www.paid4beratung.de - Was soll man davon halten?

Ich kapiere nicht, warum man solch eine Diskussion forenübergreifend führen muss, hier versteht doch niemand, worum es geht.

Und wenn dann noch sowas gepostet wird...

i) als Inhaber der Seite im Impressum, Rechtsform: Einzelunternehmen.
Wenn beide Einzelunternehmer sind...
Da dies Rechtlich nicht möglich ist und die beiden sich wohl die GBR-Gründung und damit verbundene Gewerbeanmeldung für die GBR ersparen wollten
Wo und wie muss man denn deiner Meinung nach eine Gbr anmelden? Eine GbR ist man automatisch, wenn man zusammen gewerblich tätig wird.

Marty

Ich kapiere nicht, warum man solch eine Diskussion forenübergreifend führen muss, hier versteht doch niemand, worum es geht.

Warum? Es geht um Paid4Dienste, nicht um ein anderes Forum. Ich halte das für legitim, man darf aber durchaus anderer Meinung sein, da bin ich ausnahmsweise mal tolerant. ;)

Marty, ist das wirklich so? Ich habe das anders gelernt, wobei die GbR allerdings die Gesesllschaftsform ist, von der ich am wenigsten Ahnung habe, wäre mir viel zu gefährlich. ;)

Ich dachte bisher, dass man eine GbR auch als solche melden muss, werde mich da aber mal schlau machen.

@Mone, finde ich ja richtig süß, dass du dich so um meine Beiträge kümmerst, Bussi. :clap:

BTW: Kamst du von selbst drauf, oder hat dich einer aufmerksam gemacht?

Ok, ich kann aber mal suchen, was Oli schon so gebracht hat, ich war selbst mal Loser bei einem seiner Dienste!

Und ich habe, im Gegensatz zu den meisten User, ein verdammt gutes Gedächtnis!!

Ob mir da paid4beratung noch helfen kann? :think:

Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie muss man denn deiner Meinung nach eine Gbr anmelden? Eine GbR ist man automatisch, wenn man zusammen gewerblich tätig wird.

Wo hast denn den Schwachsinn her?

Für eine GBR braucht es
1. Einen Gründungsvertrag der alles Regelt
2. Eine Gewerbe-Anmeldung der GBR

Ein HR-Eintrag ist auch möglich (aber nicht zwingend), dieser macht aus der GBR aber automatisch eine OHG

Und zwei Einzelunternehmer können nicht einfach so eine Firma zu zweit betreiben, frag mal das Finanzamt/Ordnungsamt (Hab Firmengründung erst hinter mir und mich viel beraten lassen in sachen Form uns.)

Zitat auf foerderland.de:

Gründung
Die Gründung der GbR ist ebenfalls sehr einfach. Benötigt werden mindestens zwei Gesellschafter, welche ein Ziel festlegen, dass sie verfolgen wollen und einen Vertrag abschließen. Der Vertrag hat keine formellen Vorgaben und kann sogar mündlich oder stillschweigend abgeschlossen werden. Es ist in vielen Fällen jedoch dringlichst anzuraten, einen solchen schriftlich festzuhalten und notariell beglaubigen zu lassen, da es sonst zu Missverständnissen oder Rechtsstreitigkeiten kommen kann. Bei einer größeren Zahl von Gesellschaftern wird der Vertrag zusätzlich wichtig, um die Geschäftsführung und Handlungsbefugnisse der einzelnen Gesellschafter festzulegen.

Die GbR benötigt kein Mindestkapital, da die Gesellschafter für die Verbindlichkeiten des Unternehmens als Gesamtschuldner unbeschränkt haften. Einlagen, die nach § 705 BGB als Beiträge durch die Gesellschafter geleistet werden, können in Geld, Sachwerten oder Dienstleistungen erbracht werden. Bei der Übertragung von Wirtschaftsgütern aus dem Privatvermögen ins Gesellschaftsvermögen stehen den Gesellschaftern diese als Gemeinschaft zu und nicht etwa der GbR als solcher.

Da die GbR keine kaufmännische Tätigkeit ausüben darf, wird sie weder ins Handelsregister eingetragen noch kann sie unter einer Firma im juristischen Sinne auftreten, d.h. dass der Zusatz „GbR“ o.ä. im Namen nicht enthalten sein darf. Es bleibt ihr aber unbenommen, sich einen Namen zu geben, unter dem sie im Geschäftsverkehr auftritt.

Und die sollten es wohl wissen.

Wo hast denn den Schwachsinn her?
Lass mich überlegen: BWL-Unterricht

Für eine GBR braucht es
1. Einen Gründungsvertrag der alles Regelt
2. Eine Gewerbe-Anmeldung der GBR
Ich gebe die Frage mal zurück: Wo hast Du den Schwachsinn her?

tuffylu hat ja eine Quelle schon gepostet.

Und zwei Einzelunternehmer können nicht einfach so eine Firma zu zweit betreiben, frag mal das Finanzamt/Ordnungsamt
Doch, können sie. Sie sind dann eine GbR.

Marty

Ne ne, Marty, das war nicht die richtige Antwort auf die gestellte Frage.

Ich bin immer noch der Meinung, das man eine GbR anmelden muss, du meinst, die bildet sich automatisch.

Aber das können wir ja klären.

Ne ne, Marty, das war nicht die richtige Antwort auf die gestellte Frage.
Wie ear die Frage? Wo ich den Schwachsinn herhabe?

Ich bin immer noch der Meinung, das man eine GbR anmelden muss, du meinst, die bildet sich automatisch.
Gerne, lass uns klären:

https://www.unternehmenswerkstatt-bb.de/H/Handelsregisteranmeldung.html
Mit Ausnahme des nicht eingetragenen Kleingewerbebetriebes und der GbR benötigen Unternehmen aller Rechtsformen eine Handelsregisteranmeldung, das heißt den Eintrag in das Handelsregister.

https://www.hammelburg.de/index.php...nmeldung&catid=27:existenzgruendung&Itemid=38
- Bei einer OHG oder GbR muß jeder Gesellschafter eine Gewerbeanzeige erstatten.
Nicht aber die GbR selber.

Aber vielleicht reicht Dir einfach eine Antwort des Ministeriums dazu:
https://www.existenzgruender.de/sel...tung/gruendungswissen/rechtsform/05/index.php
Anmeldung
Eine GbR wird nicht im Handelsregister eingetragen. Handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit, muss sich jeder Gesellschafter beim Gewerbeamt anmelden. Handelt es sich um eine freiberufliche Tätigkeit, muss jeder der Gesellschafter beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen.

So, und nun Du.

Marty

Ich will Eure Unterhaltung nur ungern stören, aber schaut Euch doch mal die Seite an. Da hat sich einiges getan. :sing:

Wirklich viel hat sich da nicht getan, der Counter schiebt sich immer noch über die normalen Texte im IE7 (super geproggt :D ) , nur die Preise sind verschwunden für die Auszahlungshilfe. Wobei hier weder vorher noch nachher irgendwelche Infos dazu auf der Seite zu finden waren, bis auf die Preise dafür eben.

Achja, und der tolle Abz**k-Layer ist nun drin der teilweise bis zu 100 Cookies auf einmal setzt (mal abgesehen von den immer wieder kehrenden 0-Pixel-Frames)

Da hat aber wohl jemand Muffensausen bekommen :D

Auch wenn die Sachen "verschwunden" sind, findet man noch alles. Mich würde ja mal interessieren, ob denen auf die Finger geklopft worden ist oder ob man es vielleicht noch über den Login sehen kann.

Den Thread bei Primus habe ich übrigens geschlossen, da es nur noch persönliche Angriffe waren und ich mir auch nicht drohen lassen muss (da kann ich nämlich ganz böse werden). Jetzt kann dort auch nichts mehr editiert werden.

• Like
Reaktionen: day
Einige Fragen hätte ich dann doch noch:

Weiß jemand, warum der Primusboard-Thread geschlossen wurde?

weil ausser "alle anderen haben eh keinen Plan2, eh nix gekommen ist und es ständig Beleidigungen gab.

Und weiß jemand, was beibaers mit diesem Posting(auszug) im Primusboard meinte:

frag mich halt. ;)

Ich bezog mich dabei auf folgenden anderen thread:
https://www.primusboard.de/thread.php?threadid=86062

wo eben rausklang das nicht nur gewartet wird,dass jemand einen Dienst in Anspruch nimmt, sondern Leuten, Emails/Offerten geschickt werden.

Das dort laut hörensagen sowas drinsteht wie:
" deine AGB sind echt grausig, das kann echt teuer werden etc. und dass angeboten wird, dass AGB überarbeitet werden und es wird dann auch noch nett gefragt, ob man dem betreffenden ein paar Sponsoren empfehlen darf."

Eventuell findet sich ja jemand der so ein Angebot erhalten hat und den Wortlaut genauer wiedergeben kann,wenn nix dazwischen kommt. (wobei es ja nen Angebot war und offiziell an ne Support/Kontaktadresse ging, ob da die Drohung mit Briefgeheimnis auch zieht? )

Zuletzt bearbeitet:
weil ausser "alle anderen haben eh keinen Plan2, eh nix gekommen ist und es ständig Beleidigungen gab.

Naja, so manches war (zumindest für Dritte) doch zumindest sehr informativ. ;)

Hab ich bewusst nicht getan, da mich (in erster Linie) interessiert hat, ob sich vielleicht einer der "Betreiber" hier äußert. Haben sie aber offensichtlich nicht vor. Naja, muss ja jeder selbst wissen...

Das habe ich letzte Nacht schon geschickt bekommen. Sehr interessant ist das schon,was man da so liest. Auch das "Ende" des Threads (die Bitte um Schließung) find ich recht interessant. Man kann da so schöne Sachen rauslesen. :sing:

(wobei es ja nen Angebot war und offiziell an ne Support/Kontaktadresse ging, ob da die Drohung mit Briefgeheimnis auch zieht? )

Dann mal für alle, die wirklich glauben, so ne E-Mail unterfalle dem Briefgeheimnis:

https://www.e-recht24.de/artikel/strafrecht/35.html

;)

@Jonas

Danke für Deine Info betreffend die Schließung. Wobei ich zugeben muss, dass ich es in einem solchen Fall "glücklicher" fände, wenn ein anderer Moderator/Administrator den Thread dann schließt. ;)

Hm,

die beiden heulen sich zwar anscheinend bei Mone aus, aber hier wollen sie wohl nicht schreiben, ich bin jetzt beleidigt. ;)

Wobei, ich fand den Schluss zwischen Magermails und Mager"Weichmasse zwischen den Ohren" jetzt nicht so zwingend als Beleidigung.

Der hat mir sogar ausgesprochen gut gefallen.

Na ja, hat wohl jemand anders gesehen. ;) Ist ja auch schön, das Mone auf mich aufpasst.

Ähm, die Fenster müssten auch mal wieder geputzt werden, das darf ich dann aber wohl wieder alleine machen? :LOL: Also hat die Fürsorge wohl doch ihre Grenzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ich wollte Dir da nun keine Illussionen rauben. :LOL:

Was die 2 da geregelt haben, weshalb der Thread dann geschlossen wurde, müssen sie wissen, ich les da auch nichts raus, für mich ist ne Sache dann beendet wenn einer keine Hilfe möchte.
Aufzwingen ist nicht mein Ding.

Zum Threadschliessen dort noch ne kleine Anmerkung, wir hatten für diesen Thread parallel einen Modthread, wo wir über Beschwerden etc. uns gegenseitig informierten und Jonas hat auch dort vorher angefragt, ob die Schliessung okay ist und das Okay bekommen.

Spandi wird ja immer Lachhafter, hat sich vom Paulus zum Saulus gewandelt das liebe Kerlchen.

Irgendwie ist er mittlerweile eine Mischung aus Witti ("Ey, ich schick dir meinen Anwalt" wobei nicht rüberkommt als heiße Luft) und einigen zwielichtigen Subjekten hier geworden.

Eigentlich Schade, aber wie Zordrak uns ja gerade wieder bewiesen hat kann ein User noch so lang dabei sein und noch so korrekt und sich dann nachher trotzdem als *Pöser junge* rausstellen.

Derjenige dem er die AGB gemacht hatte und jetzt nochmal machen wollte sollte ihn Verklagen, denn wer AGB macht muss auch dafür Haften. Da er ja nun selbst sagt die sind nicht Legitim ist er dafür auch Haftbar zu machen, Sprich sein "ich mach es nochmal gegen Bezahlung" könnte sogar einen Betrug oder ähnliches darstellen (da sollte man aber einen Anwalt fragen)

Das habe ich letzte Nacht schon geschickt bekommen. Sehr interessant ist das schon,was man da so liest. Auch das "Ende" des Threads (die Bitte um Schließung) find ich recht interessant. Man kann da so schöne Sachen rauslesen. :sing:

@Jonas

Danke für Deine Info betreffend die Schließung. Wobei ich zugeben muss, dass ich es in einem solchen Fall "glücklicher" fände, wenn ein anderer Moderator/Administrator den Thread dann schließt. ;)

Wie beibaers schon mal schrieb: einige User denken weiter bzw. machen sich so ihre Gedanken ;)

Hätte ich hier nichts gesagt, wüsste keiner, wer den Thread geschlossen hat. Es war aber nicht nur meine alleinige Entscheidung und da ich mich kenne, habe ich mir damit auch gleich einen Riegel vorgeschoben, dass ich das noch weiter kommentiere (z.B. das letzte Posting).

Was die 2 da geregelt haben, weshalb der Thread dann geschlossen wurde, müssen sie wissen, ich les da auch nichts raus, für mich ist ne Sache dann beendet wenn einer keine Hilfe möchte.
Aufzwingen ist nicht mein Ding.

Grundsätzlich geb ich Dir recht, auch ich bemüh mich, Hilfe nicht aufzuzwingen. Aber ich hätte eben gerne die weitere Diskussion zu dem Thema verfolgt, und das ist so nur schwerlich möglich. ;)

beibaers schrieb:
Zum Threadschliessen dort noch ne kleine Anmerkung, wir hatten für diesen Thread parallel einen Modthread, wo wir über Beschwerden etc. uns gegenseitig informierten und Jonas hat auch dort vorher angefragt, ob die Schliessung okay ist und das Okay bekommen.

Jonas01 schrieb:
Hätte ich hier nichts gesagt, wüsste keiner, wer den Thread geschlossen hat. Es war aber nicht nur meine alleinige Entscheidung und da ich mich kenne, habe ich mir damit auch gleich einen Riegel vorgeschoben, dass ich das noch weiter kommentiere (z.B. das letzte Posting).

Dass der Thread geschlossen wurde, ist doch völlig in Ordnung. Aber dass eben ein (damaliger *g*) Konkurrent schließt und eben nicht Mod08/15, der nicht direkt in dem Thread austeilt und einsteckt, wirkt nach außen einfach besser, darum ging es. ;)

Hm,

ich halte ja threads schließen für eine sehr unglückliche Maßnahme, das gilt aber prinzipiell und hat hier nur sekundäre Bedeutung (man, ich kann heute geil formulieren. ;))

Da bleibt immer etwas übrig, was sich in anderen Freds verirrt bzw. verirren kann.

Daher lieber austoben lassen, da hat man es unter Kontrolle. BTW: Der tread ist doch gar nicht außer Kontrolle geraten, jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

Oli hat die User beleidigt, ist ja nichts Neues, so kennt man ihn, Spandi hat sich komischerweise sehr zurück gehalten.

Viel geändert hat sich da wirklich nicht. Wenn man die entsprechenden Seiten direkt aufruft ist noch immer alles da.

Naja aber ich muß sagen auf meine Mail wurde schnell und korrekt reagiert.

Was den Counter angeht der macht bei mir sogar einen Großteil vom Impressum unkenntlich?

Vielleicht gewollt? Auch wenn nicht gewollt nicht glücklich gewählt.

Gruss

@Karin,

wie war das nochmal mit den AGB, die ich mir ansehen sollte? Vergessen, für wen die waren?

Ach ne, ich kann mich doch erinnern.

Glaubwürdig ist ein toller Begriff, der hat auch was von würdig drin. Die Würde würde ich einigen Leuten wünschen. Das war jetzt ein Gimmick.