Zelda Ocarina of Time: Neuer Speedrun-Weltrekord für die Ewigkeit
Cosmo Wright ist Speedrun-Fans bereits lange für seine Zelda-Aktionen ein geläufiger Begriff und hielt bereits in der Vergangenheit den Zelda: Ocarina of Time “Any Percentage”-Weltrekord, doch dies hielt ihm nicht davon ab, die vergangenen Monate erneut zu proben, zu trainieren und mindestens genauso viel zu streamen, um seinen bisherigen Weltrekord einzustellen. Nun hat er es geschafft – und kann sein Glück selbst fast nicht fassen. Dank einer perfekten Pad-Beherrschung, dem cleveren Ausnutzen von schwierigen Glitches – die er kinderleicht aussehen lässt – und ein wenig RNG-Glück, konnte er seinen bisherigen Rekord um ganze 19 Sekunden einstellen. Somit hat er geschafft, nach nur 18 Minuten und 10 Sekunden den Abspann des Nintendo 64-Klassikers zu sehen.
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Cosmo selbst erklärte direkt nach seinem erfolgreichen Run Ocarina of Time als “beendet” und gar “tot”. Und im Any%-Speedrun wird er damit für die absehbare Zukunft wohl recht behalten: Cosmos Spielweise ist schlichtweg perfekt, sein einziger Fehler belief sich auf läppische 4 Sekunden. Noch einmal die Möglichkeit eines solchen perfekten Runs zu bekommen, erscheint mehr als unwahrscheinlich – es sei denn, man findet in Zukunft noch weitere Glitches, die die Spielzeit weiter verkürzen könnten.
Um diese Zeit zu schaffen, bedient sich Cosmo zwar keiner Cheats, doch dafür macht er Gebrauch von allerlei Glitches, die Speedrunner über die Jahre entdeckt haben. Der einzige Dungeon, den Cosmo von innen sieht, ist der Deku-Baum, bis zur letzten Spielminute besitzt er kein Schwert, sondern nur einen läppischen Dekustab und auch Link findet nie die Zeit erwachsen zu werden – oder auch nur ein einziges Mal die namensgebende Okarina der Zeit zu spielen.
Cosmo spielt Ocarina of Time übrigens auf Originalhardware – allerdings nicht auf einem Nintendo 64, einem GameCube oder einer Wii, sondern auf dem sogenannten iQue. Ein N64-Verschnitt mit vorinstallierten Spielen, den Nintendo für den chinesischen Markt entwickelte. Und warum das Ganze? Weil der chinesische Text schlichtweg der kürzeste ist – und somit noch einige wertvolle Sekündchen gespart werden können.
Cosmo Wright hängt seine Speedrun-Kategorie hiermit jedoch nicht an den Nagel. Auch Ocarina of Time möchte er noch nicht Lebewohl sagen. Vielmehr möchte er sich nun anderen Speedrun-Kategorien des Spiels widmen – und diese, sofern es nach ihm geht, ebenfalls dominieren. Wir sind gespannt.