Jeder kann die Wissenschaft nachvollziehen? *lol* Von was für einer "Wissenschaft" redest du denn bitte?doch genau das tue ich. wissenschaft kann jeder für sich nachvollziehen und die beweise immer wieder wiederholen. beim glaube ist das nicht so.
Also ist jeder Mensch ein Wissenschaftler, der einen Tatbestand vermeintlich exakt wieder geben kann?theorie != wirklichkeit
theorien veruschen so nah wie möglich am tatsächlichen tatbestand dran zu sein. niemand weiss warum es anziehungskraft wirklich gibt, physiker können das nur beschreiben... so ist das mit allem

Äußerst gewagte Theorie...Worauf stützt du deine Aussage?also ich find die wissenschaft schon super, ansonsten wären wir immernoch auf dem stand wie im mittelalter oder so....
Richtig,ein religiöser mensch kam und sagte er habe gott gesehn und sie sollen nun , dass machen und das. und die menschen fragten ihn, warum kam er denn nicht zu ihnen? blablabla
=> skepsis
hier widerspreche ich dir aber sofort. Meine Antwort darauf lautet ebenfalls Skepsis!ein wissenschaftler kam und sagte wenn man das so und so macht, kommt das raus... und die menschen fragten ihn , ob sie es ihnen zeigen könnten und auch nochmal machen kann
=> vertrauen
Jeder kann alles überprüfen. Ja, ist klar. Sag mal hast du Scheuklappen auf?JEDER kann alle wissenschaftlichen erkenntnisse wieder überprüfen (und das passiert oft genug)
Aber hey, lass uns schnell die Klammlose verkaufen, damit wir uns einen Teilchenbeschleuniger bauen können, damit wir die Erkenntnisse überprüfen können

Es kann doch, wenn überhaupt, nur ein elitärer Kreis diese Erkenntnisse nachvollziehen und überprüfen. Elitärer Kreis != Alle um mal in deiner Schreibweise zu bleiben...
Laut Duden heißt glauben im ursprünglichen Sinne "für lieb halten; gutheißen". Fällt DIR jetzt was auf?lol. wissen != glaube
wissenschaft
fällt dir was auf?![]()
Sorry, aber da hast du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Müssen muss man bestimmt nicht. Oder anders ausgedrückt, dass machen die Anhänger der Religionen genauso.da ist ein grosser unterschied. wenn einer eine these aufstellt, dann muss diese erstmal "bewiesen" werden. die "guten" theorien von einstein oder auch von wem auch immer, sind einfach in großen teilen so in die wirklichkeit zu übertragen, bis man sie jetzt wiederlegen kann muss man sie halt hinnehmen.
Hast du das eigentlich schon mal überprüft? S.o.stell dir mal vor , du könntest mit einem aus dem 18. jahrhundert reden... und du sagst ihm, die menschen waren schon auf dem mond... was meinste wie der gucken würde![]()
Weil die damaligen Erkenntnisse vielleicht falsch waren? Von den Anhänger der Religion wird dieses doch auch verlangt...man hinterfragt doch am anfang ob die theorie richtig ist oder nicht usw. warum sollte ich das jetzt noch später hinterfragen?
Beispiel hierfür ist das Newtonsche Gravitationsgesetz. Heute hat man die Erkenntnis, dass dieses nur für schwache Felder gilt. Hätte man diese Erkenntnis gewinnen können, wenn man das Gesetz nicht hinterfragt hätte?