iOS: Apple promotet Spiele ohne DLC und IAP
Wer einen Blick auf das Spieleangebot von Apples iOS-Plattform oder aber auch von Googles Android-Ökosystem wirft, stellt schnell fest: Spiele für unterwegs werden von F2P-Titeln und Games mit haufenweise DLC (oder im Apple-Jargon IAP für In-App-Purchases) dominiert. Die wenigen Spiele, die ein eher traditionelles Geschäftsmodell verfolgen und sich dazu entschließen, nicht jeden Cent aus den Taschen ihrer Spieler ziehen zu wollen, gehen oftmals ungerechtfertigterweise etwas unter. Apple möchte dies nun jedoch ändern – und rückt Spiele, die ganz ohne IAPs auskommen, ins Rampenlicht. In der neuen “Pay One and Play”-Kategorie des Appstores werden ausschließlich Spiele platziert, die ohne diesen neumodischen Schnickschnack auskommen.
Es wird gemunkelt, dass dies eine Reaktion auf aktuelle Kontroversen bezüglich der oftmals geradezu manipulativen Natur von F2P-Spielen ist. Eltern, deren Kinder ohne sich der Ernsthaftigkeit bewusst zu sein, in wenigen Minuten abertausende Euro in Spiele wie Zombies vs. Ninja investierten, beschwerten sich lautstark beim kalifornischen IT-Konzern. Die Forderung nach Geld werde in kunterbunten Menüs dargestellt und es sei gerade für jüngere Kinder nicht ersichtlich, was vor ihren Augen passiert. An der Existenz lukrativer F2P-Spiele und von Titeln, die Hauptfeatures hinter einer IAP-Paywall verstecken, wird sich zwar nichts ändern, doch nun gibt es zumindest leicht zu entdeckende Alternativen.