Will die Programmiersprache unbedingt lernen!

Also ein gesteigertes Interesse an Naturwissenschaften sollte der Informatiker schon haben. Es gibt genug Leute, die nur programmiern koennen, dass sind dann aber auch die, die arbeitslos sind. Die, die auch wissen wie die Maschine funktioniert koennen sich vor Arbeit kaum retten.

Zwischen "Programmieren können" und "eine Sprache können" liegen allerdings noch Welten. Es nützt also nichts, sich nur mit der Syntax einer Sprache auseinanderzusetzen, wenn man die erforderlichen Programmierparadigmen nicht beherrscht. Erforderlich ist hier vor allem mathematisches und logisches Denken.

HTML fällt an dieser Stelle sowieso komplett raus, hier handelt es sich nicht um eine Programmiersprache, sondern lediglich um eine Beschreibungssprache für Textdokumente, ähnlich wie Tex.

Wenn du erstmal eine Programmiersprache lernen willst, kannst du mit C anfangen. Wenn du danach Programmieren lernen willst, rate ich zu Java. Alternativ kannst du auch mit Delphi anfangen, das ist zum lernen ganz schick.

edit: Wenn du das drauf hast, kannst du dich nebenbei in HTML und CSS einlesen. Die Syntax ist sehr beschränkt, das lernt man schnell.
Wenn du C kannst, kannst du auch PHP, die Syntax ist dieselbe, PHP ist nur schlampiger. Eine Befehlsreferenz reicht dann meistens zum Lösen der Probleme.
Datenbanken sind außerdem noch ein schickes Gimmik, SQL ist hier wohl der Tipp, allerdings ist SQL im Gegensatz zu anderen Sprachen ein bisschen Hirnverrenkung, Kenntnisse über Aufbau von Abfragen relationaler Datenbanken wären an der Stelle ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tyrell schrieb:
Zwischen "Programmieren können" und "eine Sprache können" liegen allerdings noch Welten.

Praxis halt.
Es bringt nix, wenn man zig Bücher durchgewälzt hat aber noch keine Codezeile geschrieben hat :ugly:

btw ein Programmierer muss kein Mathe oder Naturwissenschaftsfan sein.
Es reicht, wenn er logisch denken kann.

Niemand sollte sich abhalten lassen vom Coden, nur weil jemand sagt, man braucht dazu Mathe.

Biehler schrieb:
Niemand sollte sich abhalten lassen vom Coden, nur weil jemand sagt, man braucht dazu Mathe.

Um Mathe und vor allem Logik wird man nicht drumherumkommen. Und nur, weil jemand ein bisschen coden kann, ist er noch lange nicht in der Lage, richtig zu programmieren. Oder um es anders zu formulieren: Nur weil jemand mal eine Garage gebaut hat, lässt man ihn noch lange keine Wolkenkratzer bauen. Aber wenn jemand mal ein Tutorial über PHP angelesen hat, nennt er sich Programmierer.

Vorne weg ersteinmal:
Ich bin so kein Programmierer, ich hab nur für Webseiten immer mal wieder kleinere oder größere Sachen gebaut :ugly:
Also ich sags mal so wie ichs gemacht hab:
HTML von beepworld abgeschaut, danach dann durch diverse Seiten des Internets gelangt und geguckt wie mans besser lösen kann :LOL: Als ich dann meine erste Internetseite erstellen konnte, hab ich erstmal ne Homepage gebaut.
Irgendwann wurd mir das zu langweilig und ich hab mir PHP angewöhnt...alles lerning by doing :LOL: ich besitze kein einziges Programmierbuch oder so...nur Internet und viel viel ausprobieren:mrgreen: mit Mysql hab ichs dann genauso gemacht, nicht grade die effektivste Methode aber mir maxchts Spaß immer wieder neue Funktionen zu finden wie man was löst und Probleme auf einfache Schritte runterzudichten um was komplexes zu erschaffen :mrgreen:
*un jetz bitte nicht hauen:ugly: *

Hat natuerlich den "Vorteil", dass man den Schwachsinn den man so im Inet findet gleich "falsch" nachmacht ;)

Ordentliche Buecher haben schon Vorteile gegenueber dem was man im Inet so lesen kann. Sicher ist nicht alles falsch oder/und schlecht aber man kann schon viel Mist finden, den man letztendlich fuer richtig haelt weil er ja tut was man will ... nur evl. nicht in allen Lebenslagen ( :arrow: Buffer-Overflow u.ae. )

Hmm irgendwie sagt jeder ich soll mit was anderes anfangen!:(

Also leute mit was soll ich jetzt anfangen?

Will erstmal ne eigene Homepage aufbauen,und danach meine Kentnisse erweitern.

Was soll ich jetzt tun?:(

Mfg

ChristosGR2004 schrieb:
Solang du ned weißt, was du willst, wird sich das auch nicht ändern.
ChristosGR2004 schrieb:
Gut, dass vergess "Programmieren" und lerne HTML/CSS. Dafür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, weil HTML und CSS nur Formatierungssprachen, keine richtigen Programmiersprachen sind.
ChristosGR2004 schrieb:
Die Grundkenntnisse lesen. Danach anfangen und jede Frage dir selbst beantworten, indem du in der Referenz nachschlägst:
https://de.selfhtml.org/html/index.htm
https://de.selfhtml.org/css/index.htm

Findest du nix:
https://www.google.de/

theHacker schrieb:
Solang du ned weißt, was du willst, wird sich das auch nicht ändern.Gut, dass vergess "Programmieren" und lerne HTML/CSS. Dafür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, weil HTML und CSS nur Formatierungssprachen, keine richtigen Programmiersprachen sind.
Die Grundkenntnisse lesen. Danach anfangen und jede Frage dir selbst beantworten, indem du in der Referenz nachschlägst:
https://de.selfhtml.org/html/index.htm
https://de.selfhtml.org/css/index.htm

Findest du nix:
https://www.google.de/

Ok dank dir für die Tipps.

Und wozu benutzt man zb PHP,Delphi etc?
Also was erstellt man damit?

MfG

PHP - für Webanwendungen/Webseietn
Delphi - für Standalone, CLient/Server Applikationen

willst du ne webseite machen oder findest du sowas allegemein interessant, dann nimm php. programmier nen gästebuch nen newsscript und fang stück für stück an die funktionen zu verwenden.
bei delphi gilt das selbe, nur solltest du dann halt irgendwelche tools erstellen.

(.. delphi is zwar net, nur fänd ich java dann die besser wahl)

ChristosGR2004 schrieb:
PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, die für Webprogrammierung eingesetzt wird.
Beispiel: dieses Forum hier ;)

Mit Delphi kannst du normale Anwendungen erstellen.
Wenn man sich im klamm-Forum hier mal umsieht, sind aber die wenigsten an Anwendungs-Programmierung interessiert. Hier gehts - eigentlich schade :( - immer nur um Web-Programmierung.
Beispiel: klamm.tv - Client

ChristosGR2004 schrieb:

Also leute mit was soll ich jetzt anfangen?

Mfg
Irre ich mich oder hast Du genau den selben Thread schonmal im alten Forum eröffnet?
Wenn ja kann das Interesse nicht allzu groß sein.

Was für eine Homepage möchtest Du denn machen? Für eine einfache private Seite, auf der Du z.B. die Bilder Deines Hamsters zeigen möchtest, reicht erstmal HTML, ohne das Du im wohl eh nicht weit kommen wirst.

theHacker schrieb:
Hier gehts - eigentlich schade :( - immer nur um Web-Programmierung.

ich glaub, dafür sind schon genug leute hier (zumindest aus der java welt), nur scheint da keine ne frage zu haben :)

ps.: ich war schneller.

JayJay schrieb:
Irre ich mich oder hast Du genau den selben Thread schonmal im alten Forum eröffnet?
Wenn ja kann das Interesse nicht allzu groß sein.

Was für eine Homepage möchtest Du denn machen? Für eine einfache private Seite, auf der Du z.B. die Bilder Deines Hamsters zeigen möchtest, reicht erstmal HTML, ohne das Du im wohl eh nicht weit kommen wirst.

Ja du hast recht ich hatte diesen Thread eröffnet,aber danach war ja der Servercrash und ich hatte nicht die ganzen Seiten abgespeichert.

Kann mir jemand zb bei HTML so zu sagen nen Kurs anbieten oder so ne Art schule?Würde ein User sich die Zeit für mich nehmen?

MfG

ChristosGR2004 schrieb:
Kann mir jemand zb bei HTML so zu sagen nen Kurs anbieten oder so ne Art schule?Würde ein User sich die Zeit für mich nehmen?

im internet gibt es bestimmt eine million seiten die genau das tun, wenn du die schon net lesen willst.. wie soll dir dann nen user helfen.
selfhtml.org ist davon wohl die bekannteste.

wenn du was lernen willst, musst du schon was dafür tun..

*koppschüttel*

ChristosGR2004 schrieb:
Ok dank dir für die Tipps.

MfG

Mit PHP kann man serverseitig dynamische Webseiten erstellen. PHP ist keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Scriptsprache.
PHP kommt dort zum Einsatz, wo eine Webseite nicht statisch sein soll, sondern auf (Benutzer)-Eingaben reagieren soll.

Mit Delphi kann man normale Windows-Binäranwendungen erstellen, Tools, Spiele, alles. Der Umfang reicht von einem Texteditor über Datenbankgebundene Netzwerkapplikationen bis hin zu 3D-Shootern.

Mit C lassen sich sehr Hardwarenahe Programme erstellen, man befindet sich nur eine Ebene über Assembler, der Maschinensprache. Die Objektorientierte Version von C heißt C++, damit lässt sich jede Form von Anwendung erstellen.

Java ist eine sehr interessante Sache; Java kommt z.B. bei Webapplets zum Einsatz, also kleinen Anwendungen, die auf einer Webseite im Browser ausgeführt werden können.
Java ist sehr mächtig, es lässt sich ebenfalls jede Form von Anwendung erstellen, allerdings verhält sich Java manchmal ein bisschen träge. Das liegt daran, dass Java Plattformunabhängig ist. In Java erstelle Anwendungen können sowohl unter Windows, als auch unter MacOSX, Linux und beliebigen anderen Unix-Systemen ausgeführt werden, auf denen eine JavaVM läuft. Das liegt daran, dass Java nicht vollständig kompiliert wird, das geschieht erst zur Laufzeit auf der jeweiligen VM.

ChristosGR2004 schrieb:
Ja du hast recht ich hatte diesen Thread eröffnet,aber danach war ja der Servercrash und ich hatte nicht die ganzen Seiten abgespeichert.
Und Du konntest Dir nichtmal merken, dass es die Programmiersprache nicht gibt?!
Wieviel von SelfHTML hast Du denn seit damals gelesen?
ChristosGR2004 schrieb:

MfG
Ohne ein ausreichendes Interesse kannst Du die Zeit auch sinnvoller verwenden. Alles was Du brauchst findest Du zuhauf im Netz und jeder lernt wohl auch etwas anders.

Ansonsten versuche es mal mit dem Nürnberger Trichter. :mrgreen:

ChristosGR2004 schrieb:
Ich steh dir für 30€/h im Skype zu Verfügung :D :money:

Im Ernst: Kannst du dir n Butler leisten ? Nein ?
Du müsstest aber einen Menschen fulltime zahlen, damit er dir das beibringt.
Entweder du lernst es selber oder du kannst es eh gleich vergessen.

Meine persönliche Meinung, die ich mir aus deinem Auftreten bilden konnte:
Lass es gehen und vergiss es gleich, weil du es niemals richtig lernen wirst.

Ich habe noch lauter c/c++ ebooks rumliegen einfach bei mir per pn melden.8)
falls sich noch jemand interessiert. Thread sehr alt.. :/

ich würde dir empfehlen einfach mal anzufangen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Mit HTML oder PHP (wenn du ja eh Webseiten machen willst) und anfangen irgendwas zu basteln, dann siehstu obs dir Spaß macht un wenn net dan kannst du das eh vergessen.