suche name für unser kind

Junge: Niklas :ugly: (ist meiner) oder Luca (gefiel mir schon, bevor er jetzt groß modern wurde)

Mädchen: überleg ich noch...

In meinem Bekanntenkreis haben Eltern ihre Kinder "Luke" und "Lea" getauft (Star Wars), was wirklich an Körperverletzung grenzt.

Naja aber einzelnd gehen die Namen ja eigentlich. Nur bei Zwillingen sind bedeutungsparallelen deke ich Schwierig durch die eventuell gemeinsame Schule. Oder bei Kinder zeitgleichen Alters durch eventuell gleiche Freunde.

Aber ansonsten sind doch zumindest in diesem Fallbeispiel die einzelnamen nun garnicht so schlecht

Naja aber einzelnd gehen die Namen ja eigentlich. Nur bei Zwillingen sind bedeutungsparallelen deke ich Schwierig durch die eventuell gemeinsame Schule. Oder bei Kinder zeitgleichen Alters durch eventuell gleiche Freunde.

Aber ansonsten sind doch zumindest in diesem Fallbeispiel die einzelnamen nun garnicht so schlecht
Die Einzelnamen sind top, aber wie gesagt, ich möchte keines der beiden Kinder sein, wenn es in seiner 1. Bewerbung den Namen des Geschwisters (?) angeben muss... :ugly:

"Linus" für Jungen find ich recht gut... (Und Namen wie Anna-Sophie und Lea-Marie finde ich persönlich extrem ungut)
mfg

An die Bewerbung hab ich nun nicht Gedacht :) Die Söhne meines Cousins heißen Max und Moritz ^^

...wobei die Einzelnamen wiederum auch nett sind - aber wie gesagt, sobald ein "Insider" den Zusammenhang bemerkt, sind die armen Kinder leider ne Lachnummer...

Am schlimmsten sind aber nach wie vor (meiner Meinung nach) englische Trendnamen.

Ich kannte mal eine ziemlich laute, aggressive Frau aus einer unteren sozialen Schicht, die ihre (leider sehr verzogenen) Kinder "Anthony" und "Jason" nannte (bzw. anbrüllte) und sie die Namen selbst nicht aussprechen konnte.

Früher waren es "Mandy" und "Eileen", heute "Justin", "Cheyenne", "Kevin", "Jaqueline", die extrem ausgereizt wurden und trotz des Wohlklangs negative Assoziationen erwecken...

Nur mal zur Info:

In Bewerbungen gehören heutzutage weder Geschwister noch Eltern rein...war früher mal so, aber heut nicht mehr...

Zu den Namen:

Jessica find ich für n Mädchen ganz gut, für nen Jungen weiß ich noch nix...

.... wir haben uns 1 Minute nach der Geburt entschieden, wir waren bis zu letzt unschlüssig... ;)

So ging mir das auch. Ich hatte mich auf Franziska festgelegt. Nach der Geburt - in dem Moment wo ich mein Kind sah - war es auf Anhieb eine Jennifer.

Also Namen weiß ich, ehrlich gesagt, aus dem Stand nicht. :-?
Kevin und Sabrina mag ich noch, aber ich hab mich ja damals schon mit einem Namen für mein Kind abgequält. ;)

Hör dich noch um, vielleicht springt ja mal bei einem Namen der Funke über. :biggrin:

Überlegenswert wäre noch, inwiefern man bei einem Namen die "spitznamenfähigkeit" mit strapazieren will.
Wenn man das Kind jetzt "Matthias" nennt und dann die ganze Zeit nur "Matze" ruft, frag ich mich persönlich, wieso man sich dann so einen langen Namen ausgesucht hat.

Außergewöhnliche Namen mögen schön klingen, aber besonders Kinder können grausam bei seltsamen Namen sein. Und wer will sich dann vorwerfen lassen, dass man dem Kind einen Namen gegeben hat, mit dem es nur geärgert wird (das nötige Selbstvertrauen ist nicht einfach in jungen Jahren)

Bei einem Zweitnamen frag ich mich eh immer, was der Sinn davon sein soll. Außer in irgendwelchen amtlichen Dokumenten taucht er nie auf.

anddie

also ich finde ja für ein

mächen: Josi, Josephine, Franziska (Laura, Lena, Lisa auch aber die sind so häufig in letzter Zeit)
und für
Jungen: Tjark, Leon, Samuel und Lennart
sehr schön.

Überlegenswert wäre noch, inwiefern man bei einem Namen die "spitznamenfähigkeit" mit strapazieren will.
Wenn man das Kind jetzt "Matthias" nennt und dann die ganze Zeit nur "Matze" ruft, frag ich mich persönlich, wieso man sich dann so einen langen Namen ausgesucht hat.
Wir fanden es einfach schön, eine angenehme Kurzform des Namens zu haben. Also hab ich jetzt Johannes (kurz Hannes) und Christina (kurz Tina).

Mein Wunschname für ein Mädchen wäre Antonia gewesen, kurz Toni, aber da hat mein Ex leider nicht mitgespielt. Elisabeth fand ich auch total schön. Aber OK, das war eine andere Zeit, meine Kinder sind 16 und 18 ;) .

Bei einem Zweitnamen frag ich mich eh immer, was der Sinn davon sein soll. Außer in irgendwelchen amtlichen Dokumenten taucht er nie auf.
Wir haben unseren Kindern unsere eigenen Vornamen als 2. Namen mitgegeben.

anddie

bei meinem Bruder und mir sind noch die Namen der Taufpaten mit "integriert" worden, so haben wir jetzt beide jeweils drei Namen. Meine Kinder haben jeder zwei Namen, wobei meine Tochter einen Doppelnamen hat. Ich fand Lara-Christin vom Klang her einfach schöner als "nur" Lara. Aber bei den Zweitnamen habe ich mir nicht von den Paten reinreden lassen, so wie es bei uns in der Familie üblich gewesen wär.
Oder wisst ihr, was man weibliches aus Günther machen kann? :ugly:

Wenn mein Kind ein Mädchen geworden wäre, hätte die Chiara Alessia gehiessen

und der kleine heisst nun Pascal Colin

Wir haben jemanden im Bekanntenkreis, die ihr Kind "Cedric-Jonas" genannt haben, um es "CJ" (englisch gesprochen) rufen zu können :roll:

Meine Maus (inzwischen 7 Monate alt) heißt Ronja... Klar denkt da im Moment mal jeder an Ronja Räubertochter, aber da muss sie dann halt durch, wenn es so weit ist. :LOL:
Über die Quelle des Namens streiten sich ja die Experten. Bei den einen ist es eine russische Kurzform von Veronika, bei anderen ist es eine nordische weibliche Form von Ronald. Astrid Lindgren hat behauptet, sie hätte sich den Namen ihrer Räubertochter selbst ausgedacht...
Ich finde den Namen einfach nur schön. Er stand schon Jahre vor der Geburt unserer Kleinen fest und hat sich in unseren Köpfen wacker gehalten.
Als zweiten Namen haben wir auch den Vornamen der Patin (bzw. in unserem Fall gibt es dann einen zweiten und einen dritten Namen, weil sowohl meine große Schwester als auch die meiner Frau Patin sind) genommen. Finde ich eigentlich eine schöne Tradition...

Ne ne, der geht ja mal gar nicht ;) Obwohl inzwischen ist er ja endlich wieder etwas aus der Mode gekommen.

Es gibt Leute, die verraten / benutzen ihren zweiten Vornamen nur im engeren Freundeskreis; einen Namen für's Private und einen für's Berufliche.

Mal angenommen, du würdest in der Schule zwischen André, Andre und Andrej sitzen? Würdest du dann nicht gerne auf 'nen zweiten Vornamen ausweichen?

Sobald man seinen Namen irgendwo als "Aushängeschild" benutzt macht es halt etwas mehr her, wenn noch ein kleines "F." dazwischen steht. Vereinzelt gibt es auch Leute, die einen u.U. schief ansehen, wenn man nur einen Vornamen hat.

Außerdem kann man (wie Mone schon sagte) die zweiten Vornamen gut dafür nutzen, die Namen der Eltern oder Großeltern weiterleben zu lassen.

Als ich meiner Mutter mal gesagt habe, dass ich noch gerne einen zusätzlichen Vornamen gehabt hätte, meinte diese nur, ihr würde der Name ihrer Zigarettenmarke gut gefallen... Seitdem nennt sie mich hin und wieder "Templeton" :-?

MfG
Sven