Es könnte ja durchaus Beispiele geben, die mehr von praktischem Nutzen sind, oder von denen du dir einen anderen Vorteil für dein Land versprichst.Nur was würde einem das bringen? Man muss schon einen nutzen aus diesen Wahlen haben. Ich werde doch nicht in Spanien Wählen gehen, damit da die Rechtsradikalen an die macht kommen ...
Die EU ist ein verbund souveräner Staaten und (noch?) kein übergeordnetes Organ. Nur weil sich mehrere Staaten per Vertrag auf einen erleichterten Umgang miteinander einigen, entsteht daraus noch lange keine Verpflichtung diesen Vertrag auch tatsächlich einzuhalten, da ein Staat seine hoheitlichen Rechte nicht aufgibt. Sollte sich morgen ein Mitgliedsstaat dazu entschließen gegen die Interessen der EU zu handeln, existiert kein Organ, das in der Lage ist diese Entscheidung zu revidieren oder zu blockieren. Die Entscheidung eines souveränen Staates können ausschließlich durch Krieg revidiert werden.Wieso muss man sich also extra die mühe machen und die jeweilige Staatsbürgerschaft beantragen, wenn man in ein neues Land zuzieht? Das sollte innerhalb der EU einfacher gehen.
Was macht nun den Staat zu einem Staat?
In erster Linie, dass sich viele Menschen kraft ihres freien Willens einem Staat "angehörig" erklärt, ein bestimmtes Gebiet beansprucht und sich selbst die entsprechende Legitimation dazu verliehen haben. Sie geben sich ihre eigenen Gesetze und kontrollieren ihre Einhaltung. Solange du dich also diesem Staat nicht angehörig erklärst, bist du vom Staatsvolk nicht legitimiert hoheitliche Rechte auszuüben, da du nicht Bestandteil dessen bist, was den Staat zum Staat macht. Wenn du nun nicht Angehöriger bist und dennoch Gewalt in diesem Staat ausüben würdest, bedeutet es, dass das Staatsvolk (die Herrscher über das Staatsgebiet) einen Teil seiner Souveränität verliert. Wenn im schlimmsten Fall die Regierung ausschließlich von nicht Staatsangehörigen gestellt wird, besitzt das eigentliche Staatsvolk keine eigene Regierung mehr und verliert damit sogar ihren Status als Staat.
Insofern (auch wenns vielleicht blöd klingt): Nein ich möchte nicht, dass du in meinem Staat wählen, oder eine Partei gründen darfst, solange du kein Staatsangehöriger bist. Darfst aber natürlich gerne einer werden.
Zuletzt bearbeitet: