oh gott, das Thema hatten wir doch shcon zig-mal^^
Edit: Milterweile bin ich auf Eclipse PDT geswitcht, da es die kostenlose Version des Zend Studio for Eclipse ist und dank Eclipse mit vielen nützlichen Erweiterungen erweitert werden kann, wie zb dem Aptana Studio.
Wenn ich Projektmanagement usw. brauche, nehm ich am liebsten Eclipse, der Editor ist auch ganz passabel. Ansonsten hat mich der unersetzliche, unabdingbare, unvergleichliche, unvergessliche und überdies allmächtige vim noch nie im Stich gelassen. To Vim We Pray .
Editor mit Syntaxhighlighting, nicht nur für Programmiersprachen. Auch .ini- und .reg-Files z.B. kann der Editor klasse darstellen.
Besonders nützlich ist die Suchen&Ersetzen-Funktion mit Unterstützung von regulären Ausdrücken und die Zeilenangaben Der ideale Notepad-Ersatz.
Tip:
Windows abgesichert starten und die notepad.exe im System32- und im Dllcache-Verzeichnis mit der notepad2.exe überschreiben und neustarten
Ich nutze PHP Editor 2006 für PHP Sachen. Es gibt zwar schon 2007, aber die PE ist nciht so toll und die Pro kostet
Für HTML gefällt der mir nicht so gut, da nehme ich Weaverslave, vor allem, weil er die Tags automatisch schließt und so
Ich nutze Dreamweaver. Auch wenn ich nicht zu den klassischen Programmierern gehöre (eher garnicht) und zwar weil:
- Durch Farbige Codes sieht man (ich) schneller durch
- Projektgestützt (man kann jedem Projekt einen FTP und nen Ordner auf der Platte zuweisen)
- FTP Programm integriert (Ändert man eine Datei wird sie automatisch hochgeladen wenn man möchte)
- Tolle Extensions oder wie sich das schimpft
Für mich die erste Wahl seit vielen Jahren, auch wenn das Programm extrem komplex ist (ich habe nur das aufgezählt was mir wichtig ist) lässt es sich in ca. 1 Woche gut erlernen und danach will man es einfach nichtmehr missen.
Also ich nutzt nun nur noch das Wordpad und UltraEdit32 .. ist einfach, unkompliziert und schnell
Der Dreamweaver war zwar auch nicht schlecht damas aber irgendwie braucht er nun für meine bedürfnisse einfach zu lange beim Laden bzw Starten ^^ und daher hab ich den gar nimmer mehr Installiert ^^