Durchlaufzentrum programmiert sich automatisch selbst
Fachfirmen und CAMäleon entwickeln clevere Maschinenlösung für Günthner GmbH & Co. KG

(pressebox) Dettenhausen, 19.12.2014 - Eine Stabbearbeitungsmaschine, die sich selbst automatisch programmiert? Eine Stangenoptimierung, die auch funktioniert, wenn Profile mit unterschiedlichen Farben aufgelegt werden? Gibt's schon! Für die Günthner GmbH & Co. KG, Hersteller von Rolladensystemen aus Rottweil, entwickelten spezialisierte Unternehmen in Teamarbeit eine Maschinenlösung, die aus einer Standardmaschine eine Durchlaufanlage mit automatischer Programmierung macht. Intelligente Softwarelösungen steuerte die CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH aus Dettenhausen in der Nähe von Stuttgart bei.

Herzstück der Anlage ist eine 4-Achs-Profilbearbeitungsmaschine Italmac Spring, die auf einem 4 m langen Maschinenbett verfährt. Ergänzt durch Komponenten wie Vorlagemagazin mit Zuführung, Pushersystem, vorgelagerter Säge und Austransport entsteht eine rund 18 m lange Durchlaufanlage. Den Arbeitsablauf mit automatischer Programmierung demonstrieren die Maschinenbediener Christian Harich und Andreas Weik in der Werkshalle bei Günthner in Rottweil: Für die Produktion von Rolladenkästen - wahlweise mit Insektenschutz - verarbeitet das Unternehmen acht verschiedene Profiltypen in unterschiedlichen RAL-Farben. Am PC sieht der Maschinenbediener, welche Profiltypen in welcher Farbe auftragsbezogen gebraucht werden.

Um die meist 6.600 mm langen Rohstangen optimal mit benötigten Teilen zu belegen und so Abfallmengen und Kosten zu reduzieren, führen die Maschinenbediener eine Stangenoptimierung durch. Diese Stangenoptimierung kann sich dabei nicht nur nach gleicher Profilart und der Länge des benötigten Teils richten - natürlich muss auch hinsichtlich gleicher Farben sortiert werden. Die CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH hat dafür eine Softwarelösung entwickelt, die dem Maschinenbediener flexibles und einfaches Arbeiten ermöglicht.

Stangenoptimierung spart täglich Kosten

"Ich kann beliebig viele Aufträge für die Stangenoptimierung zusammenfassen", weist Maschinenbediener Christian Harich auf seinen Bildschirm, auf dem die Stangenoptimierung in Sekundenbruchteilen abläuft und das Ergebnis sichtbar ist. Auftragsdaten werden aus dem ERP-System von Günthner geholt - dafür wurde extra eine CSV-Schnittstelle eingerichtet. Diese CSV-Schnittstelle verbindet Auftragsdaten mit hinterlegten Musterprogrammen: Das ist der "Daten-Pool", aus dem sich die Stangenoptimierung bedient.

Für jede benötigte Rohstange wird ein Etikett mit Barcode ausgedruckt - zu diesem Barcode ist das entsprechende Bearbeitungsprogramm im System hinterlegt. Auf dem Monitor und am Etikett sieht der Maschinenbediener, welcher Profiltyp in welcher Farbe aus dem Lager geholt werden muss. Günthner entwickelt den Querschnitt für benötigte Profile selbst und lässt die Profile bei ausgesuchten Partnern strangpressen. Das benötigte Profil legt Harich auf dem Vorlagemagazin der Italmac Spring ab und klebt das Etikett auf - alles Weitere läuft automatisch ab. Das Vorlagemagazin der Durchlaufmaschine bietet Platz für 13 Profile, der Maschinenbediener kann Profile in beliebiger Reihenfolge auflegen.

Automatisch programmiert

Die automatische Programmierung geschieht am Ende der Zuführungseinheit. Dort ist ein Scanner mit rotem Laserstrich montiert. Der Rechen des Vorlagemagazins transportiert alle Profile Richtung Pusherachse, dabei wird das am Profil aufgeklebte Etikett mit dem Barcode durch den Laserstrich geführt und dabei gescannt: Nun ist klar, wie diese Profilstange gesägt und bearbeitet werden muss.

Nächster Schritt: Der Pusher schiebt das Profil zur vorgelagerten Säge. "Manche Profile müssen in einem bestimmten Winkel gesägt werden, der zur Neigung des Fensterbretts passt", erläutert Sebastian Roth aus der Abteilung "Auftragsbearbeitung". Das gesägte Teilstück wird danach zur Bearbeitungseinheit transportiert, dort gespannt und bearbeitet. Es folgt der Austransport, parallel dazu wird für jedes fertig bearbeitete Teilstück an einem zweiten Drucker ein neues Etikett gedruckt. Der Maschinenbediener klebt dieses Etikett auf, das fertig bearbeitete Werkstück kann nun eindeutig identifiziert und einem Auftrag zugeordnet werden. "Wir haben genau das, was wir wollten", ist Geschäftsführer Martin Günthner mit der neuen Durchlaufmaschine zufrieden, die auf seine unternehmensspezifischen Anforderungen ausgelegt ist. Die Anlage kann alle im Unternehmen benötigten Alu- und PVC-Profile bearbeiten - in der benötigten guten Qualität und in schneller Bearbeitungszeit. Flexibilität ist in diesem Produktionsbereich wichtig: "Wir haben immer auftragsbezogene Maße", verdeutlicht der Geschäftsführer, dass ständig unterschiedliche Werkstücke anzufertigen sind.

Individuelle Detaillösung

Um die von Günthner definierten Anforderungen für eine Durchlaufanlage zu erfüllen, mussten Standard-Komponenten ausgesucht und angepasst werden. Teilweise waren auch Neuentwicklungen nötig - z.B. öffnen die Spanner in beide Richtungen und schonen so die Oberfläche der Profile. Auch der Pusher ist so konstruiert, dass er alle benötigten Profile einschieben kann, ohne dass Umrüstarbeiten am Pusher-Kopf nötig sind.

Damit aus Einzelkomponenten und Detaillösungen eine Maschine wird, mit der sich Geld verdienen lässt, braucht es eine clevere Softwarelösung: Die Reihenfolge der Arbeitsabläufe und Maschinenbewegungen muss sinnvoll gesteuert werden, Transport und Bearbeitung der benötigten Profile in der Maschine müssen funktionieren. Zusätzlich gilt es, einen funktionierenden Datenfluss von Auftragsdaten zur Maschine zu organisieren und die vielen am Ausgabetisch ankommenden Teile eindeutig identifizierbar zu machen.

Damit sich die Durchlaufmaschine sinnvoll bewegt, ist also viel Erfahrung und Kompetenz für individuelle Detaillösungen nötig: diesen wichtigen Aufgabenbereich übernahm die CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH. Geschäftsführer Peter Fürle: "Wir hauchen der Anlage Leben ein."

Sanft begleitende Zwangsführung

Bei dem in Bezug auf Anlagen- und Prozesssteuerung anspruchsvollen Projekt musste CAMäleon in die PLC-Maschinensteuerung eingreifen. Mit zusätzlichen Beckhoff-Modulen werden Inputs für Abfragen und Outputs zur Kommunikation ermöglicht, um Maschinenbewegungen zu steuern. Wann und wie arbeitet die Säge?, Wie wird das Profil bewegt?, Wo kann der Greifer zufassen? Wie lässt sich das Profil überhaupt spannen? - CAMäleon lieferte Antworten auf solche Fragen und steuert sinnvoll den Weg des Profils durch die ganze Anlage.

Ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung und Kompetenz für konstruktive Lösungsvorschläge helfen CAMäleon-Geschäftsführer Peter Fürle dabei, auch bei kniffligen Aufgabenstellungen zügig zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Auch für das Spannen auf der Italmac Spring wurden Lösungen gefunden, die auf Besonderheiten abgestimmt wurden. So kann es bei langen Profilen - die eigentlich gerade sein sollen aber in der Praxis doch manchmal gekrümmt sind - vorkommen, dass sie wegen der Krümmung an Maschinenteile der Italmac Spring anstoßen, wenn sie zur Bearbeitungseinheit transportiert werden. Die Lösung, die eine Kollision verhindert: Der dreiachsige Greifer an der Italmac Spring fährt dem zu bearbeitenden Profil bis zur vorgelagerten Säge entgegen und begleitet dann das eingeschobene Profil ohne zuzupacken. Durch diese Zwangsführung wird sichergestellt, dass der Weitertransport des Profils kollisionsfrei abläuft.

Sinnvoller Datenfluss

CAMäleon sorgt auch für einen sinnvollen Datenfluss zur Maschine und während der Bearbeitung: Dazu gehören Stücklängeninformationen für den Pusher, Schnittwinkeldaten für die Säge, optimierte Bearbeitungsprogramme für sämtliche Profile und Ansteuerung für die beiden Drucker an Ein- und Ausschleusung, damit die Etiketten in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden.

Dreh- und Angelpunkt für die zentrale Profilbearbeitung ist die Programmiersoftware NC-luX der CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH. Die leistungsfähige Software sorgt für Stangenoptimierung, erstellt Bearbeitungsprogramme für Rohstangen samt Ausgabe von Etiketten, überwacht das Spannermanagement und veranlasst Maschinenbewegungen über Postprozessoren - dabei ruft ein führendes Hauptprogramm teilespezifische Unterprogramme auf. Mehrere Postprozessorläufe koordinieren dann die Fertigung bis zum Austransport des gesägten und bearbeiteten Teiles. So sorgt CAMäleon dafür, dass sich die sinnvoll zusammengesetzten Komponenten und Bauteile der Maschinenlösung auch in einem intelligenten Arbeitsablauf bewegen, ohne dass es zu Kollisionen kommt.

NC-luX: Leistungsfähige Software für Profilbearbeitung

Die benutzerfreundliche Programmiersoftware NC-luX ist so konzipiert, dass der Anwender nicht selber programmieren muss - er braucht nur das Programm anzuwenden und Daten einzugeben. NC-luX zeichnet sich unter anderem durch größtmögliche Flexibilität, Bedienfreundlichkeit und praxisorientierte Funktionalität aus. Die Software erzeugt das Ansteuerungsprogramm, das auf dem detaillierten Branchenwissen der Softwareentwickler basiert. Die Programmierung der Zielmaschine optimiert NC-luX in vielerlei Hinsicht: Die Wegeoptimierung spart Zeit, weil die kürzesten Verfahrwege zwischen Bearbeitungspunkten errechnet werden. Auch die Werkzeugoptimierung verkürzt die Bearbeitungszeit, weil es weniger Werkzeugwechsel gibt. Bei allen Fertigungsschritten vermeidet NC-luX, dass eine Profilstange unnötigerweise umgespannt werden muss - Voraussetzung für eine zeitoptimierte Fertigung. Zu den Funktionen von NC-luX gehört die Kollisionskontrolle - hierbei berechnet die Software, ob Maschinenteile oder Spannelemente im Verfahrweg der Maschine liegen. So lassen sich teure Maschinencrashs und dadurch Ausfallzeiten verhindern. NC-luX bietet weitere Funktionen und Module, mit denen sich praxisrelevante Anforderungen schnell und unkompliziert erfüllen lassen.

Markterfolg seit 110 Jahren

Die Fertigung von Rolläden ist ein wichtiger Geschäftsbereich von Günthner. Der mittelständische Betrieb hat inzwischen seit über 110 Jahren mit marktgerechten Produkten Erfolg. Die eigene innovative Produktpalette wird mit hochwertigen Produkten von ausgesuchten Lieferanten ergänzt.

Einbaurolladen, Vorbaurolladen, Modernisierung von Rolladenkästen - Günthner bietet passende Elemente für jeden Wunsch. Die Produktlinie "Flexi" ist ein flexibles Kastensystem, das sich an jede Detailsituation anpassen lässt. Rolladenkästen von Günthner sind wärmegedämmt: die Produkte werden nach der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) von einem anerkannten Institut geprüft und übertreffen die hohen Anforderungen. Zum Maschinenpark von Günthner zählt eine Styroporschneidemaschine, die aus einem Styroporblock den passenden Hohlraum für die gewünschte Rolladengröße schneidet. Der ausgeschnittene Styroporzylinder wird gleich wieder recycelt.

Je nach Einbausituation und Kundenwunsch bietet Günthner unterschiedliche Rolladensysteme und Ausstattungsvarianten an: So gibt es Rolladenkästen mit außenliegender oder innenliegender Revisionsöffnung. Auch bei den Lamellen, die zum sogenannten Rolladenpanzer verbunden werden, können Kunden aus verschiedenen Farben oder Ausführungen wählen. Das Angebot umfasst z.B. Schiebeprofile aus PVC, aus stranggepresstem Aluminium oder aus rollgeformtem Aluminium, das mit PU ausgeschäumt ist. Hinsichtlich Bedienungsarten ist die manuelle Bedienung durch Gurt oder Kurbel möglich. Der Rolladen wird vielfach mit elektrischem Antrieb geliefert - das erleichtert die Bedienung und die Rolladen lassen sich zusätzlich über Steuerungssysteme automatisch schließen und öffnen. Günthner unterstützt Kunden in Bezug auf Steuerungstechnik von Rolladen- und Beschattungssystemen und die Integration der Günthner-Produkte in die bereits vorhandene Haustechnik.

Umfangreiche Produktpalette

Zu den Kunden gehören Privatpersonen, Handelskunden oder Unternehmen, die Häuser bauen. Günthner's Produktpalette von Rolladenkästen unterstützt einen effizienten Fertigungsablauf beim Hausbau: So werden z.B. alle Kästen der Serie "Flexi Fix" mit komplett installiertem Rolladen oder Raffstore geliefert - der Handwerker muss den Kasten nur noch einbauen und die von Günthner passend gelieferten Führungsschienen installieren.

Zur umfangreichen Produktpalette gehören außerdem Sonnenschutzlösungen wie Raffstores und Senkrechtmarkisen, Insektenschutzgitter, Terrassendächer und Carports, Markisen und Sonnensegel, Schiebe- und Klappläden sowie Sektional-, Kipp- und Rolltore. In einem mehrstöckigen Ausstellungsraum auf dem Firmengelände in Rottweil stellt Günthner seine Lösungen vor.

Maschine nach Kundenwünschen

Die Durchlaufanlage mit automatischer Programmierung wurde durch die konstruktive Zusammenarbeit von drei Fachfirmen verwirklicht: Acroloc Werkzeugmaschinen Ing. Spanagel GmbH, Karl Pflumm GmbH und CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH.

"Für dieses Projekt waren wir praktisch Generalunternehmer", erläutert Thomas Spanagel, Geschäftsführer von Acroloc. Das Unternehmen vertreibt die Alu-Profilbearbeitungszentren von Italmac in ganz Deutschland. Der italienische Maschinenhersteller Italmac s.r.l. mit Sitz in Ronco all'Adige, rund 20 km südöstlich von Verona, produziert Bearbeitungszentren für Profile aus Aluminium, Stahl, PVC und Leichtmetalllegierungen. Seine Produktpalette umfasst Profilbearbeitungszentren mit 3-5 Achsen, Doppelgehrungssägen und Fensterbaumaschinen.

"Unsere Stärke ist es, auf Kundenwünsche einzugehen und dazu passend eine Maschine anzubieten", so Thomas Spanagel. Das Unternehmen kann solche individuellen Projekte managen und hat langjährige, bewährte Kontakte zu den dafür notwendigen Partnern.

Nachdem Acroloc für Günthner vor 2 Jahren schon eine Spezialmaschine für die Konfektionierung von Rolladen-Lamellen gebaut hatte, war nun erneut eine individuelle Lösung gefragt, erzählt Benjamin Hoffmann, Verkaufsbereichsleiter von Acroloc. "Wir haben verschiedene Maschinenlösungen vorgestellt und dann eine ausgearbeitet, die aus einer Standardmaschine eine vollautomatische Durchlaufanlage macht", so Thomas Spanagel. Für diese Maschine übernimmt Acroloc auch den Service und die Ersatzteilhaltung.

Zur Produktpalette von Acroloc Werkzeugmaschinen Ing. Spanagel GmbH gehören unter anderem noch Fräsmaschinen, Stahl-Langteilbearbeitungszentren, Nasstrennschleifmaschinen und Erodierbohrgeräte. Das seit über 30 Jahren bestehende Handelsunternehmen engagiert sich deutschlandweit sowie in der Schweiz, in Österreich und in Osteuropa. Mit über 2.000 verkauften Maschinen verfügt das schwäbische Unternehmen über eine breite Kundschaft in der gesamten verarbeitenden Industrie - z.B. in den Bereichen Metallbau, Rolladenbau, Werkzeugbau, Medizintechnik, Luftfahrt oder Elektrotechnik.

Know-how für Sondermaschinenbau und Spannlösungen

Zu den Acroloc-Partnern, mit denen Maschinenlösungen verwirklicht werden, gehört die Karl Pflumm GmbH. Das Unternehmen, das schon über 50 Jahre besteht, verfügt über umfassendes Know-how im Bau von Sondermaschinen und hat Kunden z.B. in der Metall-, Kunststoff-, Holz-, Möbel- und Glasindustrie. 35 Mitarbeiter konstruieren und fertigen hochwertige Maschinen für alle industriellen Bereiche.

Außer Sondermaschinen stellt die Karl Pflumm GmbH pneumatische Bauteile wie Zylinder und Ventile her. Wolfgang Selg, geschäftsführender Gesellschafter der Karl Pflumm GmbH: "Im Gegensatz zu weitverbreiteten Standardzylindern werden unsere Produkte auf den speziellen Anwendungsfall ausgelegt. Das bedeutet, unsere Zylinder verfügen über deutlich bessere Führungseigenschaften, über spezielle Befestigungsarten, über Sondermaterialien oder über ungewöhnliche Abmessungen."

Mit seinem speziellen Know-how ist Pflumm Problemlöser für Kunden, die eine individuelle Maschinenlösung für ihr Fertigungsproblem suchen. Selg: "Wir fertigen nicht Maschinen in Serie, sondern Losgröße 1. Das heißt, ein Kunde, ein Anwendungsfall, ein Problem." Eine individuelle Detaillösung setzt intensive Kommunikation, Einfühlungsvermögen und breites technisches Verständnis voraus, damit klar ist, was der Kunde möchte und er beraten werden kann, was technisch machbar und sinnvoll ist. Das vereinbarte Maschinenkonzept wird dann mit speziellen Anbauten und passenden Komponenten umgesetzt.

Bei der Durchlaufmaschine baute Pflumm z.B. das Vorlagemagazin samt Zuführung, die Pusherachse, die vorgelagerte Säge, die Greiferachse an der Italmac Spring und die Ausschleusung an. Auch die Spannlösung hat der Spezialist für Maschinenbau und Pneumatik geliefert. Wolfgang Selg: "Die Spannbacken öffnen in beide Richtungen, um die Profiloberfläche zu schonen. Das haben wir mit zwei unterschiedlich starken Zylindern umgesetzt, die genau auf diesen Anwendungsfall ausgelegt sind. Unsere Zylinder haben mehr Möglichkeiten, als sie ein Standard- zylinder bieten kann."

40 Spanner für zerbrechliches Profil

Materialschonend und oberflächenschonend zu spannen, ist ein Spezialbereich der Karl Pflumm GmbH. Diese Spezialkenntnisse brachte das Unternehmen schon bei früheren Projekten ein, bei denen Pflumm, Acroloc und CAMäleon zusammenarbeiteten. So hat die Karl Pflumm GmbH für eine Maschine zur Bearbeitung von dünnwandigen Kunststoffprofilen 40 Spanner gebaut, welche die zerbrechlichen Profile behutsam aber sicher für die Bearbeitung spannen.

Auch für eine Maschine, mit der sich Dämmstoff-Panele für die Heckrolltür von Kühl-LKWs bearbeiten lassen, hat Pflumm eine Lösung gefunden, welche das geschäumte Mehrkomponentenmaterial sicher spannt, ohne es dabei einzudrücken.

Bestehende Maschinen auf Kundenwünsche hin zu erweitern und zu neuen eigenständigen Maschinen mit mehr Möglichkeiten zu machen, ist eine anspruchsvolle aber auch befriedigende Aufgabe, bei der neue Ideen gefragt und Detaillösungen erfunden werden müssen. "Das ist das, was uns Spaß macht", lacht Wolfgang Selg. Mit schwäbischer Ingenieurskunst lassen sich so firmenspezifische Anforderungen erfüllen.

Die beteiligten Unternehmen:

Josef Günthner GmbH & Co.KG

Primtalstraße 3

78628 Rottweil

Tel: 07 41/266-0

Fax: 07 41/266-55

E-Mail: info@guenthner.de

www.guenthner.de

CAMäleon Produktionsautomatisierung GmbH

Breitwasenring 4

72135 Dettenhausen

Tel: 0 71 57/526 95 90

Fax: 0 71 57/526 95 99

E-Mail:info@camaeleon.de

www.puma-system.com

www.camaeleon.de

ACROLOC Werkzeugmaschinen Ing. Spanagel GmbH

Mühleweg 11

72800 Eningen

Tel: 0 71 21/98 35-0

Fax: 0 71 21/98 35-10

E-mail: info@acroloc.de

www.acroloc.de

Karl Pflumm GmbH

Paulinenstr. 12

72131 Ofterdingen

Tel: 0 74 73/95 31 0

Fax: 0 74 73/95 31 15

E-Mail: info@pfluka.de

www.pfluka.de
Software
[pressebox.de] · 19.12.2014 · 08:04 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
26.04. 10:39 | (01) Orangenschalen statt Erdöl
07.05. 18:15 | (00) PTC präsentiert Creo 11
07.05. 17:31 | (00) Calibre stellt ein Update zur Goldmine Valentine bereit und veranstaltet am ...
07.05. 17:25 | (00) Silver Storm gibt Bohrergebnisse aus der Zone La Estrella bekannt
07.05. 17:04 | (00) Start für die Schul-Olympiade
07.05. 16:47 | (00) So einfach wie eine Mietwagenbuchung: Jetzt im HOTMOBIL Onlineshop mobile Wärme ...
07.05. 16:32 | (00) SEO stärkt die Resilienz Ihres Unternehmens
07.05. 16:32 | (00) Einfuhrverbot für russisches Uran kann preistreibend wirken
07.05. 16:31 | (00) Bestway® unterstützt das Autokino des Round Tables 67 Neumünster
07.05. 16:31 | (00) 3 EDGE enthüllt wegweisende Testlösungen auf der ANGA COM 2024 in Köln
07.05. 16:20 | (00) 2 mal 1.111 Euro für die Herzbergschule Roth
07.05. 16:10 | (00) Service-Center in Sachen Lieferkettengesetz
07.05. 16:04 | (00) Golden Cariboo: Neuinterpretation alter Infill-Bohrergebnisse lässt auf ...
07.05. 15:56 | (00) Whitepaper zu Europas Critical Raw Materials Act – was sind die Ziele und ...
07.05. 15:56 | (00) Filmvorführung in Lauterbach
07.05. 15:50 | (00) Altair übernimmt Research in Flight und schlägt damit neue Wege in der ...
07.05. 15:41 | (00) BIMuniversity 2024
07.05. 15:35 | (00) Cannabix Technologies startet neue kompakte Breath Logix Workplace-Series und ...
07.05. 15:32 | (00) FactFinder und Shopware geben strategische Partnerschaft bekannt
07.05. 15:26 | (00) Innovationspreis des Bayerischen Bauindustrieverbands für Photovoltaik-Anlagen ...
07.05. 15:24 | (00) Medigene präsentiert auf folgenden Konferenzen
07.05. 15:18 | (00) Zeus North America Mining Corp. nimmt den Handel am OTCQB und der Frankfurter ...
07.05. 15:13 | (00) Für eine hohe Qualität in Bildung, Erziehung und Betreuung
07.05. 15:12 | (00) Strikter Fokus auf Kunden: Bossard Deutschland strukturiert Vertrieb in ...
07.05. 15:10 | (00) LEONHARD WEISS vertieft sein Engagement für den Verein Help! – Wir helfen!
07.05. 15:05 | (00) Konkrete und kompakte Seminare in Süddeutschland – regelmäßige Schulungen mit ...
07.05. 15:05 | (00) Das ADAC Racing Weekend steht in den Startlöchern
07.05. 14:49 | (00) Könnten argentinische Aktien für Anleger interessant sein?
07.05. 14:44 | (00) Atlas Lithiums modulare Aufbereitungsanlage geht in die Phase der Endfertigung ...
07.05. 14:43 | (00) 1.111 Euro für „Wachsen im Garten“
07.05. 14:42 | (00) Weicon wächst weiter
07.05. 14:42 | (00) Forge Resources kündigt Starttermin für das Frühjahrsbohrprogramm beim Alotta- ...
07.05. 14:41 | (00) Sirona Biochem nimmt Stonegate Healthcare Partners unter Vertrag
07.05. 14:41 | (00) Greenridge Exploration kündigt Arbeitsprogramm 2024 für sein Kupferprojekt ...
07.05. 14:23 | (00) 1.111 Euro für Ausflüge im Landkreis
07.05. 14:22 | (00) GPEP erwirbt Immobilienportfolio mit Lebensmitteldiscountern
07.05. 14:15 | (00) I/O-System für das Great Barrier Reef
07.05. 14:12 | (00) 128. Deutscher Ärztetag in Mainz: Paracelsus-Medaille für Prof. Dr. Dr. med. ...
07.05. 14:09 | (00) Effiziente Prozesse in Kliniken gestalten
07.05. 14:07 | (00) Nach elf Tagen Mannheimer Maimarkt: Positive Schlussbilanz für die Halle des ...
07.05. 13:58 | (00) Startschuss für eine sichere Stromversorgung
07.05. 13:58 | (00) VDZI verleiht seine höchste Auszeichnung
07.05. 13:54 | (00) Raus aus der Blase, rein ins kooperative Miteinander aller Gesundheitsakteure
07.05. 13:54 | (00) Handelsvolumina der Kunden von Capital.com knacken im Jahr 2023 die 1-Billion- ...
07.05. 13:47 | (00) Patriot Battery Metals - Neue hochgradige Zone bei CV13 im Projekt Corvette ...
07.05. 13:34 | (00) eProcurement in der Verwaltung - seit Jahren leicht gemacht!
07.05. 13:29 | (00) Die neue, 40m lange, hochmoderne und energieeffiziente Anlage ist da
07.05. 13:25 | (00) Zefiro eröffnet eine neue Betriebsanlage in West Virginia, um die wachsende ...
07.05. 13:05 | (00) Zollbestimmungen Schweiz 2024: Welche Änderungen für Online-Händler gelten
07.05. 13:04 | (00) 1.111 Euro für lustige Ablenkung
07.05. 13:03 | (00) exporto gewinnt Markus Munk als CPO und setzt damit neue Maßstäbe für die ...
07.05. 13:00 | (00) Private Hochschulen: Unternehmen schätzen praxisnahe Ausbildung
07.05. 12:52 | (00) Sensationelles Ergebnis der Lions Fidelitas Classic 2024
07.05. 12:52 | (00) Hybrid Power Solutions und Altrasav schließen strategische Partnerschaft zur ...
07.05. 12:50 | (00) Impuls: In vier Schritten zur Wesentlichkeitsanalyse
07.05. 12:50 | (00) AugenBlick mal! Neue Wanderroute in den Karlsruher Bergdörfern mit spektakulären ...
07.05. 12:46 | (00) Erfolgsmodell Boarding School
07.05. 12:44 | (00) Jonglieren lernen bei Deutschlands erfolgreichstem Jongliertrainer
07.05. 12:43 | (00) Neue Roboter für die Elektromobilität
07.05. 12:43 | (00) Ausbildungssituation im Metallhandwerk: Abwärtstrend bei Neuverträgen gestoppt
07.05. 12:41 | (00) mehr-tanken - Report April 2024
07.05. 12:40 | (00) Saturn Oil & Gas Inc. gibt Erwerb von Aktivum in Kerngebiet von Saskatchewan in ...
07.05. 12:38 | (00) Ist eine präzise, nicht-invasive Körperkern-Temperatur-Messung möglich? ...
07.05. 12:21 | (00) Osisko Development berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
07.05. 12:15 | (00) WIKA Gruppe präsentiert ersten ESG-Bericht und betont nachhaltiges Engagement
07.05. 12:14 | (00) LK-PremiumPack präsentiert sich auf der FachPack 2024 als Global Player
07.05. 12:10 | (00) Entwicklung von Pkw-Fahrwerksystemen: ZF und Foxconn starten Joint Venture
07.05. 12:06 | (00) GWS erhält fünfte Microsoft Solutions Partner Designation
07.05. 12:06 | (00) Mantelkauf zur Geschäftserweiterung nutzen
07.05. 12:03 | (00) OANDA TMS: Expertenausblick auf die Finanzmärkte
07.05. 12:00 | (00) OBO-Lösungen für den Gewerbe- und Wohnungsbau
07.05. 11:52 | (00) Asset Tracking mit COSYS Lademittelverwaltung
07.05. 11:34 | (00) Utimaco startet Partnerprogramm u.nity, um Partnergeschäft weiter zu stärken und ...
07.05. 11:32 | (00) TÜV SÜD übertrifft beim Umsatz erstmals die 3-Milliarden-Marke
07.05. 11:29 | (00) Unmittelbarer Erfolg: American West identifiziert signifikante, neue ...
07.05. 11:25 | (00) Nachweis über Datensicherheit: BSI TR-03161 für DiGA- & DiPA-Hersteller ab 2025 ...
07.05. 11:23 | (00) Der Einstieg ins Baurecht mit Praxisbezug
07.05. 11:17 | (00) Top-Produkt im Portrait: ROMIRAS ETABLIERTE LURANYL®-TYPEN
07.05. 11:08 | (00) ampliCube Launch auf der ECCMID 2024: Ein Fortschritt in der PCR-Vollautomation
07.05. 11:04 | (00) Alles in einem: Energiesparende Vakuumeinheit der Serie ZQ*A um IO-Link- ...
07.05. 10:56 | (00) Europawahl am 9. Juni 2024
07.05. 10:55 | (00) Marathon mit Spenderniere
07.05. 10:53 | (00) Samaritan’s Purse fliegt Notunterkünfte in den Sudan
07.05. 10:46 | (00) Ausstellung „Frightened of old ideas“ widmet sich den Kulturen digitaler Bilder
07.05. 10:44 | (00) AirfieldExperience
07.05. 10:40 | (00) KOCH Robotersysteme übernimmt das innovative wie bewährte RobotDestackingCenter ...
07.05. 10:30 | (00) Clinisys präsentiert Genetik-Expertise auf ESHG in Berlin vom 1.-4. Juni 2024
07.05. 10:27 | (00) Recce erhält Patentschutz für RECCE®-Antiinfektiva in China
07.05. 10:27 | (00) Süwag-Energiepark: Neues Konzept erfolgreich beim Frankfurter Radklassiker ...
07.05. 10:25 | (00) VAHLE zeigt auf der TOC Europe in Rotterdam Weiterentwicklungen für ...
07.05. 10:24 | (00) Arete Ethik Invest und Gunter Schäfer, ehemals Ökoworld, beschließen ...
07.05. 10:24 | (00) Langfristige Kunden- und Mitarbeitendenbindung als Erfolgsfaktor
07.05. 10:23 | (00) Effektives Beschwerdemanagement: Ein Schlüsselfaktor zur Qualitätssicherung im ...
07.05. 10:13 | (00) Quantencomputer: Konzept und Anwendungen
07.05. 10:13 | (00) Theater und Philharmonie Essen erhöht Ticket- und Abopreise zur Spielzeit ...
07.05. 10:13 | (00) Setzen Sie die VDI 2700 ganz oben auf Ihre Agenda“
07.05. 10:12 | (00) Neuerungen zu Datenschutz und Datesicherheit im Fokus
07.05. 10:07 | (00) SKZ supports companies in the realization of innovation projects
1
 
Mann in Berlin auf offener Straße getötet
Berlin (dpa) - Nach dem mutmaßlichen Mord an einem Mann auf offener Straße in Berlin-Spandau sieht die […] (00)
Shakira: Wiederholte Absage an die Met Gala
(BANG) - Shakira schlug ihre Einladungen zur Met Gala in den vergangenen Jahren immer aus. Die […] (00)
Engländer Wilson Snooker-Weltmeister - Spaltung droht
Sheffield (dpa) - Im orange-weißen Konfettiregen von Sheffield sah alles aus wie immer. Der […] (01)
I Am Your President – Übernimm den Job der mächtigsten Person der Welt
Nicht Trump, nicht Biden, sondern Sie! I Am Your President erscheint für Xbox. Am 8. Mai […] (01)
Deutsche horten Gold: Barren und Münzen beliebt
In Deutschland bleibt Gold auch nach der Coronapandemie ein beliebtes Anlagegut. Eine Studie […] (01)
Der Chef von Warner Bros. Discovery hat kein Interesse an Paramount
Bei der Milken Institute Global Conference in Beverly Hills, bei der „Variety“ zu Gast war, hat sich der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News