Viele Seiten sperren Accounts nur, statt diese wie gewünscht zu Löschen. Wie soll man reagieren?

cybergothic

∞† GOTHIC †∞
ID: 151903
L
30 Mai 2007
158
14
Hallo liebe Klammunity,

ich stelle leider mit entsetzten fest das immer mehr Seitenadmins statt Accounts zu Löschen, wie es vom User gewünscht wird diese einfach sperren. Beispiele möchte ich an dieser Stelle erstmal keine Einbringen, aber es ist mir halt vermehrt aufgefallen. Eigentlich würde mich das ganze ja nichteinmal großartig stören doch bei nahezu allen Klammseiten die mir so in letzter Zeit untergekommen sind muss man sich ja mit kompletter Adresse anmelden so das ich mir doch schon langsam meine Gedanken zum Datenschutz mache.

Was auch extremst stört ist die Tatsache das man immernoch Newsletter, teilweise sogar Paidmails bekommt obwohl ja die Accounts eigentlich gelöscht worden sein müssten. Dem ist allerdings selten so sondern Sie werden ja nur gesperrt.

Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Ist euch das egal?

Ich glaube das Thema Datenschutz ist etwas, das man in Bezug auf die Unmengen an Loseseiten mit, hart gesagt, Kinder-Admins, garnicht näher betrachten sollte, sonst hat man schlaflose Nächte. Wieviele inaktive Seiten mit Datenbanken voller personenbezogener Daten mag es geben?

Wenn du eine Account Löschung beantragst sollte der jeweilige Betreiber wirklich alle Daten löschen und nicht einfach nur den Account sperren. Das ist dein gutes Recht. Wenn trotzdem weiterhin eMails kommen würde ich persönlich auf die Barrikaden gehen, denn es zeigt zum einen wie ernst der Betreiber seine User nimmt, und zum anderen deutet es vermutlich auf ein "hochqualitatives" Script hin, wenn auch gesperrte Accounts weiterhin Werbung erhalten. Die haben in solchen Verteilern nichts verloren finde ich.

Muss kurz mal etwas ausschweifen..
Wir haben das damals beim gemeinschaftlichen Aufbau einer Loseseite für uns wie folgt geregelt. User, die wegen Betruges/Manipulation gesperrt werden, verbleiben für 28 Tage mit allen bei der Anmeldung hinterlegten Daten in der Datenbank. Grund dafür ist ein Handlungsspielraum um ggf. Missverständnisse zu klären und den User bei einer Fehleinschätzung von Betreiberseite wieder freischalten zu können. Wird der User nicht wieder freigeschaltet verfallen alle Daten automatisch 28 Tage nach der Sperrung.

Daten von Usern die ihren Account freiwillig löschen lassen möchten verfallen in dem Moment in dem die Bestätigungsemail für die Löschung den Mailserver verlässt.

In beiden Fällen bleibt jedoch die KlammID und die ID des möglichen Werbers gespeichert. Dieses Recht sollte ein Seitenbetreiber haben um Missbrauch durch Mehrfachanmeldungen vorzubeugen. Gibt ja durchaus viele User die sich fleißig an- und abmelden um mehrfach Lose von Werbern zu kassieren.

Mir selbst ist das bislang glaube ich noch nicht passiert, zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und merke das ich weiterhin Post von Seiten kriege die meine Daten eigentlich garnicht haben dürften würde ich wie folgt vorgehen..

1) Lose Passwort ändern!

2) Wenn vorhanden, im offiziellen Thread ein Statement des Betreibers verlangen. Mit öffentlichem Druck im Nacken arbeitet so mancher gleich viel sorgfältiger beim Daten löschen.

3) Natürlich auch nochmal per eMail/Telefon nachfragen

Wenn das nichts bringt kannst du entweder das beste hoffen oder dich ggf. mit einem Anwalt in Verbindung setzen, der wird dir hoffentlich mehr dazu erzählen können. Ich meine in Erinnerung zu haben das in schweren Fällen auch schon Webhoster eingegriffen haben.

...

Muss kurz mal etwas ausschweifen..
Wir haben das damals beim gemeinschaftlichen Aufbau einer Loseseite für uns wie folgt geregelt. User, die wegen Betruges/Manipulation gesperrt werden, verbleiben für 28 Tage mit allen bei der Anmeldung hinterlegten Daten in der Datenbank. Grund dafür ist ein Handlungsspielraum um ggf. Missverständnisse zu klären und den User bei einer Fehleinschätzung von Betreiberseite wieder freischalten zu können. Wird der User nicht wieder freigeschaltet verfallen alle Daten automatisch 28 Tage nach der Sperrung.

...

Hi,

so was ähnliches steht bei manchen Seiten doch auch dabei, wenn du dich selbst löschen wilslt. Dort wird man darauf hingewiesen, dass man z.B. 30 Tage für eine Neuanmeldung gesperrt ist.

man muss es auch in zwei Bereiche unterteilen

was muss gelöscht werden und was nicht?

also, was muss gelöscht werden?
- alle personengebundenen Daten, hier also Name und Adresse
AUSNAHME: die Seite zahlt zB in Euro aus, denn dann müssen diese Daten 10 Jahre für das Finanzamt vorrätig gehalten werden, um die Auszahlung belegen zu können

was muss nicht gelöscht werden?
- KlammID
denn diese stellt ja keine personengebdundene Date im Sinne des Datenschutzgesetz dar

ich selber speichere zB auch die KlammIDs gelöschter Accounts, so können diese dann den Dienst auch nicht weiter nutzen

Ich habe ja überhaupt gar nichts dagegen wenn meine KlammID auf der Seite gespeichert wird, aus welchen Gründen auch immer. Ich verstehe ja das viele Seitenadmins ständiges An- und Abmelden unterbinden möchten, und ihre User auch vor Fakern etc. schützen möchten. Doch ich finde es schon beinahe eine dreiste unverschämtheit wenn man auf Nachfrage Sätze zu Lesen bekommt wie: Ließ die AGBs die Daten bleiben erhalten! oder Ich freu mich auf deinen Anwalt du Witz-Figur!

Da platzt mir persönlich die Hutschnurr! Und natürlich überlege ich als User dann auch den betreffenden Admin eine Anzeige zu verpassen weil er den Datenschutz missachtet. Diese Gesetzte gibt es ja nicht grundlos in diesem Land, und mir ist einfach unverständlich wieso soviele Admins meinen Sie müssten meine Privaten Daten aufbewahren. Überhaupt wozu braucht ein LoseSeiten Admin meine komplette Adresse?

2) Wenn vorhanden, im offiziellen Thread ein Statement des Betreibers verlangen. Mit öffentlichem Druck im Nacken arbeitet so mancher gleich viel sorgfältiger beim Daten löschen.

3) Natürlich auch nochmal per eMail/Telefon nachfragen

Schön wäre wenn der jeweilige Admin auch darauf eingehen würde, statt Anfragen zu ignorieren :(

Da platzt mir persönlich die Hutschnurr! Und natürlich überlege ich als User dann auch den betreffenden Admin eine Anzeige zu verpassen weil er den Datenschutz missachtet. Diese Gesetzte gibt es ja nicht grundlos in diesem Land, und mir ist einfach unverständlich wieso soviele Admins meinen Sie müssten meine Privaten Daten aufbewahren. Überhaupt wozu braucht ein LoseSeiten Admin meine komplette Adresse?

Kann ich nachfühlen und wenn man dann bei einer Seite noch Buchungen nach einer Neuanmeldung aus vergangener Zeit (~6 Monate) vorfindet, dann erst recht.

Wegen Adressen bei Loseseiten ... naja, ich denke mal, dass dies eher daher kommt, dass sich Admins vor Buguser bisschen absichern wollen um diese notfalls greifen zu können :-?

Ein Buguser, der seine echte Adresse eingibt?
Das glaubst du wohl doch nicht selber, oder? :ugly:

Eingehen ist Gut, die meisten Admins antworten mir entweder patzig oder frech das ich die Mails in den Spamordner schicken soll und das Sie nicht einsehen würden meine Daten aus ihrer Datenbank zu löschen. Dem letzten Admin habe ich Angeboten meine KlammID komplett für eine Neuanmeldung zu sperren, so wäre ja abgesichert das ich mich nicht bei anderen Werbern etc wieder anmelde, aber Nein - auch dieser Admin hielt es für angebrachter mich diesbezüglich auszulachen und nannte es am Ende sogar eine "Frechheit" das ich meinen Rechtsbeistand deswegen kontaktiere. ( Was ja wohl mein Gutes Recht ist! ) Alles in allem habe ich so jetzt schon 3 Anzeigen laufen, weil irgendwelche Menschen meinen Sie müssten mit meinen privaten Daten scheiße bauen. Seit ein paar Wochen bekomme ich auch regelmässig von zich 100 Gewinnspielen E-Mails und Angebote und all so einen Mist ins Postfach, obwohl ich niemals selbst an soetwas teilgenommen habe. Und alles erst wieder seit dem ich wieder Aktiver in der Klammwelt geworden bin. Also irgendwo hört es mit dem Vertrauen an die Externen LoseSeiten Admins auf. Mich ärgert es enorm das viele das Thema Datenschutz nicht ernst nehmen! :(

Ein paar Experten sind da sehr überheblich und glauben eh nie erwischt zu werden.
Interessant. Oder die User haben bereits vergessen, das sie früher dunnemals mal ihre Daten eingegeben haben? :think:

Eingehen ist Gut, die meisten Admins antworten mir entweder patzig oder frech das ich die Mails in den Spamordner schicken soll
Verwende doch in Zukunft - falls praktikabel - für solche Angelegenheiten eine seperate Email-Adresse, die du nur dann abrufst, wenn du wirklich eine Email erwartest wie z.B. Aktivierungs-Emails.

was muss nicht gelöscht werden?
- KlammID
denn diese stellt ja keine personengebdundene Date im Sinne des Datenschutzgesetz dar

Also ich habe mich mal in dieser Thematik ein bisschen belesen, und in § 6 Abs. 1 BDSG steht ja das ich ein Recht darauf habe das Datensätze die Personenbezug haben gelöscht, geändert bzw korrigiert werden. Weiter steht im BDSG aber auch das alle Daten, mit dennen eine Person eindeutig mit einem vertretbarem Aufwand identifiziert werden kann als Personenbezogene Daten anzusehen sind. Dabei wäre es gleichgültig ob diese Informationen der Allgemeinheit oder nur einer einzelnen Personen zur verfügung stünden. Unter anderem wurden dort Beispiele aufgezählt wie KFZ Kennzeichen. Die KlammID stellt doch somit auch einen Personenbezug da, oder irre ich mich? Lukas Klamm und jeder andere der Zugang zur Datenbank von Klamm.de hat könnte anhand der KlammID Personen identifizieren?!

du willst also nun sagen, dass eine KlammID, bei der nichtmal unbedingt alle Daten angegeben werden (oder durch Dritte! ohne weiteres einsehbar sind) als personengebundene Date anzusehen ist?

dem entgegen stünde dann aber, dass du durch offenes Herumtragen dieser ID die Schutzwürdigkeit verwirkst, oder nicht?
denn alles, was du offen engibst, ist offen, und eine KlammID zählt dazu
du müsstest mir nun also den Richter zeigen, der deine durch dich offen zur Schau gestellte KlammID als schützenswerte, personengebundene Date ansieht
zudem ist die KlammID übertragbar, also demnach nicht personengebunden

weiter heißt es aber im Datenschutzgesetz auch, dass Daten unter gewissen Umständen auch gespeichert bleiben dürfen

also alles in allem würde ich nicht annehmen, dass deine ID besonderen Schutz gemäß Datenschutzgesetz genießt

du willst also nun sagen, dass eine KlammID, bei der nichtmal unbedingt alle Daten angegeben werden (oder durch Dritte! ohne weiteres einsehbar sind) als personengebundene Date anzusehen ist?

Hmm, soweit habe ich das BDSG dann wohl doch nocht nicht gelesen. Es hatte mich einfach nur mal interessiert ob die KlammID nicht auch als Personenbezogene Daten anzusehen ist. Aber das mit der öffentlichen zur Schau stellen ist natürlich ein Handfestes Argument.

Allerdings das mit dem Übertragbar ist für mich doch etwas schwammig...
KFZ Kennzeichen, Kontonummern das sind alles Daten die früher oder später einer anderen Person zugeteilt werden können. Und trotzdem sind es laut BDSG Personenbezogene Daten.

für KFZ Kennzeichen gibt es sogar extra Regularien, nachdem diese nicht publik gemacht werden dürfen, nicht als Domain eingetragen werden dürfen, etc..

aber es ist zB so, dass, wenn du Daten öffentlich hast, ich mir diese zur EIGENEN Nutzung speichern darf
ich darf keine Vorratsdatenspeicherung betreiben oder gar Daten weitergeben, aber zur Eigenverwendung speichern geht zB

du solltest dir also das gesamte Machwerk des BDSG mal zuführen, sind auch noch viele weitere Sinderfälle drin

am besten über dejure.org, dort sind auch immer mal Querverweise zu Urteilen, die dann die praxiynahe Anwendung aufzeigen

Also ich hatte mal nachgefragt, und mir wurde gesagt (also von nem Datenschutzbeauftragten), das es sich um personenbezogenes Datum handelt.

Genau so wie bei der IP...

es geht da aber um viele Faktoren
zur eigenen Verwertung zB sind viele Sachen erlaubt, Veröffentlichung selbiger nicht, etc...

es ging hier mal um das Speichern von Namen, auch irgendein Dienst, da hatte Bad_Boy seinerzeit mal Urteile gepostet, in denen es eben darum ging, dass intern diese Sachen erhalten bleiben dürften, wenn gewissen Faktoren gegeben sind

zB Auszahlungen

damit wäre also eine Speicherung der KlammID bei einem Dienst legitim, denn dieser muss ja die Auszahlung der Lose nachweisen können
ebenso darf jeder Eurodienst deine Kontodaten und deinen Namen sichern, weil dieser ja sogar gesetzliche Auflagen hat, zB 10 Jahre Zahlungsdaten zu sichern