Traumauto: BMW 1er Coupe

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Für mich ist der BMW 1er als Coupe einfach ein Traumauto.
Ich wollte das Ihr mir das Auto schlecht macht 8O
Das es teuer ist weiss ich, hab' mal nach ein 5Jahre Gebrauchtfahrzeug geguckt bin locker 15.000Euro los :/
Aber wer weiss vlt. kann ich mir den irgendwann leisten... Meine Frage ziekt darauf ab vlt. kennt Ihr ja typisch Macken von diesem Modell? Würde mir sehr sehr weiterhelfen bei weiteren Überlegungen :)

Sagt er doch gar nicht? Natürlich fällt der "Smiley" erstmal mit gemischten Gefühlen aus. Bei 15.000 € ist er sich offenbar zurecht unsicher und fragt deshalb hier nach.

Also ich weiss, daß die ersten 1er wohl häufiger Probleme mit den Motoren hatten, wobei sich BMW aber wohl oft kulant gezeigt hat.

Generell finde ich ihn auch recht schön, der Preis ist aber schon happig.
Bevor ich aber 15.000 für 'nen fünf Jahre alten Gebrauchten hinlege, würd ich ihn mir eher neu kaufen.

Gruß Aru

Den gibt's ab 24.000 Euro neu, da ist 15.000 nach 5 Jahren ein büsschen viel..

Ansonsten kauf ihn Dir gefälligst wenn Du Dich nicht mal richtig selbst davon abhalten kannst :p

Einen 5 Jahre alten Wagen für 15.000 Euro? Da sehe ich auf die Schnelle schon bei mobile.de besseres als ein 1er Coupe...

Audi A3 gut ausgestattet unter 100.000 KM
VW Passat Highline 100.000 KM
AUDI A6 2,7 L TDI 120.000 KM
BMW 320d top ausgestattet 125.000KM

Teils ist es vielleicht Geschmackssache, aber alleine vom Neupreis zum Gebrauchtpreis sind die Abstände so viel größer, dass der Preis für das 1er Coupe unsinnig erscheint.

Und wenn es schon sei eine Karre sein sollte, dann geht auch schon mit einem Blick was Neueres. Und bei Verhandlungen und weiterer Suche wäre sicher noch mehr drin.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Teils ist es vielleicht Geschmackssache, aber alleine vom Neupreis zum Gebrauchtpreis sind die Abstände so viel größer, dass der Preis für das 1er Coupe unsinnig erscheint.

Also das erscheint selbst mir nicht logisch :mrgreen:
Sollte ich für gegebenes Geld (und sagen wir ähnliches Alter &Km) wirklich das Auto kaufen das neu am teuersten war? Dann kaufe ich ja das Auto das am schnellsten an Wert verliert also tendenziell das das sich als relativer Schrott rausgestellt hat :ugly:

Audi A3 gut ausgestattet unter 100.000 KM
VW Passat Highline 100.000 KM
AUDI A6 2,7 L TDI 120.000 KM
BMW 320d top ausgestattet 125.000KM

[Link]

Audi A3 mag hinkommen, aber das ist definitiv "Geschmackssache", für mich liegen selbst da Welten zwischen.
VW Passat ist ein ganz anderes Auto. Eben keine Kompaktklasse sondern Mittelklasse. Allein von den Dimensionen schon nicht zu vergleichen.
Audi A6... das gleiche wie beim VW Passat, sogar obere Mittelklasse.
3er BMW als Coupe mag noch am ehesten vergleichbar sein, aber auch da sind Unterschiede in der Dimension und Wahrnehmung dieser vorhanden.

Der angegebene 1er im Link ist kein Coupe. :-\ Somit kein Vergleich!

So gesehen bekommt man für das Geld eines 1er Coupes auf jeden Fall "mehr" Auto für vergleichbares Geld (Alternativen wurden genannt). Ist eben immer die Frage ob man das möchte.

Ein 1er hat leider eine schlechtere Qualität (vorallem im Innenraum) als ein 3er, 5er, usw. Daher würde ich vorschlagen diese Wagen mal probeweise zu fahren. Eventuell ergeben sich dadurch schon Alternativen oder neue Ansätze.

BMW = BringMichWerkstatt, mehr gibts dazu nicht zu sagen :mrgreen:
Hast du dazu Belege oder spricht der Neid aus dir? :roll:

Den gibt's ab 24.000 Euro neu, da ist 15.000 nach 5 Jahren ein büsschen viel..
Du kannst aber auch >40.000€ für einen neuen 1er ausgeben. Der Vergleich mit dem allergünstigten, nackten Einstiegsmodell hinkt :ugly:

Einen 5 Jahre alten Wagen für 15.000 Euro? Da sehe ich auf die Schnelle schon bei mobile.de besseres als ein 1er Coupe...
"Besseres" liegt im Auge des Betrachters, genauso wie "gut/top" ausgestattet. Man kann für 15.000€ auch Jahreswagen kaufen in die 7 Leute reingehen, ist immer die Frage was man WILL ;) Ein A6 oder nen Passat z.B. sind keine Alternative zu einem 1er Coupe, ebenso wenig umgekehrt.

Natürlich spricht da der Neid aus mir. Deshalb fuhr ich bisher auch nur Zweiräder vorwiegend japanischer Marken. Und das Synonyme wie Bring Mich Werkstatt, Bayrischer Müllwagen oder Bei Mercedes Weggeworfen in Kombination mit einem Mr. Green :mrgreen: nicht ganz ernst zu nehmen sind, sollte eigentlich gar nicht erwähnenswert sein. Da brauchste auch nicht mit den Augen rollen ;)
Und falls du immer noch skeptisch bist, unterhalt dich doch mal mit Menschen die aus dem KFZ-Sektor kommen (Mechaniker, neuer: Mechatroniker). Die werden dir Bring mich Werkstatt alle bestätigen, dann kannst du selbst entscheiden, ob das auf jahrelange Erfahrung zurückzuführen, einfach nur ein Spaß unter Handwerkern oder eine urban legend ist.
Achso und auf eine Marke, wo zumindest das 3er Modell auch als Türkenschleuder bekannt ist, bin ich nicht neidisch. Ginge es um eine Boss Hoss oder eine HD Panhead, da würde der Neid aus mir sprechen 8)

Neid unterstellen eigentlich nur Menschen bei Gütern die sich selbst kaum leisten können ;)

Du kannst aber auch >40.000€ für einen neuen 1er ausgeben. Der Vergleich mit dem allergünstigten, nackten Einstiegsmodell hinkt :ugly:

Bei Gebrauchtwagen zahlt man den ganzen Scheiß aber sogut wie nicht mit. Und ich hoffe doch das da für 24.000 Euro alles drin ist was man braucht.

Und falls du immer noch skeptisch bist, unterhalt dich doch mal mit Menschen die aus dem KFZ-Sektor kommen (Mechaniker, neuer: Mechatroniker). Die werden dir Bring mich Werkstatt alle bestätigen, dann kannst du selbst entscheiden, ob das auf jahrelange Erfahrung zurückzuführen, einfach nur ein Spaß unter Handwerkern oder eine urban legend ist.
Und du unterhälst dich ständig mit solchen Fachleuten?

Meine persönliche Bilanz nach ~10 Jahren BMW:
Einmal Querlenker ausgeschlagen. (Verschleiss)
Einmal Plastikanschluss von einem Kühlmittelschlauch gebrochen. (ärgerlich, aber nicht teuer)
Einmal Motorschaden (unschön, aber kann bei allen Marken/Autos, die einen Motor haben, passieren)

Ansonsten nichts wildes ausserhalb der normalen Wartungsintervalle. Mit anderen Autos war ich in einem Jahr öfter in Werkstätten.

Eigene Erfahrung ist übrigens immer besser, als die Vorurteile anderer nachzuplappern... ;)

Achso und auf eine Marke, wo zumindest das 3er Modell auch als Türkenschleuder bekannt ist, bin ich nicht neidisch.
Heute sinkt für Sie: Das Niveau...

Sorry, aber dümmer geht es ja kaum noch. :roll:

Gruß Aru

Und du unterhälst dich ständig mit solchen Fachleuten?

Nee, wir schweigen in der Familie (Azubi bei Mercedes, KFZ-Mechaniker mit Meisterbrief) und auch mit meinen Kollegen, wovon einige schon mal in einer Autowerkstatt arbeiteten oder noch arbeiten, rede ich nicht. Ich diskutier lieber hier über Sarkasmus, Bedeutung von Smileys, Synonyme die mit Humor zu nehmen sind etc.

Eigene Erfahrung ist übrigens immer besser, als die Vorurteile anderer nachzuplappern... ;)

Da greif ich dann mal die Türkenschleuder auf. Mag ja sein, dass du andere Erfahrungen machst, aber hier plapper ich mal keine Vorurteile nach, das beruht auf eigene Erfahrungen. Natürlich achte ich nicht auf jeden BMW, aber wenn, dann sitzen in der Regel junge Türken drin oder wie die Polizei sie gerne beschreibt: mit südländischem Aussehen.

Heute sinkt für Sie: Das Niveau...

Das heißt es singt für Sie: Das Niveau...
Für den Frieden

Mhhh dann sind die ganzen Statistiken zu Defekten, Pannen und Zufriedenheit wohl Fake und die Mio BMW Käufer über Jahre hinweg wohl unbelehrbare Trottel :think:

Achso und auf eine Marke, wo zumindest das 3er Modell auch als Türkenschleuder bekannt ist, bin ich nicht neidisch.
Die fahren alles was Status hat ;) Ist auch etwas eingestaubt das Bild, da spez. Audi und Mercedes (zumindest in den Städten bei mir) in den typischen Wohngebieten stärker zu finden sind als BMWs. Aber im Osten leben ja auch nur faule und dumme Säufer, einmal so, immer so :mrgreen:

Neid unterstellen eigentlich nur Menschen bei Gütern die sich selbst kaum leisten können ;)
Die Aussage ist irgendwie Schwachsinn. Wie sollen dann Leute Neid unterstellen die diese Güter tatsächlich besitzen und/oder sie sich leisten können? Klingt eher nach zweifach umgekehrter Logik, wenn du Neid unterstellst unterstell ich dass du das tust weil du selbst neidisch bist?! ^^

Bei Gebrauchtwagen zahlt man den ganzen Scheiß aber sogut wie nicht mit. Und ich hoffe doch das da für 24.000 Euro alles drin ist was man braucht.
Dann würden bei Gebrauchten bei ansonsten gleichen Daten (Motor, KM, BJ) nicht mehrere Tausender nur für Xenon, Navi, Leder usw. gezahlt werden. Und nein für 24.000€ ist ein Neuwagen 1er Coupe nahezu nackt. Was mach "braucht" ist dann eben wieder ne inviduelle Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, wir schweigen in der Familie (Azubi bei Mercedes, KFZ-Mechaniker mit Meisterbrief) und auch mit meinen Kollegen, wovon einige schon mal in einer Autowerkstatt arbeiteten oder noch arbeiten, rede ich nicht.
Aha, das qualifiziert auf jeden Fall... Wenn ich wissen will, wie die Qualität von Opel ist, frag' ich auch immer Mitarbeiter von VW.

Btw. ein Bekannter von mir ist Service-Techniker bei VW. Der repariert den ganzen Tag, Woche um Woche, nur VWs und Audis. Die müssen also absolut grottig sein.

Natürlich achte ich nicht auf jeden BMW, aber wenn, dann sitzen in der Regel junge Türken drin oder wie die Polizei sie gerne beschreibt: mit südländischem Aussehen.
Und das spricht für eine schlechte Qualität der Autos? Oder geht es doch eher in Richtung Neid, gepaart mit Vorurteilen und einem angestaubten Weltbild? :think:

Gruß Aru

Die Aussage ist irgendwie Schwachsinn. Wie sollen dann Leute Neid unterstellen die diese Güter tatsächlich besitzen und/oder sie sich leisten können? Klingt eher nach zweifach umgekehrter Logik, wenn du Neid unterstellst unterstell ich dass du das tust weil du selbst neidisch bist?! ^^
Wat? Warum soll ich jemanden Neid unterstellen wenn ich mir betreffendes Produkt nicht leisten kann? Meine Aussage ist nur das der Neidvorwurf meistens von Leuten kommt die sich ähnliches selbst mit Ach und Krach leisten obwohl sie es finanziell gesehen besser nicht leisten sollten ;)

Aber Du darfst mir gern Neid unterstellen soviel Du möchtest :D

Dann würden bei Gebrauchten bei ansonsten gleichen Daten (Motor, KM, BJ) nicht mehrere Tausender nur für Xenon, Navi, Leder usw. gezahlt werden. Und nein für 24.000€ ist ein Neuwagen 1er Coupe nahezu nackt. Was mach "braucht" ist dann eben wieder ne inviduelle Frage.
Das braucht alles kein Mensch, aber manche leisten es sich eben trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit BMW liegen (leider) ueber 20 Jahre zurueck, noch zu meiner Zeit in Deutschland. Nachdem ich mich bei VW zum 'Corrado' 'hochgearbeitet' hatte, habe ich diesen bei dem BMW Haendler meines Vertrauens fuer einen M3 'Johnny Cecotto' in Zahlung gegeben. Das war ein Auto mit haufenweise Fahrspass, und wurde von mir sehr extrem gefahren - in den 2 Jahren, in denen ich das Auto hatte, gab es keine Probleme damit.

Das war mein Traumauto zu dieser Zeit, und ich haette mir wohl kaum einen Passat gekauft!:ugly: