Vergewaltigung, Provokation, Sicherheit (aus dem Reno-Diskussionsthread)

Hab zwar den ein oder anderen Zwackel, aber ansonsten fühle ich mich körperlich und geistig noch sehr gesund. :D

.....

Ganz gewiss haben einige der Mädels da auch ihren Anteil dran. Und ganz gewiss verhalten sich viele Mädels auch so lassziv, dass bewusst provokant aufgereizt wird. Und ganz nebenbei wissen die meisten der Kids dabei aber gar nicht, dass es in den weiten da draußen auch Menschen mit gefährlichen Trieben gibt bzw. können sich nicht vorstellen, dass vielleicht sie eines Tages davon betroffen sind.

Hört auf mir was zu erzählen. Ich arbeite tagtäglich mit diesen ganzen Kreisen zusammen und sehe, wie sich ein großteil der Mädchen verhält, wie sie extra ihr Kleidchen noch höher ziehen, wenn schicke Jungs schauen. Und sehe auch andere Blicke, von Leuten, über denen sich die jungen Mädels vielleicht gar nicht bewusst sind.

.....

Was meine Gedanken zu deinem "geistigen Müll" nun mit Flaschen sammeln zu tun hat, ist mir noch nicht ganz schlüssig und Ferndiagnosen sind schon bedingt möglich, wenn man immer wieder "Dünschieß" von einem User lesen kann/darf/muss.

In diesem Sinne ... MFG Neuroblastom

Was meine Gedanken zu deinem "geistigen Müll" nun mit Flaschen sammeln zu tun hat, ist mir noch nicht ganz schlüssig und Ferndiagnosen sind schon bedingt möglich, wenn man immer wieder "Dünschieß" von einem User lesen kann/darf/muss.
Nun, wer Sinn und Inhalt so klar falsch wiedergibt und dabei in der Lage ist, Krankheiten zu diagnostizieren, der wird ganz bestimmt viele "Kunden" haben. ;)

Und deinen Infinitivsatz hast du geklaut, der stammt nicht von dir. Wenn ich richtig ableite, warst du gestern einer der ersten, die einen meiner Kommentare geliked haben. ;)
Edit: Nein, du warst das nicht, gerade nachgeschaut.

Merkst du eigentlich noch was du schreibst? Du solltest aufhören dich hier für deine merkwürdigen Ansichten zu rechtfertigen dann kommt auch nicht so ein Müll bei raus.

Ich glaube zu verstehen was Drangi uns sagen will.

Vor Gericht würde natürlich ein Opfer nie eine Teilschuld bekommen. Und ein Täter auch nie entlastet werden mit dem Argument, die hat ja fast nix angehabt...

Aber hat man nicht auch ein bisschen Schuld, wenn man weiß dass Diebe gern aus offenen Wägen Handys oder Handtaschen klauen und lässt dann sein Auto offen rumstehen??
So ähnlich meint Drangi das auch im übertragenen Sinn.

Würden Eltern ihre Kinder so nicht rauslassen, würde es womöglich weniger solcher Fälle geben.

Aber hat man nicht auch ein bisschen Schuld, wenn man weiß dass Diebe gern aus offenen Wägen Handys oder Handtaschen klauen und lässt dann sein Auto offen rumstehen??
So ähnlich meint Drangi das auch im übertragenen Sinn.

Würden Eltern ihre Kinder so nicht rauslassen, würde es womöglich weniger solcher Fälle geben.
Ist ein bisschen sehr weit hergeholt, aber ja, so ungefähr könnte man es auch symbolisieren.

Man könnte sich übrigens fragen, warum es gerade jene Mädchen sind, die sehr aufreizend angezogen sind und vergewaltigt werden und die anderen weniger sexuell anziehenden eher ein ruhiges Leben führen können.

Jeder soll doch anziehen was er will. Aber wäre ich Vater, meine Tochter dürfte in diesem Alter ganz sicher nicht in zu aufreizenden Outfits auf die Straße gehen.

Sehr wahrscheinlich? Mit anderen Worten: du rätst.
Genaugenommen erahne ich, so wie du immerzu viel zu spitzfindig bist.

Ich könnte die Bilder suchen, die mich das herauf suggerieren ließen. Ist mir aber zu mühsam und ob ich sie finde, weis ich nicht. Jedenfalls schreibe ich das nicht aus blauem Dunst heraus. Und beweisen muss ich gar nichts. Ich denke was ich denke. Das ist mein gutes Recht. Genauso wie es das gute Recht der Mädels ist, sich zu kleiden wie sie wollen - sofern die Eltern es denn zulassen.

Mir bleibt gerade das Essen im Halse stecken bei soviel Schwachfug und frauenfeindliches Gesülze. Es ist nur einer Schuld, wenn eine Frau vergewaltigt wird - der Kerl, der sein elendes Ich nicht kontrollieren kann. ich bin vergewaltigt worde - im Sommer, als ich in der kurzen Hose und im Top in meiner eigenen Wohnung lief. Bin ich jetzt auch selbst Schuld, weil ich Bein und Schulter gezeigt habe? Ich glaube, bei Dir hakt es mächtig im Kop. Deine Aussagen machen mich krank.
29.gif

Ich kann eben nicht erahnen, was du sagen willst, wenn du es nicht schreibst. Guck dir mal bitte eine deiner Argumentationen vom letzten Monat an und sag mir, ob du das selber noch nachvollziehen kannst.

Du kannst meinetwegen auch denken was du willst, aber ich finde es ehrlich gesagt unangebracht (um nicht zu sagen: abstoßend) bei so einem Thema auf Basis deiner Behauptungen zu einer Diskussion aufzurufen. Wenn du mit anderen über Fakten reden willst, belege sie.

Es tut mir aufrichtig leid für dich, was dir angetan wurde.

Ich bin übrigens absolut nicht frauenfeindlich, sondern ein großer Frauenfreund- und Versteher. Habe mehr Freundinnen als Freunde. Will ich ja mal gesagt haben.

Und irgendwie habt Ihr was ins falsche Ohr bekommen oder ich drücke mich zu umständlich aus. NATÜRLICH HAT KEINER SCHULD AN EINER VERGEWALTIGUNG AUßER DER VERGEWALTIGER.

Ich hätte das Wort "Mitschuld" eventuell anders beschreiben sollen. Provokation könnte man es nennen. Und dabei bleibe ich ...

Übrigens: Wenn erwachsene Frauen sich aufreizend anziehen und provozieren, sind sie sich über die möglichen Gefahren sicherlich sehr bewusst. 15jährige vielleicht manche auch, der Großteil aber nicht.

@Aessit:
Von was redest du da, welche Argumentationen?

Übrigens habe ich hier zu dem Thema keine Diskussion heraufbeschworen. Ich habe eine Denkweise von mir wiedergegeben und alles andere sind Antworten. ;)

Ich weiß nicht, wer hier gerade Lack gesoffen hat, aber ganz offensichtlich passiert ne Vergewaltigung nicht aus Gelegenheit, sondern es ist durchaus schon geplant, bzw. durch wasweißichfür Verknüpfungen im Gehirn schon ansatzweise vorgeplant. Dieser Trieb jemanden zu vergewaltigen kommt ja nicht durch das Tageshoroskop im Frühstücksfernsehen, sondern in der Psyche geht da schon vorher eine ganze Menge schief. Vergewaltigungen kann man zwar als "Gelegenheitstaten" sehen, aber dabei ist egal, wie das Opfer aussieht. Sonst würden Vergewaltigungen im Winter ja nicht passieren, sondern nur bei Temperaturen über 20°C. Und Vergewaltigungen in Freibädern wären dann bedeutend häufiger, da Frauen da noch viel weniger tragen - und was ist erst mit FKK-Stränden, Sauna usw.?

Wo würde man Vergewaltigungen in der Ehe einordnen? Ist die Frau da auch schuld weil ihr Brüste gewachsen sind? Nein. Es ist, weil jemand die Barriere überschreitet und sich an einem Körper vergreift, an dem er einfach nichts zu suchen hat, wenn die beteiligte Person das nicht will. In solchen Momenten wird sich an schwächeren und unterlegeneren Menschen vergriffen. Das Aussehen der Opfer ist dabei meist schei*egal, da im Vordergrund der zu befriedigende Trieb steht und nicht die wallende, lange Mähne der Frau oder des Kindes. Bei den Personen passieren im Gehirn Kurzschlüsse, die sie zu solchen Taten treiben, er nutzt die Hilflosigkeit der Personen aus (nachts, wo kaum Zeugen sind; schlecht einsehbare Nischen usw.) und vergreift sich dann. Und das nicht, weil ihn die Frau so anturnt (im Dunkeln nicht so toll zu erkennen), sondern weil er selber schwach ist.

Bei Vergewaltigern ist meist vorher schon ganz ganz viel falsch gelaufen und es wurden Warnzeichen übersehen bzw. er hat nicht die Hilfe bekommen, die er gebraucht hätte. Dennoch ist es kein Grund, sich dann am Körper fremder Menschen zu vergreifen, ganz egal wie sie aussehen!

Ich kriege das Kotzen wenn ich sowas lese. Wenn mein Kind mal ein Schmetterlingsshirt mit Glitzer trägt und ihm dieses Shirt dann einen Flashback einjagt weil sonstwas passiert ist, ist also die Kleine Schuld, weil es ihr Lieblingsshirt ist? Soll sie dann mit nem Astronautenanzug durch die Gegend laufen oder was?
:evil:

Drangi, lies es bitte und denk ausnahmsweise mal drüber nach, was da geschrieben wurde, auch wenn du es nicht begreifen willst:
https://90.146.8.18/de/archives/fes...catalogs/festival_artikel.asp?iProjectID=8267

Man könnte sich übrigens fragen, warum es gerade jene Mädchen sind, die sehr aufreizend angezogen sind und vergewaltigt werden und die anderen weniger sexuell anziehenden eher ein ruhiges Leben führen können.
Würde das den Tatsachen entsprechen, könnte man das vielleicht. Wenn du schon keine Ahnung hast und einfach nur "rätst", dann solltest du vielleicht lieber mal 5 Minuten investieren und im Internet schauen, wieviel Prozent der Vergewaltigungen zwischen Unbekannten stattfinden. Es ist ein Schlag ins Gesicht jeder Frau, der Gewalt angetan wurde, zu behaupten, sie hätte Mitschuld. Pfui Teufel! Glaubst du nicht, daß es auch so schon genug Frauen gibt die sich nach sexuellen Übergriffen fragen, ob sie selbst Schuld haben, weil sie nicht energisch genug "nein" geschrien haben oder einen kurzen Rock trugen? Das wird gestärkt durch so "aufgeschlossene" Männer wie du, die ihnen Schuld einreden wollen. Kein Vergewaltigungsopfer ist selbst Schuld! :evil:

Jeder soll doch anziehen was er will. Aber wäre ich Vater, meine Tochter dürfte in diesem Alter ganz sicher nicht in zu aufreizenden Outfits auf die Straße gehen.
Klar und dann geht sie normal angezogen aus dem Haus und zieht sich bei ihrer Freundin um oder auf der Schultoilette. Verhindern kannst du es nicht.

@kath:

Aus deinem Link:
Weiß man über die sexuellen Adaptationen gewisser Männer Bescheid, ist es leicht verständlich, dass die Kleidung einer Frau das Risiko einer Vergewaltigung beeinflussen kann. Es wird angenommen, dass die Kombination aus der Bestrebung des Mannes, S*x mit neuen Sexualpartnern zu haben, der Impulsivität bei der Suche nach solchen Partnern, der sexuellen Motivation des Mannes beim Anblick weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale (Brüste, Schenkel, Pobacken) und der Tendenz des Mannes, bei Frauen auf ein sexuelles Interesse zu schließen, wenn eigentlich gar keines vorhanden ist, einige Männer zur Vergewaltigung führen kann. Damit soll nicht gesagt werden, dass alle oder die meisten Vergewaltigungsopfer Miniröcke tragen oder Blusen, die ihre Brüste betonen. Es heißt lediglich, dass die Kleidung als Risikofaktor angesehen wird, insbesondere, wenn sie mit anderen Risikofaktoren – wie Jugend oder anderen Merkmale physischer Attraktivität von Frauen – einhergehen, die die sexuelle Motivation von Männern stimulieren.

Die Ansicht, dass physische Attraktivität das Risiko beeinflusst, deckt sich mit der Tatsache, dass Frauen im Alter der höchsten Attraktivität (um die Zwanzig) am häufigsten Vergewaltigungsopfer sind.

;)

Ich kann eben nicht erahnen, was du sagen willst, wenn du es nicht schreibst. Guck dir mal bitte eine deiner Argumentationen vom letzten Monat an und sag mir, ob du das selber noch nachvollziehen kannst.

Die Erfahrung habe ich auch schon ein paar mal machen dürfen. Drangi möchte, das wir auf das antworten, was er meint, nicht auf das, was er schreibt. Das verkompliziert die Diskussion mit ihm ungemein - da er sich ja (von seinem Standpunkt aus ja auch vollkommen legitim) im Recht sieht, und nicht versteht, dass der eine oder andere seine Ausführungen so wertet, wie sie niedergeschrieben wurden.

[...] Aber von den Opfern her geht manchmal auch einfach eine gewisse Art von Reizung aus. Und dieses extra provozieren meine ich, was mit Schuld an der vermehrten Häufigkeit von Vergewaltigungen trägt.
[...]
Ganz gewiss haben einige der Mädels da auch ihren Anteil dran. Und ganz gewiss verhalten sich viele Mädels auch so lassziv, dass bewusst provokant aufgereizt wird. Und ganz nebenbei wissen die meisten der Kids dabei aber gar nicht, dass es in den weiten da draußen auch Menschen mit gefährlichen Trieben gibt bzw. können sich nicht vorstellen, dass vielleicht sie eines Tages davon betroffen sind. [...]
Die Mehrzahl der sexuellen Übergriffe findet im häuslichen Umfeld und Bekanntenkreis statt. Also sperren wir besser die 12 jährigen Mädels in ihrem Zimmer ein, damit der triebhaft Vater oder notgeile Onkel nicht von ihnen provoziert wird. :roll:

Die meisten Sexualdelikte passieren nicht in irgendwelchen dunklen Parks oder Tiefgaragen. Diese Fälle werden nur sehr gern von den Medien aufgebauscht, da sich damit gut Schlagzeilen machen lassen.
Der größte Teil der Sexualdelikte, nämlich über 65 Prozent (laut Polizeistatistiken), sind so genannte Beziehungstaten, d.h. Täter und Opfer kennen sich bereits in irgendeiner Form. Dies können flüchtige oder auch so genannte gute Bekannte, aber genauso auch Verwandte sein!
Die Dunkelziffer in diesem Bereich ist besonders hoch, so dass dieser Anteil sicher noch höher einzuschätzen ist.
Der "typische" Sexualverbrecher wie ihn die Medien gerne darstellen ist eher selten. Die meisten Taten passieren also eher im häuslichen Bereich, in der eigenen Wohnung oder der eines Bekannten oder Verwandten!
Quelle

Entgegen der weit verbreiteten Wahrnehmung finden die meisten Vergewaltigungen im Bekannten- oder Verwandtenkreis statt. Eine Vergewaltigung durch einen völlig Fremden („der Mann hinter dem Baum“) kommt äußerst selten vor. So kannten z. B. nach einer US-amerikanischen Studie von 2004 lediglich in zwei Prozent aller Fälle Opfer und Täter einander vor der Tat nicht. Wenn man davon ausgeht, dass Vergewaltigungen durch Familienmitglieder, Lebenspartner oder nahe Freunde oft nicht angezeigt werden, so dürfte der tatsächliche Anteil von Vergewaltigungen durch völlig Fremde sogar noch geringer sein. Gemäß derselben Studie spielten in rund 2/3 aller Fälle Alkohol oder andere Drogen eine Rolle.

Ein Zusammenhang zwischen der Kleidung und dem Auftreten einer Person und ihrem relativen Risiko, vergewaltigt zu werden, konnte bisher statistisch nicht nachgewiesen werden.
Quelle

[...] Wir können uns fragen, warum immer mehr junge und sehr junge Mädchen vergewaltigt werden. [...]
[...] Jedenfalls schreibe ich das nicht aus blauem Dunst heraus. Und beweisen muss ich gar nichts. [...]
Genau das machst du aber doch. Du schreibst "aus blauen Dunst heraus" und beweisen sollen mal die Anderen.

[...] Man müsste sich mal irgendwelche aussagekräftigen Statistiken herbeischaffen, um zu sehen ob es wirklich so ist. [...]
Und hier gibst du gerade auch noch zu, dass du "aus blauen Dunst heraus" schreibst. Sonst bräuchtest du ja keine Statistiken, um zu sehen ob deine Behauptungen auch wirklich so sind.

Hier mal die polizeiliche Kriminalstatistik für den Zeitraum 1987 bis 2011.pdf vom Bundeskriminalamt (ab Seite 6 wird es für dich interessant).

Also eins steht für mich fest: Ich lasse mich nicht in irgendwelche Schubladen stecken, nur weil irgendjemand meine Meinung nicht teilt, oder weil sie nicht verstanden wird, oder weil ich vielleicht nicht immer extrem konkret die Worte finde wie von manchen gewünscht, oder weil jemand meint, ich würde anderes schreiben als ich denke.

Alles Humbug. Und ja Kath, ich habe gelesen. Auch das was TCS netterweise dick zitiert hat.

Vielleicht sollten das hier alles Psychoanalytiker sein. :wall:

Überhaupt interessiert es mich nicht die Bohne, was in diesem Zusammenhang irgendwo geschrieben steht. Ich bin in der Lage mir mein subjektiv eigenes Bild zu machen. Und selbst wenn es eine falsche Wahrnehmung ist, es ist meine eigene Wahrnehmung...

Ich teile übrigens fast alle Aussagen hier. Allerdings nicht den Blödsinn, den man mir vorwirft.

Könnt Ihr drüber herfallen wie Ihr wollt. Ich habe fertig mit dieser dummen Diskussion...

Ich finde es amüsant, wie oft Drangi schon fertig mit dummen Diskussionen hatte.
Das wäre gar nicht nötig, lieber Drangi, wenn du mal einen String(enz)-Tanga anziehen würdest, wobei das vermutlich wiederum sexuelle Übergriffe provoziert.

Hachja, man hat's nicht leicht :yes:

Ich hab mich fast schon damit abgefunden der neue Buhmann für manche zu sein. Kann ich mit leben, weil ich irgendwann einfach so schön dicht mache. :mrgreen:

Igitt, Stringtanga. Boahhhhh ich krieg grad Gänsehaut. Also ich trage nur stinknormale Pants, da steht nicht mal Calvin Klein drauf.

Edit:

Ach Darkkurtchen: Du selber bist ja sowas von unfehlbar. Eigentlich müsstest du auch so einen tollen Heiligenschein tragen wie BuddyJesus. :psst: