NES Remix: 3DS fehlt laut Spiel-Direktor die Rechenkraft für das 8-Bit Mashup
Viele Leute haben sich gefragt, warum Nintendos 8-Bit Mashup NES Remix nicht auch auf dem 3DS erschienen ist, wo die simple Idee, doch geradezu für die Hosentasche konzipiert wirkt. Laut dem Serien-Director Koichi Hayashida, sei der Handheld aber einfach nicht Stark genug für das Spiel gewesen. In einem Interview mit IGN sagte Hayashida:
“Um das was wir wollten mit NES Remix zu erreichen, und um die Effekte zu bekommen die wir wollten und auch die Wertschätzung zu haben die wir wollten, brauchten wir eine Maschine mit mehr Power.”
Dazu war Hayashida bereits durch seine Arbeit an Super Mario 3D World mit der Plattform vertraut, was dem Projekt vor allem in der ersten Zeit gut geholfen habe.
“Ich denke das die Wii U uns genau das (die Rechenkraft) liefern konnte, um unsere Ziele leicht zu erreichen, es wäre einfach schwerer gewesen dasselbe auf dem 3DS zu realisieren. Ich denke das ist die eigentliche Antwort.”
Diese Antwort ist jedoch trotzdem irritierend, da das Spiel zum Großteil aus rund 30 Jahre alten 8-Bit Titeln des NES besteht, welche ja auch schon auf dem 3DS per Virtual Console laufen. Nur die Remixe, welche oft ein wenig mehr als das ursprüngliche Spiel bieten, haben erweiterte Elemente und Effekte.
NES Remix 2 wird am 25. April wieder exklusiv für Wii U erscheinen und wird mit Remixes von Super Mario Bros. 3, Zelda 2: The Adventures of Link, Kirby’s Adventure, Metroid, Dr. Mario und mehr .