News Wegen Klebeaktion: Haft ohne Bewährung für Klimaaktivistin

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 26.04.2023 um 16:02:19 Uhr veröffentlicht:
Wegen Klebeaktion: Haft ohne Bewährung für Klimaaktivistin
Top-Themen
Berlin (dpa) - Nach einer Klebeaktion in der Berliner Gemäldegalerie ist eine Klimaaktivistin zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Die 24-Jährige aus Bayern, die sich an dem Holzrahmen des Gemäldes «Ruhe auf der Flucht nach Ägypten» von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553) festgeklebt hatte, habe sich der gemeinschädlichen Sachbeschädigung schuldig gemacht, begründete das Amtsgericht Tiergarten das Urteil. Außerdem stand die junge Frau wegen Beteiligung an einer ...
 
Natürlich jubelt der pöbelnde, teils tiefblaune Stammtisch kurz, um dann noch härtere Strafen zu fordern, denn es geht für diesen Stammtisch keinesfalls an, nicht mehr mit dem fetten Diesel zum Briefkasten oder gar Brötchen holen zu fahren. Dass die Brötchen immer teurer werden, weil Dürren die Getreideernte schrumpfen lassen, fällt dem Stammtisch nicht mal auf, wenn auch das Bier (auch aus Getreide) immer teurer wird - da ist dann die Ukraine schuld, die sich der gewaltsamen Übernahme durch Putin widersetzt, wo Gewalt gegen missliebige Personen doch ganz oben auf der Agenda des Stammtischs steht. Und wen interessieren schon die zu erwartenden Missernten an Obst und Gemüse in Spanien? Gemüse ist doch eh' nur was für die "veganen Öko-Terroristen", das Schweineschnitzel kriegen wir doch mit Soja aus der brasilianischen Brandrodung gemästet - Hauptsache, das Schwein hat Deutsch gegrunzt, dann kann ruhig der Rumäne/Bulgare das Schlachtmesser billig wetzen.
 
Die Kritik an den Aktionen kommt nicht nur von der Personengruppe, die du da aufzeigst.
Ja natürlich grölen die Leute an lautesten aber mit den Aktionen schadet man dem Umweltschutz. Ich habe immer gesagt, es ist das wichtigste alle Menschen für den Umweltschutz zu gewinnen. Eine gewisse positive Stimmung dafür konnte man aus meiner Sicht schon wahrnehmen. Aber mit vielen dummen Entscheidungen macht man das wieder kaputt.
Auch wenn es vielleicht das meiste bringt, kann ich nicht immer nur Umweltschutz machen indem ich vielen etwas verbiete oder sie mehr zahlen lasse. Es gibt so viele Maßnahmen, die nichts oder nicht viel mehr kosten - das müsste man zuerst angehen.
 
Und man gehört absolut ins Gefängnis wenn man sich 10 Minuten nach der Verhandlung gleich wieder die selbe Straftat begeht, für die man gerade verurteilt wurde. zeigt nur auf, dass man nichts gelernt hat, die gesetzte für einen anscheinend nicht gelten, man seine eigenen moralischen Ansprüche über andere stellt. Das geht nicht.
 
Ja, müsste man. Macht man?
Nein, macht man nicht.
Und deswegen klebst du dich auf die Straße und störst dann Menschen, die gar nichts damit zu tun haben?
Wenn du da einmal die Woche im Stau stehst, überlegst du dir wahrscheinlich ob das alles Sinn macht. Im schlechtesten Fall, ist dir dann der Umwelt- und Klimaschutz egal. Motiviert etwas für die Umwelt und das Klima zu machen, wirst du durch solche Aktionen nicht.
 
Und deswegen klebst du dich auf die Straße und störst dann Menschen, die gar nichts damit zu tun haben?
Nein, tu' ich nicht. Ich bemühe mich aber, damit tatsächlich nichts (mehr) zu tun zu haben. Früher bin ich beruflich geflogen und habe Verbrenner mit viel PS gefahren, davon bin ich weg. Ich nutze den ÖPNV, fahre innerorts meist Fahrrad, nutze ein Car-Sharing mit E-Autos für Transporte.

In Großstädten - besonders in Berlin - steht man sowieso täglich im Stau, da ist die Letzte Generation mit ihren Aktionen völlig überflüssig. Genau deshalb ist es aber auch völlig sinnlos, der Letzten Generation "gerfährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" vorzuwerfen. Wenn das Haus schon komplett abgebrannt ist, begeht der Feuerwehrmann in der Brandruine doch keine Brandstiftung mehr, wenn er sich nach dem Einsatz ne Kippe ansteckt.

Die Letzte Generation fordert nun wirkllich nichts Unmögliches, nur die Fortsetzung des 9-€-Tickets und ein Tempolimit auf Autobahnen, wie es das überall in Europa gibt - außer halt in Deutschland. Über die Höhe des Tempolimits wird man mit der Letzten Generation sicher vernünftig reden können, deren 100 km/h sehe ich nicht als in Stein gemeißelt an.

Weit heftiger als die Letzte Generation klebt Bundesverkehrsminister Volker Wissing an der Autobahn, und es steht zu befürchten, dass die CSU bei kommenden Verhandlugen über den Verkehrshaushalt mal wieder viel Geld in bayerische Autobahnen lenken will, wo der Bahn-Ausbau wesentlich wichtiger wäre - ganz in der Tradition der unseligen CSU-Verkehrsminister Ramsauer, Dobrindt und Scheuer, die in Sachen Diesel-Skandal und PKW-Maut soviel Schuld auf sich geladen haben, dass ich den Vorwurf einer kriminellen Vereinigung durchaus nachvollziehen kann.

Alles andere als unschuldig sind aber auch Autofahrer und Wähler, diee diesen Mist mitmachen. Da werden also nicht "Leute gestört, die nichts damit zu tun haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an den Aktionen kommt nicht nur von der Personengruppe, die du da aufzeigst.
Ja natürlich grölen die Leute an lautesten aber mit den Aktionen schadet man dem Umweltschutz. Ich habe immer gesagt, es ist das wichtigste alle Menschen für den Umweltschutz zu gewinnen. Eine gewisse positive Stimmung dafür konnte man aus meiner Sicht schon wahrnehmen. Aber mit vielen dummen Entscheidungen macht man das wieder kaputt.
Auch wenn es vielleicht das meiste bringt, kann ich nicht immer nur Umweltschutz machen indem ich vielen etwas verbiete oder sie mehr zahlen lasse. Es gibt so viele Maßnahmen, die nichts oder nicht viel mehr kosten - das müsste man zuerst angehen.
Rock lebt in seiner eigenen Welt, im Internet ist er ganz groß und kann sich verstecken, Reale Welt versagt er, das versucht er hier zu kompensieren, und nur seine Meinung zählt, er hat immer Recht, er steht über allem, jeder der nicht so denkt (vom fühlen rede ich Mal besser nicht) wird nieder gemacht und bekommt seinen ganzen Hass zu spüren. Und auch immer sind die anderen schuld.
 
Reale Welt versagt er
Na, du musst es ja wissen. Seine mutmaßlichen Straftaten auf YouTube zu dokumentieren ist kein Heldentum, lass dir mal gesagt sein. Ich bin selber mehrmals auf YouTube zu sehen - das bringt eine langjährige internationale Musikkarriere halt mit sich -, gehe aber wg. Leuten wie genau dir hier nicht damit hausieren. Potentiellen - nicht potenten - Gewalttätern werde ich keine Fährte zu mir legen.
jeder der nicht so denkt (vom fühlen rede ich Mal besser nicht) wird nieder gemacht und bekommt seinen ganzen Hass zu spüren. Und auch immer sind die anderen schuld.
Ach ja? Wer hier Hass versprüht, bist doch eher du, besonders aktuell gegen die Letzte Generation.
Früher bin ich beruflich geflogen und habe Verbrenner mit viel PS gefahren, davon bin ich weg.
Ich würde sagen, ich habe meine Fehler eingesehen und abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du musst es ja wissen. Seine mutmaßlichen Straftaten auf YouTube zu dokumentiren ist kein Heldentum, lass dir mal gesagt sein. Ich bin selber mehrmals auf YouTube zu sehen - das bringt eine langjährige internationale Musikkarriere halt mit sich -, gehe aber wg. Leuten wie genau dir hier nicht damit hausieren. Potentiellen - nicht potenten - Gewalttätern werde ich keine Fährte zu mir legen.

Ach ja? Wer hier Hass versprüht, bist doch eher du, besonders aktuell gegen die Letzte Generation.

Ich würde sagen, ich habe meine Fehler eingesehen und abgestellt.
Das einzige was ich tue ist "Meinung" und dass du jetzt Fußgänger bist ist deine Problem !!
 
Das einzige was ich tue ist "Meinung" und dass du jetzt Fußgänger bist ist deine Problem !!
Hass ist keine Meinung. Und ich bin neben Fußgänger auch Radfahrer, Bus- und Bahn-Nutzer und gelegentlich fahre ich E-Auto per Car-Sharing. Wo soll ich da ein Problem haben? Setz' doch mal nen 7,5-Tonner rückwärts an die Laderampe, wenn du kannst! ^^
 
Hass ist keine Meinung. Und ich bin neben Fußgänger auch Radfahrer, Bus- und Bahn-Nutzer und gelegentlich fahre ich E-Auto per Car-Sharing. Wo soll ich da ein Problem haben? Setz' doch mal nen 7,5-Tonner rückwärts an die Laderampe, wenn du kannst! ^^
Genau - Hass ist keine Meinung - sollte dir zu denken geben !!