misselly211
ZIPPE
- 21 April 2006
- 1.264
- 117
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Von mir auch alles alles Liebe!!
Zur Vorpubertät: Boah, ich dachte, der Kelch geht noch vier oder fünf Jahre an mir vorbei.![]()
huhu
ihr süßen
hir is das abendbrot
die selber gemachte Soljanka
last es euch schmecken

Vielen Dank!
Kannst du mir mal erklären, was das ist? Ich kenne keine Soljanka.![]()
Das ist eine Suppe aus Restern oder Fleisch und Wurst,es gebt verschiedene varianten.schmeckt aber lecker.Ist im Osten sehr bekannt
Hier mal eine Art mit Wurst
200 g Salami 200 g Wurst (Jagdwurst) 200 g Wurst (Geflügelwurst) 200 g Schinkenspeck, gewürfelter 5 m.-große Zwiebel4 Paprikaschote
150 g Tomatenmark, (je nach Geschmack auch mehr) 5 Gewürzgurke
und Gurkenwasser 1 EL Sambal Oelek oder 1 Chilischote
, getrocknete 1 Lorbeerblatt Brühe, fette (am besten Brühwürfel, dann klappt es super mit der Dosierung) 1 TL Senf 3 Zehe/n Knoblauch saure Sahne
Zubereitung
Den Speck anbraten, die gewürfelte Wurst dazu geben, (noch nicht die Salami!), alles schön anbrutzeln lassen. Dann die Salami dazu, kurz weiterbrutzeln, die Zwiebel mit in den Topf und alles schön weiterschmurgeln lassen, bis die Zwiebeln glasig sind. Falls es ansetzen sollte, ein wenig Wasser dazu kippen.
Nun den gewürfelten Paprika, das Tomatenmark und den zerdrückten Knoblauch dazugeben, etwas schmurgeln lassen. Dann die klein geschnittenen Gurken + etwas Gurkenwasser, sämtliche Gewürze dazugeben.
Mit 1 bis 1 1/2 Liter Wasser aufgießen, dann die fette Brühe dazu und 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Idealerweise bereitet man die Soljanka am Vorabend zu. Am nächsten Tag nur noch aufwärmen.
Wichtig! Die Soljanka muss ein paar Stunden stehen, bevor man sie isst.
Dazu reiche ich immer geröstetes Ciabattabrot und saure Sahne zum Einrühren.
Das ist eine Suppe aus Restern oder Fleisch und Wurst,es gebt verschiedene varianten.schmeckt aber lecker.Ist im Osten sehr bekannt
Vielen Dank für die Erklärung! Da werde ich meine Freundin aus dem Osten mal fragen, ob sie mich evtl. zum Soljanka-Essen einlädt - sonst mach ich das einfach selbst.![]()

Wer das so macht und kann hat meine aufrichtige Bewunderung. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.
Ich glaube, daß weiß man wahrscheinlich erst, wenn man in der Sache drin steckt und wie die Lage auch ist.
Ich selber werde auch bald pflegen müssen und es ist werde es tun, solange es nötig ist.
Den eigenen Mann zu pflegen finde ich ja noch viel schwerer. Ich hoffe, du holst dir rechtzeitig Hilfe und Zuspruch.![]()
Stimmt, wird schwer. Mein Patient ist ja auch manchmal ziemlich grießgrämigTrotzdem, ich würde es niemanden anderen überlassen wollen. Im Gegenteil, ich muss ja jetzt schon darum kämpfen, daß ich es mache, aber das ist eine andere Sache.
Hier gibt es Hilfsdienste, die einen auch mal nur einen Tag in der Woche entlasten mit der Pflege, damit man auch mal Luftholen kann. Vielleicht gibt es soetwas bei euch ja auch?
Leider machen sich die meisten Menschen da noch keine Gedanken drum, grad die "Jüngeren". Dabei kann es ja dem passieren, man braucht ja nur einen Unfall haben.Das mit den Papieren macht mal, leider hab ich sowas nicht und jetzt die RennereienMan sollte frühzeitig vorsorgen.
![]()
Ich wollte es auch keinen fremden Leuten überlassen, deshalb habe ich garnicht lange überlegt und sofort zugesagt, das ich es mache. Mein zweitältester Bruder hat von unserer Mutter die Patientenverfügung und eine Vormundschaftserklärung. Er war früher bei der Berufsfeuerwehr und fuhr täglich den Krankenwagen. Heute ist er Pensionär.
Da ich leider arbeitslos bin und Hartz IV Empfänger, hängt mir jetzt die ARGE am Hals, soll arbeiten gehen. Deshalb hat meine Mutter sich schon im Heim angemeldet und wartet jetzt auf einen Platz. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.
Hast du denn wenigstens einen Hausarzt, der dich unterstützt? Unser war damals eine große Hilfe, weil er doch mehr Infos hatte.
[...] Es gibt doch noch wahnsinns tolle Typen auf dieser Welt!!!![...]