Weihnachtsmann oder Christkind?

SPEEDY-VL

www.back4ever.de
ID: 258467
L
1 Oktober 2006
1.479
100
Hallo Leute,

es werden immer mehr Threads zum Thema Weihnachten aufgemacht aber bisher habe ich noch keinen gefunden zum Thema

Weihnachtsmann oder Christkind - Wer kommt zu euch?

Diese Frage ist jetzt vielleicht mehr an Eltern gedacht die kleinere Kinder haben.

Wer bringt bei euch die Geschenke? Wieso bringt der/diejenige die Geschenke. Ich / Wir sind (derzeit) auf dem Standpunkt der Weihnachtsmann bringt die Geschenke mit seinem Schlitten und Rudolf vorne weg :ugly:

Meine Schwägerin ist der Meinung das Christkind kommt da es den Weihnachtsmann nicht gibt bzw. der Weihnachtsmann ist gleich Nikolaus. (Da wird es spätestens beim Zusammentreffen bei Oma + Opa zwischen den Kids "Probleme" geben.)

Wie seht Ihr das und vll. ne Begründung dazu.

Gruß
 
Naja es ist bekannt das der Weihanchtsmann bzw. Santa Klaus /Chris Kringle von Coca Cola so halbwegs erfunden und vermarktet wurde. Das Christkind ist ja schon eine sehr sehr alte Tradition. Dennoch denke ich bzw. finde das der Weihnachtsmann kommt. Ich finde ihn Kindgerechter alleine schon wegen seinem Aussehen und dem drum und dran mit Rudolph etc. Es gibt viele schöne geschichten mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen und Tieren aber kaum welche über das Christkind.
 
Moin.

Ich mag den dicken, roten Knilch. Schon aus dem Grund, weil ich ihn bei Bedarf deutlich besser verkörpern kann. =)

Grüße,
Markus
 
Im mom läuft ja auch (wieder) im KIKA Beutolomäus. Das ist ja nunmal der Geschenkesack vom Weihnachtsmann und nicht vom Christkind.

Ist das Christkind nicht sogar (nur) ein Helfer vom Weihnachtsmann? :think::-?
 
Das Thema gab es hier glaube ich schon öfter mal, aber in dem Fall nicht schlimm. ;)

Unterschieden wird zwischen Weihnachtsmann und Christkind in Deutschland von Region zu Region. Bei mir in NRW kommt der Weihnachtsmann, in Bayern dagegen das Christkind. Und obwohl ich für ein halbes Jahr Nürnberger bin kann ich mich nicht umstellen.

Also: Einmal Weihnachtsmann - immer Weihnachtsmann!
 
Weihnachtsmann oder Christkind - Wer kommt zu euch?

Das Christkind kommt zu uns (wir feiern nach der Tradition meiner Heimat und nicht so einen westlichen Kommerzwahnsinn). Geschenke gibt es bei uns aber kaum welche, da wir zu Weihnachten bewusst die Geburt Christi feiern und eben keine Geschenk-Orgie daraus machen. Es gibt Süßigkeiten und Selbstgemachtes und vereinzelt auch mal ein aufwendigeres Geschenk für die ganz Kleinen.

Meine Schwägerin ist der Meinung das Christkind kommt da es den Weihnachtsmann nicht gibt bzw. der Weihnachtsmann ist gleich Nikolaus. (Da wird es spätestens beim Zusammentreffen bei Oma + Opa zwischen den Kids "Probleme" geben.)

Wie seht Ihr das und vll. ne Begründung dazu.

Dann lasse Deine Schwägerin mal dies lesen: Wer schenkt warum? Von Nikolaus, Christkind, drei Königen und dem Weihnachtsmann von Coca-Cola
 
Der Unterschied zwischen den Regionen liegt daran, daß das Christkind evangelisch und der Weihnachtsmann katholisch ist (i.e. von Vetretern der jeweiligen Religion "erfunden" wurde). Quelle: Ich habs mal irgendwo gelesen ;)


edit: Da war jemand schneller :(
 
bei mir kommt der Grinch

grinch.jpg



:mrgreen:
 
Wir sind uns noch nicht einig, wer da kommen soll. *g*

Bei meinem Mann kam immer das Christkind, bei uns daheim der Weihnachtsmann.
Was wir unserem Kleinen dann mal verklickern, weiß ich nicht. Aber wir haben ja noch Zeit, dieses Jahr isser noch zu klein - aber ich denk, nächstes Jahr müssen wir uns da was einfallen lassen. *g*
 
Bin ja für Osterhasi.

Was mich aber wundert, wenn der Weihnachtsmann katholisch ist und das Christkind evangelisch. Warum dann hier im hohen Norden wo es eigentlich mehr evangelische Kirchen gibt, ich kaum wen kenne der vom Christkind spricht.

Also bei mir kam als ich klein war immer der Weihnachtsmann, das Wort Christkind habe ich erst im Schulalter in meinen Wortschatz aufgenommen.
 
Also bei mir kam früher immer das Christkind.

Meine Mutter hat an Heiligabend am frühen Nachmittag dann immer die Wohnzimmertür zu gemacht, den Baum geschmückt und wir durften so lange nicht rein, bis das Christkind da war.

Um zu signalisieren, dass es da war, hat sie immer mit so ner Glocke geklingelt. Wir sind dann alle wie die aufgescheuchten Hühner ins Wohnzimmer gerannt und ab ans Fenster, weil meine Mutter immer gesagt hat: "Guckt mal, da fliegt das Christkind gerade weg!".

Natürlich haben wir es dann in unserer Phantasie auch immer noch wegfliegen sehen :ugly:

Danach hat meine Mutter noch ne Weihnachtsgeschichte vorgelesen und dann durfen wir auspacken.

Ach ja, das waren noch Zeiten... fand das immer total schön :love:
Das "Ritual" ist zwar immer noch gleich, aber irgendwie ist es doch nicht das selbe :(

Der Unterschied zwischen den Regionen liegt daran, daß das Christkind evangelisch und der Weihnachtsmann katholisch ist.

Komisch, ich/wir sind katholisch, aber den Weihnachtsmann gab's bei uns nie.

Liebe Grüße,
Illu
 
Was mich aber wundert, wenn der Weihnachtsmann katholisch ist und das Christkind evangelisch.

Stimmt so pauschal nicht, denn wo ich herkomme, spricht man auch von Christkindl und ich bin katholisch und gewiss nicht evangelisch. Den Weihnachstmann kennt man dort gar nicht (okay im TV sieht man den jetzt - cocacola sei dank).

Und in Russland, Ukraine und Weißrussland kennt man zum Beispiel weder Weihnachtsmann noch Christkindl, denn da kommt Väterchen Frost und das auch nicht am Heiligabend, sondern erst am 31. Dezember.
 
Der Unterschied zwischen den Regionen liegt daran, daß das Christkind evangelisch und der Weihnachtsmann katholisch ist
Das müsste eigentlich genau andersherum sein.

Da wird es auch ein bisschen angedeutet, kommt aber nicht total klar rüber irgendwie.
Ich würde sagen der Weihnachtsmann ist eher evangelisch und das Christkind eher katholisch.
 
Ich "kenne" auch nur den Weihnachtsmann.
Klar, Christkind schon mal gehört,
aber näheres weiss ich da nicht drüber,
jetzt auch nicht, wie das aussehen sollte. *grübel*

Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten und
seinem Rentiergespann ist wohl auch bekannter. :mrgreen:
 
also bei uns kam früher der Papa mit nem Sack voll Geschenke und hat sie verteilt :D ich glaub ich hab seit meinem 5 Lebensjahr nicht mehr an Weihnachtsmann geglaubt, und davor glaub ich auch nicht, dass meine Eltern mir sowas erzählt hätten (zumindest meinen kleinen Geschwistern haben sie es nie erzählt, da bin ich mir sicher)

Und Christkind? Hm finde das schon irgendwie ulkig dass wir die Geburt feiern, und wir Geschenke kriegen, aber dann noch von ihm? Und warum nennt man ihn dann nicht gleich Jesus?

Bei uns war Weihnachten immer in erster Linie ein Fest wo wir gemeinsam schön was gegessen haben, zusammen waren und in die Kirche gegangen sind.
(ok als ich klein war, war es natürlich noch nicht so ausgeprägt für mich ;) )
 
Der Unterschied zwischen den Regionen liegt daran, daß das Christkind evangelisch und der Weihnachtsmann katholisch ist (i.e. von Vetretern der jeweiligen Religion "erfunden" wurde). Quelle: Ich habs mal irgendwo gelesen ;)
Ich bin evangelisch und bei uns gibt es kein Christkind sondern den Weihnachtsmann.
 
Und in Russland, Ukraine und Weißrussland kennt man zum Beispiel weder Weihnachtsmann noch Christkindl, denn da kommt Väterchen Frost und das auch nicht am Heiligabend, sondern erst am 31. Dezember.

Stimmt nicht, Snjegurutschka und Väterchen Frost kommen zum Jolka-Fest und das ist am 6.1. (hlg. 3 Könige). ;)

In vielen ganz "nordischen" Ländern ist erst am 6.1. Bescherung - in Finnland zB auch, da legen die Heiligen 3 Könige dann Geschenke in ein kleines Boot, welches die Kinder am Vorabend aufs Fensterbrett stellen. Die Kinder legen in das Boot Gebäck und Wegzehrung für die Könige und bekommen Präsente zum Dank.