Weihnachtsmann oder Christkind?

Ich bin auch evangelisch daher auch wohl der Weihnachtsmann :mrgreen:

Welche "Rituale" gibt es denn für den Weihnachtsmann? Also beim Christkind läutet ne Glocke aber beim Weihnachtsmann? Ich glaube ein paar Kekse mit Milch hinstellen gehört zum Weihnachtsmann. Letztes Jahr haben wir auch ne Glocke gehabt obwohl der Weihnachtsmann kam :ugly:. Den Kindern war es egal aber sie wußten i-was war passiert.
 
Wie der guckt böse? 8O

Niemals das ist doch Knecht Ruprecht vom Nikolaus.

Joa und der Bademantel, vll. ausgeliehen vom Opa weil es draußen so geschneit hatte und der Schlitten ist nummal ein Cabrio :mrgreen:
 
Joa und der Bademantel, vll. ausgeliehen vom Opa weil es draußen so geschneit hatte und der Schlitten ist nummal ein Cabrio :mrgreen:

Wow, gute Erklärung! :ugly:

Mensch, was denkste, was bei uns damals losging, als mein Cousin (7 Jahre jünger als ich) nach der Beschereung rausfand, dass der Mantel vom Weihnachtsmann in Opas Bad hängt!
Das war ein tränenreiches Fest. Ich war ja schon "groß" und wusste, dass der Opa immer die Vertretung vom Weihnachtsmann übernommen hat, aber mach das mal so einem kleinen Knopf klar!
Ist heut noch der Brüller bei jedem Weihnachts-Familien-Treffen. *ggg*
Aber ab dem kommenden Jahr müssen wir dann wieder stille sein, dann ist mein Sohnemann im Weihnachtsmann-Alter und wir wollen ihn ja nicht sofort desillusionieren. *ggg*
 
... dann ist mein Sohnemann im Weihnachtsmann-Alter und wir wollen ihn ja nicht sofort desillusionieren. *ggg*

und warum nicht? Meinste nicht dass er es irgendwann genauso wie dein Cousin raus kriegen könnte? dann habt ihr auch ein tränenreiches Fest, das wäre es mir nicht wert ^^ Außerdem warum die Kinder anlügen?
 
Bei uns im tiefsten Bayern kam immer das Christkind. Nach dem Abendessen wurden wir immer noch in unser Zimmer zum Spielen geschickt, bis man irgendwann ein leises Glöckchen hörte.... daraufhin sind wir mit der ganzen Familie ins bis dahin abgeschlossene Wohnzimmer, wo der Baum mit den brennenden (echten) Kerzen stand und die Balkontür ein Stückchen offen war (durch die ist schließlich das Christkind gekommen und wieder gegangen ;) ) Ich hab das als wunderschöne Tradition in Erinnerung und freu mich schon drauf, das später mal mit meinen Kindern auch so zu handhaben... mit Christkind ;)
 
Sehe ich das richtig das du katholisch bist?

so siehts aus :) und ich muss sagen, ich kenn in meinem ganzen katholischen Umfeld nur Leute, bei denen Weihnachten das Christkind kommt. Den Weihnachtsmann gabs in unserer Jugend gar nicht, erst jetzt durch die viele Fernsehwerbung und Amerikanisierung.
 
Ich sage den Kindern immer: "Da kommt gleich der Opa im roten Mantel und falschen Bart, das wisst ihr ja schon. Aber tut bitte so, als wüsstet ihr das nicht und sagt "Weihnachtsmann" zu ihm."

Das klappt immer perfekt, die Kleinen lachen sich schlapp und Opa ist glücklich und erzählt noch 2 Monate, dass ihn wieder niemand erkannt hat.

Marty
 
Also bei uns heißt es Weihnachstmann, aber den richtigen Hintergrund (also die Geburt Jesu Christi) von Weihnachten hat unsere Große schon verstanden. Der Kleine ist noch nicht alt genug um das Ganze so richtig zu verstehen.
 
Jaa kein Wunder, dass ich früher immer Angst hatte. Früher hat sich mein Opa als W-Man verkleidet und der sah ORIGINAL so aus *Brrrr*
Ist wenigstens nicht vererbar:mrgreen:

*edit* Habe grade meine Statistik beim SexyVote angeschaut....Anscheinend doch ^^

Im Kindergarten (1985 oder so) hab ich mal denen die ganze Showse (bewusst so geschrieben)vermasselt. Mein Onkel hatte da den Weihnachtsmann gespielt und ich hab ihn wiedererkannt und wie Kinder nunmal sind, platzen sie dann auch gleich damit raus: Das ist nicht der Weihnachtsmann, das ist mein Onkel. *ssht* kam nur noch als Antwort :mrgreen:

Seitdem wusste ich, dass es den Weihnachstmann nicht gab/gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andern Kids haben es glaub ich nicht mitbekommen (ist schon zu lange her als das ich mich genau erinnern könnte)

Nachdem ich vorher immer dachte, das wäre der richtige Weihnachtsmann und ich dann meinen Onkel wiedererkannte, brauchte mich keiner mehr aufklären.(die haben es dann noch versucht mit: Der Weihnachtsmann kann ja nicht überall gleichzeitig sein und deswegen hat er seine Helfer. Aber das hat nix genutzt)

Allerdings weiß ich noch, wie meine Mutter sagte der Weihnachtsmann war grad da. Ich ab auf die Terasse, genau in dem Moment ne Sternschnuppe oder so am Himmel. War schon cool, genau in dem Augenblick. Hab als Kind gedacht wäre der Weihnachtsmann gewesen, der grad weiter fliegt. (wer weiß vielleicht war er es ja doch?)
 
Ich würde mal sagen einen Rest "Naivität" (böses wort in dem Zusammenhang" sollte man sich immer bewahren. Ob es um den lustigen Mann mit den Pausbacken geht oder um andere Wunder *schwelg*
 
[...] genau in dem Moment ne Sternschnuppe oder so am Himmel. War schon cool, genau in dem Augenblick. Hab als Kind gedacht wäre der Weihnachtsmann gewesen, der grad weiter fliegt. (wer weiß vielleicht war er es ja doch?)
Tja, wer weiß das schon so genau!? Aber eine sehr schöne Erinnerung die du da hast.

Ich habe auch lange Zeit an den Weihnachtsmann geglaubt, war aber irgendwie immer ein bisschen skeptisch. Und jedes Jahr habe ich versucht meine Eltern oder Großeltern dabei zu erwischen, wie sie gerade die Geschenke hinlegen.

In einem Jahr hätte ich es auch fast geschafft, immer alle in einem Raum zu haben. Aber als wir zur Kirche wollten hab ich nen Moment lang nicht aufgepasst. Mein Papa ist noch kurz zurück ins Haus, weil er was "vergessen" hatte. Naja, Pech für mich damals... :biggrin:
 
Also bei mir kam früher auch immer das Christkind.
Und am 6. Dezember der Nikolaus.

Wer heutzutage wirklich glaubt, dass es einmal einen Weihnachtsmann gegeben hat, der Geschenke verteilt hat, der glaubt auch sicherlich diversen Dokusoaps auf Pro7.

Weihnachtsmann vs. St. Nikolaus

Ich weiß, der heilige Nikolaus ist deutlich unspektakulärer als der ach so tolle Weihnachtsmann von Coca Cola, aber wenigstens hat dieser so viel gutes getan, dass sein Name noch heute nach fast 1.700 Jahren bekannt ist. Aber feiert doch was ihr wollt, bei einigen Familien könnte ich mir sogar vorstellen, dass in 10 - 20 Jahren Ronald Mc Donald die Geschenke vor beibringt. :ugly: