User zahl Lose nicht zurück, was tun?

modiano

Well-known member
ID: 282255
L
15 April 2007
313
9
Was macht ihr wenn ein User dem ihr Lose geliehen habt seine Lose nicht zurückzahlt.
Ihr habt ihm bereits eine Mahnung geschrieben aber es kommt nichts.

Was macht ihr dann?

Verfahren?

Lohnt sich der ganze Aufwand bzw. muss ich nicht auch noch Gebühren zahlen?

lg modiano

das ist der gedanken von vielen ;)

aber die meisten haben dann bei 10 leuten 30 mio schulden und davon sagen dann 3/4 lohnt sich nicht ;) dann lacht sich der leiher ins fäustchen

das ist der gedanken von vielen ;)

aber die meisten haben dann bei 10 leuten 30 mio schulden und davon sagen dann 3/4 lohnt sich nicht ;) dann lacht sich der leiher ins fäustchen

ja da hast du wohl Recht.
Aber würdest du dir wegen sagen wir mal 20 Millionen die ganze Mühe machen?
Sei mal ehrlich, eher net oder?
Bei 50 Millionen würd ich mir aber schon Gedanken machen....

Wobei manche Loseverleiher ja dann auch 1 Millionen Lose =5Euro rechnen was meiner Meinung nach stark übertrieben ist!

*gg* AUch bei 10 oder 20 Mio Losen lohnt sich der Aufwand und die Kosten bekommst du wieder rein, da sie von Schuldner zu bezahlen sind.
Vorraussetzung ist aber, dass du den Schuldner wirksam in Verzug gesetzt hast.

Im Fall von Losen musst du ihm schreiben: (Sinngemäß) Du schuldest mir 20 Mio Lose und wenn du nicht bis dann und dann zahlst dann mache ich 1€ p/Mio geltend.
(1€ ist ein guter Wert, wenn du nix anderes vereinbart hast. Lass dann aber die Zinsen weg)

Alles weitere kannst du in dem oben genannten Link lesen.

ja da hast du wohl Recht.
Aber würdest du dir wegen sagen wir mal 20 Millionen die ganze Mühe machen?
Sei mal ehrlich, eher net oder?
Bei 50 Millionen würd ich mir aber schon Gedanken machen....

Ich mache es auch bei 1 Mio ;)

Wobei manche Loseverleiher ja dann auch 1 Millionen Lose =5Euro rechnen was meiner Meinung nach stark übertrieben ist!

Achja, und deine 1,5% Zinsen nicht :think:

Ich mache es auch bei 1 Mio ;)

Achja, und deine 1,5% Zinsen nicht :think:

Nein, ist Marktstandart.

@ Karlsruh: Die Mühe die Mahnungen zu schreiben, zu verschicken, sich drum zu kümmern.

Und dann letztendlich wegen 10 oder 20 Euro noch vor Gericht zu gehen weil er nicht zahlt.
Kann man in dem Fall die Zinsen nicht dazurechnen?
Bzw. warum werden die nicht beachtet?

geliehene lose nicht zurück bekommen

was kann ich gegen user machen den ich lose geliehen habe und nicht zurück bekomme?