suche name für unser kind

Schöne Namen gibt es viele, ich hoffe nur du kommst nicht auf die Idee, den Namen nach dem Zeugungsort zu wählen. Sowas find ich peinlich...:biggrin:

eine bekannt von mir hat das so gemacht: sie hat sich mit ihren freund zusammengesetzt hat und dann haben sie abwechselnd namen aus einem namensbuch vorgelesen und immer ihrer meinung dazu gesagt, bis sie letztendlich an einen namen angelangt sind, den sie beide gut fanden.

meine persönlichen favoriten sind:

mädchen: charlotte, hannah, lara, lena, josephine
jungen: jonas, raphael, benjamin

Ich war zwar noch nie in der Situation, aber ich stell mir das auch gar nicht so einfach vor, sich auf einen Namen zu einigen. Und ich find's toll, dass ihr euch auch Gedanken über die Bedeutung der Namen macht.

Junge: Kai, Jonathan, Julian
Mädchen: Lana, Tamara, Julie

Schonmal alles Gute für den kleinen Wurm. ;)

Meine Vorschläge:

Junge = Maximilian oder Alexander
Mädchen = Katarina oder Alexandra

Denkt auch an einen familienbezogenen Zweitnamen, z.B. Euer Vorname, oder (früher sehr gebräuchlich) die beiden Namen Eurer Eltern.

Krilamo

Junge:Maximilian (Bedeutung : Nach dem lateinischen Maximus bedeutet Maximilian “der Größte”. )

Mädchen:Lea (Bedeutung : Wildkuh ; Naja die Bedeutung ist nicht so schön, aber der Name ist kurz und klingt nicht schlecht)
,Sabrina ( Bedeutung : Sabrina ist ursprünglich der Name der Nymphe des englischen Flusses Severn.)

Zum thema bedeutung. Auf folgender Seite habe ich die Nachgeschlagen :

https://lexikon.beliebte-vornamen.de/sabrina.htm#Szene_1

Tom Alexander, so heißt mein Sohn..;)

Aber achte doch auch darauf, dass der Vorname zum Nachnamen passt. Jeremy, Marvin oder Kevin hört sich auf den Nachnamen Müller, Schmidt oder Hermann einfach bescheuert an. Genauso wie eine Paris Weber...oder ein Gustav Antenuccio...

Zur Bedeutung, Tom kommt von Thomas und bedeutet Zwilling, Alexander ist der Beschützer..

Als Tipp kann ich dir geben: Wenn du nicht möchtest, dass auf dem Spielplatz gleich 10 Kinder auf einmal angelaufen kommen wenn du deinen Sohn rufst, vermeide Lukas, Luka oder Luca...ist im Moment seehr angesagt..und das nicht weil hier das LukasKlamm-Forum ist..;)

Hi hi, die Seite ist gut, und ich kann aus mittlerweile 3 Kindergartenjahren die gleichen Schlüsse ziehen...Tom nennt seine ganzen Luka/Lukas/Luca/Lucas - Freunde nur noch mit Nachnamen damit ich da auch durchsteige...eigentlich sollte Tom ja auch ein Luca werden, wg. italienischem Nachnamen..gut, dass ich's gelassen habe...;)

Sowas ist aber auch Regionenabhängig! Bei uns heißen total viele Leoni oder Niclas :biggrin:
Da kann ich an jeder Hand auch einige abzählen *g*

He, und er muss mit dem Nachnamen zusammen passen -oder klingen, da guibt es ganz viele schlechte Beispiele, hier aus unserer Nachbaschaft: Kind vor der Heirat geboren und getauft auf Chantal-Monique, Mutter hiess Winkel mit Nachnamen, dann den Vater des Kindes geheiratet und nun heisst die Ärmste "Chantal-Monique Sachse"

Der Witz vom Standesbeamten ist bekannt?
Wenn nicht hier die Aufforderung zum genauen Überlegen.

"Sie sind sich sicher daß Sie ihr Kinde Claire nennen wollen, Frau Grube?"

Meine Tochter heisst Anne Friederike (kein Doppelname) und wir haben uns 1 Minute nach der Geburt entschieden, wir waren bis zu letzt unschlüssig... ;)

Aanonsten finde ich Lina, Ida, Lisa Marie, Christina für Mädchen und Robert, Dennis und Herbert für Jungen nicht schlecht.

Alles Gute und auf das es ein gesundes Kind wird!

@tira: Wieso noch nicht?:mrgreen:

Greets
Norbert

Also zunächst einmal zwei "Fehltritte", die es zu vermeiden gilt: Fanny und Richard ("Dick").

Mädchen:
  • Katharina / Kate
  • Rei (wird "Ree" gesprochen)
  • Linda
  • Inge
Junge:
  • Anthony ("Tony")
  • Holger
  • Hans
  • Robert (mit englischer Aussprache)
Und wenn man 'nen ganz besonderen Namen haben möchte, baut man halt noch irgendwo 'nen "Tippfehler" ein oder überlegt sich 'ne eigene Schreibweise. :roll: Was später aber viel Ärger mit sich bringt, da man bei jeder Behörde auf's Neue erklären muss, wie der Name richtig geschrieben wird.

Ansonsten bin ich inzwischen auch ein großer Fan vom zweiten Vornamen. Es gibt ja Leute, die ihren (ersten) Vornamen später nicht leiden können und dann auf ihren Zweitnamen "umsteigen".

John o. Bob für einen Kerl; Kate o. Paris für ein Mädel
Bob ist die Kurzform von Robert.

Mir selbst ist aufgefallen, dass ich eigendlich namen schön finde, an die ich gute Erinnerungen habe... vielleicht habt ihr ja einen gemeinsamen Freund/ Freundin aus alten Tagen an den /die ihr gute Erinnerungen habt, der/die aber nicht mehr mit euch in Kontakt steht (das ist dann nämlich auch blöd, wenn der/die zu besuch ist und sich dauernd angesprochen fühlt, wenn ihr das Kind ruft).

Persönlich fänd ich da:
Junge: Felix, Lukas, Fabian
Mädchen: Sandra, Leandra, Anna, Deike

gut.

MfG
DeadMansHorror

Junge:
Etienne ("Eddi")
Kevin
Marian

Mädchen:
Ann-Sophie
Nina
Charline

:)
Die Mädchennamen sind die Namen von Ex-Freundinnen von mir, hoffe, das macht nichts :ugly: aber find' die halt schön *g*

nehm bloß keine altmodischen vornamen als erstname (herbert, rüdiger, rolf, hans, heinz, karl, gerlinde, gisela, trude, etc.). das kind ist später gestraft fürs ganze leben.
ich bevorzuge ja immer noch ralf-rüdiger oder torben-tobias ;)

nee, quatsch.
such dir was schönes raus, womit dein kind auch leben kann. ich mach hier jetzt mal keinen vorschlag, ich glaub sind schon genug da.

nehm bloß keine altmodischen vornamen als erstname (herbert, rüdiger, rolf, hans, heinz, karl, gerlinde, gisela, trude, etc.).

obwohl diese älteren Namen wieder sehr im Kommen sind ;), jetzt nicht unbedingt die von dir oben genannten, aber so Johanna und Rainer/Reiner, sind zwar auch mit der älteren Generation verbunden, aber noch nicht so verstaubt. Ich würde dem Kind auch nicht zu außergewöhnliche Namen geben. Bekannte von mir haben ihr Mädchen Hope (Hoffnung) genannt, was in meinen Augen ein ziemlicher Fehler war.

1. sollte dieses Kind die Ehe retten (deswegen der Name) - Ehe ist aber trotzdem in die Brüche gegangen
2. wird ständig nach der Schreibweise und Aussprache gefragt und
3. war es ein Kampf, den Namen beim Standesamt durchzukriegen.

Namen wo der Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnt, sind rein vom Klanglaut auch immer angenehm. Bei Mädchennamen weiß ich noch, dass die auf "i" "ie" endenen vom Hören und auch Aussprechen als harmonisch empfunden werden

Ich wäre sehr vorsichtig mit den ganzen neumodischen englischen Namen, weil die meisten mit z.B. "Justin" und "Kevin" leider nur soziale Randgruppen-Kinder assoziieren.

Je außergewöhnlicher der Name eines Kindes, umso stärker drückt es den Wunsch der Eltern nach einem besonders begabten Kind aus (weil sie es selbst nicht gebacken bekommen, etwas zustande zu bringen).

In meinem Bekanntenkreis haben Eltern ihre Kinder "Luke" und "Lea" getauft (Star Wars), was wirklich an Körperverletzung grenzt.

Denkt dran, dass eure Kinder selbst bestimmen wollen, was aus ihnen wird und sich nicht schämen wollen für ihre Namen. Deswegen straft sie nicht mit bekloppten Namenskreationen...