Wehrdienst zum 04.10.

So, mein Grundwehrdienst ist seit dem 01.07.2007 vorbei. Mich würde jetzt mal interessieren, ob die anderen, die auch zum 01.10.2006 eingezogen wurden, KDV gestellt haben, oder auf FWDL 23 bzw. SaZ verlängert haben.
Ich wurde auch zum 01.10.2006 eingezogen und bin jetzt ebenfalls raus aus dem Verein.
Ich bin während der 9 Monate insgesamt 4x umgezogen:
In der AGA von Todendorf nach Putlos.
Zur Inmarschsetzung von Putlos nach Lütjenburg.
In der Stammeinheit von Lütjenburg nach Todendorf und kurz vor DZE noch einmal innerhalb von Todendorf in einen anderen Block.
Also, wie ich meinen kompletten Spindinhalt in meine Taschen bekomme, weiß ich mittlerweile :D

Insgesamt war es eine ziemlich lustige, streckenweise auch sehr anstrengende Zeit, die ich aber nicht missen will. Insbesondere die Wochen, in denen wir statt militärischen Dienst zu verrichten modulare Schutzbehälter abgebaut haben^^

Hachja Putlos, da werden Erinnerungen wach., morgens 7 Uhr kommen die Feuerwerker mit ihren Unimogs am Biwak-Platz vorbei.

Nur ein Tipp: Falls du mit dem Zug "pendelst", vermeide es, in selbigen lautstark über den BW-Alltag zu reden. Das nervt die anderen Fahrgäste ungemein. :mrgreen:;)

Nur ein Tipp: Falls du mit dem Zug "pendelst", vermeide es, in selbigen lautstark über den BW-Alltag zu reden. Das nervt die anderen Fahrgäste ungemein. :mrgreen:;)

sehr richtig, BW -Leute die meinen das sie irgendwas tolles machen und müssen deshalb darüber so laut sprechen das es die halbe Welt hört nerven ungemein ;)

Frauen stehen auf männer vom Bund...

Also mein Bruder ist beim Bund er meinte,man ist erst ein richtiger mann , wenn man das mit erlebt hat... Ka was er meint *G*8)

Sagtmal, wie groß ist die Chance in Afghanistan zu landen, wenn ich mich freiwillig für einen Auslandseinsatz nach dem Grundwehrdienst melde?
Und: Gibt es diese Orientierungsläufe à la 4 Uhr morgens aufstehen, den ganzen Tag schießen Abends heimlaufen und irgendwann wieder 4 Uhr morgens ankommen? Will schließlich nicht im Kindergarten landen ;)

Sagtmal, wie groß ist die Chance in Afghanistan zu landen, wenn ich mich freiwillig für einen Auslandseinsatz nach dem Grundwehrdienst melde?
Und: Gibt es diese Orientierungsläufe à la 4 Uhr morgens aufstehen, den ganzen Tag schießen Abends heimlaufen und irgendwann wieder 4 Uhr morgens ankommen? Will schließlich nicht im Kindergarten landen ;)

Da rauf möchtes du doch nicht wirglich eine antwort haben oder? :roll:

Definiere nach dem Grundwehrdienst.

FWDL = gering.
SaZ = auf jeden Fall.

Wenn du dich meldest = 98%.

Gibt es sehr wohl, aber nicht für W9, ballern schon mal gar nicht. Dafür gibt es schießbahnen.

Es kommt immer darauf an, was du werden willst beim Bund, ein Sani weiß nicht mal wie Waffen aussehen *g und duck*, ein Panzergrenni dürfte massig O-Märsche machen etc.

Möchtest du da hin, oder du möchtest du da gerade nicht hin?

Ob du nun gerade nach Afghanistan kommst ist für uns unmöglich zu beurteilen. Wir können ja nicht die Personalplanung der Bundeswehr kennen. :LOL: Nur wenn du dich für einen Auslandseinsatz freiwillig meldest, dann wirst du sicherlich nicht mehr lange in Deutschland bleiben...

Möchtest du da hin, oder du möchtest du da gerade nicht hin?

Ob du nun gerade nach Afghanistan kommst ist für uns unmöglich zu beurteilen. Wir können ja nicht die Personalplanung der Bundeswehr kennen. :LOL: Nur wenn du dich für einen Auslandseinsatz freiwillig meldest, dann wirst du sicherlich nicht mehr lange in Deutschland bleiben...

Naja sagen wir genereller, Auslandseinsatz. Eben mit verlängertem Wehrdienst, was SaZ ist weiß ich jetzt nicht genau, nur in dieser Werbebroschüre stand was von "Überbrückungszeit bis zum Studium" und dass man diese Zeit mit einem Auslandseinsatz verbringen kann. Klingt verdammt spannend, finde ich. Außerdem will ich dabei rausfinden, ob der Beruf was für mich ist, denn mit dem Gedanken eines Studiums bei der BW spiele ich seit geraumer Zeit. Balkan wäre auf jeden Fall besser als Afghanistan, denn dort geht es ja im Moment richtig rund. Auf jeden Fall will ich nach dem Abitur erstmal was machen, was mit Aktion zu tun hat. Im Krankenhaus will ich auf garkeinen Fall landen und die üblichen Ziviaufgaben sind einfach nichts für mich. Bundeswehr wäre genau richtig :)
Meine vermutlich etwas übertriebene Vorstellung ist einfach, dass man körperlich aktiv ist, keine stumpfe Fließbandarbeit hat und mit Menschen in fernen Ländern zu tun hat, die einen nicht zwangsläufig töten wollen, was ja manchmal vorkommt. Also dass sie einen nicht töten wollen :p .
Mfg und danke für eure Antworten, ist echt ne tolle Sache von euch :)

Naja sagen wir genereller, Auslandseinsatz. Eben mit verlängertem Wehrdienst, was SaZ ist weiß ich jetzt nicht genau, nur in dieser Werbebroschüre stand was von "Überbrückungszeit bis zum Studium" und dass man diese Zeit mit einem Auslandseinsatz verbringen kann. Klingt verdammt spannend, finde ich. Außerdem will ich dabei rausfinden, ob der Beruf was für mich ist, denn mit dem Gedanken eines Studiums bei der BW spiele ich seit geraumer Zeit. Balkan wäre auf jeden Fall besser als Afghanistan, denn dort geht es ja im Moment richtig rund. Auf jeden Fall will ich nach dem Abitur erstmal was machen, was mit Aktion zu tun hat. Im Krankenhaus will ich auf garkeinen Fall landen und die üblichen Ziviaufgaben sind einfach nichts für mich. Bundeswehr wäre genau richtig :)
Meine vermutlich etwas übertriebene Vorstellung ist einfach, dass man körperlich aktiv ist, keine stumpfe Fließbandarbeit hat und mit Menschen in fernen Ländern zu tun hat, die einen nicht zwangsläufig töten wollen, was ja manchmal vorkommt. Also dass sie einen nicht töten wollen :p .
Mfg und danke für eure Antworten, ist echt ne tolle Sache von euch :)
Man da hat aber jmd. noch richtig motivation für den Bund :) Löblich löblich:biggrin:
SaZ ist Soldat auf Zeit und wäre z.B. dein Einstieg wenn du wirklich da bleiben willst.
Meine empfehlung an dich wäre. Mach erstmal deine normalen 9 Monate und finde herraus ob das was für dich ist. Die ersten 3 sind noch recht spannend und toll, die restlichen sechs sind dann nciht mehr so wie die ersten drei, was dir sicherlich jeder Ex-Bundi und noch Bundi bestätigen kann ;)

Sollte die ganze Sache dann doch was für dich sein. Gehst du dann mal zu deinem Personal Unteroffizier in deiner Stammeinheit und fragst ihn mal wie das mit ner Offizierbewerbung aussieht. Denn nur als Offizier kannst du auch beim Bund studieren :)

Was den Auslandseinsatz angeht ist das so eine Sache. Du kannst dich freiwillig melden, aber leider kannst du nicht entscheiden wo du hinwillst... Wünsche kannst du zwar äußern aber am ende entscheidet die Einsatzplanung und der Spieß bzw KpChef wo die Reise hingeht.
Also kann es dir auch passieren das du nach Afghanistan kommst.

Meine vermutlich etwas übertriebene Vorstellung ist einfach, dass man körperlich aktiv ist, keine stumpfe Fließbandarbeit hat und mit Menschen in fernen Ländern zu tun hat, die einen nicht zwangsläufig töten wollen, was ja manchmal vorkommt.
Wenn du körperlich aktiv sein willst ohne Fließbandarbeit musst du aber nicht zwangsläufig zur Bundeswehr. Es gibt ja im Zivi-Bereich zahlreiche Möglichkeiten. Schreibtischarbeit ist das lange nicht immer.

Und gerade Auslandseinsätze sind ja meist etwas kritisch. Ich weiß nicht, ob ich mich in diese Gefahr begeben würde. Und Land und Leute lernst du wahrscheinlich auch nicht so wirklich kennen.