Wie beginne ich alls absoluter Anfänger?

pinball

Member
28 Juli 2008
7
0
Hallo ich habe vor Programmieren zu lernen! Und ich habe dazu einige Fragen
Ich habe noch so gut wie gar keine ahnung über das programmieren alls erstes brauche ich ein programm wo ich überhaupt mal java oder so was reintippen kann nur um ein paar bsp zu testen und so wisst ihr vieleicht ein programm das mir helfen könnte oder eine seite wo alles in kleinstem detai erklärt wird??? danke schon mal im vorraus
 
hi,

also um es in kleinen Schritten zu lernen wäre es sinnvoll wenn du Tutorials durcharbeitest.
Wenn du hier klickst, kommst du auf eine Webseite wo vieles beschrieben ist.

Meiner Meinung nach ein Sehr gutes Programm womit man fast alle Programmierspachen entschlüsseln kann bzw. schreiben kann ist z.B. Macromedia Dreamweaver 8.

Jo ich denke das wars für's erste^^


mfg
 
danke

vielen dank nur mein Problem ist das ich mit eine Macintosh arbeite osx 10.4 das Programm ist nur für windows!!!
 
Wie kommt ihr darauf, dass er Webseiten erstellen will?

Ich les da jetzt nur Java, und da währen als Entwicklungsumgebung eher Programme wie IntelliJ IDEA oder wenn es kostenlos sein soll: NetBeans oder Eclipse geeignet. (Gibt es auch alle für MacOS X)
 
In dem Fall wäre Aptana auch noch eine Option. Wobei NetBeans
von den dreien wohl die ressourcen-schonenste IDE ist.

Aptana sagt mir jetzt nichts. Aber Ressourcentechnisch hätte ich NetBeans jetzt eher auf einen der schlechteren Plätze eingeschätzt.
Bin da aber nicht auf dem neusten Stand. Als ich NetBeans zum letzten mal genutzt habe, da war noch die Version 5.0 aktuell, nun sind sie bei 6.1.
Kann gut sein, das ich da falsch liege.
Seit ich IntelliJ IDEA nutze, benutz ich für Java auch nichts anderes mehr ;)
 
hmm

mein problem is nur ich habe gar kein plan vom programmieren!

ich hab eclipse komm damit aber nicht klar !

wie funktioniert das eigentlich ich muss also bestimmte codes eingeben dann auf irgendwas drücken und eclipse wandelt das dann in ein programm um oder wie oder was?

ich muss einfach mal den vorgang vom eintippen bis zum programm kapieren bevor ich anfang die einzelnen sprachen zu lernen!

wer nett wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet!!(am besten ohne programmierer fachchinesisch) lol! vielen dank
 
Lies das OpenBook. Da ist auch einiges über Eclipse drin und beginnt ganz am Anfang! Das wird dir weiter helfen
 
ich hab eclipse komm damit aber nicht klar !
Hehe, ich mag Eclipse auch nicht :ugly:
ich muss einfach mal den vorgang vom eintippen bis zum programm kapieren bevor ich anfang die einzelnen sprachen zu lernen
Das ist unterschiedlich. Java z.B. bildet schon eine Ausnahme, wenn ich das mal so sagen darf.

Normalerweise schreibt du Code, z.B.
PHP:
#include <stdio>

int main(int argc, char** argv[])
{
  std::cout << "Hello world." << std::endl;
  return 0;
}

// um das mal aus dem Kopf zu tippen *g*
Dann führt du einen Übersetzer (Compiler) aus.
Code:
tH@somelinux~$ g++ -o helloworld helloworld.cpp
Und der Übersetzer erstellt dir das fertige, ausführbare Programm.

Um die Arbeit zu erleichtern, gibt es IDEs. Das sind Programme, die dir Editor mit Syntaxhighlighting (der Code oben ist farbig besser lesbar), integrierte Hilfe, Projektverwaltung, .... bis hin zum automatischen Kompilieren helfen.

Eclipse ist sowas zum Beispiel. Entweder du kommst damit zu Recht und es nimmt dir Arbeit ab oder du suchst dir was anderes, oder machst zur Not alles von Hand.


Nun zu Java:
Der Java-Compiler selbst erzeugt keinen ausführbaren Code, sondern nur sog. Byte-Code, den ein weiteres Programm, die JVM, intepretiert. D.h. nur Leute, die die JVM auf einem Rechner installiert haben, können den Byte-Code ausführen.



Zu deinem "Problem":
Überlege dir erst, was du programmieren willst, dann entscheide, welche Sprache und die Programme, die du entsetzt, kommen erst am Ende dazu.
 
Code:
bernd@tunix:~$ python
Python 2.5.2 (r252:60911, Apr 21 2008, 11:12:42)
[GCC 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu7)] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> print "hello world"
hello world
>>>

Oder so :)
 
okey

Also das erste was ich programmieren will is sowas wie ne endlosschleife die ich meim bruder dann schicke und er dann voll an die decke geht!!!

was brauch ich dafür! und wie würd ich sowas hinbekommen??

vielen dank
 
Na ja bis zu dem Post 20:45 Uhr hätte man dir sicherlich geholfen. So wirst du dich wohl oder über an andere Kiddieforen wenden müssen.
 
lol

ist so was nicht irgendwie möglich??? lol

Mein ding is einfach ich will das alles lernen hab auch kein probelm damit wenn ich 12 stunden am tag lernen muss aber ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll

ich hab so ein buch gefunden da steht das relativ gut erklärt auch mit so bsp also so en code oder so was wenn ich den kopier und in xcode oder eclipse einfüge funzt das nicht!!!

oder hab ich da voll den falschen plan und das is so gar nicht möglich mit dem einfügen???

wie und wo habt ihr das alles gelernt??
 
Voll überflogen. 8O

In dem Fall wäre Aptana auch noch eine Option.

Aptana ist sau geil nutze ich auch, aber fürs Java Development (sofern man net Web macht) doch etwas fehl am Platz, geht ja in Richtung Web-Development mit HTML, CSS und Js.
Aber ansonsten wirklich pro Eclipse, die Erweiterbarkeit davon ist einfach nur Klasse.