Virtual Reality: Wie Oculus Rift echte Achterbahnen revolutioniert
Das größte Problem von Virtual Reality-Headsets wie etwa dem Oculus Rift ist die mangelnde Übertragung von Bewegungen. Die Augen mögen vielleicht das Gefühl haben, durch reale Welten zu schreiten, doch der Körper ist sich nur allzu gut bewusst, dass er in Wahrheit noch immer auf dem Bürostuhl ruht. Kombiniert man jedoch den Oculus Rift mit einer echten Achterbahn erhält man ein Ergebnis, das nicht nur die virtuelle Realität voranbringt – sondern auch das Konzept von Achterbahnen einen frischen Wind verleiht.
Im Europa Park hat der deutsche Achterbahnhersteller Mack Rides in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kaiserslautern in den vergangenen Monaten ein Konzept getestet, dass diese beiden Welt miteinander verbindet. Doch warum sollte man das wollen? Ganz einfach: Synchronisiert man die Bewegungen der Achterbahn mit dem virtuellen Geschehen, welches sich im Oculus abspielt, kann man den Spieler wahrlich in fremde Welten entführen – und so zum Beispiel eine wilde Schlacht im Weltraum simulieren, die sich wahrlich real anfühlt.
Augmented Thrill Ride Project
Thomas Wagner ist Professor an der Fachhochschule Kaiserslautern und hat den VR Coaster mit seinen Studenten ausgearbeitet und testet das Konzept seit dem vergangenen April in der Praxis. Befürchtungen, dass der Oculus-Helm auf der Achterbahn seinen Geist aufgeben oder gar vom Kopf fliegen könnte, bewiesen sich glücklicherweise als unbegründet. Aus Angst, dass man die 20 Millionen Euro teure Achterbahn beschädigen konnte, trug man zu Beginn dennoch lieber einen Fahrradhelm um den Rift zusätzlich zu befestigen. Er als die Mack-Familie – die nicht zufälligerweise auch die Inhaber des Europa Parks sind – die wilde Fahrt ohne Fahrradhelm ausprobiert und grünes Licht gegeben haben, verzichtete man auf die Sicherheitsmaßnahme.
Einige der Erfahrungen, die Professor und Studenten während des Projekts machen konnten: Bewegungsübelkeit wird durch das reale Gefühl der Bewegung vollständig ausgemerzt. Die virtuelle Achterbahn kann zudem komplexer sein als die reale Fahrt indem man mit den Winkeln der Kurven spielt und das menschliche Gehirn somit austrickst. Dies erlaubt, dass die virtuelle Spielfläche größer wirkt als sie in der Realität tatsächlich ist.