Wann tanken? Der aktuelle Benzinpreis

Ich liebe diese Begründungen: Russland liefert weniger Gas und deshalb steigt der Ölpreis und deshalb der Preis für Benzin. Bisher dachte ich immer, der Gaspreis sei (in Deutschland) an den Ölpreis gekoppelt.

Gerade Diesel für 1,059 getankt bei Aachen.

Marty

Ich liebe diese Begründungen: Russland liefert weniger Gas und deshalb steigt der Ölpreis und deshalb der Preis für Benzin. Bisher dachte ich immer, der Gaspreis sei (in Deutschland) an den Ölpreis gekoppelt.

Was hat der ölpreis mit sinkenden Liefermengen von Gas zu tun? Wenn dann doch der psychologische effekt, oder?

Mal davon ab: Steigernder Erdölpreis dürfte sich in der Theorie erst nach etwa 3 wochen auf den Benzinpreis durchschlagen, da es knapp 10 tage für den Transport und nochmals einige tage für die Raffinirierung des Rohzeugs braucht... (so hab ichs zumindest mal aufgeschnappt).. ist mir leider bisher noch nie aufgefallen, das es 3 Wochen dauerte :ugly: Weiter zur Gaspreiskopplung.. die Gaspreise werden meines Wissens nach etwa alle 3 Monate über den Durchschnittspreis des Erdöls berechnet.. (also durchschnittspreis erdöl letzte 3 monate -> in formel einsetzen --> Gaspreis für kommenden 3 monate rausbekomm)..... somit schlägt sich das auch nicht sofort auf den preis durch...

psychologie ja leider meist schon.. aber da gibts denk ich ma wesentlich effektivere sachen, als nen langweiligen gasstreit... 2-3 versenkte öltanker (oder halt von piraten über längere zeit entführt), hurrican im golf von mexico, drastische förderungssenkung...

LG

Was hat der ölpreis mit sinkenden Liefermengen von Gas zu tun? Wenn dann doch der psychologische effekt, oder?
Das dient nur als Ausrede, um mal wieder die Preise erhöhen zu können. Man argumentiert, wenn es weniger Gas gäbe, würde ja mehr Öl nachgefragt.

Mal davon ab: Steigernder Erdölpreis dürfte sich in der Theorie erst nach etwa 3 wochen auf den Benzinpreis durchschlagen
In der Logik der Verkäufer gilt das nur für sinkende Ölpreise, steigende Ölpreise werden natürlich sofort berücksichtigt.

die Gaspreise werden meines Wissens nach etwa alle 3 Monate über den Durchschnittspreis des Erdöls berechnet..
Das gilt nur für die Endverbraucherpreise, die Gaspreise zwischen z.B. Gazprom und Eon tangiert das nicht.

Marty

Das günstigste, was ich bisher gesehen habe, waren 99,9 cent/Liter in meiner Landeshauptstatd Schwerin, war ne freie Tanke. Hab ich auch gleich mal getankt. War irgendwann letzte Woche. Also durch die Wirtschaftskrise gehts mir jetzt finanziell besser da ich eine Kilometerleistung von knapp 30000km/Jahr habe. Sind rund 112 Liter pro Monat, somit eine Ersparnis von ca. 40 bis 45 Euro/Monat. Für mich als Azubi is das viel Geld. Dabei fahre ich nurn Daihatsu Cuore mitm Verbrauch von 4,2 bis 4,5 L/100km.

Hatten den Link zwar schonmal gepostet, aber musste gerade wieder dran denken als ich deinen Post las, vllt hat es ja jemand übersehen: https://www.frank-wettert.de/22-gruende-warum-der-benzinpreis-immer-weiter-steigt/

Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber so kommt es einem echt vor.

Achja, Super kostet hier mittlerweile wieder 1,189€ -.-

Mfg SC

In der Logik der Verkäufer gilt das nur für sinkende Ölpreise, steigende Ölpreise werden natürlich sofort berücksichtigt.
Der Ölpreis ist tatsächlich um 5% gestiegen, deshalb ist prompt Diesel um 6% (inkl. 19% MwSt) gestiegen - von 1,009 auf 1,069 - ich geb Dir Recht, wenn der Ölpreis steigt wird das sofort berücksichtigt und wenn er fällt lässt man sich Zeit.

Das kann ich toppen mit heute Abend bei der Aral in Salzhemmendorf mit 1,199.

Hoffentlich gehen die Preise wieder runter (Ölpreis ist heute wieder gesunken).

Bei uns aber auch. Eigentlich wollte ich heute tanken, da ich aber momentan wenig Auto fahre, sollte der Tank noch ´ne Woche halten und da die Russen ja wieder Gas geben *kicher* wollen, hoffe ich mal, dass es wieder etwas fällt = )

Mfg SC

Gestern Abend an der Esso: 1,189...ich hab Augen gemacht8O

Mal schaun, wie lang ich meinen Tank noch halten kann*g* ist schon fast 3 Wochen her, seit ich das letzte mal getankt hab*g*

Mein Preis hält sich seit Wochen auf Konstanten 59,5cent. Ich find nen steigenden Benzinpreis garnicht so schlecht umso schneller rechnet sich meine gasanlage :)