theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich hab hier ein 360MB-File, was ich gerne in einem Editor öffnen möchte.
Notepad2 fordert >1,3 GB Speicher an, was bei meinem 1 GB RAM natürlich zum Systemversagen führt :-?

Kennt jemand einen Editor, der mit solchen Files zurechtkommt und nicht versucht, alles auf einmal in den Speicher zu laden? Ich bräuchte eigentlich nur ne Suchen&Ersetzen-Funktion, RegExp-Support wäre nett, geht aber nur Not auch ohne.

Moin,

mir würde da spontan ein kleines C++ / Java oder ähnliches Programm einfallen. Ich kenne deine Programmierkenntnisse nicht :D
Damit wäre Suchen & Ersetzen etc. aber schnell und einfach erledigt :mrgreen:

Das Rad neuerfinden will ich nicht. Gibt sicher viele Editoren, aber ich kenn halt keinen.

Nicht dass ich davon irgendeine Ahnung hätte, aber hier werden zwei Editoren für Dein Problem empfohlen (less und vi).

Das Rad neuerfinden will ich nicht.

Sollst du ja auch nicht. Ich meinte nicht, dass du deinen Editor programmierst sondern ein Programm was die Datei liest, z.B. Zeilenweise und dann deine Sachen editiert ;) Reine Konsolenbasis.

Einen Editor kenne ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen das wohl die meisten Programme da in die Knie gehen, bzw. sehr lange brauchen. Gerade noch bei Manipulation der Datei und speichern.

Nicht dass ich davon irgendeine Ahnung hätte, aber hier werden zwei Editoren für Dein Problem empfohlen (less und vi).
Vom vi bin ich mir zwar sicher, dass der auch Files komplett einliest, aber ich hab ihn jetzt mal installiert. Immerhin kenn ich das gute Stück ja von vielen vielen SSH-Sitzungen und hat bis jetzt auf Windows noch gefehlt.

Ich hatte Recht: Er lädt auch alles. Allerdings frisst er für das 360 MB-File viel weniger Speicher und ich kann damit arbeiten. (Und hab sogar meinen RegExp-Support 8))

Änderungen waren es nicht wirklich, sondern vielmehr die Suche nach den richtigen Zeilen in diesem 360MB-File mit lauter tollen Debug-Ausgaben :mrgreen:

vim hat die Aufgabe aber mit Bravur bestanden :) (Was sed kann, kann vim schon lange :biggrin:)

Also mit EditpadLite sollte das auch gehen, habe da immer große SQL Dateien geöffnet ohne Probleme.