Unterstützung von Core 2 Duo?

cryptonite

ist gut drauf
ID: 210161
L
20 April 2006
414
13
Wollte grad Linux starten (Live-CD, Mandriva One 2007), aber nachdem er geladen hat bekomm ich die Kommandozeile. Ubuntu friert beim Laden ein.

Auf meinem alten Rechner (Sempron 2800+) lief das aber problemlos. Jetzt hab ich einen Core 2 Duo E6300. Kann es daran liegen? Unterstützt Linux die neuen Prozessoren?

Danke für eure Antworten.
 
Wollte grad Linux starten (Live-CD, Mandriva One 2007), aber nachdem er geladen hat bekomm ich die Kommandozeile. Ubuntu friert beim Laden ein.

Auf meinem alten Rechner (Sempron 2800+) lief das aber problemlos. Jetzt hab ich einen Core 2 Duo E6300. Kann es daran liegen? Unterstützt Linux die neuen Prozessoren?

Danke für eure Antworten.

Nein, am Prozessor dürfte es nicht liegen. Lief genau die gleiche Live CD mit dem alten Prozessor?
 
Ja, genau die gleiche CD lief im alten Rechner problemlos. Wie gesagt, Ubuntu hängt sich beim Laden auf und bei Mandriva One 2007 bekomm ich nur die Kommandozeile.
 
Kann es sein dass du versuchst, eine 32-bittige Version unter einem 64-Bit-Prozessor zum Laufen zu bekommen? Das klappt bei mir auch nicht. Lad' dir mal die 64-Bit version runter (Ich denk mal, da gibt's eine). Mein AMD64 x² macht bei einer 64-Bit Version von Ubuntu Edgy (mit jedem erdenklichen 3d-Schnickschnack 8) ) keine Probleme...

Kannst übrigens auch mal testweise "sudo /etc/init.d/gdm start" bzw statt gdm xdm (weiß gerade ned) eingeben.
 
Kann es sein dass du versuchst, eine 32-bittige Version unter einem 64-Bit-Prozessor zum Laufen zu bekommen? Das klappt bei mir auch nicht. Lad' dir mal die 64-Bit version runter (Ich denk mal, da gibt's eine). Mein AMD64 x² macht bei einer 64-Bit Version von Ubuntu Edgy (mit jedem erdenklichen 3d-Schnickschnack 8) ) keine Probleme...

Kannst übrigens auch mal testweise "sudo /etc/init.d/gdm start" bzw statt gdm xdm (weiß gerade ned) eingeben.

8O Keine Ahnung! Hab ich überhaupt nen 64-Bit Prozessor? Also auf der Download-Page von Mandriva konnte man zwischen i586 und x86_64 auswählen. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung hab, wo da der Unterschied liegt, und hab damals die i586-Version runtergeladen. Und die hab ich versucht zu installieren.
 
Also von Mandriva One find ich gar keins auf der Download-Seite, dafür aber von Mandriva Linux Free (gibts da nen Unterschied?) und saug mir das grad.

Danke für Eure Hilfe!
 
Also von Mandriva One find ich gar keins auf der Download-Seite, dafür aber von Mandriva Linux Free (gibts da nen Unterschied?) und saug mir das grad.

Danke für Eure Hilfe!
Laut Wikipedia ja, "one" ist die Live-CD, das andere halt die Installations-CD

Als Alternative gibts natürlich noch (evtl. K,X,Edu) Ubuntu (64 bit). Da die Desktop-CD/DVD saugen, hat auch gleich noch das Installationsprogramm drauf (ist aber halt praktisch ne Live-CD...)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: