News Wieder Wehrpflicht in Deutschland?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.340
206
Folgende News wurde am 31.01.2023 um 18:58:18 Uhr veröffentlicht:
Wieder Wehrpflicht in Deutschland?
Top-Themen
Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner hat jeder Diskussion um eine Rückkehr zur Wehrpflicht eine Absage erteilt. «Die Wehrpflicht steht für die FDP überhaupt nicht zur Debatte. Das ist eine Gespensterdiskussion. Alle Kraft muss darauf konzentriert werden, die Bundeswehr als hochprofessionelle Armee zu stärken», sagte Lindner der Deutschen Presse-Agentur. Die junge Generation habe durch die Pandemie zudem «so viel verloren, dass jetzt nicht noch über eine neue Dienstpflicht spekuliert werden ...
 
Bilde sich bitter keiner ein, dass man bei der Bundeswehr Respekt lernen würde. Respekt lernt man bei keiner Armee der Welt. Es geht um Befehl und Gehorsam. Es geht um Macht und Angst vor dieser Macht.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weil ich Ahnung von Armee habe, habe ich nicht gedient.
 
ja genau Respekt kann man nur vor etwas haben was man selber erlebt hat
Nein. Ich habe noch nie mein eigenes Kind begraben müssen, aber ich habe höchsten Respekt vor Eltern, die das tun mussten und daran nicht kaputtgegangen sind. Genauso bin ich noch nie vergewaltigt worden, habe aber höchsten Respekt vor jedem Vergewaltigungsopfer jeden Geschlechts und jeden Alters, das sich zurück ins Leben kämpft - egal wie erfolgreich und mit welchen Mitteln (muss ja keine Anzeige + Gerichtsprozess + Aussage/n sein).
 
Nein. Ich habe noch nie mein eigenes Kind begraben müssen, aber ich habe höchsten Respekt vor Eltern, die das tun mussten und daran nicht kaputtgegangen sind. Genauso bin ich noch nie vergewaltigt worden, habe aber höchsten Respekt vor jedem Vergewaltigungsopfer jeden Geschlechts und jeden Alters, das sich zurück ins Leben kämpft - egal wie erfolgreich und mit welchen Mitteln (muss ja keine Anzeige + Gerichtsprozess + Aussage/n sein).
das ist natürlich richtig, aber wir reden hier wohl von zweierlei Respekt (wusste selber nicht das man das verschieden interpretieren kann ) bei mir war eher der Gedanke an einen Menschen der viel oder sehr viel erzählt was er alles schon gemacht hat und dann wenn er es wirklich praktisch machen soll dann nichts auf die Reihe bekommt (hab da so einen Arbeitskollegen ) vor solchen Leuten habe ich überhaupt keinen Respekt
 
Und genau darum geht es bei der Bundeswehr nicht um Respekt sondern einzig und allein um Befehl und Gehorsam. Der höhere Rang befiehlt, der niedrigere Rang muss gehorsam sein. Generäle haben nicht als Rekruten, nicht als Schützen, nicht als Gefreite angefangen und sich dann hochgedient.
 
Und genau darum geht es bei der Bundeswehr nicht um Respekt sondern einzig und allein um Befehl und Gehorsam. Der höhere Rang befiehlt, der niedrigere Rang muss gehorsam sein. Generäle haben nicht als Rekruten, nicht als Schützen, nicht als Gefreite angefangen und sich dann hochgedient.
sicher geht es bei der Bundeswehr (oder wie bei mir NVA) hauptsächlich um Gehorsam im Sinne von "
sich dem Willen einer Autorität unterordnend"
"ein gehorsamer Untertan" aber es wird auch Respekt im Sinne von "
auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
"[großen, keinen, einigen] Respekt vor jemandem, etwas haben" gelehrt zb. mit materillen Dingen die einem nicht gehören um zu gehen oder auch den Respekt vor der Leistung seines eigenen Körpers und das ist es was ich meine die meisten Menschen sehen bei dem Begriff ----> Armee nur Krieg ,Zerstörung, mit Waffen schießen und noch mehr solchen Scheiß aber es werden auch andere Dinge vermittelt die man sicher auch im Elternhaus theoretisch vermittelt bekommt oder bekommen sollte aber dort eben praktisch erlebt (zumindest wenn man in frühen Jahren und ohne praktische Lebenserfahrung) zur Armee geht (oder eben gehen muss wie wir im Osten ) und das heut eben kaum noch im Elternhaus vermittelt wird (ist leider so) und deshalb mein JA zur Wehrpflicht so früh wie möglich
 
Wie kommt es nur, dass ich Ungedienter meinem ebenso ungedienten Sohn (22) Respekt beibringen konnte?

Auf den Spruch "Eine Tracht Prügel hat noch keinem geschadet" antworte ich gundsätzlich: "Schläge machen dumm,man siehts an dir." Und genau so halte ich es mit der Wehrpflicht.
 
Wie kommt es nur, dass ich Ungedienter meinem ebenso ungedienten Sohn (22) Respekt beibringen konnte?

Auf den Spruch "Eine Tracht Prügel hat noch keinem geschadet" antworte ich gundsätzlich: "Schläge machen dumm,man siehts an dir." Und genau so halte ich es mit der Wehrpflicht.
und genau das ist es was ich meine ,ich habe nie eine "Tracht Prügel "bekommen weder bei der Armee noch zu Hause oder in irgend einer Weise davon geredet und dann der Kommentar "
Schläge machen dumm, man siehts an dir. " 👎 zeigt mir zum wiederholtem Male das Sie keinen Respekt vor anders denkenden Menschen haben ,nur Ihre Meinung zählt und die anderen die nicht Ihrer Meinung sind somit gleich als " dumm" bezeichnen .Ansonsten kann ich diese Kompliment nur zurück geben und ich merke wieder einmal das Sie nicht in der Lage sind eine reale Diskussion zuführen und beende das hiermit
 
Anders denkende Menschen wären toll, aber "anders denken" heißt bei den "Andersdenkenden" grundsätzlich: Wir plappern dummes Zeug nach, weil wir das schlaue Zeug nicht kapieren.