Was habt ihr jetzt vor?

Die Frage die gleich kommt (Kommst Du bitte zum Essen nach vorne) mit nein beantworten, so kurz nach Verbandwechsel müssen die Haxen einfach hoch, sonst hab ich heute Abend noch Schmerzen. Bin ich jetzt brav und leg sie eine Stunde hoch beruhigt sich dagegen alles wieder und ich hab Ruhe...

Liefern die mit der Bahn?

Kommt ganz drauf an wie man das aufbaut. Simutrans ist eine Wirtschafts- und Transportsimulation. Bleiben wir beim Beispiel dieser neuen Apotheke. Problem ist hier, dass das Spiel in ziemlich zentraler Lage noch eine Baulücke gefunden hat in die genau diese Apotheke gepasst hat. Für Schienen und einen Bahnhof hätte ich viel zu viel Wohnhäuser abreissen müssen, also blieb nur ein Frachthof an der Rückseite der Apotheke und Lieferung der Arzneimittel per Lkw.
Wäre nun der liefernde Pharmahersteller weit weg gewesen hätte ich am Ortsrand einen Bahnhof gebaut um die Arznei dort vom Zug auf den Lkw umzuladen. Da der Pharmahersteller jedoch in der Nähe ist enfällt der Teil mit Zug. Der Pharmahersteller produziert jedoch nur, wenn der Grundstoff, also Chemikalien vorhanden ist. Diese kommen per Zug von der Chemiefabrik die ihrerseits auch nur produziert wenn Erdöl und Kalisalz da ist. Das kommt beides ebenso mit Zügen vom Kalibergwerk bzw. der Ölquelle. Die Arbeiter kommen übrigens per Bus. Also schon ein wenig komplex und kein Spiel zum nur mal so eine halbe Stunde reinkucken.

Eigentlich wollt ich aber was ganz anderes schreiben. ;)

Ich werd jetzt mal kucken ob ich irgendwo den Stream einer Gebetsnacht finde, immerhin haben wir die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, also genau die Nacht, auf die sich das aus Taize bekannte Lied "Bleibet hier, und wachet mit mir, wachet und betet, wachet und betet." bezieht. Vielleicht kommt ja sogar was aus Taize, mal schauen.

Kommt ganz drauf an wie man das aufbaut. Simutrans ist eine Wirtschafts- und Transportsimulation. Bleiben wir beim Beispiel dieser neuen Apotheke. Problem ist hier, dass das Spiel in ziemlich zentraler Lage noch eine Baulücke gefunden hat in die genau diese Apotheke gepasst hat. Für Schienen und einen Bahnhof hätte ich viel zu viel Wohnhäuser abreissen müssen, also blieb nur ein Frachthof an der Rückseite der Apotheke und Lieferung der Arzneimittel per Lkw.
Wäre nun der liefernde Pharmahersteller weit weg gewesen hätte ich am Ortsrand einen Bahnhof gebaut um die Arznei dort vom Zug auf den Lkw umzuladen. Da der Pharmahersteller jedoch in der Nähe ist enfällt der Teil mit Zug. Der Pharmahersteller produziert jedoch nur, wenn der Grundstoff, also Chemikalien vorhanden ist. Diese kommen per Zug von der Chemiefabrik die ihrerseits auch nur produziert wenn Erdöl und Kalisalz da ist. Das kommt beides ebenso mit Zügen vom Kalibergwerk bzw. der Ölquelle. Die Arbeiter kommen übrigens per Bus. Also schon ein wenig komplex und kein Spiel zum nur mal so eine halbe Stunde reinkucken.

Eigentlich wollt ich aber was ganz anderes schreiben. ;)

Ich werd jetzt mal kucken ob ich irgendwo den Stream einer Gebetsnacht finde, immerhin haben wir die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, also genau die Nacht, auf die sich das aus Taize bekannte Lied "Bleibet hier, und wachet mit mir, wachet und betet, wachet und betet." bezieht. Vielleicht kommt ja sogar was aus Taize, mal schauen.

Ist das nen älteres oder neueres Spiel klingt nämlich gut

Ist das nen älteres oder neueres Spiel klingt nämlich gut

Das Ursprungsspiel gibt es schon relativ lang, als ich es vor etwa 15 Jahren kennenlernte war es ein deutscher Entwickler und das Spiel selbst Freeware. Inzwischen ist der Rechteinhaber soweit ich weiß ein Engländer der es als Open-Source Projekt weiterführt. Inzwischen gibts auch eine Multiplayer-Version, wobei ich mich frage, wie das bei den doch recht langen Zeiten die man braucht um Infrastruktur aufzubauen funktioniert. Ich spiel noch die inzwischen einige Jahre alte Version 120.4.1 mit dem Paksets Germany. Aktuelle Version ist die 122.0 die es z.B. auf Steam oder auch unter simutrans.com (Seite auf Englisch) gibt. Dort gibts auch alle Paksets, also entweder bestimmte Szenarien oder länderspezifische wie Deutschland wo dann im Lauf der Zeit nicht nur Landestypische Fahrzeuge sondern z.B. auch Gebäude, meist touristische Anziehungspunkte auftauchen.
So steht bei mir etwa das Nürnberger Frankenstadion in Kiel und das recht bekannte Zugangsgebäude zum alten Elbtunnel Hamburg in Salzkotten. :LOL: Allerdings hab ich auf der Karte die ich aktuell spiele auch die Begrenzung auf 4 Städte eingestellt (bei mir gibts Kiel, Salzkotten, Augsburg und Oranienbaum-Wörlitz).
Neben Straßen- und Schienenverkehr betreibe ich auch ein paar Schiffe, mit den zwei Ölquellen an Land käme ich nämlich nicht weit, dafür hab ich eine Bohrinsel. Was ich dagegen noch nicht probiert hab ist Straßenbahn, Einschienenbahn und Luftverkehr.
Bei den Paksets finden sich auch so nette Sachen wie Comic oder Sci-Fi-Design.

---

Und was ich jetzt vorhab, ähm, ach ja, Beiträge schreiben, muss ja den verschlafenen Vormittag aufholen. ;)