Welche Dinge sind unabdingbar fürs Büro?

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Welche Dinge müssen in einem Büro sein bzw. welche Dinge habt ihr in eurem Büro :)
Ja, gemeint sind Kugelschreiber, Schreibtisch, Computer oder vlt. doch Laptop, eigener Kaffeebecher oder doch einer aus der Büroküche? Schreibunterlage, ja - nein? Stuhl? Drehstuhl? stehend? Ordner? Bedruckt nicht bedruckt? Offene Schränke? Schränke? Suche ideen wie ich mein eigens Büro evt. umgestallte, dachte mir am einfachsten ist es wenn ich mal in die Runde frage wie das bei andren aussieht :mrgreen:

Wenn Du nicht weißt was Du in Deinem Büro brauchst, weiß ich nicht wofür Du ein Büro brauchst.

Hast Deinen ersten Schreibtisch ins Kinderzimmer bekommen? :roll:

Mein Büro heißt Werkstatt und da sind am wichtigsten eine Hebebühne und ein Werkzeugwagen angefüllt mit verschiedenen Werkzeugen :ugly:
Stühle sind vollkommen überbewertet :LOL: und Laptops/PCs auch, wenn man ne mehrere tausend Euro teure Stardiagnosis von Mercedes in der Werkstatt rumfliegen hat...

vor allem Büroklammern und Aktenordner, Papier, Kugelschreiber Bleistift, Papier und Lineal/Geodreieck :biggrin: Außerdem immer viel zu schnell leer ist der Kleber :biggrin:aber seltsame Frage...hängt ja doch sehr von den persönlichen Gewohnheiten und dem Ziel des Büros ab...Computer zähle ich mal nicht als Büroeinrichtung - das ist ja auch nur ein Arbeitsgerät und außerdem steht der eh überall :ugly:

Wenn Du nicht weißt was Du in Deinem Büro brauchst, weiß ich nicht wofür Du ein Büro brauchst.

Hast Deinen ersten Schreibtisch ins Kinderzimmer bekommen? :roll:

Uhhhhh böse Antwort 8) ein bisschen Gnade für den armen klam, hahahahar!

@klam: Mensch, du musst uns wirklich mehr verraten was für eine Art Büro du hast bzw. anstrebst. Es ist ja nicht dasselbe wenn man ein Freelancer-Büro hat oder eine Firma mit Angestellten. Ob man ein kleiner Verlag oder ein Internetshop ist. Die Anforderungen sind da ja dermaßen unterschiedlich das wir schwer helfen können wenn wir nicht mehr erfahren.

Uhhhhh böse Antwort 8) ein bisschen Gnade für den armen klam, hahahahar!
Ich zweifle an der Ernsthaftigkeit, sowohl an diesem Thread im speziellen als auch insgesamt an dem User.
Schau Dir seine Threads an, das Niveau dieses Forums muß nicht noch absichtlich durch Langeweile einzelner weiter runtergezogen werden.

Würde der User tatsächlich einer nichtselbstständigen oder gar selbstständigen Tätigkeit nachgehen, käme er mit Sicherheit nicht auf die Idee solche bescheuerten Fragen zu stellen.

Welche Dinge sind unabdingbar fürs Büro ?

Ich gebe zu, das die Frage vlt. komisch gestellt ist. Ich arbeite im Büro und ich meine eine klassische Vorstellung von dem was man unter Büro versteht, also keine Werkstatt, sondern Schreibtische, Papierkram etc. Der Grund meiner Frage ist der, das ich gerne etwas ändern würde, was die Optik angeht. Würde gerne mehr Ruhe und Raum schaffen durch evt. Tipps von euch. Ich weiss es ist ein bisschen schwer, wenn man nicht weiss wie es aussieht, aber so Aussagen wie die Gestaltung der Innenräume in Firmenfarben kann man ohne grosse Vorkenntnis machen. Vlt. kann jmd einen guten Bürostuhl empfehlen oder besonders gute Schreibtische die besonders praktisch sind. Ich wollte mich hier einfach inspirieren lassen und das man gemeinsam evt. brainstormt, was man alles in seinem Büro braucht bzw. was es aufwertet optisch und zusätzlich den Workflow verbessert oder zumindest nicht behindert. Auch für andere User die mit dem Gedanken spielen Ihr Büro umzugestalten. (Auch eine Werkstatt kann man umgestallten ;))

Ich weiss jetzt nicht was daran "Zweifelhaft" sein soll und es tutmirleid wenn ich dem Niveau von daric und seinen Gruppies nicht entspreche, aber um ehrlich zu sein hat euch auch keiner zu meinem Konzert eingeladen! Tortzdem Danke für die Ehre. So take it easy und geh' wo anders spielen, denn mit solchen Kommentaren steigerst Du das Niveau des Forums erst recht nicht!

tja, typisch Forum: Die Qualität eines Posts wird anhand solcher Parameter wie Postanzahl des Users bewertet. Egal.

Zum Thema: Ich bin Informatiker (genauer: Softwaretester). Der Büroplatz sollte in erster Linie eins sein: Aufgeräumt. Weniger ist mehr, wenn man nicht alles mit einem Handgriff erreichen kann, kann das trotzdem Vorteile haben. Auf meinem Schreibtisch stehen 2 Monitore, ein Telefon, Laptop+Dockingstation (aber sehr am Rand, könnte auch unter dem Schreibtisch stehen. Hab nur keine Lust, die Verkabelung wieder zu ändern ;)), eine Handydockingstation + zugehörigem Handy und eine Flasche Wasser. In einem Rollcontainer sind dann die nicht so häufig benötigten Sachen verstaut. In der am leichtesten zu erreichenden Schublade ein kleiner + ein DIN-A4-Block und zwei Kugelschreiber, falls mal spontane Ideen kommen. In der nächsten Schublade sind Unterlagen für aktuelle Projekte + Stift zum Markieren. In der letzten Schublade dann die selten benötigten Unterlagen wie allgemeine Richtlinien + weiteres.

Demnächst werde ich mir noch etwas zum Zeitvertreib auf den Schreibtisch stellen, und zwar diesen Würfel: https://www.google.de/imgres?sa=X&b...=114&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:0,s:0,i:111

tja, typisch Forum: Die Qualität eines Posts wird anhand solcher Parameter wie Postanzahl des Users bewertet. Egal.
Den Schuh soll ich mir jetzt wohl anziehen, von mir aus ... Auch wenn es Unsinn ist.

Aber jetzt mal ernsthaft: Was willst Du von Fragen erwarten wie "brauche ich Schreibtisch Kugelschreiber und Kaffeebecher in meinem Büro"?

Da kann man doch nicht ernsthaft drauf antworten.

Soll er doch meinetwegen ein Foto von seinem Büro machen und dann nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass derjenige der dort arbeitet, am besten wissen muss, wie man am effektivsten arbeitet und dementsprechend seinen Arbeitsplatz einrichtet. Wenn dem nicht so ist, stelle ich die Kompetenz des Mitarbeiters ernsthaft infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig ist ne Müllverbrennungsanlage...Was das blöde Papier immer für einen Platz wegnimmt...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass derjenige der dort arbeitet, am besten wissen muss, wie man am effektivsten arbeitet und dementsprechend seinen Arbeitsplatz einrichtet. Wenn dem nicht so ist, stelle ich die Kompetenz des Mitarbeiters ernsthaft infrage.
Ich wüsste zwar, wie ich mein Büro effektiver einrichte, aber das darf ich nicht. Bin ich jetzt auch inkomepetent?

anddie

Ich wüsste zwar, wie ich mein Büro effektiver einrichte, aber das darf ich nicht. Bin ich jetzt auch inkomepetent?
In dem Fall ist dann eher Dein Vorgesetzter/Chef inkompetent, den wer ist nicht für konstruktive Verbesserungsvorschläge offen?

Der ist auch für solche Vorschläge offen, aber die Firma (großer Konzern) leider nicht. Vor allem dann nicht, wenn Vorschläge Geld kosten.

Würden sich denn die mit der Umgestaltung verbundenen Kosten in einem angemessenen Zeitraum durch höhere Produktivität amortisieren?
In dem Fall könnte man sich sicher schriftlich an die Abteilungsleitung wenden. Wenn es auch dann keinen interessiert, haben sie eben Pech gehabt ;)

Ich gebe zu, das die Frage vlt. komisch gestellt ist. Ich arbeite im Büro und ich meine eine klassische Vorstellung von dem was man unter Büro versteht, also keine Werkstatt, sondern Schreibtische, Papierkram etc. Der Grund meiner Frage ist der, das ich gerne etwas ändern würde, was die Optik angeht. Würde gerne mehr Ruhe und Raum schaffen durch evt. Tipps von euch. Ich weiss es ist ein bisschen schwer, wenn man nicht weiss wie es aussieht, aber so Aussagen wie die Gestaltung der Innenräume in Firmenfarben kann man ohne grosse Vorkenntnis machen. Vlt. kann jmd einen guten Bürostuhl empfehlen oder besonders gute Schreibtische die besonders praktisch sind. Ich wollte mich hier einfach inspirieren lassen und das man gemeinsam evt. brainstormt, was man alles in seinem Büro braucht bzw. was es aufwertet optisch und zusätzlich den Workflow verbessert oder zumindest nicht behindert. Auch für andere User die mit dem Gedanken spielen Ihr Büro umzugestalten. (Auch eine Werkstatt kann man umgestallten ;))

Ich möchte ja antworten und helfen aber ich muss nochmal danach fragen was das für ein Büro ist? Denn ob da nun 20 Leute sitzen oder du alleine ist schon ein Unterscheid, genau wie die Branche in der du tätig bist ja auch bestimmte Anforderungen erfordert oder von Vornherein ausschließen. Hast du zum Beispiel Kundenbesuch im Büro?

Ich finde ein bequemer Bürodrehstuhl ist das wichtigste! Gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich auf einem billigen Stuhl den Rücken kaputt machtt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Dinge sind unabdingbar fürs Büro ?

Ich möchte ja antworten und helfen aber ich muss nochmal danach fragen was das für ein Büro ist? Denn ob da nun 20 Leute sitzen oder du alleine ist schon ein Unterscheid, genau wie die Branche in der du tätig bist ja auch bestimmte Anforderungen erfordert oder von Vornherein ausschließen. Hast du zum Beispiel Kundenbesuch im Büro?
Es sind 3Büroräume mit jeweils 2Personen mit Kundenbesuch. Branche: Berater im weitestem Sinne. Was mir z.B. Freitag aufgefallen ist, das unsere Archivierung völlig "chaosig" aussieht. Überlege die ganze Zeit wie man das "optisch" Ordung rein bringen kann.