Ich sehs ja schon kommen, dass die Welt nur aus Autofahrern besteht :-?

Du könntest ja noch in Forenteilen posten, welche auch von der "ich fahre Bahn-und das ist das einzig wahre"-Fraktion besucht werden... gibt da einige Threads, wo es eine Art "Wettstreit" über Auto vs Bahn gibt :) (bier-)kelle ist zB. einer der heftigsten PRO-BAHN-Vertreter :ugly:

LG

edit: Aber bitte kein DC :evil:

Ich habe auch mal mitgemacht.
Mir kommt die Umfrage im Vergleich mit anderen so sehr "frei" vor... Also mit Leerfeldern und so. Hast du dann nicht am Ende Tausend verschiedene Antworten? Oder geht es um einen Vor-Fragebogen um überhaupt mal mögliche Antworten zu finden? :think:

Ich finde so ist es ein wenig individueller und vermutlich auch ein wenig mehr repräsentanter.

Ich finde so ist es ein wenig individueller und vermutlich auch ein wenig mehr repräsentanter.
Individueller, ja. Repräsentativer, weiß ich nicht. Wenn man keine Aussage machen kann, ala 50% machen das und das, sondern nur der eine so, der andere anders..., dann ist das doch ganz schwer zusammen zu fassen?

Wenn man keine Aussage machen kann, ala 50% machen das und das, sondern nur der eine so, der andere anders..., dann ist das doch ganz schwer zusammen zu fassen?

Naja und dahingehend ist es doch repräsentativer, oder? Es würde dann wirklich jedes einzelne Individuum repräsentieren ;)

Naja... vllt kommt es auch darauf an, wie man es betrachtet.

Falls das deine Datenschutzbestimmungen (inkl. Rechte an der Arbeit) zulässt, kannst du deine Dipl. Arbeit veröffentlichen (oder zumindest bei denen, die an der umfrage teilgenommen haben?)
Kann ich freilich. Weiß aber nicht, ob ich das tue. Jetzt schreib ich sie erstmal, dann sehen wir weiter :mrgreen:
P.S. ich bin kein Experte was so Umfragen angeht, aber sollten da nicht auch irgendwelche Kontrollfragen drin sein?
Ich bin auch kein Umfrage-Experte, drum: Was für Kontrollfragen? :think:
Du könntest ja noch in Forenteilen posten, welche auch von der "ich fahre Bahn-und das ist das einzig wahre"-Fraktion besucht werden... gibt da einige Threads, wo es eine Art "Wettstreit" über Auto vs Bahn gibt :) (bier-)kelle ist zB. einer der heftigsten PRO-BAHN-Vertreter :ugly:
Ich möcht ungern das ganze Forum vollspammen (v.a. weil dann die bösen Mods kommen :ugly:). Gezielt in einem Thread zu fragen, wo User mit "Antwortschema Xyz" unterwegs sind, möchte ich vermeiden.
Wenn ich die Statistik fälsch, dann mach ich das schon selber :biggrin:
edit: Aber bitte kein DC :evil:
DC? :think: Schon das zweite Mal, dass ich keine Ahnung hab, worums geht :-?
Mir kommt die Umfrage im Vergleich mit anderen so sehr "frei" vor... Also mit Leerfeldern und so.
Jo, das war mir auch wichtig (auch wenn imo viel zu wenig Freitext-Felder da sind).
Hast du dann nicht am Ende Tausend verschiedene Antworten?
Ich bezweifle, dass auch nur annähernd 1.000 Leute den Fragebogen ausfüllen :mrgreen: Wäre schon 100 ein schöner Wert, wovon ich aber auch nicht ausgehe, soviel zu schaffen.

Helldoor schrieb:
Oder geht es um einen Vor-Fragebogen um überhaupt mal mögliche Antworten zu finden? :think:

[...]

Individueller, ja. Repräsentativer, weiß ich nicht. Wenn man keine Aussage machen kann, ala 50% machen das und das, sondern nur der eine so, der andere anders..., dann ist das doch ganz schwer zusammen zu fassen?
Ziel ist es nicht, die individuellen Antworten irgendwie zusammenzufassen und dann ein paar tolle Diagramme zu malen, sondern ich bin - dumm ausgedrückt - einfach nur auf der Suche nach "Erlebniserzählungen", bevorzugt von Fußgängern, um zu verstehen, wie ihr so tickt :mrgreen:

1) Was für Kontrollfragen? :think:

2) Ich bezweifle, dass auch nur annähernd 1.000 Leute den Fragebogen ausfüllen :mrgreen: Wäre schon 100 ein schöner Wert, wovon ich aber auch nicht ausgehe, soviel zu schaffen.

ad 1) Naja Fragen, die etwaige Irgendwas-Ankreuzer oder Bots entlarven...weil wenn ich zuerst hinschreibe ich liebe Spazierengehen und 20 Fragen weiter fragt man, wie oft man spazieren geht und ich kreuze 1x im Jahr an...dann ist das nicht authentisch...

ad 2) 100 sollten drinnen sein. Da du ja eine empirische Forschungsmethode gewählt hast. Nach welchen Kriterien wertest du sie aus? Nach Meyring, etc.?

Boah, ich hab auch mal ausgefüllt. Aber ob das repräsentativ ist :)-?), ich fall da sicher aus allen Statistiken raus:ugly:

Hab auch mal teilgenommen, haste noch einen dabei der fast nie mit dem Auto fährt. Viel Erfolg noch. Wäre auch interessiert was dabei rauskommt.

Achja, apropos Neugier: was genau haben denn die 300 Zeilen Code für die SJA gemacht, also was war da das Thema? ;)

hab'sch auch mal mitgemacht, kannst mich rausstreichen wenn du meinen Mist nicht lesen willst :ugly:
17 Jahre aus Aurich <= der bin ich :p

naja, viel Erfolg mit deiner Arbeit

Johpick

Achja, apropos Neugier: was genau haben denn die 300 Zeilen Code für die SJA gemacht, also was war da das Thema? ;)
SJA? Wenn das 'J' nicht wäre, würde ich denken, du hättest Studienarbeit abkürzen wollen :mrgreen:

Thema war Konzeption und Implementierung eines Binärformats zur effizienten Übertragung von OpenStreetMap-Daten auf mobile Endgeräte zur dynamischen Generierung individueller Karten.

Ich hatte verschiedene PHP-Scripte (zwischen 200 und 350 Zeilen lang), die sich der OpenStreetMap-Daten angenommen haben. verschiedene = Analyse der XML-Daten, XML=>SQL, Analyse in der Datenbank, Test Speicherverbrauch Binärdaten, Test Laufzeit Binärdaten

Wer weiß, wie groß die OpenStreetMap is, weiß auch, wieviel Daten das sind (und ich hab nicht mal mit der ganzen Welt, sondern maximal mit Europa gearbeitet).
17 Jahre aus Aurich <= der bin ich :p
Du gehst in der Anonymitätssuppe genauso unter wie jeder andere auch :p

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann folgende Frage auftaucht:
Wenn du noch nie an deinem Ziel warst, wodurch findest du hin?
Straßenkarte
online-Straßenkarte
Navigationssystem im Auto
Navigationssystem im Handy
lasse mir den Weg erklären
treffe mich mit anderen, die wissen, wo das Ziel ist
kenne mich so gut aus, dass das nicht passiert

naja, da fänd ich jedenfalls die Antworten interessant :ugly:
aber a) passt es wahrscheinlich ja nicht zu deinem Thema und b) wäre es minder repräsentativ, da die meisten hier sich ja überdurchschnittlich oft im Netz rumtreiben und GoogleMaps dadurch haushoher Sieger wäre :biggrin:

=>gute Nacht

Sorry, Macht der Gewohnheit. Bei uns hieß das Ding Studienjahresarbeit, deshalb SJA.
Aso. Bearbeitungszeit war 3-9 Monate. Ich habs in 4 Monaten geschafft. Also nicht viel 'J' :mrgreen:

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann folgende Frage auftaucht:
Wenn du noch nie an deinem Ziel warst, wodurch findest du hin?
Das interessiert mich herzlich wenig, da ich den Weg zwischen zwei Punkten bereits kenne.
[...] da die meisten hier sich ja überdurchschnittlich oft im Netz rumtreiben und GoogleMaps dadurch haushoher Sieger wäre :biggrin:
Das kommt aber nur davon her, dass jedermann Google nutzt und sich nicht nach Alternativen umsieht.
Ich mein, im punkto Routenplanung wird Google wohl an der Spitze liegen, aber wenn ich Google als reine Karte mal mit der OpenStreetMap gegenüberstell, dann guckt Google gar nicht mehr so gut aus.

Dadurch dass jeder die OpenStreetMap frei ergänzen kann, ist da der Datenbestand bedeutend größer und v.a. kann man diese Daten auch verwenden - im Gegensatz zu Google.