Wie beginne ich alls absoluter Anfänger?

...
was brauch ich dafür! :arrow: Ne dicke Nase, da sind deine Finger wohl besser aufgehoben. ...und wie würd ich sowas hinbekommen?? :arrow: Dafür sorgt dann schon dein Bruder.

vielen dank :arrow: Bitte...übrigens,...du bist raus :mrgreen:

Spass beiseite,

dann klinke ich mich mal ein und ne, ich will niemanden an die Decke bringen, folgendes würde mich aber als Anfänger auch mal interessieren:

...Zu deinem "Problem":
Überlege dir erst, was du programmieren willst...

Gegenfrage(n):

* Welche Programmierkenntnisse würden mir denn z.B. für ein einfaches Script oder ein einfaches Spiel weiterhelfen?
* Worin bestehen die Unterschiede?
* Mit welchen Programmierkenntnissen könnte ich später welche Sachen programmieren?
 
* Welche Programmierkenntnisse würden mir denn z.B. für ein einfaches Script oder ein einfaches Spiel weiterhelfen?
Zwischen einem Script und einem Spiel gibts wohl kräftige Unterschiede, oder? ;)
Wenn ich mir ein Script schreibe, das meine Fotos in einem Ordner alle auf einmal umbenennt, dann reichen mir Batch- bzw. Bash-Kenntnisse. Ich persönlich benutz für sowas auch PHP, weil ich das einfach perfekt kann, is aber schon ein wenig überdimensioniert für das Problem.

Was ist ein "einfaches" Spiel? N Windows-Klicki-Bunti-Kartenspiel? Das kannstde schon mit Basic oder Delphi machen.
Willst du ein richtiges Spiel schreiben, musst du an die Grafikkarte. DirectX (unter Windows) übernimmt die Arbeit, aber trotzdem brauchst du eine hardwarenähere Sprache. Dann bist du bei C/C++.

Für die Programmteile, die richtig schnell laufen müssen und speziell für verschiedene Prozessoren optimiert sind (z.B. MMX-Erweiterung damals beim Pentium - um mal ein, wenn auch nicht ganz aktuelles, aber doch wohl bekanntes Beispiel zu machen -), reicht selbst C nicht mehr aus, da wird in Assembler direkt die CPU angesprochen.

* Worin bestehen die Unterschiede?
Syntax und Anwendungsgebiet
* Mit welchen Programmierkenntnissen könnte ich später welche Sachen programmieren?
Ich sag mal so: Entweder du kannst programmieren oder du kannst es nicht.
Programmieren-können ist nicht abhängig von einer Sprache. Die Syntax lernst du in ein paar Tagen. Das Denken hingegen, wie du Code schreiben musst, eignest du dir in Jahren und Jahrzehnten an.
 
Gegenfrage(n):

* Welche Programmierkenntnisse würden mir denn z.B. für ein einfaches Script oder ein einfaches Spiel weiterhelfen?
* Worin bestehen die Unterschiede?
* Mit welchen Programmierkenntnissen könnte ich später welche Sachen programmieren?

Gegenfragen: Wenn du nicht weißt, was du Programmieren willst, warum willst du es dann lernen? Weil es alle machen? Weil 90% damit scheitern und davon nur die Hälfte kapiert, dass sie gescheitert ist?

Lasst einfach die Finger davon, wenn ihr sowieso nicht wisst, wofür ihr es braucht. Kommt ja auch keiner auf die Idee Maurern zu lernen, wenn er eigentlich keine Ahnung hat, was er bauen soll.
 
Lasst einfach die Finger davon, wenn ihr sowieso nicht wisst, wofür ihr es braucht. Kommt ja auch keiner auf die Idee Maurern zu lernen, wenn er eigentlich keine Ahnung hat, was er bauen soll.
Lose4Mauern? :think: Ich geh gleich mal n neues Unterforum beantragen :LOL: :ugly:
 
Gegenfragen: Wenn du nicht weißt, was du Programmieren willst, warum willst du es dann lernen? Weil es alle machen? Weil 90% damit scheitern und davon nur die Hälfte kapiert, dass sie gescheitert ist?
Vielleicht gehöre ich ja zu den restlichen 10%.Weiss ich`s, bevor ich es versucht habe?
...
Lasst einfach die Finger davon, wenn ihr sowieso nicht wisst, wofür ihr es braucht. Kommt ja auch keiner auf die Idee Maurern zu lernen, wenn er eigentlich keine Ahnung hat, was er bauen soll.
Super Vergleich,wenn ich in die Maurerlehre gehe, habe ich auch keine Ahnung was ich bauen soll, gut dass es da einen Lehrmeister gibt.

Klasse, dass du schon alles konntet, bevor du mit etwas angefangen hast.
Ich kanns nicht, deshalb möcht ich es einfach mal anschauen und erst dann eventuell die Finger davon lassen.

Danke noch für deine Hilfe.;)
 
Vielleicht gehöre ich ja zu den restlichen 10%.Weiss ich`s, bevor ich es versucht habe?
Die Frage ist, warum? Programmieren ist ein Handwerk wie jedes anderes. Und der Bedarf an schlechten Programmierern ist wohl mehr als gedeckt. Nur, weil jeder meint, dass er sich mit seinem Computer gut auskennt und sehr viel Zeit vor diesem Gerät verbringt, sollte das nicht dazu führen, dass jeder Programmierer wird. Und die meisten wollen es lernen, weil es "cool" ist. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen natürlich gnadenloses Scheitern oder Software mit schlechter Qualität.

Super Vergleich,wenn ich in die Maurerlehre gehe, habe ich auch keine Ahnung was ich bauen soll, gut dass es da einen Lehrmeister gibt.
Ne, aber wenn du in die Maurerlehre gehst, hast du vermutlich vor, später mal was beruflich zu bauen. Du machst es nicht, weil du selber in einem Haus wohnst und das so cool findest, dass du selber mal ein bisschen Maurern willst. Nur als Hobby versteht sich. Also gehst du auf die nächste Baustelle und fragst, was man als Anfänger denn mal so bauen könnte und wie das geht... sieht evtl. sehr komisch aus. Aber wenn jemand "programmieren" lernen möchte, dann wirkt es nicht komisch.

Klasse, dass du schon alles konntet, bevor du mit etwas angefangen hast.
Ich kanns nicht, deshalb möcht ich es einfach mal anschauen und erst dann eventuell die Finger davon lassen.
Ich konnte es nicht, bevor ich damit angefangen habe. Das habe ich auch weder behauptet, noch gemeint, die Aussage entspringt also lediglich deiner, sagen wir, etwas regen Interpretationsbereitschaft.

Als Softwarearchitekt hatte ich klare Ziele, wenn ich eine Programmiersprache gelernt habe. Und ich sage hier eindeutig Programmiersprache lernen. Programmieren ansich ist 80% Mathe* und 20% technische Dokumentationen lesen.
Und mit dem Programmieren selber ist es nicht getan. Genauso, wie ein Maurer kein voll funktionstüchtiges Haus im Alleingang hochzieht, sondern allenfalls eine baufällige Garage.
Das liegt daran, dass man noch Statiker, Architekten und weiß der Geier wen braucht.

Um die Analogie zu Ende zu bringen: Wer mit der hier vorgebrachten Einstellung "Programmieren" lernt, der lernt - wenn es hochkommt - eine Teilmenge einer Programmiersprache. Damit kann er dann das Pendant zur baufälligen Garage erstellen, aber keine gute Software.


* Mathe hat in diesem Fall natürlich weder etwas mit Zahlen noch mit Rechnen zutun, sondern eher mit Logik.
 
Die Frage ist, warum?...
Danke für deine ausführliche Darstellung.
Ich habe nicht behauptet, dass ich proggen lernen will.
Ebensowenig kenne ich mich super mit meinem PC aus.Hab mir mal vor Jahren einfach einen gekauft und mir durch lesen und fragen dass beigebracht, was ich heute daran kann.
Mich interessiert es einfach mal, etwas mehr vom proggen zu erfahren.
Wenn dann kompetente Leute ein paar Tipps oder Anregungen geben, kann ich wesentlich mehr damit anfangen, als durch solche Aussagen wie von dir.

Du magst in manchen Behauptungen sicherlich richtig liegen, überlasse es aber doch jedem einzelnen selbst, ob er daran Gefallen findet oder nicht, ob er dann zu den 90% oder doch lieber zu den restlichen 10% gehören möchte.

MfG
Smily
 
Wenn dann kompetente Leute ein paar Tipps oder Anregungen geben, kann ich wesentlich mehr damit anfangen, als durch solche Aussagen wie von dir.
Sind wir jetzt mit Kindergarten wieder fertig, ja? :roll:

Ich hatte in Post #22 bereits einige Ausführungen gemacht. Waren die nicht gut genug oder wurde der Wissensdurst damit gestillt, oder wie siehts aus?
Feedback wäre schön, anstatt den Post einfach zu ignorieren und das Streiten anzufangen.
 
Ne echt, ich kanns nimmer lesen.
Lerne PHP, baue deine Frickel-Mist-Lose-Scripte, verkaufe sie in Lose4Scripts und werde glücklich.

Sollte ernsthaftes Interesse an der Programmierung bestehen, hättest du dich nämlich mit Google oder der Forensuche selbst schon informiert, was es an Sprachen gibt und welches Einsatzgebiet die haben.
 
es gibt doch auch für wenig Geld schon ganz gute Einstiegsmöglichkeiten. Bspw. die Knoware-Hefte für 4 € oder so. Das bietet dann einen guten Einstieg in kleinen Schritten.
Da sollte man dann schnell merken, ob man weiter Bock darauf hat oder nicht. Und DANN kann man ernsthaft damit anfangen.

An die ganzen Profis hier: Das Maurer Beispiel ist sehr gut gewählt, und ebenso wie der Maurermeister missmutig die Augenbraue hochziehen würde (zurecht), verhaltet Ihr Euch hier... ein bisschen mehr Besonnenheit würde nicht schaden. Schließlich vergeuden die 90% ihre eigene Zeit, nicht Eure. :mrgreen:

@Threadstarter: Richtig programmieren zu lernen ist ein langwieriges Projekt, wozu bspw. auch das oben genannte OpenBook ein guter Einstieg ist.

Somit sollte die im Titel genannte Frage beantwortet sein, oder?
 
Ich hatte in Post #22 bereits einige Ausführungen gemacht. Waren die nicht gut genug oder wurde der Wissensdurst damit gestillt, oder wie siehts aus?
Feedback wäre schön...
Yo, passt schon, danke dir.Ich schau mir das mal an.Bekommst bei Gelegenheit dann ne PN.

@all Nörgler: Ich weiss ja nicht, ob ihr schon immer so drauf gewesen seid, aber wenn das durchs Programmieren kommt, dann lass ich es wohl lieber...

Bin dann raus hier.