Wieviel Stunden Rechner sind normal?

Wieviel Stunden je Tag

• 0-2

Stimmen: 12 13,2%
  • 2,5 - 4

Stimmen: 19 20,9%
  • 4,5 - 6

Stimmen: 13 14,3%
  • 6,5-10

Stimmen: 21 23,1%
  • über 10

Stimmen: 26 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    91

Requiem

Well-known member
ID: 107226
L
13 Mai 2006
10.236
788
Hi Leute,

hab gerade ne Diskussion und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Wieviel Stunden Computer am Tag findet ihr normal, bzw. nicht weiter schlimm?

gruß

Ich habe mal zwischen 6.5 - 10 stunden geklickt!8O (an manchen Tagen darf es auch etwas mehr sein!)

Allerdings liege ich seit geraumer Zeit im Krankenhaus, und der Computer ist meine einzige Verbindung zur 'Aussenwelt'...;)

Ich sitze täglich mit unter weid mehr als 10std am Rechner berufsbedingt zum glück kann ich das von zuhause aus machen sonst würde ich meine Familie gar nicht mehr sehen ! aber lustige umfrage bin auf das Ergebnis gespannt!
e82c4b19b8151ddc25d4d93baf7b908f.gif

nicht weiter schlimm wären 0-2

ich sitz leider meist länger dran und ärger mich jedesmal dafür.
Aber ich hab einfach nix anderes zu tun. Bei den Temperaturen jetz draussen sitzen und was machen is auch nix :(

Ich arbeite am Tag schon 9-10 Stunden am Computer und abends sitze ich privat auch nochmal davor.

Ergo > 10.

Allerdings Tage, Wochen ohne Compi gehen auch ;)

Moin,

ich denke so pauschal wie du das hier diskutieren möchtest geht das gar nicht!
Es kommt auf den Job drauf an, dann auf die Lebensumstände an sich (zählt z.B. TV am PC gucken dazu, DVDs gucken? usw.) Das muss ja alles irgendwo mit benannt werden, wenn man schreibt wieviel man am Rechner sitzt ;)

Und "normal" gibt es eh schon seit Ewigkeiten nicht mehr! :mrgreen::mrgreen:
Für manche ist es eben normal, 10 Std davor zu sitzen, für andere nicht!

Ich sitze so 5-10 Std. am Tag am PC würde ich schätzen! Mal mehr mal weniger!
Habe beruflich viel mit Rechner zu tun, Fernsehen Musik DVDs etc. wird alles nur über den Rechner abgespielt...
Aber ich weiß auch noch, dass es eine Welt und eine Wahrheit außerhalb meines Zimmers gibt :mrgreen::mrgreen::ugly:

Kommt immer darauf an, womit man das vergleicht.

Gibt Leute die sitzen 10 Std. vorm TV, andere wiederum 10 Std. vorm Rechner.

Ich für meinen Teil zocke viel, aber ich lese auch die Nachrichten oder Threads, Stöber bei Amazon rum oder erweitere mein Wissen.

Andere kaufen sich dafür Zeitschriften, gucken Tagesthemen oder bestellen bei Otto.

Danke erstmal für eure Antworten!

Hauptsächlich gemeint waren jedoch die Zeiten, der privaten Nutzung zum Vergnügen, beispielsweise an freien Tagen/Wochenenden/Ferien usw

Wieviel Stunden Computer am Tag findet ihr normal, bzw. nicht weiter schlimm?
Was dabei "normal" ist kann man so nicht sagen finde ich.

Auch wenn es nur um private Nutzung geht ist ein Pensum von mehr als zehn Stunden sicherlich nicht schlimm, im Sinne von schädlich. Ich denke darauf zielst du ab?

Schädlich zum einen nicht, weil viele Berufstätige jeden Tag so lange am PC sitzen und davon auch nicht krank werden, außer sie hängen davor wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Und zum anderen nicht schädlich, weil man auch bei einem hohen PC-Konsum immer noch Kontakt zu Freunden, Verwandten und Bekannten halten kann. Zu einem gewissen Teil läuft das ja sogar schon über Computer.

Normal für was? Ich brauche die Kiste für die Uni, schreibe viele Texte, entwerfe, kommuniziere, recherchiere, etc. Da können mal 8 Stunden am Tag locker ins Land gehen. Nicht normal finde ich allerdings, mehrere Stunden am Tag irgendwelche Paidmails bestätigen, Banner klicken, etc. Dafür wäre mir meine Freizeit (und meine Lebenszeit) zu schade.

kann man denn eigentlich von ''normal''sprechen?Wenn man nur noch am PC hängt und selbst seine Mahlzeiten am PC verbringt dann ist es nicht mehr OK.Aber ansonsten finde ich 8 Stunden durchaus legetim.Andere schauen 10-12 Stunden Fernseh und andere sind eben am PC.Jeder so wie Er mag.es sei denn man vernachlässigt seinen Partner oder sogar sein Kind,dann dringend aufhören damit.Aber so,warum nicht 8-10 STunden am PC?

Ich sitz 8 Stunden pro Tag in der Firma vor der Kiste, zuhause ist sie bis 2 Stunden an. Je nach dem was so im Netz los ist und was ich gerade zuhause machen kann.
Ohne geht auch, kein Problem. Meist hab ich eh kein Bock mehr, wenn ich schon eckige Augen vom Arbeitstag hab.

eigentlich ist jede minute zu viel, ausser natuerlich arbeitsbezogen oder natuerlich diablo 3 waere schon da... sonst lieber raus an die frische luft...

Ich habe 2,5 - 4 geklickt.
Begründung:
Am Tag muss ich sowieso 1-2 Stunden am PC arbeiten und dann rechne ich noch die Familien und Freundeskontakte in MSN dazu, die man pflegen muss, dann kommen locker 3 Stunden zusammen ;)

Grüße

Edit:
Vergessen zu erwähnen.
Klamm, Trivago und Talkteria raubt auch ein bisschen Zeit ;)

also wenn man sowiso schon 8 Stunden am PC ist, dann privat vieleicht noch 3 oder 4 dann ist man bei ca 12 Stunden.

habe hier letztens geschrieben, daß 10 Stunden bis 12 normal sind. Es ist ja echt witzig. Komme gerade vom Geburtstag und dort habe ich das Thema mal angebracht. Im Durchschnitt lag die Antwort bei 4 Stunden. Das ist ja wohl absolut zu wenig !

Im Durchschnitt lag die Antwort bei 4 Stunden. Das ist ja wohl absolut zu wenig !

Man sollte aber nicht vergessen das es noch immer menschen gibt die nix mit dem thema am hut haben und dann auch mal garnicht am rechner sitzen.
Aber ich sagte ja bereits berufsbedingt mehr als 10std am tag
und das kann dann auch schnell nervig werden!
72e6d3238361fe70f22fb0ac624a7072.gif

Aber meistens gibt es immer ne lustige abwechslung im netz!
e82c4b19b8151ddc25d4d93baf7b908f.gif

Na ja, eine Sucht fängt da an, wo man wichtige Dinge vernachlässigt. Hausaufgaben, Behördengänge, sonstige Verpflichtungen... Also wenn man 5-10 Stunden vorm PC sitzt, nebenbei noch zur Schule oder arbeiten geht und es nicht mehr schafft tägliche selbstverständliche Dinge zu erledigen, dann kommt man einer Sucht schon Nahe.

Suchtgefährdet ist man, wenn man es regelmäßig macht. Ist natürlich auch die Frage was man am Rechner macht.

Ziemlich dehnbar der Begriff: "Wie viele Stunden sind normal?"

Wenn man beruflich mit dem Rechner arbeitet, dann ist es halt normal, dass man 8-15 Stunden vorm PC sitzt. Wobei 15 Stunden schon sehr heftig wären. :mrgreen: