Warum spendet jeder für Kinder in Afrika?

Was ich unterstützt, dafür spende ich auch, sind Drogenberatungsstellen! Ich bin der Meinung, dass Drogen das aller letzte sind und wenn man gegen diese etwas tun kann, dann mache ich das auch!
das ist gut!!!

"Richtig, kleine traurige Kulleraugen von einem Kind aus der dritten Welt machen viel her. Vielleicht spenden deshalb viele Leute lieber dafür."

Zitate dieser Art gab es mehrmals im Thread. Ich finde das traurig, denn sie hören sich abfällig an. Es ist ja nicht so, dass die Not, die dort auf Fotos festgehalten wird, nicht existent wäre. Es gibt sie - und sie ist für die wenigsten von uns fassbar. Wer kann sich denn schon vorstellen sterben zu müssen einfach weil er zu wenig zu essen hat? Ich zumindest kann es nicht. Habe habe keine Idee wie das sein muss. Diese Bilder erzählen von dieser Not. Sicher sind sie so arrangiert uns ein möglichst schlechtes Gewissen zu machen und uns zum spenden anzuregen - aber wer will das den Machern dieser Bilder verübeln? Bei den großen Hilfsorganisationen arbeiten hochqualifizierte Menschen für ein viel zu geringes Gehalt. Die stehen hinter der Sache der Organisation. Und deren Job ist frustrierend. Das weiß jeder, der schon mal versucht hat Spenden zu sammeln. Natürlich wenden sie jeden Trick an um an unser Geld zu kommen. Das ist legitim. Das ist sogar ihr Job. Ich spreche hier natürlich nicht von den schwarzen Schafen, die Spendengelder für sich behalten).
Solche bedrückenden Bilder könnte man vielleicht - mit viel Glück - auch in Deutschland aufnehmen. Aber das wären absolute Einzelfälle (was schon daran zu erkennen ist, dass man über solche Fälle in den Medien informiert wird). In der dritten Welt stellen solche Bilder aber die Realität, die tägliche Realität der Menschen dar. Als ich diesen Sommer in China war habe ich einige solcher Menschen gesehen (und China ist durchaus keins der allerärmsten Länder der Erde). Das war eine bedrückende Armut, wie ich sie in Deutschland nie erlebt habe. Nicht einmal ansatzweise. Und ich bin mir sicher, es war eine absolute Lightversion verglichen mit dem, was südlich der Sahara zu sehen ist.
Bilder aus diesen Regionen der Erde sind wichtig. Sie sind wichtig weil wir die Not vieler Menschen dort sonst noch viel weniger einordnen könnten.
Nunja, eine Recht wortgewaltige Reaktion auf einen kurzen Kommentar. Aber er ist mir sehr über aufgestoßen. Ich finde man muss sehr genau darüber nachdenken, was man da schreibt.

da hast du recht!!!

Warum? Weil die Verfassung einiger Staaten es gebietet in manchen Fällen moralische Erwägungen vor wirtschaftliche Interessen zu stellen. Zumindest wenn die Verfassung nicht ein bloßes Stück Papier sein soll. Die Tsunami-Katastrophe vor zwei Jahren ist ein Beispiel dafür.

Es gibt aber noch einen anderen Grund. Die weltwirtschaftliche Entwicklung wäre besser, wenn alle Länder der Welt als gleichberechtigte Partner auftreten würden. Das wäre wünschenswert, denn es würde den Frieden auf der Erde nachhaltig sichern (und "Sicherheit" ist heutzutage ein sehr hoch gehandeltes Gut - wir in Deutschland sind sogar bereit viele unserer verfassungsmäßigen Rechte dafür aufzugeben). Insofern ist Entwicklungshilfe - selbst wenn sie ganz und gar uneigennützig erscheint eine sehr gewinnbringende Investition.
Und insofern ist auch die "Festung Europa" die wir uns da aufgebaut haben völlig aberwitzig. Aber daran erkennst du, dass es uns in Deutschland nicht wirklich schlecht geht. Wenn der große Abschwung, von dem man im letzen Jahr so viel lesen konnte, wirklich mal eintreten sollte, dann werden als erstes die Zollschranken der EU aufgehoben werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir einmal eine vorausschauende Politikergeneration haben werden, die diesen Schritt von sich aus tut.

danke!
Wer sich über unsere Politiker aufregt, der sollte darüber nachdenken, ob er nicht die Gelegenheit wahrnehmen will, etwas an der Situation zu verändern, denn der Weg in die Politik steht bei uns jedem offen.

sehr gut! wobei es natürlich auch schwer ist, in die politik zu gehen! da muss man schon sehr früh anfangen!

Wie würdest du dein leben führen, wenn dein Chef dich entlässt, weil der Staat immer mehr Geld verlangt und dadurch stellen gekürtzt werden oder ins ausland verlägt werden und du deine Wohnung verlierst, weil der Staat sagt, sie ist zu groß für dich und dann sitzt du auf der Straße und der Alkohol, der hält im Winter warm, ist zwar ein fehler, aber der Staat nimmt diesen Menschen das normale Leben und setzt sie auf die Straße.

Wenn mein Chef mich entlässt, gehe ich zum Arbeitsamt und sage, ich sei arbeitslos. Ich beantrage Arbeitslosengeld. Das steht mir auch zu, das bekomme ich. Ich habe nämlich immer Versicherungsbeiträge gezahlt. Wenn ich nach einer gewissen Zeit noch immer keine Arbeit gefunden habe, steht mir Arbeitslosengeld 2 zu (auch Hartz IV genannt). Ich bekomme einen grundbetrag, und meine Wohnung wird gezahlt. Ist die Wohnung für meine Verhältnisse zu groß, sagt mir der Staat bescheid, dass er nicht alles zahlt. Entweder, ich bringe den Differenzbetrag selber auf ODER ich ziehe in eine kleinere Wohnung.

Ich mache momentan eine Ausbildung und lebe noch bei meiner Mutter, die ALG2 empfängt. Ich muss die Hälfte der Miete aufbringen, da ich hier wohne, meine Mutter bekommt die andere Hälfte von der Agentur für Arbeit.

Das Beispiel mit der Mutter und ihren zwei Kindern, die in der Ausbildung sind:

Das Gesetz gibt vor, dass Kinder ihren Eltern unterhaltspflichtig sind, sollten diese sich nicht selbst helfen können. Wenn die beiden genug verdienen und zu Hause wohnen und es vom Betrag her gleich ist, wie wenn alle arbeitslos wären und der Staat zahlt, ist doch alles in Ordnung.

Die Frau kann auch zu einer Krankenkasse gehen und sich dort anmelden, die Beiträge dann selbst bezahlen.

Jeder Mensch hier in Deutschland braucht nicht obdachlos zu sein, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Und wenn man obdachlos ist, bekommt man auch eine Wohnung, wenn man sich darum bemüht.

Und normalerweise ist man nicht von einen Tag auf den anderen obdachlos. Da muss schon dein Haus abbrennen, aber selbst dann bekommst du Hilfe, wenn du darum bittest.

Ich kann nachvollziehen, dass es schwer ist, wieder auf einen grünen Zeig zu kommen, wenn man erstmal auf der Straße ist.. aber es ist nicht unmöglich.

Liebe Frau aus Wuppertal ;),

könntest du mal ein bisschen editieren und nur die WICHTIGEN Stellen zitieren? Das wäre klasse.

MfG

bin ich damit gemeint? :oops: tschuldigung... mal ne gaaanz dumme frage... : wasist editieren? :oops:

~Cybo: Ich schreib dir eine PN, ohne den Thread weiter damit vollzuspammen~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich damit gemeint? :oops: tschuldigung... mal ne gaaanz dumme frage... : wasist editieren? :oops:

~Cybo: Ich schreib dir eine PN, ohne den Thread weiter damit vollzuspammen~

Wenn du einen Text geschrieben hast und im Forum eingelogt bist, steht doch unter deinem Text ein Feld mit "Ändern" drin.

Da musst du drauf gehen und kannst dann deinen Text kürzen/Anpassen/... .

Das nennt man eigentlich Editieren, aber den Deutschen zu liebe kann man ändern schreiben, damit jeder weiß, was passiert, wenn man aufs Feld klickt. ;)

Hoffe konnte dir helfen.

Wer in Deutschland Geld verdienen will und kann, der verdient auch welches.
Wer in Deutschland Geld verdienen will und nicht kann, der bekommt unterstützung vom staat - immer.
Wer in Deutschland Geld haben will, ohne es zu verdienen gehört auf die Straße.

Zitat wg.
reputation_neg.gif
Warum spendet jeder für... 12.01.2007 20:06:02 Also das Kommentar ist vollig daneben. Er
st diese Woche kam ein Bericht raus das es immer mehr Strassenkinder in Deutschland gibt, die nicht die chancen haben

Da ich für diesen Beitrag Renokritik .. und vor allem mehrfach ICQ Kritik bekam (allerdings auch zustimmung), will ich dazu nochmal Stellung nehmen.

Zitat (negatives Reno): "einen noch schlechteren Beitrag habe ich nie gelesen. Niemand ... aber auch niemand gehört auf die Strasse. Nicht mal mein schlimmster Feind."
:arrow: Jeder in Deutschland kann arbeiten, wenn er will,.. man darf sich nur für nichts zu fein sein,.. man findet immer Arbeit.. man muss nur von den "Plumpen" versuchen absehen.. nicht immer erst ne Bewerbung schreiben und ewig auf Antwort warten.

NEIN! Rausgehen, Firmen ablaufen und dich sofort aktiv vorstellen,.. bind denen auf die Nase was du kannst und warum sie gerade dich brauchen!

Zitat ICQ (ungefähr): "Heutzutage haben Jugendliche keine Chance mehr zu verdienen, es gibt zu wenig lehrstellen,.. ganz normal das Deutschland absackt"

So einen dummen Satz, habe ich noch nicht gehört. Wer als Jugendlicher Arbeiten will, kann das. Beispiel von nem Bekannten (Bäckermeister):
:arrow: 8 Bewerbungen erhalten
:arrow: Keine erfüllte die Bedingung, trotzdem 4 zum Vorstellungsgespräch eingeladen
:arrow: 2 Personen eingestellt, sie sind am nächsten Tag nicht aufgetaucht (früh um 4.)
:arrow: Erwartungen runtergeschraubt, 2 andere eingestellt, welche erst um 6 auf arbeit kommen sollten
:arrow: Beide nicht erschienen.

Und wir haben zu wenig Ausbildungsplätze? Ich bitte euch. Ja, es gibt Arbeitslose die nichts dafür können.. oder einfach Leute die aus Privaten Gründen (Kinder,.. viele Kinder.. ect) nicht arbeiten sollten.

Diese nehm ich jetzt nicht mit in den folgenden Satz:
Ich finde von manchen die Einstellung zum Kotzen, alles durchfüttern zu wollen, was nicht arbeiten gehen will, die Leute gehören einfach auf die Straße, vll. lernen sie dann daraus.

Denn ich habe mit 16 und 17 Jahren, mich und eine 3 köpfige Familie durchgefüttert,.. warum? Weil es meine Familie war.

Und was ist nun der Dank vom Staat, das ich 16 monate eingezahlt habe? Ich bekomme kein Arbeitslosengeld, weil ich keine 18 bin.

Willkommen in Deutschland.

Edit:
Und dafür Spend ich Lieber für Kinder/Menschen im Ausland, da diese nichts für ihre Arrmut können.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mir geht es wie gesagt um Arbeitsumwillige Menschen.