Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

Ich habe hier jetzt Firefox 5.0.1 installiert und bin kurz vor der Verzweiflung.

Die Adressleiste ist gefühlte Meter lang, dafür bekomme ich nicht mehr als vier Buttons (vor, zurück, Startseite, aktualisieren) links neben die riesige Adresszeile.

Das war beim FF3 noch ganz anders. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benötige schon noch ein paar weitere Buttons und brauche auch keine ewig lange Adressleiste.
Einfach Rechtsklick auf eine freie Fläche der Leisten und dann "Anpassen". Per Drag&Drop kannst du diverse Buttons ergänzen. Wie du direkt die Länge der Adresszeile ändern kannst, weiß ich nicht; vielleicht über about:config.

Das ich das über "anpassen" versuchen muss, war schon klar, jedoch ist das sehr eigenartig und funktioniert nicht.

Wenn ich das "Anpassen"-Menü öffne kann ich die Buttons munter verschieben, dann sieht es beispielsweise so aus:
https://www.bild.me/bild.php?file=1476337x.jpg

Wenn ich dann auf "fertig" klicke, sieht es immer wieder so aus:
https://s1.bild.me/bilder/030611/6488641x.jpg

Die anderen Buttons verschwinden einfach wieder, dafür ist die Adressleiste unnötig viel zu lang.

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn so ist das ja ein Rückschritt ggü. FF3...

EDIT: Habe neben dem Standard-Theme noch zwei andere ausprobiert, gleiches Problem. Es lässt sich zwar "Zwischenraum" einfügen, aber der ist so minimal, dass man diesen kaum sehen kann. Vergrößern lässt er sich zudem auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
im edit-modus werden halt die standard-leisten alle angezeigt
Rechte Maustaste zwischen der Adress- und Suchleiste und anstelle auf Ändern einfach deine Lesezeichen-Leiste aktivieren
Dann wirds auch wieder angezeigt

Die Lesezeichen-Leiste ist und war aktiviert und trotzdem werden die zusätzlichen Buttons nicht angezeigt.

Andere Frage:
Was willst du überhaupt erreichen?

Buttons hinzufügen? Oder einfach nur Platz verschwenden, damit die URL-Leiste kleiner wird?
Firefox nutzt den Platz halt voll aus. Alles, was du nicht explizit durch Buttons oder Platzhalter belegst, nimmt die URL-Leiste ein.

Buttons hinzufügen.

Wenn ich alle benötigten eingefügt habe, ist mir die Länge der Adressleiste relativ egal.

Ok. Und woran scheiert es jetzt?

Auf deinen Screenshots hast du ja keine Buttons hinzugefügt. Nimm die Buttons, die du haben willst und zieh sie vom "Anpassen"-Fenster direkt in die Leiste rein.
Die URL-Leiste wird dann automatisch kleiner.

also deine 2 Screens zeigen nirgends deine Buttons die du hinzugefügt hast
(oder ist mein Monitor zu klein weil ein Stück vom Screen fehlt ?)
insofern bin ich stark von der lesezeichenSymbolleiste ausgegangen

So ist es aber leider auch nicht ersichtlich, ob du das richtig gemacht hast ;)

Ok. Und woran scheiert es jetzt?

Auf deinen Screenshots hast du ja keine Buttons hinzugefügt. Nimm die Buttons, die du haben willst und zieh sie vom "Anpassen"-Fenster direkt in die Leiste rein.
Die URL-Leiste wird dann automatisch kleiner.
Genau das tue ich ja, aber nachdem ich dann auf "fertig" klicke, werden nicht alle gewünschten Buttons angezeigt.

Das Problem ist, dass wenn ich "vor", "zurück", "Startseite", "aktualisieren" und "abbrechen" als Button links neben der Adressleiste über das "Anpassen"-Verfahren hinzufüge nach dem Klick auf "fertig" das "abbrechen"-Symbol verschwindet und nicht mehr angezeigt wird - warum auch immer.

Ist eine der sinnlosen Neuerungen von FF 4.0 :roll:

Wenn du den abbrechen Button haben willst, muss dieser VOR dem Reload Button liegen, ansonsten mischt FF die beiden zusammen und zeigt dir den Button an, den du gerade brauchen könntest

Seite geladen = Reload Button

Seite lädt = Abbrechen Button

In meinen Augen wird FF immer schlecher von Version zu Version. Meist total hirnrissige Änderungen und Neuerungen wo man sich fragt, was soll das?

Mein FF braucht mittlerweile 20sec zum Starten und ich habe schon alles runtergeschmissen was man nicht braucht....

Ich weiß neues Profil hilft wieder für 1-2 MOnate...

MY

Wenn du den abbrechen Button haben willst, muss dieser VOR dem Reload Button liegen, ansonsten mischt FF die beiden zusammen und zeigt dir den Button an, den du gerade brauchen könntest

Mal aus Neugier gefragt: Wofür braucht man dazu zwei separate Buttons? Einziger Anwendungsfall den ich mir vorstellen könnte wäre, eine Seite zu reloaden, die grade noch lädt. Aber dann kann man doch einfach zweimal auf den Cancel/Reload-Button drücken.

Ich nutze den sowieso nicht weil mir Escape und F5 lieber sind.

Mein FF braucht mittlerweile 20sec zum Starten und ich habe schon alles runtergeschmissen was man nicht braucht....

Ich glaube das große Problem ist immer noch der Speicherhunger und daran wird scheinbar auch nicht aktiv gearbeitet. Mit ein paar Tabs offen sinds nach einem Tag locker mal 500-700 MB. Bis gestern hatte ich dabei auch das Problem das FF mal locker 20 Sek geladen hat. Nun habe ich mir mehr RAM gegönnt und schon startet er wieder in < 3 Sek (mit Wiederherstellen der letzten Sitzung)... wäre schon schön wenn man FF mal wieder versucht etwas schlanker zu machen...

Ich glaube das große Problem ist immer noch der Speicherhunger und daran wird scheinbar auch nicht aktiv gearbeitet. Mit ein paar Tabs offen sinds nach einem Tag locker mal 500-700 MB. Bis gestern hatte ich dabei auch das Problem das FF mal locker 20 Sek geladen hat. Nun habe ich mir mehr RAM gegönnt und schon startet er wieder in < 3 Sek (mit Wiederherstellen der letzten Sitzung)... wäre schon schön wenn man FF mal wieder versucht etwas schlanker zu machen...

https://www.chip.de/downloads/Firefox-7-Aurora_48876953.html

Vielen Dank, Yoda, nun hat es geklappt. Da soll einer drauf kommen, dass die Buttons die falschen Anordnung haben... :ugly:

Was ich auch gar nicht nachvollziehen kann, dass man beim FF5 nicht mehr serienmäßig die Möglichkeit hat, Firefox zu beenden und die Tabs zu speichern.

Warum wird eine solche Funktion entfernt und muss vom User erst selbst über about:config aktiviert werden?

8GB Win 7, komplett frische Installation :mrgreen: -> 20sec :evil:

Liegt bei mir zu 100% am Profil aber ich habe keine Lust schon wieder ein neues zu erstellen und wieder alles neu zu machen...

MY

Firefox beschleunigen -> Pipelining

Hi,
ich habe einen genialen Trick gefunden, wie ihr eueren Firefox noch schneller machen könnt.
Normalerweise wird beim Seitenaufbau die Website in mehreren Schritten geladen, mit dem sogenannten Pipelining kann man Firefox anweisen mehrere Elemente gleichzeitig zu laden, wodurch der Seitenaufbau erheblich beschleunigt wird.

So geht's:
Öffne einen neuen Tab und rufe gebe in die Adresszeile about:config ein und bestätige mit Enter.
Nun erscheinst eine Warnmeldung, die du bestätigen musst.
Nun bist du auf der Konfigurationsseite von Firefox.
Um nur die Angaben anzuzeigen, die du ändern musst, gibst du in der Zeile "Filter" pipe ein. Bereits während der Eingabe reduzieren sich die Optionen auf 4 Einträge.
Klicke die Zeile "network.http.pipelining" mit der rechten Maustaste an und wähle dann im Menü "Umschalten" aus. Nun ändert sich der Wert am Ende der Zeile von "false" auf "true".
Wenn du einen Proxy-Server verwendest oder wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Proxy-Server verwendest, dann gehe bei der Zeile "network.http.proxy.pipelining" gemnauso vor.
Klicke nun die Zeile "network.http.pipelining.maxrequest" mit der linken Maustaste doppelt an und ändere in dem neu erschienenen Fenster den Wert von "4" auf "8" und bestätige mit "OK". Damit erhöhst du die Anzahl der maximalen Anfragen. Mehr als "8" ist unnötig, da "8" bereits das Maximum ist.
Falls Probleme beim Seitenaufbau auftreten, solltest du den Wert wieder etwas reduzieren.
Die Zeile "network.http.pipelining.ssl" solltest du auf keinen Fall ändern.
Alle Zeilen die du nun geändert hast, werden fettgedruckt dargestellt und in der Spalte "Status" steht "vom Benutzer festgelegt".

Die Einstellungen werden sofort wirksam, du musst Firefox nicht neu starten, sondern kannst den Tab einfach wieder schließen.

In der Regel kommt jede Website mit dieser Technik klar, alledings kann es vereinzeilt doch vorkommen, das eine Seite nicht richtig dargestellt wird.
Ich persönlich habe diese Erfahrun aber noch nicht gemacht, bei mir klappt alles wunderbar und Firefox ist wirklich schneller als zuvor.

LG,
GoldSaver