Pixel Art gemischt mit Tower Defense liefert Oh My Gore!
Pixel Art und Tower Defense Games gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Jedoch gibt es nur wenige richtige Perlen dieser beiden Kunstformen. Oh My Gore! des deutschen Indie Studios bumblebee möchte diese beiden Komponenten mischen und ein ganz neues Spielerlebnis schaffen. Wir konnten im Rahmen einer Gamescom-Präsentation einen kurzen Blick auf das Spiel werfen.
In Oh My Gore! muss die Welt einmal nicht vor den Bösen gerettet werden, sondern vor den Guten! Engel, Elfen und Co., die versuchen die Welt zurückzuerobern, während wir mit Zombies, Hexen und so weiter dagegenhalten. Dazu benötigen wir einen ausgeglichenen Mix zwischen Angriff und Verteidigung. In der uns gezeigten Map wurden wir auf der linken Seite angegriffen, haben im Gegenzug jedoch auf der rechten Seite attackiert.
Das heißt auf einer Spielfeldhälfte spielt man ein klassisches Tower-Defense Game mit allem Drum und Dran, während man auf der anderen Hälfte die Türme des Feindes durch eigene gebauten Einheiten zerstören muss. Konzentriert man sich zu sehr auf eine Aufgabe wird man garantiert scheitern, was auch unser Präsentator Martin Gebske (Level Designer) am eigenen Leib spüren musste. Während er den Angriffsmodus erklärte, vernachlässigte er das Bauen von Abwehrtürmen und schnurstracks war er Game Over.
Weiter wird es möglich sein, seine Helden und Türme aufzuleveln und auch die Elemente Wasser, Feuer und Luft ins Spiel zu bringen. So können Gegner durch Lava oder Wasser dahingerafft werden, wenn es die Gegebenheit der Karte zulässt. Dazu kann zum Beispiel der Zauberspruch “Meteoritenschauer” in ein Vulkan gejagt werden, damit die heiße Soße rausspritzt und die Gegner zerstört. Über 20 dieser Spezialattacken sollen sich im fertigen Spiel wiederfinden. Durch das Einsammeln von gegnerischem Blut werden die Zauber wieder aufgeladen.
Oh My Gore! wird außerdem mit einem sehr umfangreichen Level-Editor und mit einer Steam Workshop Anbindung auf den Markt kommen. Dadurch wird der von Haus aus gelieferte Umfang von 6-8h natürlich extrem erweitert.
Schon im Herbst soll das sehr liebevoll designte Pixel-Game im Steam Early Access erscheinen und im Laufe des Jahres 2015 vollständig released werden.