Einschaltquoten vom Samstag: Eurovision Song Contest 2015, „Sportschau“ und „X-Men“
Klarer Quotensieger vom Samstagabend war natürlich der „Eurovision Song Contest 2015“ der ab 21 Uhr von der ARD übertragen wurde. Insgesamt schauten sich 8,11 Mio. Fernsehzuschauer die deutsche Null-Punkte-Blamage an. Somit erreichte zwar Ann-Sophie keine Punkte, die ARD da aber immer 34 Prozentpunkte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war ging der ESC als klarer Sieger hervor. 3,81 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten das Spektakel und sorgten somit für einen Marktanteil von 40,7%. Aber schon bevor der ESC übertragen wurde lief es sehr gut für die ARD, die Sportschau um 18 Uhr schauten insgesamt 5,77 Mio., was für diese Zeit dem Sender eine Quote von 31,2% einbrachte.
Das ZDF zeigte um 20:15 Uhr eine Folge von „Ein starkes Team“ und lockte somit 6,7 Mio. Zuschauer aller Altersklassen vor die Empfangsgeräte.
Eher schlecht sah es am Samstagabend für die privaten Sender aus. RTL versuchte mit „Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente“ die Zuschauer zu begeistern. 1,1 Mio. jüngere Zuschauer schauten sich die Zusammenschnitte von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr an. Die zweite Folge von „Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente“ konnte nur noch 0,88 Mio. Zuschauer der interessanten Zuschauerschaft beeindrucken.
Sat1 wollte das Kontrastprogramm für Nicht-ESC-Fans anbieten und erreichte aber mit dem Blockbuster „The Day after Tomorrow“ lediglich 0,82 Mio. Zuschauer, was zu einer Einschaltquote von 8,4% führte. Auf dem Schwesterkinder Pro7 sah es noch düsterer aus. „X-Men – Der Film“ erreichte zur besten Sendezeit nur 0,69 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren.