Zungenpiercing? JA/NEIN

@kath... bitte um einen etwas höflicheren Umgangston. Bin keine 16 sondern über 30 mit einer gewissen Lebenserfahrung und schon einiges an Piercings im Freundeskreis erlebt. Desweiteren ist meine Schwester Zahnarzthelferin und konnte mir das ebenfalls bestätigen.

Im Netz sind übrigens diese Berichte überall zu finden:

z.b. :

Gefahr für Zähne und Mund

Eine US-amerikanische Zahnärztin warnte: Schlagen die Schmuckstücke in der Zunge ständig durch die Zungenbewegung an die Zähne, kann dies zu schmerzhaften Rissen im Zahnschmelz führen. Durch so genannte "Mikrofrakturen" im Zahnschmelz könnten Kälte, Hitze oder auch Nahrungsbestandteile zwar den Zahnnerv reizen, berichtete Dr. Sinaida Kniter aus Los Angeles (Kalifornien) in der "Ärzte Zeitung", aber trotz des ausgelösten Schmerzes seien die Risse kaum zu erkennen. Zwar könne man eine zahnärztliche Behandlung mit fluoridhaltigen Lösungen zur Remineralisierung des Zahnschmelzes versuchen, aber manchmal sei es auch notwendig, den Zahn zu überkronen. Weitere Folgen des Zungenpiercings sind die dadurch entstandenen Infektionen an den Lippen und im Mund. Prof. Reinhard Hickel von der Zahnklinik der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität: "Wir haben schon bei mehreren Patienten solche Infektionen festgestellt, auch massive, die meist direkt nach dem Piercing aufgetreten sind. Teilweise sind die Patienten dann zwei bis drei Wochen außer Gefecht gesetzt und müssen in die Klinik." Die Schmuckstücke würden immer tiefer in den Rachen eingebracht, berichtete Prof. Hickel: "Bei einem Patienten ist durch die Infektion die Zunge so stark geschwollen, dass er sich vorübergehend nicht normal ernähren
konnte."

Quelle: https://www.dr-salewski.de/Leistung/Zungenpiercing.htm

Aber auch bei vielen diversen Uni-Klinken nachzulesen!

Und was ist an dem Artikel jetzt so revolutionierend so dass er meine Aspekte überlebt?
Ich habe doch bereits gesagt das man gucken sollte was man für Kugeln oben drauf hat, je massiver desto mehr Gefahr für spätere Schädigungen, Menschen die das nicht akzeptieren haben einfach Pech und müssen damit leben irgendwann Probleme zu bekommen.
Hat man erfahrene Piercer können sie einem das aber auch leicht schräg stechen, so das nur eine statt beide Kugeln gegen die Zähne kommen und man sich dann z.B. oben eine aus Metall aufschrauben kann und unten leichtes Plastik behält.
Dem Artikel nach ist dann ja auch das Essen mit Messer, Gabel und Löffel verboten, oder? Denn die Dinger schlägt man sich öfter mal aus Versehen gegen die Zunge.
Die angesprochenen Infektionen treten auch nur dann auf wenn du zur Zeit krank bist bzgl. Erkältung, Mandelentzündung oder sonstigem was im enteralen und oralen Bereich stattfindet. Wenn man sich dann piercen lässt - selber Schuld, denn ich setze bei solchen Vorhaben eine gewisse Grundintelligenz voraus, so dass sich der Kunde informiert was auf ihn zukommt. Natürlich hebt sich damit eine ausführliche Beratung im Studio nicht automatisch auf, nur dadurch das einen so ein Piercing meist für länger begleiten soll würde ich mich nie spontan entscheiden.
Das die Zunge anschwillt ist völlig normal, immerhin sticht man in Muskelgewebe.
Weitere Infektionen kommen nur dadurch zustande das sich nicht an die Regeln gehalten wird, also: Es wird geraucht, alk. Getränke getrunken, Cumarinderivate eingenommen, Milchprodukte gegessen, mit Eiswürfeln statt Eiswasser gekühlt usw.
Prof. Hickel sollte sich zudem einmal überlegen ob er von einem Einzelfall, in dem ein unfähiger Piercer an einer piercingunfähigen Stelle ein Zungenpiercing gesetzt hat, von allen Piercern der Welt ausgehen kann.
Es gibt überall am Körper Bereiche in denen das Piercen unproblematisch sind, aber auch Bereiche wo es gar nicht empfehlenswert ist.
Bei Kundenwünschen die sich z.B. Venoms stechen lassen wollen liegt es im Ermessen des Kunden ob er wirklich möchte oder nicht.
Verantwortungsbewusste Piercer verweigern das Stechen und verzichten auf das Geld, allerdings weiß jeder das die Kunden spätestens im dritten Laden fündig werden.

Abgesehen davon ist der überwiegende Teil der Ärzte negativ gegenüber Piercings eingestellt, da es zu Arbeitserschwerungen in enteralen Zugangswegen kommt wenn da ein Fremdkörper sitzt. Alter, Einstellung und sonstwas der Ärzte spielen auch noch eine Rolle, führt jetzt aber zu weit aus.

Piercings im Freundeskreis sind etwas anderes als Piercings am eigenen Körper mit eigenen Erfahrungen ;)
Ich bin nach meinem Zungenpiercing am nächsten Mittagessen auch erstmal kotzen gegangen, trotzdem würde ich nur Menschen davon abraten die a) komplett unreif oder b) total uninformiert sind.

Also wenn mein Freund ankommen würde und den Wunsch äußern würde, dass er gerne ein Zungenpiercing hätte, würd ich auch protestieren. ich find das bei Männern, sowie bei Frauen, total unsexy und absolut nicht schön.

Wenn dann ein Lippenpiercing.. das find ich voll sexy.

Also bei Frauen is beides sexy... Und Zungenpiercing hat ja noch nen anderen Vorteil *hrhr*

Bei Männern isses mir relativ schnuppe, macht für mich eigentlich keinen Unterschied, ob der nun ne Kugel im Mund hat oder nicht.

EDIT: Frage: Was sind Venoms im Zusammenhang mit Piercen? Ich kenn die Band Venom, doch die meinte kath sicherlich nicht.

PlaciD

So ein Stuss, dann hat er sich da nicht richtig drüber aufklären lassen.
1. Zähne können auch durch Krankheiten früher ausfallen wie bei meiner Mutter.
2. abgeschürfte Zähne? Hat er n Schleifstein als Kugel oder was? Zahnschmelz wird nur geschädigt wenn der Stab zu lang und die Kugel zu massiv/schwer ist, also die Erschütterungen extrem sind. Deswegen wird zu PTFE und Kunststoffkugeln geraten, wenn der Gepiercte das nicht umsetzt - selbst schuld.
3. Gute Pflege und guter Zahnarzt können sehr wohl helfen, denn a) sollte man das Piercing regelmäßig rausnehmen und von Zahnstein befreien da es eben zumindest unten dauerhaft im Speichel rumschwimmt und b) Sollte man besonders drauf achten die Zunge zu reinigen da das in den ersten Wochen nicht von selbst passiert wegen des Fremdkörpers. Spülungen wie Chlorhexamed können da behilflich sein.
Zahnseide, Zahnpasta und Gelée gehören auch bei nicht-Piercing-Trägern zur Grundausstattung und c) Hilft ein guter Zahnarzt mit jährlichen Röntgenbildern ebenfalls um festzustellen ob die Zähne geschädigt sind oder nicht.
4. Verfärbungen durch's Piercing? Steckt er sich da Karotten rein oder was? Ist absoluter Quatsch, mit den Jahren verfärben sich Zähne genauso wie deine Haut im Sommer unter Sonneneinstrahlung braun wird. Trinkt er Kaffee, Tee, mag er Möhren? Menschen jenseits der 30 haben immer dunklere Zähne, es sei denn sie haben sich die bleichen lassen. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, irgendwann kommt man da auch mit Perlweiss nicht mehr gegen an.

da habe ich im grunde nix hinzuzufügen...
ptfe ist bei derartigen piercings denk ich standart. wer sich dennoch metall, womöglich sogar noch billigen chirurgenstahl, (Nickel... bei schleimhautpiercings echt "gut")in die zunge macht ist selber schuld, denn die meisten können es nich lassen und klackern sich einen blöde mit dem zungenpiercing... da wird dann gedreht, gegen die zahnreihen gedrückt usw und das dadurch eine schädigung der zähne und des zahnfleischs hervorgerufen werden kann is klar...
meiner meinung nach siehts bei frauen dennoch besser aus, aber ist ja kein geschlechtsspezifisches schmuckstück...

mfg cool...

Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau, habe seit 2 Jahren ein Zungenpiercing und seit knapp einem noch eins an der augenbraue.

Das Piercing in der Zunge ist eigentlich kaum auffällig. Wenn deine Kollegen damit kein Problem haben, und du es selbst auch willst, warum dann nicht?! Zungenpiercings sind nicht so ungemein auffällig, das du danach aussehen würdest wie "zugepierct".

ich kann das jedem nur empfehlen ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem.

Hab mir heute auch ein Piercing stechen lassen. Mit dem anschwellen dauert das noch...der Babybrei schmeckt aber *schmatz*... :) 40€ los, aber es hat sich doch gelohnt, ich bereu es nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag Zungenpiercings überhaupt nicht. Aber generell würde ich sagen, dass Du es dir stechen lassen solltest. Das hab ich bei meinem BNP auch gemacht. Rausnehmen kann man es irgendwann immer noch.
Über die Spätfolgen wird immer gewarnt. Das ist doch bei jedem Piercing so.

Bissu ne Frau? Dann "gehts" ja noch knapp so ... bei nem Kerl find ichs einfach nur komisch, irgendwie doof resp halt schwul so ... keine ahnung wieso sich des mal so eingebürgert hat in meinem Kopf, is einfach so ^^

Ich glaube, dass nur Männer, die in bestimmten Kreisen verkehren ein Zungenpiercing haben... Ich würde mir sowas nie machen lassen... Meine Freundin dürfte das aber schon machen...

Also ich denke nicht dass nur Männer "in bestimmten Kreisen" ein Zungenpiercing haben...was auch immer du damit gemeint hast.
Ich kenne die unterschiedlichsten Typen mit Zungenpiercing....
vom "normalem" Student bis hin zum Hardcore "Bösewicht" Motorrad Rocker!!!
Und ich finde es auch an Männern toll- auf jeden Fall! :mrgreen:

Ich glaube, dass nur Männer, die in bestimmten Kreisen verkehren ein Zungenpiercing haben... Ich würde mir sowas nie machen lassen... Meine Freundin dürfte das aber schon machen...

vorurteile 4ever was?
ich habe schon seit 4 jahren ein zungenpiercing. und nicht weil ich in bsestimmten kreisen verkehr sondern weil ich es einfach schick finde (piercings allgemein, hab noch woanders welche :LOL:).
und meine freundin ist vom zungenpiercing auch begeistert ;)

Ich hab mein Zungenpiering jetzt 10 Jahre drin und keinerlei Probleme . Würds jederzeit wieder machen :D