Vectoring: Die Telekom hat die Preise für das High-Speed-DSL mit 100 Mbit/s bekanntgegeben

Die Deutsche Telekom hat heute die Preise für die neue DSL-Technologie Vectoring bekannt gegeben. Mit der Vectoring-Technik werden Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit in der Sekunde erreicht.

Bundesnetzagentur ermöglicht Vectoring

Die Bundesnetzagentur hat kürzlich in einer Pressemitteilung die Bedingungen für den Einsatz der Vectoring-Technologie mitgeteilt. Dort wird die Telekom als Deutschlands größter ISP mit den anderen Telekommunikationsunternehmen gleichgestellt. Das bedeutet, dass alle die gleichen Möglichkeiten zur Bewilligung des Einsatzes der Technologie und den gleichen Zugang zu Bundeszuschüssen haben.

Telekom Logo deutsche-telekom-logo

In der Pressemitteilung legt die Bundesnetzagentur die Bedingungen für den Einsatz von Vectoring dar:

Aufgrund der Entscheidung können die Telekom und die Wettbewerber ihre jeweiligen Planungen für den Breitbandausbau mit Hilfe der Vectoring-Technik ab dem 30. Juli 2014 in ein Register, der sog. Vectoring-Liste, eintragen lassen. Auf diese Weise können sich die Unternehmen den ungestörten Vectoring-Einsatz und die dafür zu tätigenden Investitionen absichern lassen. Damit haben jetzt alle Marktakteure verlässliche regulatorische Rahmenbedingungen und Planungssicherheit. Bereits im Juni diesen Jahres waren die infolge der Vectoring-Einführung erforderlichen Änderungen in den Standardangeboten der Telekom für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung und für den Bitstrom-Zugang vorläufig in Kraft gesetzt worden, um den ungestörten Einsatz von Vectoring in den Netzen der Telekom und der Wettbewerber zügig zu ermöglichen.

Was ist Vectoring überhaupt?

Als Vectoring wird eine Erweiterung des VDSL2-Standards bezeichnet. Sie soll das Übersprechen, also die Interferenzen, zwischen nebeneinanderliegenden Teilnehmeranschlüssen verhindern und so die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen. Die Technologie verhindert auch, dass Datenpakete verschiedener Anbieter, die in der gleichen Leitung transportiert werden, sich gegenseitig stören.

Preise und Verfügbarkeit bei der Telekom

Die Deutsche Telekom hat sich auch bereits zu den Preisen für die Vectoring-Technologie geäußert. Für einen VDSL-Anschluss mit bis zu 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload sind für Neukunden in den ersten sechs Monaten ca. 35 Euro im Monat fällig. Nach den sechs Monaten steigt der Preis auf 45 Euro im Monat. Kunden, die bereits über ein 50 Mbit/s-Paket für 40 Euro im Monat verfügen, können für 5 Euro mehr ebenfalls auf Vectoring und 100 Mbit/s upgraden.

Vectoring wird bisher deutschlandweit in 57 Ortsnetzen eingesetzt. Bis Ende des Jahres möchte die Telekom ca. drei Millionen Haushalte mit der schnelleren Technologie versorgen können.

Allerdings bietet das Unternehmen im Glasfasernetz bereits Anschlüsse mit bis zu 200 Mbit/s Download. Diese Verträge kosten in den ersten sechs Monaten rund 40 Euro im Monat, danach 50 Euro.

Sonstiges / Telekom
[apfelnews.de] · 31.07.2014 · 20:55 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ministerpräsident Günther: «Angela Merkel fehlt der Politik»
Berlin (dpa) - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine […] (16)
Verstappen gewinnt auch Sprint in Miami
Miami (dpa) - Seriensieger Max Verstappen hat auch das zweite Formel-1-Sprintrennen der Saison […] (02)
Nitro zeigt «24-Stunden-Rennen» vom Nürburgring
Der Fernsehsender Nitro überträgt in diesem Jahr wieder das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem […] (00)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
Review – Edifire Neo Buds Pro 2 – Kleine Stecker mit großer Leistung
Bluetooth Kopfhörer gehören als Zubehör für Smartphones im alltäglichen Leben mittlerweile dazu […] (00)
Shell stürzt Klima für Gewinne: Aktionäre in Rage!
Shell überrascht mit einem hohen Gewinn, während der Druck auf das Unternehmen wächst, seine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News