Zicken-Alarm! Der Weiber-Thread (Männer verboten!)

Vielen Dank!

Kannst du mir mal erklären, was das ist? Ich kenne keine Soljanka. :ugly:

Das ist eine Suppe aus Restern oder Fleisch und Wurst,es gebt verschiedene varianten.schmeckt aber lecker.Ist im Osten sehr bekannt
:D:D:D
Hier mal eine Art mit Wurst
200 g Salami 200 g Wurst (Jagdwurst) 200 g Wurst (Geflügelwurst) 200 g Schinkenspeck, gewürfelter 5 m.-große Zwiebel(n) 4 Paprikaschote(n) 150 g Tomatenmark, (je nach Geschmack auch mehr) 5 Gewürzgurke(n) und Gurkenwasser 1 EL Sambal Oelek oder 1 Chilischote(n), getrocknete 1 Lorbeerblatt Brühe, fette (am besten Brühwürfel, dann klappt es super mit der Dosierung) 1 TL Senf 3 Zehe/n Knoblauch saure Sahne
Zubereitung
Den Speck anbraten, die gewürfelte Wurst dazu geben, (noch nicht die Salami!), alles schön anbrutzeln lassen. Dann die Salami dazu, kurz weiterbrutzeln, die Zwiebel mit in den Topf und alles schön weiterschmurgeln lassen, bis die Zwiebeln glasig sind. Falls es ansetzen sollte, ein wenig Wasser dazu kippen.
Nun den gewürfelten Paprika, das Tomatenmark und den zerdrückten Knoblauch dazugeben, etwas schmurgeln lassen. Dann die klein geschnittenen Gurken + etwas Gurkenwasser, sämtliche Gewürze dazugeben.
Mit 1 bis 1 1/2 Liter Wasser aufgießen, dann die fette Brühe dazu und 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Idealerweise bereitet man die Soljanka am Vorabend zu. Am nächsten Tag nur noch aufwärmen.
Wichtig! Die Soljanka muss ein paar Stunden stehen, bevor man sie isst.
Dazu reiche ich immer geröstetes Ciabattabrot und saure Sahne zum Einrühren.

Das ist eine Suppe aus Restern oder Fleisch und Wurst,es gebt verschiedene varianten.schmeckt aber lecker.Ist im Osten sehr bekannt
:D:D:D
Hier mal eine Art mit Wurst
200 g Salami 200 g Wurst (Jagdwurst) 200 g Wurst (Geflügelwurst) 200 g Schinkenspeck, gewürfelter 5 m.-große Zwiebel(n) 4 Paprikaschote(n) 150 g Tomatenmark, (je nach Geschmack auch mehr) 5 Gewürzgurke(n) und Gurkenwasser 1 EL Sambal Oelek oder 1 Chilischote(n), getrocknete 1 Lorbeerblatt Brühe, fette (am besten Brühwürfel, dann klappt es super mit der Dosierung) 1 TL Senf 3 Zehe/n Knoblauch saure Sahne
Zubereitung
Den Speck anbraten, die gewürfelte Wurst dazu geben, (noch nicht die Salami!), alles schön anbrutzeln lassen. Dann die Salami dazu, kurz weiterbrutzeln, die Zwiebel mit in den Topf und alles schön weiterschmurgeln lassen, bis die Zwiebeln glasig sind. Falls es ansetzen sollte, ein wenig Wasser dazu kippen.
Nun den gewürfelten Paprika, das Tomatenmark und den zerdrückten Knoblauch dazugeben, etwas schmurgeln lassen. Dann die klein geschnittenen Gurken + etwas Gurkenwasser, sämtliche Gewürze dazugeben.
Mit 1 bis 1 1/2 Liter Wasser aufgießen, dann die fette Brühe dazu und 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Idealerweise bereitet man die Soljanka am Vorabend zu. Am nächsten Tag nur noch aufwärmen.
Wichtig! Die Soljanka muss ein paar Stunden stehen, bevor man sie isst.
Dazu reiche ich immer geröstetes Ciabattabrot und saure Sahne zum Einrühren.

genau so hab ich das gemacht bei uns gibt es nur keine saure Sahne
das magen wir net

und am besten is es wen man sie 1 tag vor her macht

Huhu,

willkommen bei den "Zicken" @Sternchen.

An alle anderen! Bin wieder zurück von meiner anstrengenden und abwesenden Woche. War bei Bekannten von meiner Familie. Der Mann sitzt im Rollstuhl wegen 2 Schlaganfällen und seine Frau, die ihn pflegt, mußte zu einer dringenden Notoperation ins Krankenhaus. Die beiden waren total verzweifelt und hatten schon fast einen Platz in der Kurzzeitpflege klar gemacht. Da kann man die Leute ja nicht hängen lassen und so bin ich kurzerhand von Montag bis heute dort "einzgezogen" und habe den lieben alten Mann versorgt. Morgens und Abends kam der Pflegedienst nach Hause und er konnte so zuhause bleiben und bekam trotz allem sein Essen und Unterhaltung. So froh ich heute war doch selber endlich wieder nach hause zu können so viel Spaß hat es irgendwie doch gemacht so dankbaren und lieben Leuten etwas menschliche Hilfe zu geben.

Hallo Giftzwerg ;)

Pflege seit fast 4 Jahren meine Mutter, ist zwar anstrengend aber wir beide haben auch viel Spaß zusammen.
Natürlich haben wir auch Tage, wo die Schmerzen bei ihr so heftig sind, das ich sie dann mehr in Ruhe lasse, das heißt nur, das ich dann nur meine Arbeit mache und nicht so viel mit ihr rede.

Wer das so macht und kann hat meine aufrichtige Bewunderung. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Aber zum Glück sind meine Eltern noch relativ fit - zwar auch schon beide Mitte Siebzig, aber sie kommen gut allein klar. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. :pray:

Im Moment konzentriere ich mich mehr auf die Kinderpflege. :biggrin:

Den eigenen Mann zu pflegen finde ich ja noch viel schwerer. Ich hoffe, du holst dir rechtzeitig Hilfe und Zuspruch. :kiss:

Stimmt, wird schwer. Mein Patient ist ja auch manchmal ziemlich grießgrämig ;) Trotzdem, ich würde es niemanden anderen überlassen wollen. Im Gegenteil, ich muss ja jetzt schon darum kämpfen, daß ich es mache, aber das ist eine andere Sache.

Ich erkundige mich überall wo es geht. Selber Betroffene, Diakonie, Selbsthilfegruppe, Seelsorger, Pflegedienste allgemein etc. Ich kenne mich da nicht aus, es gibt so vieles zu organisieren, zu lernen etc. Ich hoffe nur, daß ich alles richtig mache, von daher schnapp ich mir alles mögliche, was mir irgendwie dienlich sein kann ;)

Stimmt, wird schwer. Mein Patient ist ja auch manchmal ziemlich grießgrämig ;) Trotzdem, ich würde es niemanden anderen überlassen wollen. Im Gegenteil, ich muss ja jetzt schon darum kämpfen, daß ich es mache, aber das ist eine andere Sache.

Das Problem hatten wir, als meine Oma zum Pflegefall wurde. Darum haben meine Eltern frühzeitig eine Patientenverfügung und eine Vormundschaftserklärung gemacht. Damit mir nicht ein amtlicher Vormund vor die Nase gesetzt wird.
Und mein Mann und ich arbeiten das auch grad aus - vor allem wollen wir regeln, was mit den Kindern wird, wenn uns etwas passiert.

Hier gibt es Hilfsdienste, die einen auch mal nur einen Tag in der Woche entlasten mit der Pflege, damit man auch mal Luftholen kann. Vielleicht gibt es soetwas bei euch ja auch?

Hier gibt es Hilfsdienste, die einen auch mal nur einen Tag in der Woche entlasten mit der Pflege, damit man auch mal Luftholen kann. Vielleicht gibt es soetwas bei euch ja auch?

werde ich sehen, es muss ja erst einmal feststehen, was für ein Pflegefall er überhaupt wird. Und dann wie die Krankenkasse das macht etc. wird noch eine Menge auf mich zukommen.

Das mit den Papieren macht mal, leider hab ich sowas nicht und jetzt die Rennereien :roll: Man sollte frühzeitig vorsorgen. :(

Nabend BloodyMary und Drachenjenny ;)

@ Drachenjenny- Das mit Deinem Mann tut mir leid und hoffe das Du das alles schaffst, was Du Dir da vor genommen hast.

Ich wollte es auch keinen fremden Leuten überlassen, deshalb habe ich garnicht lange überlegt und sofort zugesagt, das ich es mache. Mein zweitältester Bruder hat von unserer Mutter die Patientenverfügung und eine Vormundschaftserklärung. Er war früher bei der Berufsfeuerwehr und fuhr täglich den Krankenwagen. Heute ist er Pensionär.
Da ich leider arbeitslos bin und Hartz IV Empfänger, hängt mir jetzt die ARGE am Hals, soll arbeiten gehen. Deshalb hat meine Mutter sich schon im Heim angemeldet und wartet jetzt auf einen Platz. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.

Das mit den Papieren macht mal, leider hab ich sowas nicht und jetzt die Rennereien :roll: Man sollte frühzeitig vorsorgen. :(
Leider machen sich die meisten Menschen da noch keine Gedanken drum, grad die "Jüngeren". Dabei kann es ja dem passieren, man braucht ja nur einen Unfall haben. :-?

Hast du denn wenigstens einen Hausarzt, der dich unterstützt? Unser war damals eine große Hilfe, weil er doch mehr Infos hatte.

Ich wollte es auch keinen fremden Leuten überlassen, deshalb habe ich garnicht lange überlegt und sofort zugesagt, das ich es mache. Mein zweitältester Bruder hat von unserer Mutter die Patientenverfügung und eine Vormundschaftserklärung. Er war früher bei der Berufsfeuerwehr und fuhr täglich den Krankenwagen. Heute ist er Pensionär.
Da ich leider arbeitslos bin und Hartz IV Empfänger, hängt mir jetzt die ARGE am Hals, soll arbeiten gehen. Deshalb hat meine Mutter sich schon im Heim angemeldet und wartet jetzt auf einen Platz. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.

Kann dein Bruder dich nicht irgendwie offiziell als Pflegerin anstellen? Ich weiß, das ist alles nicht so einfach, aber dann hättest du doch auch Arbeit? Ich hoffe für dich, daß alles gut geht und falls deine Mutter doch ins Heim muß, daß sie ein schönes findet. :D

Hast du denn wenigstens einen Hausarzt, der dich unterstützt? Unser war damals eine große Hilfe, weil er doch mehr Infos hatte.

Nee leider nicht, der Hausarzt von meinem Mann mag sich nicht mit dem Herzzentrum anlegen :-? Es mag ja einen guten in Bezug der Medizin haben, aber die Versorgung für die Patienten durch die Schwestern und so leidet ganz schön, weil sie keine Zeit haben. Ich mach denen ja auch keinen Vorwurf, wir wissen ja alle, daß unsere Gesundheitsreform überall hakt. Und da brauch mir auch keiner mit Privatpatient kommen, jedenfalls im Krankenhaus, hat das Pflegepersonal auch nicht mehr Zeit dadurch. Und den Ärzten renne ich ständig hinterher, weil ich Infos haben will, aber ich höre immer: "wir müssen abwarten".
So langsam reicht mir das. Einerseits sagen sie, er könnte theoretisch zu Weihnachten entlassen werden, aber andererseits streiten sich die Ärzte noch darüber, ob die Nieren nun endgültig kaputt sind, sprich dass Dialyse gemacht werden muss oder nicht und dann kann er nicht essen und trinken weil alles in die Luftröhre kommt, statt in die Speiseröhre und niemand sagt mir seit 2 Wochen warum. usw. Es ist frustrierend.

Achtung Achtung
Neueste Erkenntniss: Es gibt doch noch wahnsinns tolle Typen auf dieser Welt!!!!:love::love::love:
Oh Gott....ich fühl mich wie ein Teenager.....ich glaub mich hats voll erwischt!!!!

....Sorry...das musste ich jetzt mal kurz loswerden :D

Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt doch noch von irgendwo ein Lichtchen her! ....fast hätte ich ja nicht mehr daran geglaubt ;)

ok......jetzt so zwei Stunden nach meiner Euphorie krieg ich echt Angst!
Irgendwas kann nicht stimmen....kein Kerl kann so perfekt sein! :roll: