Will die Programmiersprache unbedingt lernen!

Praxis halt.
Es bringt nix, wenn man zig Bücher durchgewälzt hat aber noch keine Codezeile geschrieben hat :ugly:

btw ein Programmierer muss kein Mathe oder Naturwissenschaftsfan sein.
Es reicht, wenn er logisch denken kann.

Niemand sollte sich abhalten lassen vom Coden, nur weil jemand sagt, man braucht dazu Mathe.

korrekt. Ich war in Mathe früher nie gut. Dann habe ich angefangen mit PHP und jetzt muss ich echt sagen komischweise bin ich in Mathe besser geworden (durchschnitt 2 ca)

ich finde ja "programmieren" ist ansich vollkommen sprachunabhängig. man muss phantasie besitzen, abläufe erkennen und algorithmen erstellen können, verknüpfungen verstehen und das ganze in keinste teilstücke zerlegen können ... wenn man das kann, dann sollte man noch ein bisschen was über kontrollstrukturen und boolsche algebra reinziehen und den unterschied zwischen compiler und interpreter verstehen.

in welcher sprache man dann letzendlich seine gedanken zu "papier" bringt ist sache der geforderten anwendung bzw. umgebung. jede sprache bzw. sprachgruppe hat seine möglichkeiten und grenzen, vor- und nachteile. aber wenn man einmal programmieren beherrscht, dann ist ein switch zwischen den verschiedenen sprachen gewöhnlich keine grosse sache.

ausnehmen von allen hier genannten und behandelten sprachen möchte ich aber ausdrücklich die "grafische programmierung" mit flash actionscript. das framebasierte sprachmodell weicht von allen anderen sprachen ab und bietet damit eine menge neuer herausforderungen bzw. einschränkungen :)

*sorry, musste auch mal wieder meinen senf abgeben*

[edit]achja ... und wer programmieren lernen will muss einen hang zum masochismus haben *g* ... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich nicht voll in die materie reinhängt und frust-resistent ist, jemals richtig programmieren lernt[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
[edit]achja ... und wer programmieren lernen will muss einen hang zum masochismus haben *g* ... ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich nicht voll in die materie reinhängt und frust-resistent ist, jemals richtig programmieren lernt[/edit]

"If you give someone a program, you will frustrate them for a day
but if you teach them how to program, you will frustrate them for a lifetime."
(Programmer's curse)

Also meiner Meinung ist das wichtigste das logische Denken, ohne logisches Denken kommt man nicht weit, zudem sollte man selbst logisch Abläufe (Algorithmen) entwicklen können, und "phantasiereich" sein, denn nicht jedes mal kann man ein Problem auf einfachem Wege lösen.
Und man muss vieeeeel Zeit haben, denn ein Fehler zu isolieren und zu beheben (debuggen) kann z.T. seeehr zeitaufwendig sein.

Und man muss vieeeeel Zeit haben, denn ein Fehler zu isolieren und zu beheben (debuggen) kann z.T. seeehr zeitaufwendig sein.
Ich denk da nur dran, wie ich Ewigkeiten einen Fehler gesucht hab, warum mir das Programm immer abgestürzt is.

... 3 Monate später hab ich den Fehler dann zig Tausende Zeilen weiter oben gefunden, wie die Stelle, an der das Programm abgestützt is :ugly: :evil:

Ich habe mir über Bücher von der Stadtbibliothek ausgeliehen die direkt neben meiner Schule war und sie immer vom und zum Schulweg gelesen. So habe ich mich Stück für Stück in alles mögliche eingearbeitet, was diese Bielefelder (also ganz und garnicht klein!) Bibliothek zu bieten hatte.

Dir steht heute das ganze Internet mit einer vielzahl mehr an Infos über alles mögliche zur Verfügung ... wenn du wirklich programmieren lernen willst, ist es sicherlich garnicht so schwer dazu passende Infos zu finden ... wenn du das nicht schaffst oder willst (trotz aller Tipps hier), dann ist Programmieren nicht das Richtige für dich.

Und das schnelle Geld ist damit auch garantiert _nicht_ zu machen ... ach, wie viele mir schon bis heute gesagt haben "Hey, bring mir das doch bei und wir machen das zusammen" :D Bei 90% all dieser Leute dachte ich mir "Du? Das lernen? Du bist doch nicht mal in der Lage meine Officetipps zu befolgen ... " oder "Du? Der sich jeden Virus einfängt trotz all meiner Warnungen?" oder ähnliches *g*

Richtiges Programmieren ist kein Zuckerschlecken ... es ist Brot, Wasser und Peitsche :D

PS: looool ... gerade am PC gesessen und gemerkt, daß dieser Beitrag seit gestern Abend auf's Absenden wartet :D *klick*