Angels Fall First: Von der Mod zum eigenständigen Spiel in 7 Jahren
Dass ein Mod zu einem eigenständigen Produkt wird, geschieht nicht alle Tage. Nach sieben Jahren der Entwicklung hat es die Modding-Gruppe, Strangely Interactive, geschafft, ihr First Person Sci-Fi War Game mit dem etwas ausladenden Titel “Angels Fall First” nun innerhalb von sechs Tagen durch die Steam Greenlight-Kampagne zu katapultieren.
Den Grundstein zu Angels Fall First legten sie bereits 2005 mit einer Homeworld-Mod für Unreal Tournament 2004. Zwei Jahr später wurde Angels Fall First durch Unreal Tournament 3 und das UDK auf die Unreal Engine 3 umgemünzt. 2009 wurde der Titel dann in Epic Games jährlich ausgetragenem “Make Something Unreal” Contest auf den dritten Platz gewählt.
Strangely Interactive blieb die folgenden Jahre weiterhin an ihrem Projekt und arbeiteten ohne Bezahlung in ihrer Freizeit weiter an Angels Fall First. Nachdem der Titel nun auf Steam Greenlight in kürzester Zeit von den Fans durchgewunken wurde, arbeitet Strangely Interactive an der ersten Early Access-Version, welche demnächst auf Steam erhältlich sein soll.
Angels Fall First – Trailer (2015)
Angels Fall First soll, wie Strangely Interactive auf der Steam-Seite erklärt, eine Lücke im Videospielkosmos füllen, welche das Team immer gestört hat. Dabei soll der Titel aber auch weitgehend old-school bleiben.
“[…] Wir liebten Tie Fighter. […] Wir liebten Battlefield. Und so warteten wir erwartungsvoll auf ein Spiel, welches die enorme Größe und die Raumschiffkämpfe mit Feuergefechten aus nächster Nähe und donnernden Fahrzeugkämpfen kombiniert…”
Jedoch erschien kein Titel, welcher den Vorstellungen des Teams wirklich entsprach. Wo blieb das Raumschiff und Bodenkampf-Spiel, welches sie so unbedingt haben wollten?
“Man konnte nicht aus dem Raumschiff aussteigen oder man konnte nicht ins Raumschiff einsteigen, man hatte große Raumschiffe, aber man konnte sich in diesen nicht frei bewegen oder man konnte sich in seinem großen Raumschiff bewegen, aber man konnte es nicht selbst steuern und so weiter und so fort […]”
Also begannen sie einfach die Arbeit an ihrem eigenen Titel. Und das Freizeitprojekt wurde über die Jahre von einer ambitionierten Mod zu einem ganz eigenständigen Titel. Das Herzensprojekt erfüllt somit vor allem die Wünsche und Ideen der Entwickler selbst und soll – wie seine Entwicklungszeit auch – ein Spiel der alten Schule sein.
“Während wir das (Spiel) entwickelt haben, sind wir alt und mürrisch geworden, währenddessen haben all die Hipsters ihre coolen ‘i-Plate’-Spiele oder sowas veröffentlicht. Wir stammen aus einer Zeit, in der es in Videospiele noch darum ging Sachen für Punkte und die Ehre hochzujagen.”