Wehrdienst zum 04.10.

Jetzt am We dürften unsere Kanoniere, Schützen, Funker und Schrauber ja wieder @ Home sein *g*, mal gucken was sie so nach 2 Wochen Bund erzählen *g*

Jetzt am We dürften unsere Kanoniere, Schützen, Funker und Schrauber ja wieder @ Home sein *g*, mal gucken was sie so nach 2 Wochen Bund erzählen *g*

Richtig, gestern durften wir zum ersten mal nach Hause fahren.
Über den Brief wollten die (in meiner Kaserne zumindest) nichts wissen. Die hatten angeblich nichts verschickt und dass ich erst um 12 Uhr da war, war auch nicht schlimm.
Nach drei Tagen hatten wir schon die ersten drei, die einen KDV-Antrag gestellt hatten :mrgreen:. Bei solchen Leuten frage ich mich dann immer, warum die ihren Wehrdienst überhaupt angetreten haben.
Mittwoch fahren wir zu einer Schießanlage. Da freue ich mich schon drauf 8).
Aber allein schon wegen der geilen Sprüche der Ausbilder lohnt sich der Wehrdienst :mrgreen:.

Ich war jetzt am WE auch wieder zu Hause. Das ganze fing am Freitag schon etwas verplant bei der Bundeswehr an, sodass wir anstatt der bestellten 3 Busse nur 2 Busse bekommen haben, um zum Bahnhof zu kommen.
Da ich mein erstes freies WE nicht in der Kaserne verbringen wollte, habe ich mich von meinen Eltern abholen lassen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es am Arsch der Welt halt nicht so weit her ;)

Dann hab ich auch noch erfahren, dass die Bahn jetzt meine Zugstrecke (Lübeck - Kiel) umbaut und deshalb Schienenersatzverkehr stattfindet, ich also weit länger nach Kiel brauchen werde, wo heute hoffentlich ausreichend Busse bereitstehen werden.

Wenn die Ausbilder gute Laune haben, dann kann man richtig viel Spaß mit ihnen haben, aber wenn unser Zug mal wieder mangelhafte Leistungen abgeliefert hat, dann ist es natürlich für beide Seiten etwas stressiger.

Tach auch,

ich habe meinen Wehrdienst schon 1996 beendet und ich würde es immer wieder machen. Jäger in Hammelburg - einfach nur GEILE SACHE!!!

Mittwoch fahren wir zu einer Schießanlage. Da freue ich mich schon drauf 8).

Also zu meiner Zeit sind wir zur Schießbahn gelaufen/gerannt und zwar mit voller Ausrüstung.
Aber es ließ schon bei den Rekruten nach uns nach. Die haben sich beschwert, weil die Ausbilder im Biwag nicht geheizt haben. Die wollten nichteinmal Feuerholz sammeln.8O

Unsere Gruppenführer hätten uns gefi..., bis wir es abgelehnt hätten einen Ofen zu haben.:evil:

Fossi

Jaja... der Bund ^^

Glaubt mir einige von euch werden die AGA hassen und später vermissen :biggrin:

Irgendjmd von den neuen Rekruten nach Düsseldorf gekommen?

Und was würde mich das als Zivi kümmern? :ugly:

Zunächst nichts (mehr). Aber im Verteidigungsfall (wenn man sich die Weltnachrichten anhört/anschaut, kann einem schon mulmig werden - ich sage nur Nordkorea) sind Zivildienstleistende nicht mehr dem Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sondern durch das sog. Gesamtverteidigungskonzept direkt dem Verteidigungsministerium unterstellt - und damit wird man auch als Zivildienstleistender militärisch verplant und hat militärische Befehle zu befolgen. Ferner muss man gem. § 79 Zivildienstgesetzes als anerkannter Kriegsdienstverweigerer im "Verteidigungsfall" unbefristeten Zivildienst leisten.

Aber um noch einmal Deine Frage aufzugreifen: in den 80er Jahren wurden auch Kriegsdienstverweigerer zu Übungen während der NATO-Manöver "WINTEX/CIMEX" einberufen. Diese mussten dann z.B. Gräben ausheben (!) und ähnliches. Davon hat man dann aber wieder Abstand genommen - daher das "(mehr)"...

Heiner Geißler hatte sich als Familienminister (also als Zuständiger für den ZD) damals auch zur Verwendung der Zivildienstleistenden im Verteidigungsfall geäußert... zu etwaigen Aufgaben könnten lt. Geißler auch der Abtransport von verwundeten oder getöten Soldaten von der Front oder die Entschärfung von Minen/Blindgängern gehören. 8O

Soviel dazu...

VG, Andy

Hä... untersteht im Vfall das Militär nicht dem Bundeskanzler? Das BmVg ist doch nur "Vorgesetzter" im Frieden.

Wie das dann mit Zivis aussieht weiß ich nicht.

und was vllt das beste ist, und ich beim ersten mal von diesem mysteriösen Willkommensbrief überlesen habe, mein Standort wurde irgendwie verlegt. Muss jetzt nochmal 2h länger fahren. Es steht in dem Brief

"Falls auf Ihrem Einberugungsbescheid ... Ulm steht, melden Sie sich aufjedenfall ... in Bad Reichenhall". Ich dachte irgendwie beim lesen dass es so 10 min auseinander liegt und sehe gerade dass es 250 km weit weg ist. Und das steht in nem Nebensatz in einem Brief das am Freitag kam, und das nichtmal per Einschreiben???

Das liegt einzig und allein an der Umstrukturierung in der sich die Bundeswehr im Augenblick, naja ich erlebe es seit gut 4 Jahren, befindet.. 2000 war die Welt noch in "Ordnung", aber inzwischen sind Standortschließungen auf der Tagesordnung, das liegt daran, dass man eine Art Zentralisierung in der BW schaffen will, d.h. dass wichtige Einheiten im Umfeld angesiedelt sind.
Das werdet ihr alle noch mitbekommen, wenn ihr eure 9 Monate (sinds inzwischen glaub ich) runter reisst, wie die Dienstgrade Angst haben, versetzt zu werden. Der Standort Ulm wird aufgelöst, die dort ansässigen Kompanien werden in Bad Reichenhall bei der Gebirgsjägertruppe mit eingegliedert, aber keine Angst, dort gibts auch schöne Jobs, nicht nur montags aufn Berg hoch und am Donnerstag wieder runter, und, selbstverständlich am Freitag noch Ausrüstung reinigen... die haben, wurde mir zu getragen, auch ne nette IT Abteilung... also schaut das ihr da unter kommt.

Schöne Grüße
beautyIAF.

Hä... untersteht im Vfall das Militär nicht dem Bundeskanzler? Das BmVg ist doch nur "Vorgesetzter" im Frieden.

Das ist etwas unpräzise... (mein Kommentar bezog sich doch außerdem nur auf die Verwendung der Zivis im Verteidigungsfall...) Im Verteidigungsfall hat die Befehls- und Kommandogewalt über die Bundeswehr der Bundeskanzler. Dennoch ist für alle Belange das Verteidigungsministerium zuständig (Wehr- bzw. Zivildienstüberwachung, Einsatzplanung, Verwendung etc.). Der Einzige, der hier sozusagen das Nachsehen hat, ist der Verteidigungsminister selbst, denn der ist wie Du schon richtig angemerkt hattest nur in Friedenszeiten der oberste Vorgesetzte der Bundeswehrsoldaten (aber auch nur von denen). :LOL:

VG, Andy

Kriegsdienst verweigern - Einberufungsbescheid?!

Hi ich hab da mal ne Frage an die Leute die Zivildienst machen/gemacht haben.
Und zwar bin ich als T2 gemustert. Demnach kann es doch sein dass ich nicht einberufen werde (aus welchem Grund auch immer) Oder?

Naja jetzt will ich halt wahrscheinlich Zivi machen. Um den KDV zu stellen habe ich ja Zeit bis zum Einberufungsbescheid. Wenn ich jetzt jedoch vorher verweigere, muss ich dann in jedem Fall zum Zivi oder nur wenn sie mich einberufen hätten? Weiß da jemand bescheid, oder wo ich da anrufen kann? Bei meiner Zivildienstelle?

@Goltergaul:

Wenn Du mit T2 gemustert wurdest, bedeutet das in erster Linie, dass Du wehr- bzw. ZD-fähig bist.

Wenn Du zu diesem Zeitpunkt bereits verweigerst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du zum Zivildienst einberufen wirst. Anders sieht es dagegen aus, wenn man sich noch nicht konkret äußert (nach der Musterung hast Du noch ein Gespräch mit dem "Wehrberater") und nicht gleich bei Musterung verweigert. Da die Bundeswehr nur noch wenig Kapazitäten hat, könnte es tatsächlich sein, dass Du nicht einberufen wirst. Das hat aber wenig mit der Tauglichkeitsstufe T2 zu tun.

Diese Einberufungspraxis ist vielen Wehrpflichtgegnern ein Dorn im Auge, da Männer, die den Kriegsdienst an der Waffe verweigern, fast immer zum Dienst verpflichtet werden. Aber diejenigen, die das eben nicht tun, haben eine reelle Chance, um das Ganze drumherum zu kommen. (siehe auch meine Links in einem ähnlichen Thread: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=707375#post707375 - da findest Du mehr Infos zum Thema!)

VG, Andy

Hmm...hat zwar ne vil mi de eigntlichen Thema zu tun... aber ich hab meine 3 1/2 Wochen Wehrdienst für dieses Jahr erfolgreich überlebt ... resp die Zeit totgeschlagen ... hab mir zwar jetzt inner letzten Woche ne Erkältung eingefangen und liege hier flach anstatt meiner Lieben beim Umziehen zu helfen ... aber joa, leg mich auch gleich wieder ins Bett, hab mir nur paar neue Drogen eingeworfen denn mein Kopf explodiert gleich ... aber auf jedenfall gibts mich noch und ich werd auch mal wieder schreiben ... vermisst wird mich ja niemand hamn :evil:

Es leben die Ferien inner Armee ... Blog folgt vllt noch :ugly:

Habe gerade nachgesehen, ob mir schon Sold überwiesen wurde... Und siehe da...
564 Euro und ein paar Cents retten mein Konto ins Plus... :mrgreen:

Wäre ja auch schlimm, wenn die nicht pünktlich zahlen. :) Habe Bilder vom Bund gefunden, die muss ich mal bei Gelegenheit posten. :mrgreen:

So, mein Grundwehrdienst ist seit dem 01.07.2007 vorbei. Mich würde jetzt mal interessieren, ob die anderen, die auch zum 01.10.2006 eingezogen wurden, KDV gestellt haben, oder auf FWDL 23 bzw. SaZ verlängert haben.
Mir hat die Zeit bei der Bundeswehr sehr gut getan und ich bereue es nicht. Ich bin froh darüber, dass ich diese Erfahrungen sammeln durfte.

Ach ja, hab ganz vergessen hier noch was zu kommentieren ;)
Also zu meiner Zeit sind wir zur Schießbahn gelaufen/gerannt und zwar mit voller Ausrüstung.
Die Schießbahn in unserer Kaserne darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden (veraltet). Die Schießbahn, wo wir geschossen haben, ist 25km weit entfernt. Dort hin zu laufen, hätte länger gedauert als das Schießen selbst...

Die Schießbahn in unserer Kaserne darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden (veraltet). Die Schießbahn, wo wir geschossen haben, ist 25km weit entfernt. Dort hin zu laufen, hätte länger gedauert als das Schießen selbst...

Die 25km wären für unseren Oberfeld gerade der Reiz gewesen dorthin zu laufen ;)