News Verband rechnet mit rascher Etablierung des neuen Bus-Fernverkehrs

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.312
206
Folgende News wurde am 12.02.2011 um 08:56:35 Uhr veröffentlicht:
Verband rechnet mit rascher Etablierung des neuen Bus-Fernverkehrs
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen (BDO), Gunther Mörl, rechnet mit einer raschen Etablierung eines Netzes von Fernbus-Linien in Deutschland nach der von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) geplanten Aufhebung des bisherigen Fernverkehrsmonopols der Bahn ab 2012. Mörl sagte der "Saarbrücker Zeitung", dass sich rund 50 Mitgliedsunternehmen des BDO für diesen Markt interessierten. Innerhalb von fünf Jahren werde das neue Fernbus-System etabliert sein und dann rund eine Million Fahrgäste befördern. Es werde nicht nur Angebote zwischen Großstädten geben, sondern auch von Mittelstädten in die Großstädte. Die Fahrpreise würden mindestens ein Drittel günstiger sein als Bahnfahrkarten. Zielgruppe seien vor allem preisbewusste Fahrgäste, etwa Schüler und Studenten, die bisher Mitfahrgelegenheiten nutzen. Er rechne damit, dass die Bahn durch das neue Angebot höchstens ein bis zwei Prozent ihrer Fahrgäste verliere. Ein "wirkliches Problem" sei derzeit die Bereitstellung von Haltestellen und Busbahnhöfen in den Kommunen."Wir hoffen, dass die Genehmigungsbehörden mit uns kooperieren und schnell arbeiten, wenn entsprechende Flächen gefunden sind", sagte Mörl.
 
Wenn die Preise nur ein Drittel günstiger sind, ist man also mit BahnCard noch günstiger als der Bus, und im Normalfall deutlich schneller.

Da muss man schon seltsam drauf sein, um so ein Angebot zu nutzen, was auch noch teurer als eine Mitfahrgelegenheit sein wird.

gruss kelle!
 
Ich find eher Leute seltsam die sich mit 230 Euro Einsatz für ne Bahncard 50 an die Bahn ketten, anstatt mittlere Strecken mit dem Bus fahren zu wollen.

Berlin-Prag kostet z.B. 44 Euro mit dem Bus(eine Fahrt), wie ich die Bahnpreise kenne langt dafür 50% Rabatt nicht.
Bei weiteren Strecken gewinnt bei mir eh immer das Flugzeug, da brauchen wir über die Bahn erst gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find eher Leute seltsam die sich mit 230 Euro Einsatz für ne Bahncard 50 an die Bahn ketten, anstatt mittlere Strecken mit dem Bus fahren zu wollen.

Du, ich bin prinzipiell gerne bereit, Angebote gegeneinander zu stellen und mich dann zu entscheiden.

Ich sehe einfach nur, dass Preise auf ein Drittel der Standardpreise vorhergesagt werden, und dass durch das deutsche Hochgeschwindigkeitsnetz der Züge auch fahrzeittechnisch kaum Vorteile für Fernbuslinien bestehen werden.

Paradebeispiel war da vor kurzem ein Bericht, in dem es um eine Klage der DB gegen meinbus.de ging.
Da kletterten ein paar Leute in einen Bus, um von Frankfurt Main nach Köln zu fahren.
Während der ICE auf der Strecke mit 300 km/h Strecke macht, schnarcht der Bus mit 100 km/h auf der Autobahn.

Die interessanten Punkte wie die Frage der Häufigkeit der Verbindungen und die Abdeckung der Fläche wird dann noch zu betrachten sein.

Berlin-Prag kostet z.B. 44 Euro mit dem Bus(eine Fahrt), wie ich die Bahnpreise kenne langt dafür 50% Rabatt nicht.

Für die Statistiker:
EuroCity Berlin - Prag für 62 € Normalpreis, macht mit Bahncard dann 31 € :p

Bei weiteren Strecken gewinnt bei mir eh immer das Flugzeug, da brauchen wir über die Bahn erst gar nicht zu reden.

Du, als ich in der Einflugschneise des anderen Berliner Flughafens wohnte, hätte ich Dir glattweg zugestimmt. ;)

gruss kelle!
 
Für Wenigfahrer lohnt sich aber keine Bahncard und wenn man Wochenends fährt oder zu Feiertagen und in Ferienzeiten, dann gibts auch keine Billigtickets mehr.
 
Das ist zweifelsfrei richtig birnchen.

Ich schau mir aber mal eine meiner oft gefahren Strecken an: Braunschweig - Berlin:

Bahn: 54 € Normalpreis
Bus: 22 €
Mitfahrzentrale: 11 € (5 € auf 100 Kilometer als Daumenregel)

Da würde ich, wenn ich aufs Geld schauen würde/müsste und das als einzigen Bewertungsgrund nehmen würde, doch die Mitfahrgelegenheit wählen, nicht aber den Bus.

gruss kelle!
 
Aber Geld ist nicht das einzige Bewertungskriterium und den meisten Leuten liegt es wohl nicht sich mit fremden Leuten ein Auto zu teilen, ansonsten hätte sich das mit der Mitfahrzentrale sicher mehr durchgesetzt.

Bei der Wahl 55 Euro für die Bahn, 22 Euro für den Bus oder 11 Euro für die Mitfahrzentrale wäre ich schon wieder Bus gefahren.
 
Für Wenigfahrer lohnt sich aber keine Bahncard und wenn man Wochenends fährt oder zu Feiertagen und in Ferienzeiten, dann gibts auch keine Billigtickets mehr.
Man muss eben - wie bei Flugzeug und Bus auch - rechtzeitig die Tickets kaufen um Sonderangebote nutzen zu können.

Da einfach zu viele Kriterien (Zeitraum, Strecke, Zeitpunkt des Ticketkaufs, Sonderangebote) eine Rolle spielen, muss man von Fall zu Fall entscheiden, welches Transportmittel günstiger (nicht nur finanziell!) ist.
 
https://deinbus.de/


die erste Busmitfahrzentrale damit ist der erste Schritt getan.

Also ich finde bus fahren super für Studenten die ienfach nicht so viel Geld ausgeben wollen und auch ne Stunde später ankommen können


Das ist zweifelsfrei richtig birnchen.

Ich schau mir aber mal eine meiner oft gefahren Strecken an: Braunschweig - Berlin:

Bahn: 54 € Normalpreis
Bus: 22 €
Mitfahrzentrale: 11 € (5 € auf 100 Kilometer als Daumenregel)

Da würde ich, wenn ich aufs Geld schauen würde/müsste und das als einzigen Bewertungsgrund nehmen würde, doch die Mitfahrgelegenheit wählen, nicht aber den Bus.

gruss kelle!

Der vorteil vom bus ist das er auf jedenfall fährt bei mitfahrzentralen hab ich schon ein paar horror geschichten gehört