Sammelthread Widerstände gegen Moschee-Projekte in Berlin, Köln und anderswo

Der Fall Rieger ist aber nunmal keine Antwort darauf, ob für dich jeder Nationale scheinbar ein Rechtsradikaler ist. Das ist einfach nur ein rausreden.

Zudem ist es auch keine Antwort inwiefern, dass Hotel einen Moslem in seiner Freheit einschränkt wodurch diese Sachlage denn anders sein soll.

Es geht doch um den Vergleich Riegers Hotel <-> Moschee. Das war die ganz konkrete Frage von Photon, weil er die beiden Fälle verglichen hat.

Und ja, ich kann gut unterscheiden zwischen friedlichen Deppen und gewalttätigen Deppen. Und das Hotel engt niemanden ein, sondern die Ideologie, die die Betreiber antreiben.

Hab noch was Lustiges zu Rieger gefunden:

Wikipedia.de schrieb:
1995 erwarb Rieger in der Nähe von Mariestad in Südschweden für ca. drei Millionen Deutsche Mark (ca. 1,6 Millionen Euro) das Anwesen „Sveneby Säteri”, ein burgähnliches Herrenhaus mit 650 Hektar Land. Angeblich sind wegen der dort angesiedelten ökologischen Schweinezucht, die Rieger mit übernommen hat, trotz Protesten der schwedischen und der deutschen Regierung, EU-Gelder in Höhe von jährlich 300.000 Mark an ihn geflossen. Obgleich Rieger versucht hatte, per Anzeige „reinrassige” Deutsche zur Umsiedlung dorthin zu bewegen, die fernab von schädlichen Einflüssen germanische Nachkommen großziehen sollten, ist dieses Projekt bislang nicht erfolgreich. Offensichtlich fanden sich nicht genügend Umsiedler.

Muha!

Es geht doch um den Vergleich Riegers Hotel <-> Moschee. Das war die ganz konkrete Frage von Photon, weil er die beiden Fälle verglichen hat.

Das war aber nicht meine konkrete Frage! Manchmal ist es auch wichtig die Einstellung einer Person mit der man diskutieren möchte zu erfragen um dessen objektivität zu beurteilen. Und du machst nicht den anschein, dass man mit dir überhaupt zu dem Thema diskutieren kann.

Und ja, ich kann gut unterscheiden zwischen friedlichen Deppen und gewalttätigen Deppen. Und das Hotel engt niemanden ein, sondern die Ideologie, die die Betreiber antreiben.

Indem du alle Deppen nennst, hast ja die Frage nun auch beantwortet :)

Dein Artikel zu Rieger, was sagt er denn nun aus ? Er zieht sich zurück auf ein Grundstück wo er fern ab von der Zivilisation seinen Traum verwirklichen möchte? Wo schränkt er denn da wen ein ? Sollte dich doch freuen wenn er das irgendwo auf dem Land macht ? Möchtest du weil jemand rechgts vorbelastet ist, ihm jegliches Recht auf leben nehmen, bzw. das recht auf Wirtschaftlichkeit, der freien Wahl des aufenhaltsortes etc. ?

Dein Artikel zu Rieger, was sagt er denn nun aus ? Er zieht sich zurück auf ein Grundstück wo er fern ab von der Zivilisation seinen Traum verwirklichen möchte? Wo schränkt er denn da wen ein ? Sollte dich doch freuen wenn er das irgendwo auf dem Land macht ? Möchtest du weil jemand rechgts vorbelastet ist, ihm jegliches Recht auf leben nehmen, bzw. das recht auf Wirtschaftlichkeit, der freien Wahl des aufenhaltsortes etc. ?

Ganz ruuuhig :D in diesem Fall werfe ich ihm garnichts vor. Fands einfach nur lustig :>

Kelle hat das meiste schon gesagt. Rechtsradikale engen, wenn sie ihre Ideologie ausleben dürfen, die Freiheit von vielen Menschen ein. Eine muslimische Gemeinde tut das nicht. Xenophobie und Distanz zu Neonazis in einen Topf zu werfen ist nicht nur knapp daneben, sondern so richtig heftig vorbei.
Ach wie schön, dass es nie immer nur einen Standpunkt gibt :)

Der Rechtsanwalt kauft aber diese Gebäude für die NPD, um dieser Partei ein Ort für Versammlungen zu geben. Und die NPD hat nichts mit Nazis zu tun - Punkt Eins. Punkt zwei kann sich eine politische Meinung (darunter zählt auch Rassismus, Intoleranz und so weiter) ändern. Nur sollte mal die Frage erlaubt sein, ob es hilft, es den Menschen gewaltsam aufzuzwingen. Deine Meinung kenne ich, ableitend aus Deiner Haltung zu Israel und so weiter. Ich hingegen bin aber der Meinung, dass man Sympathien nicht mit Gewalt bekommt. Dieser Absatz geht auch an perlini, da ich nicht glaube, dass man durch ein Errichten einer Moschee einen eventuellen Ausländerhass/-furcht oder dergleichen begegnen kann. Es klappt nicht immer wie mit Emile Ratelband a la "Tschaka - Du schaffst es". Im übertragenden Sinne also: "Wir bauen eine Moschee und schon ist der Ausländerhass/-furcht verflogen". Im Gegenteil.

Gruß,
Photon

Und die NPD hat nichts mit Nazis zu tun - Punkt Eins.
zumindest nicht offiziell :ugly: (@bennsenson: ;) )

Punkt zwei kann sich eine politische Meinung (darunter zählt auch Rassismus, Intoleranz und so weiter) ändern. Nur sollte mal die Frage erlaubt sein, ob es hilft, es den Menschen gewaltsam aufzuzwingen. Deine Meinung kenne ich, ableitend aus Deiner Haltung zu Israel und so weiter. Ich hingegen bin aber der Meinung, dass man Sympathien nicht mit Gewalt bekommt. Dieser Absatz geht auch an perlini, da ich nicht glaube, dass man durch ein Errichten einer Moschee einen eventuellen Ausländerhass/-furcht oder dergleichen begegnen kann. Es klappt nicht immer wie mit Emile Ratelband a la "Tschaka - Du schaffst es". Im übertragenden Sinne also: "Wir bauen eine Moschee und schon ist der Ausländerhass/-furcht verflogen". Im Gegenteil.

Die Frage ist vordringlich, ob eine Änderung GEWOLLT ist - wie sie dann zustande kommt ist sekundär. Du kannst mit Aufklärung arbeiten, mit Annäherung,mit subtiler Beeinflussung, mit einem "jetzt erst recht" - es ist egal, wenn Vorurteile weiterhin gepflegt werden wollen. Und gerade bei Rassismus und Intoleranz ist der Wunsch, seine Vorurteile weiterhin bestätigt zu bekommen, sehr ausgeprägt (siehe auch hier im Forum...)

Und der bau der Moschee stellt in keinster Weise einen gewaltakt dar. Es wurde (legal) ein Baugrundstück erworben und (legal) ein Bauantrag gestellt, der (ebenso legal) erteilt wurde.

Wenn jetzt also (legal) mit dem Bau begonnen wird, dann hat die Bürgerinititive Pech gehabt - sorry. Dann liegt aber auch die Entscheidung bei den Aktiven und Unterstützern der Bürgerinitiative: Will man sich öffnen für eine andere Kultur, um sie kennen zu lernen, oder will man weiter seine Vorurteile pflegen, ggf. sogar auf einer radikaleren Ebene?

Also die würden mich ja mal interessieren.

Reicht es Dir nicht, dass die Truppe im Gegensatz zur Ahmadiyya Gemeinde unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht, gegen diese ein Verbotsverfahren eröffnet wurde, was wegen formalen Fehlern bei den Ermittlungen abgeschmettert wurde etc?

gruss kelle!

zumindest nicht offiziell :ugly: (@bennsenson: ;) )
Naja, alles andere ist ja auch nur reine Spekulation und auch viel Medienpropaganda.

Kelle schrieb:
Reicht es Dir nicht, dass die Truppe im Gegensatz zur Ahmadiyya Gemeinde unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht, gegen diese ein Verbotsverfahren eröffnet wurde, was wegen formalen Fehlern bei den Ermittlungen abgeschmettert wurde etc?
Reicht mir vorn und hinten nicht. Dann kann man ein neues Verbotsverfahren einleiten, wenn es denn Beweise gibt/gäbe. Solange die Partei nicht verboten ist, ist sie ein Stück Meinungsfreiheit und Demokratie und wird von mir auch so behandelt. Ich nehme mir ja auch die Freiheit und zeige jedem den Vogel, der sie wählt. Aber ich bin trotzdem froh, dass es eine beschissene Alternative zu den meisten anderen Parteien gibt, die allesamt schon fast links überkippen...

Die Frage ist vordringlich, ob eine Änderung GEWOLLT ist - wie sie dann zustande kommt ist sekundär.
[...]
Und der bau der Moschee stellt in keinster Weise einen gewaltakt dar. Es wurde (legal) ein Baugrundstück erworben und (legal) ein Bauantrag gestellt, der (ebenso legal) erteilt wurde.

Wenn jetzt also (legal) mit dem Bau begonnen wird, dann hat die Bürgerinititive Pech gehabt - sorry.
[...]
Genauso ist es. Und das ist auch das, was ich die ganze Zeit sage: Traurig, dass die Bürger vorher nicht gefragt wurden, bevor es zur Baugenehmigung kam. Aber so ähnlich ist es ja auch mit riesigen Einkaufszentren und Hochhäusern, die die Landschaft verschandeln. Aber hier kommt eben vielleicht noch ein politisches/religöses/soziales Problem hinzu...

Gruß,
Photon

Der Rechtsanwalt kauft aber diese Gebäude für die NPD, um dieser Partei ein Ort für Versammlungen zu geben.
Meines Wissen stimmt das aber nicht. Das soll ein "Schulungszentrum" werden, betrieben von eines seiner obskuren Stiftungen. Die NPD soll das Gebäude, z.B. für Parteitage, nutzen können (wahrscheinlich anmieten).
Und die NPD hat nichts mit Nazis zu tun - Punkt Eins.
Genauso wie die PDS nicht mit Ex-Stasileuten zu tun hat. :ugly: Es ist seit einigen Jahren zu beobachten, dass sich die NPD sehr wohl Neonazis öffnet. Viele ehemalige Mitglieder von mittlerweile verbotenen Kameradschaften sind in der NPD. Auch das Vorstrafenregister einiger Funktionäre zeigen ein anderes Bild. Und das man offiziell sich als nationalsozialistisch betrachtet dürfte nun Nazis auch nicht gerade abschrecken.

Naja, alles andere ist ja auch nur reine Spekulation und auch viel Medienpropaganda.

Medienpropaganda! Das Argument muss immer herhalten, wenn einem sonst nix mehr einfällt oder? Perlini hat das Wichtigste dazu gesagt. Ich darf nochmal Deine Lieblingsseite Wikipedia zitieren:

Wikipedia.de schrieb:
Auf dem NPD-Parteitag im thüringischen Leinefelde im Oktober 2004 wurde der wegen Volksverhetzung vorbestrafte Neonazi Thorsten Heise in den NPD-Bundesvorstand gewählt[8]. Dies markiert den erneuten Schulterschluss der Partei mit den so genannten „freien Kameradschaften“. Die NPD hofft, durch die Hilfe von Heise die rund 170 freien Kameradschaften, denen etwa 3000 Mitglieder zugerechnet werden, auf Dauer in ihre politische Arbeit einbeziehen zu können.

Aus dem Verfassungsschutzbericht 2004 geht hervor, dass seit Anfang des gleichen Jahres eine Annäherung zwischen NPD und neonazistischen Kräften beobachtet werden konnte. Die Partei sei mit ihrem Konzept einer „deutschen Volksfront“ zum Zentrum der Einigungsbemühungen im rechtsextremistischen Lager geworden. In einem Interview mit der Zeitung Junge Freiheit im Jahr 2004 formulierte der amtierende Bundesvorsitzende Udo Voigt dieses Ziel folgendermaßen: „Natürlich ist der Nationalsozialismus als Strömung in Deutschland auch heute vorhanden. Für die NPD ist er nicht maßgebend, aber wir versuchen, neben Nationalliberalen und Nationalkonservativen eben auch die nationalsozialistische Strömung zu integrieren, da eine Abgrenzung nur dem politischen Gegner hilft.“[9]

Das ist von Voigt (selbst vorbestraft) natürlich diplomatisch und vorsichtig formuliert, aber wenn er es sogar einräumt, sie zu integrieren, kann man wohl als Allerletztes von "nix miteinander zu tun" sprechen.

Also eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung bekommt man sehr sehr leicht hier in Deutschland und sagt nun wirklich nichts über den Charakter einer Person aus und sagt noch viel weniger darüber aus wie man heute dazu steht, wenn dies schon etwas zurück liegt.

Und wieso sollte man denn nicht offen wie Herr Voigt sagen, dass man die Stimmen dieser Strömung gut gebrauchen kann ? Ich denke nicht das die Grünen zum Beispiel auf die Stimmen von Autonomen bei einer Wahl verzichten wollen würden, selbst wenn sie die Gewaltbereitschaft der Autonomen bei den Berlinkrawallen stets verureteilen.

Also eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung bekommt man sehr sehr leicht hier in Deutschland und sagt nun wirklich nichts über den Charakter einer Person aus

Rofl. Also ich für meinen Teil habe noch keine. Wie siehts bei Dir aus? Das sind alles Aussagen, die hier durch den Raum fliegen, die findet man echt in der Häufigkeit nur hier.

Nein ich habe keine Vorstrafe wegen Volksverhetzung, hätte aber beinahe eine bekommen. Dadurch, das meine Strafe aber damals zu niedrig war, ist es halt keine Vorstrafe. Von denen die mit mir da saßen haben 2 von 4 von diesem Gerichtstermin her aber eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung bekommen.

Also eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung bekommt man sehr sehr leicht hier in Deutschland
Für welche Lapalie gibt's denn im Zusammenhang mit Volksverhetzung 'ne Strafe, sodaß man vorbestraft ist!?
und sagt nun wirklich nichts über den Charakter einer Person aus
Warum nicht!?
Nebenbei bemerkt, ging's mir auch um wegen Gewaltverbrechen vorbestrafte NPDler.
Ich denke nicht das die Grünen zum Beispiel auf die Stimmen von Autonomen bei einer Wahl verzichten wollen würden, selbst wenn sie die Gewaltbereitschaft der Autonomen bei den Berlinkrawallen stets verureteilen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Autonome den Grünen, die - auch wenn's die (Erz)Konservativen und das rechte Pack hier nicht wahrhaben wollen - mittlerweile in der Mitte der Parteienlandschaft angekommen sind, ihre Stimme geben würden, ist ebenso gering, wie die Wahrscheinlichkeit, sehr viele Autonome bei den 1.-Mai-Krawallen zu finden.
Das aber nur nebenbei, denn es geht nicht um die Wählerschaft, sondern um Mitglieder, teils auch Funktionäre, der NPD.

Letztendlich schweifen wir vom Thema ab, vielleicht sollten wir 'nen neuen NPD-thread dazu aufmachen (auch in bezug auf die anstehenden Wahlen am Wochenende).

Also eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung bekommt man sehr sehr leicht hier in Deutschland und sagt nun wirklich nichts über den Charakter einer Person aus und sagt noch viel weniger darüber aus wie man heute dazu steht, wenn dies schon etwas zurück liegt.

also der muslim-markt hat auch schon eine, zumindest war da was in der schwebe. 8)

Nein ich habe keine Vorstrafe wegen Volksverhetzung, hätte aber beinahe eine bekommen. Dadurch, das meine Strafe aber damals zu niedrig war, ist es halt keine Vorstrafe. Von denen die mit mir da saßen haben 2 von 4 von diesem Gerichtstermin her aber eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung bekommen.

Ohne Worte :D

Für welche Lapalie gibt's denn im Zusammenhang mit Volksverhetzung 'ne Strafe, sodaß man vorbestraft ist!?

Zillerthaler Türkenjäger in der öffentlichkeit hören. Dazu uneinsichtigkeit vor Gericht. Mit einsichtigkeit gabs halt 2 Wochenenden Arest. Ohne einsichtigkeit 2 Wochen Jugendhaft = Vorstrafe

Weil man Jung war, eventuell mit 16 schon die erste Waffe vom Türken an die schläfe gehalten bekommen hat und sich einfach sicherer gefühlt hat in speziellen Gruppen die diese Tendenzen aufwiesen. Ich kenne aber noch einige von damals und davon stehen etliche ganz normal im Leben und es soll sogar welche geben, die den Grünen ihre Stimme geben *g*

Denke mal was in dem Bezug zu diesem Thread auch nur deutlich werden sollte, ist das pauschalisieren stets gefährlich ist egal in welche Richtung, wenn man sich nicht zusätzlich jeden einzelnen Menschen als Individuum ansieht.

Genauso ist es. Und das ist auch das, was ich die ganze Zeit sage: Traurig, dass die Bürger vorher nicht gefragt wurden, bevor es zur Baugenehmigung kam.
Wieso sollten sie? ich möchte nciht wissen, wie die dt. Baubranche aussehen würde, wenn vor jedem Bauvorhaben die Anlieger gefragt werden würden.

Aber so ähnlich ist es ja auch mit riesigen Einkaufszentren und Hochhäusern, die die Landschaft verschandeln. Aber hier kommt eben vielleicht noch ein politisches/religöses/soziales Problem hinzu...

Eben dieses "politisches/religöses/soziales" Problem wird durch Angst und Vorurteile konstruiert, ist aber nicht primär vorhanden.

Medienpropaganda! Das Argument muss immer herhalten, wenn einem sonst nix mehr einfällt oder? Perlini hat das Wichtigste dazu gesagt. Ich darf nochmal Deine Lieblingsseite Wikipedia zitieren:
Das stimmt doch überhaupt nicht! Wikipedia ist gar nicht meine Lieblingsseite :LOL:

Ich glaube, man kann bei Wikipedia gut und gerne nach einer Begriffsdefinition schauen kann und vielleicht auch zu einigen Aspekten aus der Geschichte. Aber (und das sage ich jetzt auch nicht zum ersten Mal) man kann sich nicht immer blind auf das verlassen, schon gar nicht, wenn es um Politik geht ;)

perlini schrieb:
Meines Wissen stimmt das aber nicht. Das soll ein "Schulungszentrum" werden, betrieben von eines seiner obskuren Stiftungen. Die NPD soll das Gebäude, z.B. für Parteitage, nutzen können (wahrscheinlich anmieten).
Kann auch sein, wie es auch immer das jeweilige Medium hinstellt. Und was wäre dagegen zu sagen?

perlini schrieb:
Genauso wie die PDS nicht mit Ex-Stasileuten zu tun hat. Es ist seit einigen Jahren zu beobachten, dass sich die NPD sehr wohl Neonazis öffnet. Viele ehemalige Mitglieder von mittlerweile verbotenen Kameradschaften sind in der NPD. Auch das Vorstrafenregister einiger Funktionäre zeigen ein anderes Bild. Und das man offiziell sich als nationalsozialistisch betrachtet dürfte nun Nazis auch nicht gerade abschrecken.
Naja, was soll ich sagen? Die PDS, Linkspartei und SPD kann für die meisten ihrer Antifa-Parteiangehörigen auch nicht die Hand ins Feuer legen. Letztenendes sind alles vollwertige Wähler, ob nun Bauer, Wissenschaftler, Punk oder Nazi. Letztenendes greift sie alle jene auf, die nichts anderes wählen wollen - also Bauernfang. Aber das macht doch fast jede Partei, die von ganz klein nach ganz groß will...

Die NPD betrachtet sich meines Wissens nach aber als "nationaldemokratisch", weil sie ganz genau um den negativen Besatz des Wortes "nationalsozialistisch" wissen und sich auch als Demokraten verstanden wissen wollen. Zumindest vorerst ;)

Darkkurt schrieb:
Eben dieses "politisches/religöses/soziales" Problem wird durch Angst und Vorurteile konstruiert, ist aber nicht primär vorhanden.
Wir werden sehen...

Wannabe schrieb:
Zillerthaler Türkenjäger in der öffentlichkeit hören. Dazu uneinsichtigkeit vor Gericht. Mit einsichtigkeit gabs halt 2 Wochenenden Arest. Ohne einsichtigkeit 2 Wochen Jugendhaft = Vorstrafe
Naja, nun sind die Jungs aber auch schon seit Jahren verboten (das bleiben sie wohl auch bis zur nächsten Steinzeit) und eigentlich weiß das auch jeder ;)

Insofern geht das schon in Ordnung mit Volksverhetzung (auch wenn das Wort ziemlich krass klingt in dem Fall), aber wenn die Musik zu provokativ wird, dann stört es nunmal die öffentliche Ordnung. Und dann ist es keine kleine Lappalie mehr, sondern dann könnte der Richter sagen, er hätte Dich davor bewahrt, von den Antifa-Deppen totgeschlagen zu werden...

Gruß,
Photon