte. Bundeskanzlerin Angela Merkel trat CSU-Chef Horst Seehofer im Streit um Steuergelder für die Gesundheitsreform ans Bein. Der wiederum fuhr seinen Parteifreunden Karl-Theodor zu Guttenberg und Hans Friedrich in Sachen Wehrpflicht und Steuererhöhungen in die Parade. Auch in der CDU waren sich nicht alle über den notwendigen Sparkurs einig.

Dabei ist der Begriff «Sparkurs» eine freundliche Umschreibung dessen, was dem Land ins Haus steht. Gespart im Sinne von zurückgelegt wird nämlich gar nichts. Um den völlig überschuldeten Staatshaushalt wieder einigermaßen ins Lot zu bringen, wird stattdessen massiv gekürzt: bei Arbeitslosen, beim Elterngeld, bei Wohngeldempfängern. Nur an die Renten will die Regierung nicht ran, und die Ausgaben für Bildung sollen sogar steigen.

Bislang hat Sparpolitik noch immer der Opposition in die Karten gespielt. Als die Regierung Kohl kurz vor dem Ende ihrer Regierung den Kündigungsschutz lockerte und Hand an die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall legte, bekam sie bei der nächsten Wahl die Quittung. Die Regierung Schröder erlebte dies sieben Jahre später mit ihrer Spar-«Agenda 2010» und den ungeliebten Hartz-Gesetzen. Das könnte auch jetzt den Regierenden drohen.

In einem Kraftakt sondergleichen haben die Spitzen der Koalition sich unter dem Druck des immensen Staatsdefizits dann doch noch zu einem Acht-Punkte-Sparprogramm zusammengerauft. Aus Kritikersicht ist es eine «Liste der Grausamkeiten». Ob das Regierungslager auf dem dornigen Weg der parlamentarischen Umsetzung geschlossen bleibt, dürfte sich als ultimative Bewährungsprobe für Schwarz-Gelb erweisen.

Die Regierung Merkel wandelt somit - ironischerweise zu Beginn der warmen Jahreszeit - auf dünnem Eis. Merkel selbst gab sich zum Auftakt der Kabinettsklausur weit vorausblickend: Man trete nun gemeinsam «in eine Phase, in der die nächsten Jahre in den Blick genommen» würden. «Jetzt wird die Handschrift der Koalition sichtbar», sagte sie. Das hat lange gedauert.

Dass manche in den eigenen Reihen schon die Abenddämmerung für die Koalition am Horizont heraufziehen sehen, macht die Sache nicht leichter. «Es kommen die Schicksalstage der Koalition», orakelte der bayerische Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) dieser Tage. Und Hessens FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn äußerte am Wochenende die Befürchtung, «dass die Berliner Koalition in der Endkurve ist».

Gefahr droht der Regierung Merkel auch noch an anderer Stelle: Bei der Wahl zum nächsten Bundespräsidenten. Da ist der Erfolg des Unionskandidaten, des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), längst nicht ausgemacht. Denn der Gegenkandidat von SPD und Grünen, Joachim Gauck, genießt auch in Union und FDP offene Wertschätzung. Sollte sich Wulff trotz schwarz-gelber Mehrheit in der Bundesversammlung nicht durchsetzen können, wäre bei der Koalition richtig Feuer unterm Dach. Bis 30. Juni muss weiter gezittert werden.

Haushalt / Steuern / Koalition
06.06.2010 · 22:11 Uhr
[10 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 18 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 16 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 6 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 29 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 20 Stunden
 
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (01)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn […] (00)
Die Katze lässt VOX wieder hängen
Die neuen Folgen Daniela Katzenberger liefern in der Vorwoche gut ab. Mit den gestrigen Ergebnissen muss […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (01)
 
 
Suchbegriff