The Witcher 3: Neuer Patch soll winzige Texte lesbar machen
Denn der in Witcher 3 allgegenwärtige Text wird in einer außerordentlich kleinen Schriftgröße dargestellt. Sofa-Zocker stellt das vor einem ausgesprochen ärgerlichen Problem: Egal ob Item-Beschreibungen im Shop, die Meldungen über aufgehobenes Loot oder die Einträge im Monsterverzeichnis: Der Text ist vielerorts einfach viel zu klein.
Einigen macht das nichts aus, andere können die Texte zwar mit Mühe lesen, halten die Schriftgröße aber dennoch für sehr unangenehm. Wieder andere sind gar nicht erst in der Lage zu entziffern, was Witcher 3 ihnen mitzuteilen versucht. Obwohl die Entwicklung des ambitionierten RPGs erst durch Konsolen möglich gemacht wurde, scheint man vergessen zu haben, dass Konsolenspieler anders als PC-Zocker in der Regel nicht dicht vor ihrem Monitor sitzen – und daher etwas größeren Text benötigen. Dies ist vor allem daher ärgerlich, da in den allermeisten Fällen genügend Fläche zur Verfügung stünde, um den Text größer darzustellen – doch diese Problematik wurde von den Entwickler scheinbar einfach übersehen.
Auf Twitter verrät Marcin Momot von CD Projekt RED jedoch, dass man diese Beschwerden klar und deutlich vernommen hätte. Derzeit arbeite man an einer Lösung des Problems, die in einem der nächsten Patchs nachgereicht werden soll.
#TheWitcher3 Downgrade-Befehl an Programmierer: Stellt alle Fonts von 12 auf 8! via @GamesArtDE @fabiandoehla @CDPROJEKTRED #Witcher3
— Next Gamer (@NextGamer_de) 22. Mai 2015
Übrigens: Für PC-Spieler ist heute der Patch mit der Versionsnummer 1.03 erschienen, der in den nächsten Tagen auch seinen Weg auf Konsolen finden soll. Das neueste Update soll einige Ärgernisse fixen und unter anderem dafür sorgen, dass die Framerate etwas flüssiger über den Bildschirm läuft. Außerdem sollen Probleme gefixt worden seien, die dazu führten, dass das Spiel beim Aufrufen des Menüs abstürzen.
The post The Witcher 3: Neuer Patch soll winzige Texte lesbar machen appeared first on Next Gamer.