Analyse: Schrille Kritik aus Israel am Bündnispartner USA

30. Juli 2014, 15:44 Uhr · Quelle: dpa

Jerusalem/Washington (dpa) - Zwischen den engen Verbündeten Israel und USA liegen die Nerven blank. Als US-Außenminister John Kerry Ende letzter Woche in die Region aufbrach, um im blutigen Gazakonflikt zu vermitteln, kam dies der israelischen Führung eher ungelegen.

Israels Militär wollte zu diesem Zeitpunkt die Operationen in Gaza noch nicht beenden. Es brauche noch Zeit, hieß es, um die gefährlichen Tunnel der Hamas auszuschalten. Diese reichen bis in israelisches Staatsgebiet hinein und werden von der Hamas für Überfälle auf grenznahe israelische Orte genutzt.

Der ungebetene Friedensbote aus Washington wurde offenbar zum lästigen Ärgernis. Jemand steckte dem Top-Journalisten Barak Ravid von der Tageszeitung «Haaretz» Kerrys Entwurf einer Waffenstillstandsvereinbarung zu.

Das vertrauliche Papier war nach Beratungen mit Vertretern der Hamas-freundlichen Regierungen Katars und der Türkei entstanden. Es enthielt auch die Positionen der Islamisten. Vieles davon ist für Israel derzeit tatsächlich unannehmbar.

In seinem Beitrag veröffentlichte Ravid nicht nur Details aus Kerrys Papier, sondern erweckte auch den Eindruck, als sei dies das letztgültige Friedensangebot des US-Außenministers. Auch geizte der Autor nicht mit süffisanten Kommentaren: Der Vorschlag Kerrys sei «surrealistisch», der Chef der amerikanischen Diplomatie gleiche einem «Außerirdischen, der mit seinem Raumschiff gerade im Nahen Osten gelandet ist».

Im glücklos wirkenden US-Außenminister fand Israels Öffentlichkeit den idealen Sündenbock. Hinterbänkler der an der Regierung beteiligten populistischen Partei Das Jüdische Haus traten noch nach. «Kerry steht immer wieder auf der Seite der islamistischen Achse des Bösen», gab die Knesset-Abgeordnete Orit Strock von sich.

In Washington zeigte man sich sichtlich gereizt. «Aus unserer Sicht ist das einfach nicht die Art, wie Partner und Verbündete miteinander umgehen», sagte die Sprecherin des Außenamtes, Jen Psaki, verärgert. Der Vize-Sicherheitsberater im Weißen Haus, Antony Blinken, beschwor die gute Absicht des Gescholtenen: «Israel hat keinen besseren Freund, keinen größeren Verteidiger als John Kerry», erklärte er.

Das Verhältnis zwischen US-Präsident Barack Obama und dem seit 2009 amtierenden israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu gilt ohnehin als schwierig. Obama nehme es Netanjahu übel, dass er sich immer wieder an Schwergewichte in der Republikanischen Partei wende, wenn er beim demokratischen Präsidenten mit seinen Begehrlichkeiten nicht durchkomme, wollen israelische Kommentatoren wissen. Im US-Präsidentschaftswahlkampf 2012 unterstützte der Israeli offen Obamas republikanischen Gegenkandidaten Mitt Romney.

Spannungsgeladen soll auch das Telefonat gewesen sein, das Obama am vergangenen Wochenende, unmittelbar nach der Kerry-Mission, mit Netanjahu führte. Gegenüber dem Verbündeten soll Obama ungewöhnlich harsch und fordernd aufgetreten sein. «Gestützt auf Minister Kerrys Vorschlag stellte der Präsident klar, dass die Etablierung eines sofortigen, bedingungslosen humanitären Waffenstillstands ein strategisches Gebot ist», hieß es in dem Protokoll des Telefonats - einem weiteren internen Papier, das an die Medien durchsickerte.

Inzwischen bemühen sich beide Seiten um Schadensbegrenzung. Der veröffentlichte Text weise «mit dem tatsächlichen Telefonat keinerlei Ähnlichkeit» auf, hieß es in einer Mitteilung des US-Sicherheitsrates. Das Bonmot des israelischen Journalisten Zion Nanous scheint es aber trotz allem auf den Punkt zu bringen: «Nur in Israel können Regierungsmitglieder den US-Präsidenten verfluchen, den US-Außenminister lächerlich machen und gleichzeitig um eine weitere Viertelmilliarde Dollar für das Raketenabwehrsystem «Eisenkuppel» bitten.»

Konflikte / Nahost / Israel / Palästinensische Autonomiegebiete / USA
30.07.2014 · 15:44 Uhr
[1 Kommentar]
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 […] (01)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Krypto-Analyst CryptoInsight hat darauf hingewiesen, dass der XRP-Preis kurz vor einem weiteren […] (00)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
 
 
Suchbegriff