Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Zum Glück wollte ich bisher nur sowas kaufen... :shifty:

Tut mir leid :p Seih froh das Du es nicht gekauft hast.

Wenn das ganze ein klein wenig Hand&Fuß haben soll, dann schau Dich nach miniatur Inselanlagen um.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Mauk-Solar-...140967?hash=item20e54029e7:g:pgAAAOSwI~VTxoft

Diese Investition wird sich zwar auch erst nach vielen Jahren amortisieren (und das auch nur wenn das effektiv genutzt wird), aber damit kommst Du sowohl ökonomisch wie ökologisch eher in die Richtung, die Du Dir vorgestellt hast. Zumal man damit noch andere Kleingeräte betreiben kann.
 
Am meisten lässt sich meines Erachtens nach mit einem günstigen Strom- Tarif, Handy- Tarif und ggf. DSL- Anbieter sparen.

Am Essen würde und werde ich nicht sparen.
 
Ich denke, die Grundeinstellung macht auch viel aus. Braucht man ständig Neues oder wird das gebrauchte Material so lange verwendet, bis es wirklich nimmer tut? Kauft man auch mal gebraucht (ebay) nimmt man sich Zeit und macht es seber (z.B. im eigenen Garten) ?

Es gibt viele Möglichkeiten, preiswert zu leben.
 
Ich denke man spart ne Menge Geld mit Geduld und Zurückhaltung, indem man z.B. nicht jeden Trend direkt mitmacht, sich nicht ständig das Neuste vom Neusten holt, sich viel Zeit bei der Kaufentscheidung lässt und wirklich nur Dinge kauft, die man braucht und nicht nur will.

Faustregel imo: Hinkt man den Trends und Neuheiten 1-2 Jahre hinterher, bekommt man vieles für einen Bruchteil neu, gebraucht oder gar von Bekannten/Verwandten für lau, weil die schon wieder der nächsten Neuheit hinterherjagen.
 
Aus aktuellem Anlass: Kerzen "aufbrauchen" und nicht unbenutzte Kerzen in den Müll werfen. Auch wenn sie schon auf dem Adventskranz gesteckt gewesen waren. Einfach nen "normalen" Ständer drunter und abbrennen lassen. Geben immer noch Licht und Wärme ab.
 
Wenn man einen Holzofen zuhause hat und damit Heizt kann man anstatt das Teure Holz zu kaufen auch mal in den umliegenden Elektrofachmärkten nachfragen, bei mir ist z.B. ein Mediamarkt bei dem ich die alten Einweg Paletten abholen und kleinsägen kann.

Kosten : Ein wenig Benzin und etwas zeit zum kleinsägen ;)
 
Wenn man einen Holzofen zuhause hat und damit Heizt kann man anstatt das Teure Holz zu kaufen auch mal in den umliegenden Elektrofachmärkten nachfragen, bei mir ist z.B. ein Mediamarkt bei dem ich die alten Einweg Paletten abholen und kleinsägen kann.

Kosten : Ein wenig Benzin und etwas zeit zum kleinsägen ;)

Was bedeutet "ein wenig Zeit"? Du musst ja schon mehr sparen als du in der Zeit erarbeiten könntest. Ausserdem sind die Teile soweit ich weiß doch sowieso aus Fichte, da ist der Heizwert doch auch nicht so groß, oder?

Ich frag das, weil sehr häufig der Faktor Zeit beim sparen vernachlässigt wird. :)
 
Klassischer Sparer

Moin, also ich halte meine Finanzen folgendermaßen Zusammen und erkenne bzw. optimiere mein Sparpotential so:

Nachdem ich mein Lohn erhalten habe, teile ich das Geld sofort auf verschiedene Konten auf.
Ein Konto verwende ich für die monatlich anfallenden Kosten ( Miete, Strom, Versicherungen etc). Dieser Betrag liegt dort, und von dem Girokonto werden keine weiteren Anschaffungen bezahlt.

Auf dem zweiten Konto besitze ich ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto. Diese Kombination wird mittlerweile bei vielen Kreditgesellschaften angeboten. Dieses 2 Kontensystem hat folgenden Vorteil.
Am Anfang jede neuen Woche hebe ich das Geld für die Einkäufe ab - denn bei Bargeld nimmt man das Ausgeben viel eher wahr als wenn es virtuell auf der Karte liegt.
Das restliche Geld parke ich derweil auf dem Tagesgeldkonto, - ok sind jetzt keine Riesenbeträge, jedoch gibt es noch eine kleine Verzinsung und man kommt flexibel an das Geld.
Falls am Monatsende noch etwas übrig bleibt, umso besser! :)

So behält man ganz einfach die Übersicht über die vielzahl an Abbuchungen und Sepa-Lastschrifteinzügen.

Sparen an sich, muss jeder selbst definieren.
Bei Energieeinheiten, wie Strom versuche ich Stromfresser durch neueste Spartechnik zu vermeiden. Natürlich muss das Verhältnis von Neuanschaffung und Einsparung stimmen.

Bei Lebensmitteln versuche ich nicht verschwenderisch zu sein und mich bei Einkäufen nicht vom Hungergefühl leiten zu lassen.

Ansonsten wurde hier bereits viel zu dem Thema gesagt ;)

Immer her mit den neuesten Sparmethoden/ - ideen.

Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch da kann man mal "extrem billig" kochen - z.B. Kartoffeln mit einfachem Gemüse und Sauce, statt teurem Fleisch. Nicht dass ich Veggi wäre, aber billiger ist es meist ohne.
 
Und auch da kann man mal "extrem billig" kochen - z.B. Kartoffeln mit einfachem Gemüse und Sauce, statt teurem Fleisch. Nicht dass ich Veggi wäre, aber billiger ist es meist ohne.

Kommt wohl auf das Fleisch an, wenn ich Hackfleisch für 3 Euro das Kilo, Nackensteak für 4,50 kaufe oder die "guten" Wiesenhof Hähnchenkeulen für 1,50 im Angebot sind dann hat das wahrscheinlich mehr Sättigungswert als das Gemüse welches ich fürs selbe Geld bekomme - nur welche von beiden Varianten ist wohl die Gesündere :ugly:
 
Hab nicht alle Posts vorher durchgelesen, deshalb die Gefahr einer Wiederholung:

alle Glühbirnen/Leuchtmittel auf LED umstellen.
War bei mir eine Investition von rund 120 Euro im Nov.2016 und brachte mir seitdem im Schnitt 25 € Stromersparnis alle 2 Monate (bei mir wird Strom 2-monatlich abgerechnet), also bin ich bald soweit das die Investition wieder reingeholt wurde und dabei habe noch zwei zusätzlich Außenscheinwerfer mit Bewegungsmelder hinzugefügt.

Waschmaschine ausgetauscht gegen ein neues Modell, das Warm-und Kaltwasser-Zufluss hat, das erspart den Trockner und Heizkosten beim Waschen. OK, muß dazu sagen: Warmwasser kostet mir nichts dank Solar. Anschaffung fast 700 € für die Waschmaschine, aber eine Ersparnis von runde 40 Euro alle 2 Monate.

Kühlschrank (Kühl-/Gefrierkombi) ausgetauscht gegen ein neues Modell, das mehr energiesparend ist, bringt runde 25 Euro alle zwei Monate an Ersparnis.

Zwischenschalter für TV, nach ein paar Minuten schaltet er alles ab, was mit dem TV verbunden ist. Ersparnis: nicht genau berechenbar, aber sicherlich ein paar Euro für unnötiges Stand-by von TV, Sat und Decoder. Kosten für den Schalter: keine 15 Euro.

Sorry, hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.
 
Und auch da kann man mal "extrem billig" kochen - z.B. Kartoffeln mit einfachem Gemüse und Sauce, statt teurem Fleisch. Nicht dass ich Veggi wäre, aber billiger ist es meist ohne.

Wobei Fleisch oft so billig ist (Schweine-Kotletts manchmal schon ab 2 Euro/Kilo, Hackfleisch 3,50 €), das mitunter das Gemüse teurer ist wie das Fleisch.
Aber vom Geschmack brauchen wir jetzt nicht reden.
Ich fahr einmal die Woche ins Land und kaufe dort auf einem Markt ein, wo meistens nur Obst und Gemüse der umliegenden Bauern angeboten wird. Das ist im Preis sogar günstiger wie in den Supermärkten und vom Geschmack her ein riesengroßer Unterschied.
Hin und wieder mal ein frisches Huhn dazu, das dann mit 8 bis 12 Euro zu Buch schlägt, das ist dann aber auch ein Tier (2 Kilo und mehr) und der Geschmack, da kann man Wiesenhof und Co. vergessen.
Hat ja auch bis zum Tag des Kaufs noch in der Freiheit gelebt und sich ganz natürlich ernährt.
(Trotzdem tut es mir etwas leid, aber es dauert noch etwas bis ich ganz Veggie werde :liar:)
 
Stromanbieter, Geräteabschaltung, Geräte mit einer hohen Effizienzklasse, Heizung nur bedingt nutzen.
Glühbirnen in LED, Stand-By vermeiden.