Wer hätte das gedacht: die Quote der Rumänen und Bulgaren, die Sozialversicherungsbeiträge zahlen, liegt trotzdem bei 70%...

Reichen die Beiträge der arbeitenden Rumänen und Bulgaren denn aus um 90000 Menschen jeden Monat die Sozialhilfe + Wohnung + Verwaltungsaufwand zu zahlen? Du vergleichst doch nun die Ergiebigkeit einer zugereisten Gruppe? 70 zu 30 würde bei 100 bedeuten, dass 70 für 30 mit arbeiten, die nichts einzahlen. Umgerechnet heißt dass, dass 2,33 Leute für einen Sozialhilfeempfänger aufkommen müssen. Ich bezweifle das deine Rechnung positiv ausgeht.

Man kann sicherlich für MultiKulti sein aus Überzeugung. Aber meines Erachtens ist jegliches Rechnen zum gesellschaftlichen Gewinn immer nur ein schönrechnen. Zumindest aktuell. Wer weiß was der demografische Wandel wirklich bringt. Aber dessen Auswirkungen werden erst noch in Zukunft kommen. Und da hilft es uns auch nicht viel, Ungebildete und Asylanten ins Land zu holen.

Ich bezweifle das deine Rechnung positiv ausgeht.
Du stocherst also genauso im Nebel, wie du es mir vorwirfst.

Man kann sicherlich für MultiKulti sein aus Überzeugung.
Unvoreingenommenheit aus Überzeugung reicht fürs Erste. :p

Aber meines Erachtens ist jegliches Rechnen zum gesellschaftlichen Gewinn immer nur ein schönrechnen.
Gilt fürs Gegenteil doch ebenso. Jegliches Ausrechnen der Belastung der Sozialkassen ist per se ein "hässlichrechnen"...
Und da hilft es uns auch nicht viel, Ungebildete und Asylanten ins Land zu holen.
genau... :wall: Weil Rumänen und Bulgaren grundsätzlich ungebildet* sind.

*) halt, wahrscheinlich nur alle, die du so kennengelernt hast, gelle?

Gilt fürs Gegenteil doch ebenso. Jegliches Ausrechnen der Belastung der Sozialkassen ist per se ein "hässlichrechnen"...

Da stimme ich dir sogar zu.

genau... :wall: Weil Rumänen und Bulgaren grundsätzlich ungebildet* sind.

Das interpretierst du nun wieder rein. Ich sage mit keinem Wort, dass alle Rumänen und Bulgaren ungebildet sind. Meines Erachtens haben aber die meisten Menschen den Wunsch in dem Land, in dem die eigenen Wurzeln sind zu verbleiben. Familie, die Umgebung, die Kultur in der man aufgewachsen ist. Wenn es einem gut geht, dann bleibt man meist lieber im eigenem Land. Menschen die gebildet sind, haben in der Regel einen überdurchschnittlichen Lebensstandard. Also versuchen primär die Menschen zu gehen, denen es extrem schlecht geht. Und schlecht geht es häufiger ungebildeteren Menschen. Das hat also nichts mit deiner reininterpretierten Rassentheorie zu tun. Die Deutschen, die hier auswandern sind wohl in der Regel auch Topmanager oder eher unterer Durchschnitt. Wobei das zugegebenermaßen nur eine Theorie ist.

Ich glaube, Du beziehst Dich hier auf das Urteil vom Europäischen Gerichtshof, nehme ich an.

Aber die Leute, die einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen und ergänzendes Hartz IV erhalten, werden doch aber als "sozialversicherungspflichtig beschäftigt" geführt, also zählen die nach meiner Ansicht zu den 70%.

Genau! So wars auch gemeint. Habe mich wohl wieder mal etwas verklausuliert ausgedrückt. Genau deswegen gehe ich davon aus, dass Kurts 70% zu niedrig sind. Die Herrschaften gehen aus (diesem) guten Grund in der Regel irgendeiner Beschäftigung nach. Dadurch wird die Beschäftigungsquote beeindruckend.

Die ersten 3 Monate bekommt man als EU Zuwanderer ohne Arbeit in der Regel garnichts. Mit Unterstützung und gutem Willen in den nächsten 6 Monaten H4 ohne eigene Einkünfte. (Da streuben sich JC auch m.E. nach nicht selten, dennoch ist dies die einzige Phase in der der betreffende Personenkreis in wesentlicher Menge in die Arbeitslosenstatistik fallen KANN). Danach geht nur noch was mit irgendwelchen Arbeitseinkünften. Wie diese zum Teil zu Stande kommen kriege ich u.a. tagtäglich mit.

Meines Erachtens haben aber die meisten Menschen den Wunsch in dem Land, in dem die eigenen Wurzeln sind zu verbleiben. Familie, die Umgebung, die Kultur in der man aufgewachsen ist. Wenn es einem gut geht, dann bleibt man meist lieber im eigenem Land. Menschen die gebildet sind, haben in der Regel einen überdurchschnittlichen Lebensstandard. Also versuchen primär die Menschen zu gehen, denen es extrem schlecht geht. Und schlecht geht es häufiger ungebildeteren Menschen.
Der Umzug vom Land/ kleinen Städten in (Groß-)Städte, von Ost nach West, von wirtschaftlich schwachen zu starken Regionen - das geschieht häufig, weil sich die Menschen sich durch einen (besseren) Job ein besseres Leben versprechen. Zurück bleiben meist Ungebildete und Alte. Sehe ich also nicht so, dass primär ungebildete zuwandern.

Sehe ich also nicht so, dass primär ungebildete zuwandern.

Ich glaub ich habs schon häufig gesagt: Das kann (bei allem Respekt) eigentlich nur daran liegen, dass Du Dir Deine Sichtweise zu dem Thema aus der großen Presse bzw. politsichen Debatte bildest und keine persönlichen Erfahrungen/Berührungspunkte mit dem Problem hast.
Ich finde das ja persönlich eigentlich höchst symphatisch da auch ich vom Grundsatz her so denke und es auch ehrlich gesagt eigentlich immernoch so glauben will. Wenn man aber viele Jahre in dem Bereich arbeitet und es auch sonst an vielen Ecken des täglichen Lebens anders mitbekommt, kommt man irgendwann an den Punkt an dem man das einfach nicht mehr mit der Realität in Einklang bringen kann.
Das soll ja nicht heißen, dass man nciht immernoch Menschen helfen kann und sollte wenn man sie denn vor sich hat und etwas für sie tun kann. Das heißt für mich persönlich zumindest aber nicht, dass ich mir die Realität rosarot lügen muss nur damit es in meine grundsätzliche politische Meinung oder hübsch rund mein humanitäres Weltbild passt.

Gut, dann werden in diesen Fällen sowohl die rumänischen/bulgarischen Arbeiter als auch das deutsche Sozialsystem von Unternehmern ausgebeutet.
Das könnte man so sagen, ja.

Das Thema haben wir ja schon beim Mindestlohn - mit dem Unterschied, dass sich die Rumänen/Bulgaren höchstwahrscheinlich NOCH SCHNELLER in solche Abhängigkeiten begeben, da ihr Lebensstandart trotz allem wächst.
Na gut, einen Lebenstandard, der in Deutschland als "menschenunwürdig" eingestuft werden würde, auf ein "Lebensminimum" zu heben, ist ja kein Kunststück. Selbst wenn die nur für 500 Euro monatlich arbeiten gehen, sind sie schon sozialversicherungspflichtig und bekommen den Rest (der dann vermutlich bei etwa 1000 Euro liegt, je nach Familiengröße) vom Steuergeld dazu. Insofern sind sie nicht arbeitslos, haben ein besseres Leben als in der Heimat, zahlen offiziell in die Sozialkassen ein, sind damit "Fachkräfte" und bereichern uns :D :D :D

Ach eigentlich will ich ich gar nicht sticheln. Ich als Rumäne oder Bulgare würde es ja nicht anders machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber es sei mir doch vielleicht gestattet, mich über diese Form der Steuergeldverschwendung in gleichem Maße aufzuregen oder wahlweise zu belustigen, wie ich es auch beim Flughafen BER, der Elbphilharmonie und anderen dumm-dämlichen Projekten meiner gewählten, deswegen aber weniger verblödeten Volksvertreter tue. Und dieses Beispiel der kulturellen Bereicherung und dem Fachkräftezuzug aus dem europäischen Ausland ist mal wieder... zuckersüß :) Bestimmt finden wir demnächst noch in Griechenland jede Menge Fachkräfte. Aber erst dann, wenn wir bösen Nachfolgenazis unsere Schuld in voller Höhe von derzeit 280 Milliarden Euro bezahlt haben :D

Genau! So wars auch gemeint. Habe mich wohl wieder mal etwas verklausuliert ausgedrückt. Genau deswegen gehe ich davon aus, dass Kurts 70% zu niedrig sind.
Na das glaube ich nicht mal. Ich denke da an Saisonarbeiter. Kommen her und arbeiten für einen sehr niedrigen Stundenlohn. Eine Saison, lass es mal 6 Monate sein. Dann 6 Monate Hartz IV und dann wieder 6 Monate Saisonarbeit mit aufstockendem Hartz IV.

Dann werden da auch viele dabei sein, die das ganze Jahr arbeiten und ebenfalls aufstockendes Hartz IV benötigen. Und außerdem werden die 30% auch wesentlich stärker fluktuieren als die 70%. Ich meine, da werden schon so einige dabei sein, die die 6 Monate mitnehmen und dann wieder ausreisen müssen. (Natürlich nur unter Protest: Scheiß Nazis! :D ).

Die Frage ist, ob sie dann ein Leben lang für Hartz IV gesperrt sind oder ob sie einfach nach einer gewissen "Ruhezeit" wieder kommen können. Und wie ist es mit Leuten, die 2 Jahre am Stück irgendeinen Job zum Hungerlohn gemacht haben, aufgestockt wurden, dann arbeitslos werden? Haben die dann eigentlich ein Anrecht auf 1 Jahr ALG I+aufstockenes Hartz IV als Grundsicherung + 6 Monate? Oder sind sie dann einem deutschen Arbeitnehmer gleichgestellt und können sich bis zur Rente über die freundliche Zuwendung von Peter Hartz freuen?

Union gegen Staatsbürgerschaft per Geburt

Folgende News wurde am 15.04.2015 um 21:11:16 Uhr veröffentlicht:
Union gegen Staatsbürgerschaft per Geburt
Top-Themen

Berlin (dts) - Die Unionsfraktion im Bundestag lehnt den Gesetzentwurf der Grünen ab, der jedem in Deutschland geborenen Kind den deutschen Pass garantieren soll. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), sagte der "Welt": "Es ist ein alter Hut, dass die Grünen die Optionspflicht abschaffen und die deutsche Staatsangehörigkeit mit dem Füllhorn verteilen wollen." Die Staatsangehörigkeit sei jedoch das höchste Recht, dass ein Staat verleihen könne; die Frage, in welchem Land sich eine Mutter bei Geburt aufhalte, sei oft eher von zufälliger Natur und deshalb kein geeigneter Anknüpfungspunkt, die Staatsangehörigkeit zu verleihen. Mayer sagte weiter: "Wichtig ist, dass der Erwerber der Staatsangehörigkeit einen engen Bezug zu Deutschland hat, nicht seine Eltern. Mit gutem Grund hat sich die Koalition darauf verständigt, die Optionspflicht nur für die Fälle einzuschränken, in denen jemand nicht nur in Deutschland geboren, sondern auch aufgewachsen ist." Diese Reform sei im Dezember in Kraft getreten. Mayer: "Weiterer Änderungen bedarf es nicht, deshalb lehnen wir den Gesetzentwurf der Grünen klar ab." Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck, hatte am Mittwoch einen Gesetzentwurf vorgestellt, der jedem in Deutschland geborenen Kind den deutschen Pass garantieren soll. Der Entwurf zur "Verwirklichung des Geburtsrechts im Staatsangehörigkeitsrecht" soll am 23. April im Bundestag in erster Lesung behandelt werden.

Nochmal eine kleine Abhandlung dazu,
a) wie aussagekräftig diese Zahlen wirklich sind und
b) wie man sie instrumentalisiert...

https://www.bildblog.de/63973/tja-b...m=feed&utm_campaign=Feed:+bildblog+(BILDblog)
Aber noch immer wertet keiner aus, wie viele der Bulgaren und Rumänen einen sozialversicherungspflichtigen Job haben, von dessen Einkunft sie leben können. Also ohne von Steuergeld bezuschusst werden zu müssen.

Zwar wird bei Bildblog gesagt:
Dazu kommt: Hoeren lässt bei seiner „Bewertung“ völlig außer Acht, dass im gleichen Zeitraum reichlich zugezogene Rumänen und Bulgaren einen Arbeitsplatz gefunden haben, oft sogar einen sozialversicherungspflichtigen (Stand Dezember 2014: 199.976).
Oh, "oft" also :D Na immerhin. Sagt aber auch nichts darüber aus, ob sie trotzdem noch Geld vom Staat brauchen. Will sagen: Niemand sagt, was uns die Arbeitnehmerfreizügigkeit wirklich kostet. Oder ob sie (was wohl stark bezweifelt werden darf) dem deutschen Staat sogar was bringt.

Unter dem Strich ist Bildblog zwar immer lesenwert, gerade weil die BILD sich auch gern mal was ausdenkt, was nicht belegt werden kann. Aber Bildblog ist kein Stück niveauvoller. Halt nur die exakt andere Seite der Propagandamaschine.

Oh, "oft" also :D Na immerhin. Sagt aber auch nichts darüber aus, ob sie trotzdem noch Geld vom Staat brauchen.

Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis: eine 5-köpfige rumänische Familie (3 Kinder), momentan nur ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer, der aber problemlos die ganze Familie versorgen kann (Informatiker beim großen T). Allerdings arbeitet die Ehefrau daran, ihren Uniabschluss in Mathematik in Deutschland anerkennen zu lassen, aber aktuell eine Quote von Beitragszahlern von lediglich 20% ;).

Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis: eine 5-köpfige rumänische Familie (3 Kinder), momentan nur ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer, der aber problemlos die ganze Familie versorgen kann (Informatiker beim großen T). Allerdings arbeitet die Ehefrau daran, ihren Uniabschluss in Mathematik in Deutschland anerkennen zu lassen, aber aktuell eine Quote von Beitragszahlern von lediglich 20% ;).
Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Und jeder von uns könnte jetzt sicherlich ein Beispiel Pro BILD und/oder Contra BILD bringen. Aber das ist doch nicht repräsentativ.

Mich würde zum Beispiel nur die Zahl derer interessieren, die allein von ihren Einkünften leben können. Ich würde schon freiwillig die 6-Monats-Hartzies außen vor lassen und nur gern den prozentualen Anteil derer wissen wollen, die von ihren Einkünften allein nicht das Lebensminimum erreichen. Denn ich halte jede Wette, dass die große Mehrheit vom Staat bezuschusst werden müssen. Weil ich nämlich im Gegenteil jede Menge kenne, die für einen Hungerlohn einen Knochenjob auf dem Bau oder als Erntehelfer verrichten. Oder irgendwelche Hilfsjobs, die mit 450 Euro entlohnt werden.

Was mag wohl der Staat noch dafür drauf zahlen, dass wir Arbeitskräfte aus dem Ausland holen, die dafür Sorgen, dass die Unternehmen noch schneller reich und noch mehr qualifizierte deutsche Arbeitskräfte arbeitslos bleiben?

Hartz IV: Ausländer müssen drei Monate warten, bis sie Anspruch haben

Folgende News wurde am 04.06.2015 um 19:07:00 Uhr veröffentlicht:
Hartz IV: Ausländer müssen drei Monate warten, bis sie Anspruch haben
Shortnews

Der Europäische Gerichtshof hat eine Entscheidung von weitreichender Wirkung auf arbeitslose Ausländer in Deutschland gefällt. Dadurch soll einem Zusammenbruch der Sozialsysteme durch Masseneinwanderung vorgebeugt werden.

Wer aus der EU einwandert und in Deutschland Hartz IV beantragt, hat in den ersten drei Monaten keinerlei Anspruch auf staatliche Hilfe, auch nicht wenn sie bei einem Familienmitglied einziehen. Wer nicht nach Arbeit sucht, hatte nach einem früheren Urteil ebenfalls keinen Anspruch auf Hartz IV.

Geklagt hatte eine Familie mit zwei Kindern. Mutter und Tochter waren nach Deutschland gekommen. Vater und Sohn kamen im Jahr 2012 nach und beantragten Arbeitslosengeld II. Auch über die drei Monate hinaus könnte nach einem weiteren, noch anhängigen Verfahren kein Anspruch bestehen.

Ein "ganz netter" Bericht zu dem Thema aus einer Zeit als die Medien sowas noch bringen konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=7laiPDU4NnY

Hier wird auch recht anschaulich dargelegt wie es u.a. dazu kommt, dass der statistische Anteil der Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien die einer "Tätigkeit" nachgehen augenscheinlich relativ hoch ist (70-80%).

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch was mit dem Begriff Geostrategie was anfangen? Was haltet ihr von dieser Theorie - oder ist es ein Verschwörungsgedanke ohne Sinn und Verstand in die Welt gesetzt? Ein Kommentar von mir , nei genauer drei wurden auf Klamm weggelöscht weil - wie es hieß: krude und Menschenverachtend sei .... aha ?? ICh schrieb: "Wacht auf Leute und lest, informiert euch! Was ist gerade los? eine "Geostrategie: Bevölkerungsbewegung die den Eindruck vermittelt, dass eine Strategie aufgeht! Und lest und such... es gibt warnende Stimmen von Intelligenten Personen die diese Geostrategie beschrieben haben, sie sind als Berater der USA tätigt. Sucht und findet. Mehr kann ich hier nicht sagen....
und auch:
"Frage: Wer WILL, dass diese Menschen zu uns kommen ... Ich meine : Könnte es sein, dass jemand - und wenn WER dahinter steckt und betreibt diese Art von geostrategischer Waffe? Sehr beunruhigend!!""
Lasst mal hören und diskutieren.

[...] Und lest und such... es gibt warnende Stimmen von Intelligenten Personen die diese Geostrategie beschrieben haben, sie sind als Berater der USA tätigt. [...]

Sind das dieselben, die damals auch als einzige von den schrecklichen Massenvernichtungswaffen im Irak wussten? :LOL:

Kann jemand von euch was mit dem Begriff Geostrategie was anfangen? Was haltet ihr von dieser Theorie - oder ist es ein Verschwörungsgedanke ohne Sinn und Verstand in die Welt gesetzt? Ein Kommentar von mir , nei genauer drei wurden auf Klamm weggelöscht weil - wie es hieß: krude und Menschenverachtend sei .... aha ?? ICh schrieb: "Wacht auf Leute und lest, informiert euch! Was ist gerade los? eine "Geostrategie: Bevölkerungsbewegung die den Eindruck vermittelt, dass eine Strategie aufgeht! Und lest und such... es gibt warnende Stimmen von Intelligenten Personen die diese Geostrategie beschrieben haben, sie sind als Berater der USA tätigt. Sucht und findet. Mehr kann ich hier nicht sagen....
und auch:
"Frage: Wer WILL, dass diese Menschen zu uns kommen ... Ich meine : Könnte es sein, dass jemand - und wenn WER dahinter steckt und betreibt diese Art von geostrategischer Waffe? Sehr beunruhigend!!""

Wie bitte? Ich habe gar nichts verstanden.
Könnte es nicht sein das Du selber auch Opfer einer Sagen wir mal Propagandastrateige geworden bist?

Weißt Du, was immer scheiße ist an Verschwörungstheorien?

Meist will sich da nur eine (oder mehrere) Nullnummer wichtig machen. Schönt/schwärzt Tatsachen oder verdreht sie mehr oder weniger gekonnt. Nur damit sich ein paar arme Geister mit seinem Erguss auseinander setzen. Das könnte ich alles noch ertragen.

Was wirklich schlimm ist: Seit dem jeder Zugang zum Internet hat, ist auch die Zahl der Verschwörungstheoretiker explodiert. Wenn eine Regierung irgendwann wirklich mal eine riesige Sauerei macht, hat sie gute Chancen, dabei nicht erwischt zu werden, weil man hinter jeden miesen Story irgendwann eine Verschwörungstheorie vermutet. Ich bin davon überzeugt, dass das Verschwörungstheroie-Argument inzwischen schon fester Bestandteil eines jeden Notfallplans ist, sicherlich jedoch der CIA.

Und um auf Deine Frage zu antworten: Die Schleuser. Die machen gerade das Geschäft ihres Lebens. Und die Mafia, denn nie wieder werden sie so viele gefälschte Pässe los wie aktuell. Und die Merkel, weil sie nicht ganz dicht ist.